Hundesteuern ?

fereshde

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehn verfolgt in dem es um Hundesteuer für die " kampfhunde " geht .
In diesem Bericht wurde ein Mann gezeigt der ein grösseren Listenhund ( kann mich nicht mehr an die Rasse erinnern )aus einem Tierheim nehmen wollte .
Bei dem Gespräch ging es um die Hundesteuer die etwa 1000 Euro kosten würde .
Als ich das sah dachte ich habe nicht recht gehört das kann nicht sein .
Es wurde in dem Beitrag auch gesagt das genau diese hohen Kosten leute zurück schreckt solche Hunde bei sich aufzunehmen .:verwirrt:

Ich lebe auf Ibiza und muss hier keine Hundesteuer zahlen es ist aber dafür Pflicht den Hund chippen zu lasen .
Für meine ersten Hund musste ich damals 140 DM zahlen und bei meinem 2. 90 Euros .
Kann das wircklich sein das die Steuern so hoch sind ? - ich kann mir das nicht vorstellen - wer kann mir dazu was sagen . Und wonach richted sich so eine horente Summe ?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi fereshde ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

leider stimmt das mit der "Kampfhundesteuer". Ich wohne in NRW und habe für meinen AmStaff Shadow im Jahr 2001 satte 1392 DM berappt. Nachdem Shadow den Wesenstest bestanden hat, zahle ich nur den normalen Steuersatz von 70 €. Da wir mittlerweile zwei Hundis haben zahlen wir für beide 240 € pro Jahr.
Ein Bekannter von mir hatte im Jahr 2001 drei Bullterrier und durfte deshalb ca. 6500 DM Hundesteuer bezahlen.
Auf diese Art und Weise füllen sich die Städte und Gemeinden ihre leeren Kassen auf Kosten der Hundehalter und die echten Leidtragenden sind die Listis im TH die aufgrund der hohen Steuer nur sehr schwer vermittelt werden.
 
bei uns inne gemeinde gibts für alle rassen den gleichen satz, sthet irgendwo unter ...
 
Die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer, das heißt, Kommunen und Städte bestimmen deren Höhe selbst.

Penzberg in Bayern hat m.W. die höchste Kampfhundesteuer in Deutschland (1.000 € für einen SoKa, 35 € für einen normalen Hund).

Ich zahle für einen Staff 600 € (Normalsatz: 80 €), obwohl der Hund aufgrund eines bestandenen Verhaltenstests Leinen- und Mk-Befreiung hat.
 
und da sage mir noch ein Beamter, Hundesteuern würden gerade mal so die Kosten der Mitarbeiter dieses Sachgebietes decken.:verwirrt:


Bei uns wären es für einen Listenhund ohne Wesenstest 295 €
 
:hallo:

Ich wohne in einer Gemeinde und muß auch 1044 Euro für 2 Hunde
in jahr Zahlen :motz: :motz: :motz:
 
Auch wir wohnen in einer netten Stadt,wo nur Hunde mit VDH Ahnentafel Kampfhundesteuer bezahlen:610 Euro pro Jahr pro Hund=1830 Euro.So ist halt das Leben andere Leut fahren in Urlaub,wir finanzieren das Stadtsäckel!
 
Hi!
Bei uns ist das abhängig zu welcher gemeine du gehörst. Unsere Gemeinde nimmt keine kampfisteuer die gemeinde ca. 15km entfernt nimmt welche.:sauer:
Wir bezahlen bei uns 275Euro für vier "normalehunde"( was für ein blöder ausdruck) :eg:
 
In Bremen gibt es keine Kampfhundsteuer d. h., hier kostet jeder Hund 130,00 € pro Jahr.
 
Original geschrieben von Hanibal
und da sage mir noch ein Beamter, Hundesteuern würden gerade mal so die Kosten der Mitarbeiter dieses Sachgebietes decken.:verwirrt:

In vielen Gemeinden stimmt das sogar ... weil es kaum (noch) Kampfis dort gibt.

In unsere Gemeinde ist einmal die Staffelung der Steuer nach Anzahl der Hunde und dann dadurch auch gestaffelt die Steuer für Kampfis, nämlich der 8fache Satz. Tierheimhunde sind generell 1 Jahr steuerbefreit, danach muss der reguläre Satz bezahlt werden. Wesenstest etc hat keinen Einfluss auf die Höhe der Steuer.

LG Tora
 
Wir zahlen für No-Kampfis 40 Euro für den ersten, 60 Euro für jeden weiteren Hund. Kampfhundesteuer ist, glaub ich, das 6-fache. Nach bestandenem Wesenstest gilt wieder der "Normale". Allerdings gibt es bei uns zumindest offiziell keine Kampfhunde, denn die Stadt vergibt die Haltergenehmigung nur nach bestandenem Wesenstest. Wenn sich also jemand z.B. einen Staff vom Tierschutz holen will, muß er erst das Gutachten vorlegen, bevor er ihn genehmigt kriegt.
 
Also wir zahlen keine Kampfhundesteuer, sondern für den 1. Hund 38 Euro im Jahr und für den 2. Hund 46 Euro im Jahr.
3 km weiter in der nächsten Stadt kosten Kampfis 1000 Euro und in Worms kosten die Hunde auch so rum (O-Ton Mitarbeiter auf der Stadtverwaltung Worms: Wir wollen ja, das diese Tiere keiner mehr aufnimmt - :sauer: )
 
Wir zahlen 650 € für unseren Kampfi, unser Kleiner ist bei Haltung eines Kampfis "weiterer Hunde", damit teurer, obwohl deutlich länger bei uns... 180 € und 210 € für den 3. Hund... :(
 
Wir haben noch keine Kampfi Steuern!!:) :)

Wir zahlen für den ersten Hund 120€ im Jahr und für den zweiten 144€

Aber wer weiß wie lange wir noch verschont bleiben:unsicher:
 
Die Hundesteuer bei uns beträgt zur Zeit für den ersten Hund 30,65, den zweiten 46,00 und für jeden weiteren Hund 61,35 € jährlich.
Keine Kampfhundesteuer.
 
alsoich würde ja auch gern schreiben, was meine hunde so an steuern zahlen müssen:p , aber die stadtkasse duisburg is da (zum glück?) etwas schlampig.

im jahre 2001 meldete ich, nachdem ich hier her zog, meine hunde an. waaart...nix kam..ich nochmal hin, mit dem hinweis, das ich vor wochen meine hudne zur steuer anmeldete, und noch nix bekam...wieder waaart....püh.
hab ichs darauf belassen.

nachdem wir scully 1monat hatten bekamen wir post von der stadtkasse- sie hätten erfahren das wir einen hund halten*häää?*...guuut......da man ja ausfüllen muss wieviele hunde sich im haushalt aufhalten, also 2 angegeben..die zurückgerufen..nachgefragt....ich alles geschildert....nochmals die neu zugeschickte anmeldung auch für den perry ausgefüllt...und ab zur stadtkasse.
nuja..dies ist nun 2 wochen her und bis jetzt kam immernoch nix.

sonst sind die doch sooo schnell mit geld eintreiben, aber von uns wollen die wohl nix oder wie??*tztz*....also weiter waaaaaart.....
 
Mich haut das hier echt vom Hocker da werde ich auch nochmal dumm schauen wenn ich wieder zurück nach deutschland ziehe - Na Bravo .
@ Scully manchmal braucht man einen sehr langen Atem .
bei meinem 2.Hund war ich sehr überrascht wie schnell das ging .
Damals habe ich in einenem Bauernkaff Richtung Österreich gelebt bin also mit Mann und Hund den wir aus dem TH hatten zur Anmeldung und das war nach 5 min. alles geregelt .
Shera hatte ihre Plaette um den Hals baumeln und 2 Monate später wurde mir das geld vom Konto abgezogen .

Wenn ich mir vorstelle das man über 1000 Euro zahlen muss dann wars das echt für Urlaube usw. viele Gemeinden scheinen wohl echt damit ihre Löcher zu stopfen .
Leider auf die Kosten der Tiere die zu vermitteln sind und wohl eher ein dasein hinter Gittern fristen da nur wenige so viel Geld zahlen können .
:heul:
 
Es kommt ja auch immer drauf an, ob der Hund in dem jeweiligen Bundesland ein "Kampfhund" ist oder nicht.
Der Bullterrier fällt z. Bsp. in RLP nicht unter die Kampfi - also gibt es dafür auch keine Strafsteuer.....dafür fällt er aber in Hessen und in anderen Bundesländern unter die Verordnung und dann könnte es sein, das du erhöhte Steuer zahlen musst.....es kann aber auch sein, das dein Hund nach bestandenem Wesenstest wieder als "normal" eingestuft wird.
Jede Stadt / Gemeinde macht das wie sie will, ist echt schrecklich.
In RLP hat man auch gegen die Hundesteuer geklagt, aber verloren....wir müssen mal abwarten....
 
Original geschrieben von fereshde

.... viele Gemeinden scheinen wohl echt damit ihre Löcher zu stopfen .

Sehe ich icht so. Die hohe Steuer soll wohl eher als Abschreckung wirken sich "so" einen Hund zuzulegen. Es gibt viele Gemeinden (so wie die, in der ich wohne), die wollen "solche" Hunde gar nicht haben :sauer:
Wenn man eine Strafsteuer von 400-650 € aufgedrückt bekommt, fällt die Entscheidung meist zugunsten eines (steuermäßig) preiswerten Hundes aus.

LG Tora
 
:( Ich finde es einfach schwachsinnig,, auch ein Kampfhund ist ein hund und sollte auch so behandelt werden. (auch bei den steuern )
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesteuern ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Traurig aber wahr!:( Gemeinsam gegen die Hundesteuer vor gehen wird wohl schwierig. Es gelingt ja leider nicht mal, gemeinsam gegen die erhöhte Steuer auf Soka´s vor zu gehen, die in vielen Orten erhoben wird! Ist hier, ca 11.000 Einwohner, glücklicherweise nicht notwendig, da die Hunde...
Antworten
33
Aufrufe
3K
Podifan
Podifan
O
hab ich schon versucht heute bei uns auf der gemeinde anzurufen doch der zuständige ist mal wieder gerade nicht da und nicht zu erreichen:hmm:naja mal sehen. ich glaube das bei uns der 2 hund 90 euro kostet.
Antworten
23
Aufrufe
4K
O
B
Da die Hundesteuer ja in Deutschland ein Überbleibsel von einer Luxussteuer ist und selbst im Ursprungsland England schon aufgehoben worden ist, ist es vielleicht mal sinnvoll etwas dagegen zu tun. Hier der Link zu einer deutschlandweiten Petition: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
621
Blinka48
B
Stomper
naja,ich hab ja einen senfhund. manche meinen zwar es KÖNNTE ein listi drin sein aber die mehrheit sagt,da ist kein listi drin. ist bei ihr eben so eine frage. :confused::confused: dann werde ich mich mal erkundigen. denn ich melde mich demnächst in ein hundeverein an. und jetzt zahle ich 96 €...
Antworten
8
Aufrufe
855
Stomper
Stomper
N
Also wir mußten bei mir im alten Tierheim kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, der SKN hat gereicht. Da kam dann sogar jemand ins TH und hat uns alles "beigebracht" und "erzählt" was wir brauchen. Kosten lagen auch bei 25 Euro.
Antworten
15
Aufrufe
3K
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten