Wesen und Charaktereigenschaften des APBT. Bitte um Hilfe!!!

Tineeika

15 Jahre Mitglied
Hallo,

Ich mache für eine Trainerausbildung ein Rasseporträt über den American Pit Bull Terrier und wollte Euch dabei um Eure Hilfe bitten.

  • Ich habe gelesen, dass Weightpulling eine gute Sache für den APBT wäre. Wie seht ihr hier die Vor- und Nachteile?
  • Ich habe bisher nur sehr sensible APBT kennengelernt. Wie seht Ihr diese Eigenschft bei dieser Rasse? Ich denke, dass man bei vielen APBT durch eine zu strenge harte Hand viel kaputt machen kann, oder?
  • In Bezug auf die Wachhundqualitäten habe ich sehr unterschiedliches gelesen, manche meinen, APBTs seien gute Wachhunde andere wiederum sagen genau das Gegenteil. Und was meint Ihr?
  • Bellen APBTs eigentlich weniger als andere Rassen?
  • Gibt es bei der Fütterung oder Pflege dieser Rasse Besoderheiten, die man beachten muss? Wenn ja welche?
  • Gibt es Krankheiten, die bei dieser Rasse häufiger vorkommen als bei anderen?
  • Wie schätzt Ihr die Reizschwelle der Rasse ein?
Es geht für mich wirklich um Rassespezifische
icon4.gif
Eigenschaften des APBT und ich bin froh um jede Info, die ich bekommen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung
tasty.gif


Tineeika
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tineeika ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


kannst mal nachlesen obs gut ist?
Hab manchmal Kontakt zum wende Dich doch dort einmal hin da wird - glaube ich - auch das "Ziehen" trainiert
 
Kannst dich mal auf meiner HP umsehen:



Machst du auch eine Ausbildung bei Animal Learn? Eine Bekannte ist auch da, vielleicht kennt ihr euch ja.
 
hallo -

Ich habe gelesen, dass Weightpulling eine gute Sache für den APBT wäre. Wie seht ihr hier die Vor- und Nachteile?

ich selber habe es auch schon gemacht und wenn es seriöse trainiert wird und mit dem richtigen equipment sehe ich keine probleme in dieser sport art - macht auch anderen rassen/hunden spass.

Ich habe bisher nur sehr sensible APBT kennengelernt. Wie seht Ihr diese Eigenschft bei dieser Rasse? Ich denke, dass man bei vielen APBT durch eine zu strenge harte Hand viel kaputt machen kann, oder?

die rasse hat nicht umsonst den namen "the dog of velvet and steel", weil er sehr, sehr hart auch zu sich selber sein kann - denken ahnungslose besitzer sie müssten auch hart zu ihm sein, er braucht konsequenz und viel, viel liebe !

In Bezug auf die Wachhundequalitäten habe ich sehr unterschiedliches gelesen, manche meinen, APBTs seien gute Wachhunde andere wiederum sagen genau das Gegenteil. Und was meint Ihr?

würde die rasse überhaupt nicht als wachhund einstufen, obwohl es sicher einzelne exemplare gilt die wachhunde sind/sein können - es gibt viele rassen die extra über sehr lange zeit für diese art arbeit gezüchtet wurden- warum also nicht einer der rassen wählen. es ist auch durchaus möglich einen apbt als schutzhund usw. auszubilden, wird aber im allgmeinen von den bulldog leuten nicht gern gesehen, wegen den gefahren die es mit sich bringen kann wenn die ausbildung nicht sachgemäss ist. auch ist es hier nicht so einfach die geigneten ausbilder zu finden die erfahrungen in die richtung haben mit apbt und ähnlichen rassen.

wobei ich aus erfahrung sagen kann, wenn ein auch nicht in diese richtung ausgebildeter apbt seine lieben bedroht sieht - wird er in vielen fällen instinktiv richtig reagieren und wissen was zu tun ist - und er wird es auch durchziehen.

andere arten von ausbildungen wie lawinen/erdbeben/therapie hund sollte eigentlich von mir aus gesehen kein problem sein - wenn man den geigneten hund aus dieser rasse dafür hat.

ps. die grossen züchter in den usa halten zumeist andere rassen als wachhunde - um ihre apbt vor dieben zu schützen !

Bellen APBTs eigentlich weniger als andere Rassen?

bei mir fragen viele leute ob die hunde überhaupt bellen können, ich hatte auch schon beller - aber es sind im grossen und ganzen sehr ruhige hunde.

Gibt es bei der Fütterung oder Pflege dieser Rasse Besoderheiten, die man beachten muss? Wenn ja welche? Gibt es Krankheiten, die bei dieser Rasse häufiger vorkommen als bei anderen?

was teilweise auftauchen kann sind fell und allergie probleme, wobei es sicher nicht extrem ist und man es in vielen fällen mit der fütterung in den griff kriegt.

hd und ähnliches hatte ich noch nie bei einem hund, wobei ich nur hunde habe die in den klassischen gamebred gewichtskategorien sind von 13,5 kg bis 27,5 kg.

Wie schätzt Ihr die Reizschwelle der Rasse ein?

reizschwelle, gegenüber menschen unglaublich hoch, was teilweise auftauchen kann, wobei es sicher zum teil durch sozialisation abgefangen werden kann - ist eine artgenossen aggression im gleichen geschlecht.

gruss mf
 
mfx schrieb:
Ich habe gelesen, dass Weightpulling eine gute Sache für den APBT wäre. Wie seht ihr hier die Vor- und Nachteile?

Vorteil: Wenn es gut gemacht wird dann ist es eine gute Beschäftigungsmöglichkeit - ABER wenn es schlecht gemacht wird, dh. der Hund nicht entpsrechend trainiert wurde und/oder zu viel Gewicht gezogen wird, Geschirre nicht passen und/oder man zu ehrgeizig ist dann hat man schnell einen kaputten Hund.


mfx schrieb:
Ich habe bisher nur sehr sensible APBT kennengelernt. Wie seht Ihr diese Eigenschft bei dieser Rasse? Ich denke, dass man bei vielen APBT durch eine zu strenge harte Hand viel kaputt machen kann, oder?

Sehe ich genauso. Absolute Sensibelchen.

mfx schrieb:
In Bezug auf die Wachhundequalitäten habe ich sehr unterschiedliches gelesen, manche meinen, APBTs seien gute Wachhunde andere wiederum sagen genau das Gegenteil. Und was meint Ihr?


Absolut keine da. Er bellt zwar,läßt aber jeden rein - und damit meine ich jeden ! Auch wenn wir nicht da sind. Zumindest hat sich das Problem durch meinen Boerboel erledigt - wenn ich einen Wachhund haben will dann kauf ich mir keinen Bulldog sondern einen Molosser.

mfx schrieb:
wobei ich aus erfahrung sagen kann, wenn ein auch nicht in diese richtung ausgebildeter apbt seine lieben bedroht sieht - wird er in vielen fällen instinktiv richtig reagieren und wissen was zu tun ist - und er wird es auch durchziehen.

Auch das haben wir ausprobiert und Spike hat nichts gemacht. Null, niente, nada - mehr als nix ;)

mfx schrieb:
Bellen APBTs eigentlich weniger als andere Rassen?

Keine Ahung, meiner bellt im Moment sehr viel, liegt aber daran das er mit 11 Jahren langsam schlecht hört und die Geräusche nicht einordnen kann. Der Molosser bellt so gut wie nie - nur dann wenn wirklich was ist.

mfx schrieb:
Gibt es bei der Fütterung oder Pflege dieser Rasse Besoderheiten, die man beachten muss? Wenn ja welche? Gibt es Krankheiten, die bei dieser Rasse häufiger vorkommen als bei anderen?

Meiner hat eine Futtermilben und Hausstaubmilbenallergie deswegen kann ich nur wirklich gesundes und gutes Trockenfutter füttern. Mitterweile füttere ich roh und ein gutes Futter. Durch seine gebrochene Hüfte im Welpenalter bekommt er Anabolika. HD scheint es zumindest beim AmStaff ab und zu zu geben.

mfx schrieb:
Wie schätzt Ihr die Reizschwelle der Rasse ein?

Super hoch, was der sich alles gefallen läßt, läßt mich schon manchmal verzweifeln. Grade was den Junghund angeht. Zu Menschen absolut freundlich, war noch nie böse. Ist der einzige Hund in der TA Praxis dem meine TÄ absolut vertraut.
 
Hallo Ihr Lieben,

Vielen super tollen Dank für Eure Antworten. Hilft mir echt weiter, ich muss übermorgen alle 4 Rasseporträts ausdrucken und kopieren und bin schon gespannt auf die nächste Hausaufgabe.

Also super Danke für Eure Mithilfe

Tineeika
 
Ich habe gelesen, dass Weightpulling eine gute Sache für den APBT wäre. Wie seht ihr hier die Vor- und Nachteile?
Die Frage kann ich Dirjetzt leider nicht aus eigener Erfahrung beantworten, da ich persönlich niemanden kenne der mit seinem Hund diese Sportart betreibt.

Ich habe bisher nur sehr sensible APBT kennengelernt. Wie seht Ihr diese Eigenschft bei dieser Rasse? Ich denke, dass man bei vielen APBT durch eine zu strenge harte Hand viel kaputt machen kann, oder?
Meiner Erfahrung nach ist der APBT in der Regel wirklich ein senibler Hund. Aber er ist meist sehr lernwillig und ein richtiges Allroundtalent, hat aber auch seinen eigenen Kopf. Mit großer Strenge und harter Hand kann man eigentlich fast jeden Hund kaputt machen. Ich denke auch nicht das man dies im Normalfall beim APBT benötigt, da er eigentlich ein Hund ist der seinem Halter sehr zu gefallen sucht.

In Bezug auf die Wachhundqualitäten habe ich sehr unterschiedliches gelesen, manche meinen, APBTs seien gute Wachhunde andere wiederum sagen genau das Gegenteil. Und was meint Ihr?
Alle APBTs die ich persönlich kennengelernt habe, meine eigenen eingeschlossen, waren alle eher keine guten Wachhunde. Sie schlagen zwar an und haben meist eine sehr bedrohlich wirkende Stimme wie auch Auftreten, aber lassen Fremde dann doch meist rein und sind halt sehr bestechlich. :D

Bellen APBTs eigentlich weniger als andere Rassen?
Im Regelfall ist der APBT eher ein ruhiger Hund, aber bei nicht korekter Erziehung kann natürlich auch er Auffälligkeiten wie Trennungsängste etc. aufweisen und diese wohl auch lautstark zu Kenntnis bringen.
Gibt es bei der Fütterung oder Pflege dieser Rasse Besoderheiten, die man beachten muss? Wenn ja welche?
Fellpflege ist bedingt durch das sehr kurze Fell eigentlich sehr einfacht. Gelegentlich mal mit der Bürste und einem Tuch drüber und gut. Natürlich die allgemeinpflege wie Augen, Ohren, Zähne usw. nicht vergessen.
Manche Pits reagieren teilweise auf Konservierungsstoffe etc. etwas allergisch, da hat sich bei vielen BARF sehr gut bewärt.

Gibt es Krankheiten, die bei dieser Rasse häufiger vorkommen als bei anderen?
Im großen und ganzen ist der APBT eigentlich eine recht gesunde Rasse. Ein kleines Augenmerk sollte man vielleicht auf Krankheiten wie, Demodiskose (Demodex Milben), Hauttumore, Violdrüsenentzündung und Zwischenzehenexzeme achten. HD kommt eigentlich nicht in übersteigertem Maße vor, aber darauf sollte man aber eigentlich immer mal achten, sie kann auch beim APBT auftreten. Normalerweise sollten APBTs (zumindest UKC oder ADBA registrierte Tiere) in die HD -Liste der Orthopedic Foundation for Animals eingetragen werden, da sie eine der Rasse sind die dort für die Statistik geführt werden.

Wie schätzt Ihr die Reizschwelle der Rasse ein?
Ein gut gezogener und gut sozialisierter APBT hat eigentlich eine recht hohe Reizschwelle, daher wir er in den USA auch recht Erfolgreich als Therapiehund eingesetzt.
Die Sozialisierung ist bei dieser Rasse natürlich sehr zu berücksichtigen, da er sonst schon gerne mal zu einem Raufer gegenüber anderen Hunden werden kann, wie übrigens viele andere Terrierrassen auch.

Wenn Du noch weitere Infos benötigst kannst Du auch gerne einmal meine HP besuchen oder mich anmailen.
American Pit Bull Terrier Pages:
 
Ich habe gelesen, dass Weightpulling eine gute Sache für den APBT wäre. Wie seht ihr hier die Vor- und Nachteile?

Ich kann mir vorstellen, dass viele APBT daran Spaß haben, wenn sie gut motiviert werden und es richtig gemacht ist. Ich hatte mal einen Pflegehund (Jagger) der hat es geliebt, dich auf Skaters zu ziehen). Aber das heißt natürlich nicht, dass es jeder APBT lieben muss.

Ich habe bisher nur sehr sensible APBT kennengelernt. Wie seht Ihr diese Eigenschft bei dieser Rasse? Ich denke, dass man bei vielen APBT durch eine zu strenge harte Hand viel kaputt machen kann, oder?

Megasensibel und bei einer guten Mensch-hund-Beziehung sehr leicht zu steuern, weil: der APBT WILL es dir recht machen. Für meine Aline reicht es schoon, wenn ich die Stimme erhebe, bei meinem Mali muss ich manchmal schon die Hand (Zeitung )heben, ehe er kapiert, dass ich nicht will wie er.

In Bezug auf die Wachhundqualitäten habe ich sehr unterschiedliches gelesen, manche meinen, APBTs seien gute Wachhunde andere wiederum sagen genau das Gegenteil. Und was meint Ihr?

Der normale APBT ist als Wachhund die krasse Fehlbesetzung, weil er sehr menschenbezogen und freundlich ist. Die Züchter halten tlw. Dobermänner, damit die teuren pits nicht geklaut werden. Es gibt Ausnahmen. meine Aline z.B. hat recht gute Wachhundqualitäten, die sich jedoch eher auf meine Person als auf unser Grundstück beziehen. Das macht sie auch so angenehm: sie kann der Typen, der vor dem Tor steht, noch so anwettern, wenn ich kommen, den freundlich begrüße und sage, das ist okay, kann ich sicher sein, dass sie den nicht beißt, wenn er reinkommt. Anders der Mali- der bewacht extrem territorial und ich habe immer ein Problem damit, dass er meint, ER sei derjenige, der entscheidet, wer hier reinkommt. Andererseits, wenn nachts Betrunkene kommen, die die Hunde mit einem Stock bedrohen oder mit Steinen bewerfen, haut der Mali schnell ab, während der Pit dann erst recht stehen bleibt und droht. Bis jetzt hat sie noch nie einen Menschen gebissen und ich würde mir wünschen, dass es so bleibt, aber wenn ich in Gefahr gerate oder mich einer bedroht, dann denke ich, dass sie den angreifen würde, und wenn es ihr eigenes Leben kostet.

Bellen APBTs eigentlich weniger als andere Rassen?

Grundsätzlich kann man diese Frage mit "Ja" beantworten, wobei es sicher auch auf die Erzeihung, Ausbildung und das Einzelindividuum ankommt.

Gibt es bei der Fütterung oder Pflege dieser Rasse Besoderheiten, die man beachten muss? Wenn ja welche?

Interessant ist, das zumindest mein APBT (ABDA-Papiere und in der Gewichtsklasse 41 cm Schulterhöhe, ca. 28 kg) definitiv ALLES frisst, sehr gern auch alle Sorten Obst und Gemüse. Sie "erntet" sogar selbständig reife Tomaten, bringt sie auf die Terasse und frisst sie dann. Die Falläpfelzeit ist ihre liebste. Fellpflege ist denkbar einfach.

Gibt es Krankheiten, die bei dieser Rasse häufiger vorkommen als bei anderen?

Nein, ich habe selten einen so geunden Hund gehabt. Bischen Probleme mit Zahnfleisch, ansonsten gesund.

Wie schätzt Ihr die Reizschwelle der Rasse ein?

Gegenüber Menschen haben die meisten dieser Hunde (sofern nicht durch Menschen versaut) eine extrem hohe Reizschwelle. Meine Hündin, die keine Kinder kennt, ließ sich an Weihnachten problemlos von 4 Mädschen zwischen 4 und 11 auf einmal streicheln (und das in einer fremden Umgebung und nach 600 km Autofahrt). Anders sieht es bei vielen APBT's mit der Reizschwelle gegenüber Artgenossen. Meine Hündin ignoriert zunächst mal fremde Hunde, bis sie in "Reichweite" sind. Dann entscheidet sie schnell, ob sie leiden kann oder nicht. Doberfrauen mag sie gar nicht, kleine Hunde, die nicht zetern, findet sie toll, bei großen Rüden muss sie sofort zeigen, wer das Sagen hat. Wenn sie nicht leiden kann, ist sie recht schnell bei einer Beißerei, ich bin da immer sehr vorsichtig.

Hoffe, du kannst was damit anfangen. Gruss, maike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesen und Charaktereigenschaften des APBT. Bitte um Hilfe!!!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
MyEvilTwin
Ich stimme da voll zu. Das ist Charaktersache. Ich kenne das gut.
Antworten
19
Aufrufe
2K
matty
matty
Nic69
Ist das headbobbing angeboren oder kann das zu jeder Zeit auftreten? Mein Ambull ist jetzt. 2 Jahre und wenn ich das so lese, , wird mir gleich ganz anders. Mein Hund ist auch wesentlich schwerer und größer. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.!
Antworten
56
Aufrufe
5K
CEYEET
Biefelchen
Die kleine Flugbullette Die Pferde fanden uns auch ganz nett als wir wieder zurückkamen ,sind sie uns begrüßen gekommen❤ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
1
Aufrufe
505
Biefelchen
Biefelchen
F
Die Hündin meines Bekannten ist jetzt ca. 1,5 Jahr alt. Sie spielt wunderbar mit dem zur Familie gehörendem mollosoiden Labradormix und mit der 10 Jahre alten Tochter, sowie de Freundinnen, die sie kennt. Sie hat einen extremen Schutztrieb und ist jetzt total unverträglich mit anderen Hunden...
Antworten
9
Aufrufe
5K
matty
Zurück
Oben Unten