tierschutzrelevante papageienhaltung -- bitte hilfe!

hiob

15 Jahre Mitglied
ein freund von mir hat folgendes problem: er ist azubi in einer firma. in dieser firma gibt es einen papagei als "dekoration" im büro. dieser papagei sitzt 365 tage im jahr angebunden auf einer höchstens 30 cm langen stange. weil er da in seinem leben noch nicht runtergekommen ist, sind seine krallen schon eine komplette umdrehung um diese holzstange herumgewachsen. an der stange angebracht ist ein futternapf, der so befestigt ist, dass der vogel eine total verränkte haltung einnehmen muss, um essen zu können. dass er alleine gehalten wird, erklärt sich bei solchen umständen ja beinahe von selbst, dass er sich selbst rupft usw. auch. er hat auch einen verkrüppelten flügel gehabt, vorletzte woche ist er jedoch von besagter stange gefallen und der flügel ist abgerissen. er hat lange da in seinem blut gelegen, bis ihn jemand zu ta gebracht hat. dass der vogel noch lebt, ist ein wunder.
weil der chef damals viel geld ausgegeben hat, will er den vogel nicht abgeben. nun überlegt mein freund, den tierschutz einzuschalten, weil ihn das sehr mitnimmt und er den vogel jeden tag sieht. doch bevor er seinen job aufs spiel setzt, möchte er gerne wissen, ob die beschriebenen zustände das rechtfertigen und wie seine erfolgsaussichten sind...
papageien sind ja geschützt, oder?!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi hiob ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kontaktier doch mal den Herrn, vielleicht weiß er Rat
Vogelburg Hochtaunus
Vogelpark 1
61276 Weilrod/Taunus
Tel.: 06083 / 10 40
Fax: 06083 / 18 45
E-Mail
 
Mensch, was ne Sauerrei. Könnt ihr nicht den örtlichen Tierschutzverein informieren ? So etwas kann doch wohl nicht war sein. "willholendenarmenkerl":( . Weiß du, um was für einen Papapageien es sich handelt ? Und wenn man den Chef sagt, das man ein supertolles Plätzchen für ihn hätte ?

Tip:
 
ja, das ist so ein "standardpapagei", wie heissen die gleich...ara oder blaupapagei?! so ein blau-gelber ist das.

ja klar wollen wir, bzw. will mein freund da was machen, nur sollte man sich natürlich vorher sicher sein, dass die anschuldigungen auch berechtigt sind. nicht, dass es hinterher heisst: "die feine art ist es nicht, so mit einem papagei umzugehen, aber verboten ist es auch nicht.", immerhin kann er damit rechnen, deswegen mächtigen ärger in seinem betrieb zu bekommen.

und abgeben will der den nicht, weil er ja damals so viel für den bezahlt hat....aber sich drum kümmern auch nicht.
das schlimme ist: der hat auch einen hund:(
 
Also gegen den Hund ist ja nichts einzuwenden. Wir haben auch Papageien und Hunde, Katzen ect. Insofern der Hund den Vogel ignoriert so wie hier bei uns.

Aber die Haltung an einer so kurzen Kette und nur auf einen Freisitz ist definitiv verboten. Hinzu kommt die angeblich schlechte und nicht artgerechte Haltung und Verfassung des Vogels. Auf jeden Fall sollte sich die Behörde das Tier mal anschauen. Ruft doch einfach mal beim Ordnungsamt an und macht denen die Hölle heiß. Die geben auch keine Namen raus. Genauso handhaben die Tierschutzvereine. So wie du ihn beschreibst handelt es sich wirklich um einen wertvollen Ara. Nichts desto Trotz sollte man da auf jeden Fall einschreiten.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
danke!
@mylove: was ich mit dem hund meinte, ist, dass der auch recht "verwahrlost" ist, der liegt immer nur im hof und wird wohl nur ganz selten mal spazieren geführt...:(
 
Hallo Hiob

angezeigt gehört es schon, aber den arbeitsplatz deswegen aufs spiel setzen würde ich auch nicht.
es liest sich grauenhaft, der arme vogel müsste auf jeden fall dort weg und zu leuten die sich damit auskennen.
was ist das den nun für ein papa ara oder ?
wo genau sitzt der vogel, vollständige adresse ?
was ist das für eine fa. ?
bin gerade dabei meine volli zu erweitern und könnte den armen kerl eventuell aufnehmen, habe nur so arme kreaturen hier sitzen. sie sind alle irgendwie behindert oder nicht mehr gewollt und können bei mir bleiben bis zu ihrem oder meinen ende.
wenn du dich öffentlich nicht weiter auten möchtest, ( habe dafür volles verständnis ) kannst du mir ja eine mail schicken mit telefonnr. rufe dann zurück. bitte e-mail die rufe ich regelmässig ab mit pn könnte eng werden.

vg ararudi - jörg
 
Ist der arme Vogel noch beim Tierarzt? Dann könnte er ihn doch gleich einbehalten bzw. er soll den Tierschutz und das OA einschalten!

Hat die Firma Kundenverkehr? Dann sagt dem Chef, es hätten sich schon viele Leute über den Papagei aufgeregt - Gar nicht mal in Richtung "armer Vogel" sondern "Wie kann man sich nur so ein häßliches zerrupftes Vieh ins Büro setzen".... Vielleicht zieht das ja beim Chef...
 
Hi Marion

würde es nicht so machen ist zu plump ( entschuldige bitte ) und würde sicher für den azubi nicht gut aussehen. wenn man mir so kommen würde, weis nicht wie ich reagieren würde ?
würde ja die sache mal in die hand nehmen, bräuchte aber vorher mehr infos.
 
Hallo,

habe hier mal quergelesen!
Hoffentlich nix wichtiges Überlesen.

Ist es richtig, das der Vogel in Dortmund Wohnt?
Ist nur eine kleine Entfernung von Witten-
Ich würde gerne mal schauen!

Bitte um Adresse Per E-Mail/PN=BITTE!!!!
 
Hallo Hiob,

wenn ich das ganze lese, könnte ich kotzen und muß aufpassen, dass ich nicht unfreundlich werde.
Stundenlang seiern was man evt. tun könnte während der Vogel sich einen Flügel abreißt und in seinem Blut liegt? Dein Kumpel hat ja schließlich Angst um seinen Ausbildungsplatz. Das heißt für mich, normaler Beginn einer Ausbildung immer 01.08. oder 01.09. -so lange schaut dein Kumpel dieser tierquälerischen Haltung zu? Ohne etwas zu unternehmen?

Wenn man selbst keinen Mumm hat, direkt etwas zu tun kann man wenigstens OA, AmtsVet, Tierschutz ansprechen.

Wie fühlt man sich eigentlich , wenn man das Leiden von Tieren so ignoriert?

Bulli
 
Hi

habe meine hilfe angeboten, ohne den azubi aufliegen zu lassen.
kann mir nur vorstellen das diese geschichte von vorn bis hinter erfunden ist. da wollte sich mit sicherheit nur jemand interesannt machen. für mich ist die sache als ulk abgelagert, es sei denn es liefert mir jemant handfeste beweise.
finde es traurig, dass so ein forum für solche sachen missbraucht wird.
 
@forever bulli:
wenn man keine ahnung hat, sollte man sich evtl. mal etwas zurückhalten, mehr sage ich nicht dazu. deine aussagen sind derart unqualifiziert, dass ich darauf auch nicht antworten könnte, ohne pampig zu werden.
die geschichte ist auch nicht erfunden, ich habe nur leider keine möglichkeit, jeden tag ins internet zu gehen und kann dementsprechend nur dann mailen / etwas unternehmen, wenn ich hier in der schule bin. ich habe selbst ein krankes tier, um das ich mich kümmern muss, habe ihn 4 wochen meine abschlussprüfung und und und...
 
Hi Hiob

habe deine pn erhalten, wusste nicht das du nicht ständig an einem pc rankommst. schicke mir doch bitte mal deine telnr. damit ich zurück rufen kann um noch ein paar infos zu bekommen.
 
Hi Bulli

bin mir jetzt eigendlich ziemlich sicher, dass die sache sehr ernst ist, obwohl ich auch gezweifelt habe.
ja tierschutz ist eine sehr wichtige aufgabe und sollte auch ernst genommen werden.

zitat von dir
Dein Kumpel hat ja schließlich Angst um seinen Ausbildungsplatz. Das heißt für mich, normaler Beginn einer Ausbildung immer 01.08. oder 01.09. -so lange schaut dein Kumpel dieser tierquälerischen Haltung zu? Ohne etwas zu unternehmen?

weist du wie die familienverhältnisse aussehen, bei weit über 5 mio. arbeitslosen und tendez steigend und die aus der statistik fallen wer weiss wie viele, würde ich meinen job auch nicht aufs spiel setzen.
so traurig, wie es für das tier ist, aber am job hängen existenzen. mit sicherheit ist jetzt die grenze des erträglichen in den augen des azubis gefallen, es steht aber immer noch der konflikt den tier zu helfen oder der job.
also gehe mit ihm bitte nicht zu hart zu gericht. es besteht ja noch hoffnung, das sich alles zum besseren wendet.

viele grüsse jörg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „tierschutzrelevante papageienhaltung -- bitte hilfe!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
804
embrujo
embrujo
Amy1985
  • Umfrage
Das das nicht wahr ist kann man so auch nicht sagen. Es ist nur nicht offensichtlich.
Antworten
11
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten