Steuer in Baden-Württemberg und Bayern

Trixi

15 Jahre Mitglied
Hallo!

Ich habe mal eine wichtige Frage. Ich ziehe nächstes Jahr von Berlin nach Baden-Württemberg oder Bayern (Ulm-Neu-Ulm). Mich würde jetzt stark interessieren, wie hoch die Steuern für einen wesensgeprüften Staffmix sind! Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte.

Gruß
Jule
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Trixi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist unterschiedlich, kommt drauf an in welcher Gemeinde oder Stadt du wohnst.
Ich bezahle jetzt z. B. die gleiche Steuer (80€) wie für jeden anderen Hund auch und 10 km weiter mußt du schon über 900 € bezahlen.
 
Ui gibt es da solche Unterschiede ja? Also wie schon geschrieben wollten wir nach Ulm oder Neu-Ulm ziehen!
 
Hallole,

da mußt du wirklich in jeder einzelnen Gemeinde nachfragen. Z.b. gibt es in Karlsruhe, Keltern, Langensteinbach, Birkenfeld und Neuenbürg keine ! Kampfi-steuerzuschläge, wohl aber in Pforzheim und Straubenhardt - unabhängig von der Einstufung als "Kampfhund" - für alle zwölf in der PolVO genannten Rassen.

Manche Gemeinden haben Kampfisteuer - aber nicht nach Verhaltenstest. Also auf: nach möglicher Wohnung suchen und vor Vertragsabschluss ! bei der Gemeinde nachfragen.

Ulm ist übrigens bezüglich Kampfis ober.... hm- mies.

Caro-BX aus Straubenhardt / Enzkreis
 
In Bayern wirst Du Probleme haben, Deinen Hund als Staffmix überhaupt anzumelden! Also bitte gut erkundigen vorher, wie die jeweilige Gemeinde drauf ist.
Wir zahlen 130 Euro für zwei Hunde - ich glaube ein Einzelner hat damals 60 DM gekostet pro Jahr (Wiesloch). Erhöhte Steuer für bestimmte Rassen gibts nicht, auch nicht in Heidelberg. In Mannheim zahlt man für einen Listenhund 600 Euro pro Jahr. Also extreme Unterschiede.
 
Na das kann ja heiter werden! Dann werde ich mich noc mal genaustens bei dden gemeinden informieren. ist es in kleineren städten billiger als in großen oder kann man das nicht sagen?
danke schon mal für eure antworten!

Gruß
Jule
 
Nein, auch hier ist das sehr unterschiedlich. Ich zahle nun seit meinem Umzug in einer größeren Gemeinde weniger wie in einer kleineren.

Und auch hier das gleiche Spiel (PLZ-Gebiet 72...). Ich bezahle keine Kampfschmuser-Steuer, jedoch verlangt die Nachbargemeinde eine.

Connie
 
Ach so, und noch was. Ich habe die Leinen- und MK-Befreiung nach dem WT von meiner Gemeinde schriftlich, eine Nachbargemeinde lehnt Leinenbefreiung auch nach bestandenem WT ab.

Und wieder eine Gemeinde in meiner Nähe erteilt die Leinenbefreiung nach bestandenem WT nur nach zusätzlich erfolgreich abgeschlossener Begleithundeprüfung.

Connie
 
Hallo Trixi,

wie Shevoice schon geschrieben hat, wirst Du in Bayern erhebliche Probleme haben, einen Staffmix überhaupt anzumelden. In einzelnen (sehr wenigen) Gemeinden ist es möglich, aber Du musst ein berechtigtes Interesse nachweisen, was in der Praxis so gut wie unmöglich ist. Selbst wenn es um die Übernahme aus dem Tierschutz geht, was laut eines Schreibens des Innenministeriums ein mögliches berechtigtes Interesse darstellt, bist Du faktisch nicht auf der sicheren Seite.

Da Du den Hund aber schon hast und Dir die Bayern im Regelfall auch keinen Bestandsschutz gewähren, schaut es da ziemlich duster aus.

Im Hinblick auf die Steuer ist es von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Allerdings verlangen viele Gemeinden auch für Kategorie 2 Hunde mit bestandenem WT den erhöhten Steuersatz (das könne leicht 750 Euro sein).

Generell habe ich den Eindruck, dass man es in kleineren Gemeinden einfacher hat als in Großstädten, aber ob das auch für Zugereiste gilt...vielleich rührt die kulantere Handhabung in kleineren Gemeinden halt auch daher, dass man sich eben kennt, zusammen in irgendwelchen Vereinen ist und man sich da eben nicht wie die Axt im Wald aufführt...

Ich zahle hier in Bayern für unseren Rottweiler normale Hundesteuer, in der Nachbarstadt wären es der erhöhte Satz...
 
Kampfschmuser in Bayern

Hi Trixi,

ich kann mich nur den "Bayern-Kennern" anschließen. Mit einem Hund, welcher so liebevoll auf Liste 1 steht sieht es Bayern schlecht aus. So viele Bundesländer haben in ihrem "Rassen-Feldzug" anzeichen von Einsicht gezeigt. Das kannst Du in Bayern vergessen. Bayern ist ein "sauberes" Bundesland.
Wir sind noch in Bayern, werden aber von hier weg ziehen. Leider noch nicht morgen - wäre mir am liebsten, aber es wird geschehen.

Also suche eine Gemeinde in BW. Viel Glück

Bazi
 
Jetzt sind ja doch einige Antworten zusammen gekommen, vielen Dank. Ja also Bayern habe ich schon von der Liste gestrichen. Jetzt suchen wir in der Ecke von Ulm bis Laupheim was. An wen wende ich mich da am besten?!
 
Gib doch mal einige größere Ortschaften in die Internet-Suchmaschine ein. Oft halten sich umliegende Gemeinden an die Vorgabe der nächst größeren Stadt. Ich denke, mittlerweile haben alle größeren Städte eine Internetseite wo bestimmt auch öfter mal Hundesteuersätze aufgeführt sind.
Glaube aus dem Kreis haben wir leider niemanden hier bei der KSG.
 
Ja das habe ich schon gemacht. habe bei google probiert die steuersätze rauszukriegen aber ich habe nichts passendes gefunden! :( Hm na werd mal beim veterinäramt in ulm anrufen! Vielleicht können die mir weiterhelfen!
 
Original geschrieben von Heraline

Und wieder eine Gemeinde in meiner Nähe erteilt die Leinenbefreiung nach bestandenem WT nur nach zusätzlich erfolgreich abgeschlossener Begleithundeprüfung.

Connie

.. und die Landeshauptstadt auch dann nicht... :eg: :eg: :eg:
 
Hallo Christy,

magst nicht in Richtung Dornstetten ziehen????:D :D :D

Lad dich auch auf ´nen Kaffe ein??

Connie
 
Original geschrieben von Heraline
Hallo Christy,

magst nicht in Richtung Dornstetten ziehen????:D :D :D

Lad dich auch auf ´nen Kaffe ein??

Connie

Gerne!

Im Ernst, wenn Du mir ne Wohung suchst... :D :D :D
Nur mal aus Interesse, weisst Du über die Mieten bei Euch Bescheid? (EG-Wohnung oder Haus)... :hallo:
 
Kommt auf die Größe/Alter an. Z.B. wurde in dem Haus in dem ich wohne gerade eine 2 Zimmer-Wohnung (EG mit Terrasse) frei (jedoch leider schon wieder vermietet) mit ca. 50 qm, Miete 300.-€ warm. Meine Wohnung ca. 75 qm (Dachwohnung mit Schräge (Schräge wird ja erst ab einer Mindesthöhe mitgerechnet) knapp 500.- € warm.

In meiner Straße wurde ein komplettes Haus (Baujahr 2002 - sehr kleiner Garten) frei, Miete 1.000.-€ warm.

Also, eine Wohnung bzw. Haus hier zu finden ist nicht sonderlich schwer und bislang sind die Verordnungen hier mehr als angenehm.

Leider ist aber auch hier, wie sicher überall sonst, die Tatsache "Hund" nicht immer ganz einfach.

Habe mich von meinem Mann getrennt und Wohnung gesucht. Ca. 60 % haben die Frage: "Hund erlaubt?", verneint. Von den verbleibenden 40 % waren ca. 20 % Wohnungen in die ich meine Hunde mehr als ungern reingesetzt hätte (noch für einen Schweinestall zu schlecht!).

Sollte jemand hier eine Wohnung suchen, stehe ich gern hilfreich zur Seite!!!
Und wie schon angeboten, Koffein und Nikotin gibts auch!

Connie
 
mensch, Connie, du wohnst in Dornstetten... is ja scharf, ich wohne in Horb, komm doch mal auf einen Kaffe vorbei.. meine Aline mag Dobifrauen ganz besonders (sie hat sie sozusagen zum Beissen gern) aber da müssen wir sie halt einsperrern,

@christy, auch in Horb ist die Wohnsituation viel angenehmer und entspannter als in Stuttgart, (Kampfi-Steuer 250€ für den 1. 500 € für jeden weiteren), und man ist (wenn man nicht in der absoluten Rush-Hour fährt) in ca 40 min in Stuttgart(weil Horb ja auch so schön neben der A 81 liegt). 40 min habe ich früher von Sillenbuch nach Zuffenhausen auch gebraucht........

Insofern sollte man sich echt überlegen, ob man ein Landei wird (die Hunde werden es dir danken....)

@trixi . Der Landkreis Ulm hat keine guten Ruf, was Hunde angeht, die Durchfallquote im WT liegt bei über 20% (landesweit etwa 4%). Wenn ich dir einen Rat geben darf, versuch's doch mal in Geislingen /Steige, das liegt ca. 15 km von nördlich von Ulm und gehört schon zum Kreis Göppingen und der hat eine sehr nette Amtsvet. Grüssle, Maike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Steuer in Baden-Württemberg und Bayern“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Strike
Keine Hundesteuerpflicht bei überwiegend betriebsbedingter Hundehaltung Eine Hundehaltung unterliegt nicht der Hundesteuer als örtlicher Aufwandsteuer, wenn sie ausschließlich der Einnahmeerzielung dient. Dieser Fall ist nach dem Urteil des 2. Senats des VGH Baden-Württemberg vom...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Strike
Strike
Nadine_1986
Ich sehe gerade der Thread ist schon etwas älter aber hier mal der aktuelle Steuersatz für Mainz 1. Hund : 186€ 2. Hund : 216€ Für jeden weiteren 216€ Und jeder gefährliche Hund : 600€ !! Gefährliche Hunde sind nach deren Definition natürlich die Listenhunde in RLP, also American Staffordshire...
Antworten
10
Aufrufe
6K
Baya
Podifan
Danke! Bin ich aber auch so hin gekommen. Mir scheint, der Städte- und Gemeindebund hat Mal wieder die Werbetrommel geschlagen. Von denen kommen die Vorlagen für die Satzungen und etliche Räte machen es sich leicht und übernehmen diese Vorlagen ohne sie zu hinterfragen.
Antworten
4
Aufrufe
183
Podifan
Podifan
Podifan
Kann nur mit gefährlich dienen :rofl: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
290
La Traviata
La Traviata
Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
689
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten