Gameness, Info aus USA

Utah

15 Jahre Mitglied
Liebe KSG, habe diesen Begriff zwar schon voher gelesen, aber hier scheint er in den BullAndTerrier Diskussionen einen schlechten Beigeschmack zu haben. Nun, wir hatten als wir noch in D lebten, ein Westierassebuch aus USA bestellt (weil unser Westie ja von dort stammt) . Dort wurde immer wieder der Begriff "Game" oder "Gameness" benutzt, habe damals, vor 14 Jahren meinen Mann, der ja Ami ist, gefragtl, was das heisst. Er wusste es nicht, obwohl sein Vater immer ein Hundemensch war, verschiedene Rassen und Mixe besass und auch mit Hunden Jagdausbildung machte, ihn gefragt, er nur: murmel, brumm, sind gute Jagdhunde, brumm, schnarch ...
Gut, das war net die Info die ich erwartet hatte. Dann,
mmh, in meiner Naivitaet damals, dachte ich, dass heisst, dass der Hund verspielt sei, habe naemlich in deutschen Rassebeschreibungen gelesen, dass Westies total auf Spiele und Spielsachen stehen.Wenn man im Woerterbuch unter GAME nachschlaegt, steht da ja auch Spiel. Bitte lacht jetzt nicht ueber mich ... Naja, seit ich hier lebe taucht dieser Begriff immer oefter auf, z. B. nennt man Wild, also das Wild das gejagt wird, wie Rehe, Fasane, etc. auch GAME. Ergo, fuer mein deutsches Hirn: Gameness beim Hund: Raubzeugschaerfe! So, und nun, dass ihr mir auch glaubt, setze ich einen Link rein, der die Rasse West Highland White Terrier beschreibt:


gleich in der ersten Zeile steht, "this is a game terrier" ....

So, unn 'nu? Was iss'n gezz mit den Pits, die angeblich sooo
game sind - und keiner weiss genau was game bedeutet? laecherlich, oder?

Gruss von Utah.



















:verwirrt: :
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Utah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Utah,

gameness an sich ist für mich erst mal kein negativer Begriff.
Er bedeutet einfach, daß ein Hund nicht aufgeben wird, egal vor welche Aufgabe er gestellt wird. Das kann sich natürlich auf einen Kampf beziehen, aber ebenso auf 'Kopfaufgaben'.

Alexis
 
jaja aber klar game heisst Spiel grummel meiner würde das auch als Spiel auffassen hinter einem Kaninchen herzufetzten , das darf er allerdings nicht .
( so ein Mist aber auch )
Ich für meine Teil habe das noch nie gehört - ich frage mal meine Freundin die ist Amerikanerin und hat nen rednose PitBull mal sehen was die dazu sagt .
Mal gespannt bin .....:hallo:
 
@Utah
Würde mich auch interessieren. Habe 'nen Pitbull und sind ziemlich schwer beschäftigt der kleinen Dame klar zu machen das sie keine Hunde angreifen darf.
Ciao Bodhi
 
Original geschrieben von bodhi
@Utah
Würde mich auch interessieren. Habe 'nen Pitbull und sind ziemlich schwer beschäftigt der kleinen Dame klar zu machen das sie keine Hunde angreifen darf.
Ciao Bodhi

Was hat das denn mit Gameness zu tun? :verwirrt:
 
...Himmel...
Nochmal: Gameness hat nichts mit Angriffslust zu tun! Und bei deiner Hündin würde ich dann erst mal raten, sie zu sozialisieren.

Alexis
 
Ich bin tief beeindruckt von der Gameness mancher Benutzer, die sich über Jahre die Mühe machen, Leuten die es anscheinend nicht begreifen können, solche Dinge begreiflich machen zu wollen.

Gruß Bert
 
Original geschrieben von bodhi
@Utah
Würde mich auch interessieren. Habe 'nen Pitbull und sind ziemlich schwer beschäftigt der kleinen Dame klar zu machen das sie keine Hunde angreifen darf.
Ciao Bodhi

@ Bodhi,

mich würde mal interessieren, wie Du an den Hund gekommen bist und wie sehr Du Dich vorher mit der Rasse beschäftigt hast.

Gruß Bert
 
Original geschrieben von Rosso
Ich bin tief beeindruckt von der Gameness mancher Benutzer, die sich über Jahre die Mühe machen, Leuten die es anscheinend nicht begreifen können, solche Dinge begreiflich machen zu wollen.

Gruß Bert

Und hier setze ich heute den zweiten
00000944.gif


Smilie hin
 
Wie Alexis schon gesagt hat, gameness ist sowas wie Hartnäckigkeit, es bedeutet nur, dass der Hund "dranbleibt".
Bei welcher Rasse ist das ganz egal, in den USA wird es für viele Rassebeschreibungen eingesetzt (bei denen, wo es zutrifft).
Wenn Jagdhunde also gameness besitzer, heißt das nichts anderes, als dass sie jagen bis zum Umfallen, bis sie ihre Beute eben gestellt haben.
Mit Westies kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber wenn der gameness hat, bedeutet es halt auch, dass er hartnäckig ist. Ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich zählt er ja auch zu den Terriern,
lg,
Kaze :hallo:
 
Jedenfalls das Video auf der Seite zeigt wirklich einen spielenden Westie.
Sieht hübsch aus.
Solche Kunstworte wie gameness werden oft missverstanden und auch missbräuchlich gebraucht.
Wenn zum Beispiel ein Idiot in Deutschland ausdrücken will, er hat seinen Hund so böse und scharf gemacht, dass er jeden anderen zerreisst, aber gleichzeitig zu feige ist dies klar zu sagen, dann verfällt er eben ins "denglisch" oder Pidgindeutsch und redet von "gameness"
Ciao Erwin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gameness, Info aus USA“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jackie
Ups, sorry, hab ich wohl was fehlinterpretiert, nüscht für ungut... (hättste ja auch mal früher sagen können, anstatt Dich "nasszumachen" gell - warum gleich so gehässig?) Von einer "Meinung" purelifes, mit der Du übereinstimmen könntest, hab ich aber nichts gelesen und darum ging es ja...
Antworten
15
Aufrufe
949
Amy
terri
Oudemia, da geb ich Dir recht... Du hast schon recht, der Begriff bzw. das darauf-stolz-sein kommt meistens aus DER Ecke... ich wollte mal bloss zum Ausdruck bringen, dass es auch andere Ecken gibt... und der Begriff grundsätzlich nicht negativ sein muss... :hallo:
Antworten
12
Aufrufe
2K
C
Crabat
Da ich in letzter Zeit mehrere Fälle gefunden habe, in denen Hunde schwere MRSP- Infektionen hatten und insbesondere Bullbreeds mal wieder fingerschnippsend Hier schreien, wie es mir scheint...hier ein ganz gutes Infoblatt. Leider wissen viele TA mit den Symptomen oft nichts anzufangen und die...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Crabat
Lana
Die Seite habe ich durch Zufall gefunden und fand sie ganz gut: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
Lana
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
659
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten