Miniatur Bullterrier

AnneNRW

15 Jahre Mitglied
Hallo!
Wir sind seit einer Woche stolze Besitzer eines Miniatur Bullterriers.
Den Stammbaum haben wir auch.
Nun zu meiner Frage: Können wir Ärger bekommen,wenn der Hund zu gross wird und die vorgeschriebenen Maße überschreitet?
Ein Bekannter hat auch einen Mini Bulli,aber ohne Stammbaum.Wie sieht es damit aus?
Danke im vorraus für Eure Antworten !
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi AnneNRW ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und herzlich willkommen

Ich interessiere mich auch für einen Zweithund und hatte mich deswegen schlau gemacht.

Mit den Mini-Bulli kann euch keiner etwas, er steht auf keiner Liste

-sollte er etwas zu groß geraten, kann es sein das Ihr die Papiere am Amt vorlegen müsst. Normalerweise ist das alles problemlos.

bei eueren Bekannten ohne Papiere, kann passieren das er ein Rassegutachten braucht. (hier in Bayern ist es so)

Ich bin sicher das sich aber auch noch andere melden, die sich besser auskennen als ich.
 
Silviak88 schrieb:
Mit den Mini-Bulli kann euch keiner etwas, er steht auf keiner Liste

Ich wäre da etwas vorsichtig, denn Papier ist geduldig. Wenn je mal zb. eine keilerei mit einem anderen Hund wäre und man wird angezeigt, dann kann es gut sein, das falls der Hund zu groß ist es zu einem Gutachten kommt und dann gilt das was der Gutachter sagt. Wenn dieser dann zb. im Gutachten nen Standart Bulli bescheinigt, haste Pech und wirst warscheinlich vom Amt eine auf den Deckel bekommen.

Es gibt oft irgendwelche Massenvermehrer (auch viel aus Osteuropa) die werben damit, das zb. bei einem Pitbull im Impfpass zb. Boxermix steht. Das wäre eigentlich ja ne feine Sache, aber wehe es fällt mal irgendwas vor und der Hund wird begutachtet...

Wenn ein Minibulli dem Standart entspricht, dann solltest Du auch ohne Papiere keine Angst vor einem Gutachten haben müssen.
 
Hi
Soweit ich weiß, ist ein Bulli der die Standartmaße erreicht ein Standart Bulli, egal was in den Papieren steht. Kannste also Pech haben wenn der Standart bei euch gelistet ist. Bin allerdings ein Laihe und kenn mich nicht so sicher mit den aktuellesten gegebenheiten aus. Aber bitte benutze die Suche und gib MiniBulii ein und Liste, denn soweit ich mich erinnere wurde diese Problematik hier schon einmal ausführlich besprochen.
LG Angy
 
Ich kann da leider nicht weiter helfen. Von mir aber ein herzliches Willkommen aus Dinslaken! :hallo:
 
habe jetzt nochmal nachgesehen.

der Minibulli ist definitiv in ganz Deutschland nicht auf der Liste.

wenn du ordenliche Papiere vom VDH oder FCI hast, der Hund gechipt ist und mit den Papieren abgeglichen (eigentlich müsste er vom serösen Züchter schon gechipt sein) dann kann nix passieren.

Irgendein schöner gedruckter Phantasiestammbaum wird dir nicht weiterhelfen.

-wenn dein Bulli aber auffällig wird, kannst du sicher die gleichen Probleme bekommen wie mit einen großen.
- das kann dir aber mit einen DSH oder anderen auch passieren, das das Ordnungsamt vor der Tür steht, wenn dein Hund auffällig wird.

der GBF (Gesellschaft Bullterier Freunde) hier gibts auch eine tolle Seite, aber ich habe die Adr. nicht parat, findest aber sicher selbst. Arbeite dich hier mal durch da findest du sicher Rat und Antwort auf alle deine Fragen.


Geschäftsführer des GBF: Klaus Fleischmann: Tel. 0911/ 2875370 ab ca. 19.30 Uhr
Fax: 287537

Wie alt ist den euer Bulli? und von wo ist er, vielleicht kenn ich ja die Eltern
 
Hallo!
Unser Bulli ist am 2.10.2005 geb.und die Ahnentafel stammt vom E.R.V.Sein Vater heisst Don Carlos von Rolly's.Wir haben den Hund aus Belgien.Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter?
MfG,Anne
 
Wenn Du ihn bei Steueramt anmeldest, nimm die Papiere mit und melde ihn als Mini Bulli an.

Gelistet ist der Mini nicht, sollte er jedoch den Rist von 38 cm (ist glaub ich die Grenze), dann wird er automatisch ein Standard und Deine Papiere nützen Dir gar nichts mehr. Dann kommen je nach Bundesland diverese Auflagen auf Dich zu.

Von daher hoffen wir mal, dass er ein Mini bleibt

LG
Irene
 
AnneNRW schrieb:
Sie sind vom Europäischem Rassehund Verein e.V.
Bei diesem dubiosen Verein habe ich keinen einzigen Bulli- oder Mini-Bulli-Züchter gefunden. Magst du mir mal per PN den Namen des Züchters sagen?
 
Ich "durfte" mein Mini-Bulli-Mädel beim VetAmt vorstellen damit die Amtstierärztin die Papiere (vom GBF) prüfen konnte und damit auch überprüft werden konnte, dass die Papiere mit dem Hund übereinstimmen (anhand der Chip-Nr.) . Allein die Vorlage der Papiere hat bei mir nicht ausgereicht!

Begründung: Zu Papieren über einen Mini-Bulli kann man immer "irgendwie" kommen! Bedeutet aber noch lange nicht, dass Papiere und Hund übereinstimmen.

Ebenfalls wurde mir vom VetAmt gesagt, dass sie dies zukünftig immer genau unter die Lupe nehmen wollen, da mittlerweile zuviel Missbrauch unter dem Deckmantel "Mini-Bulli" betrieben wird!

Einerseits sicher wünschenswert wenn man z.B. den illegalen Import von Standard-Bullis mit dem Vermerk "Mini-Bulli" in den Griff kriegen will.

Connie

Nachtrag: mir wurde ganz klar gesagt, dass ein Mini-Bulli nur dann als solcher anerkannt wird wenn man die entsprechenden Papiere nachweisen kann - alles andere wird als Standard eingestuft.

Habe leider nicht nachgefragt inwieweit z.B. nachträglich ein Rassegutachten möglich wäre, ist aber sicher auch von OA zu OA verschieden.

Connie
 
Hallo Irene,
da freue ich mich aber hier jemand aus Nürnberg zu finden.
 
AnneNRW schrieb:
Hallo!
Unser Bulli ist am 2.10.2005 geb.und die Ahnentafel stammt vom E.R.V.Sein Vater heisst Don Carlos von Rolly's.Wir haben den Hund aus Belgien.Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter?
MfG,Anne

Erstmal herzlich willkommen u. Glückwunsch zum Zuwachs! Aber, wenn ihr den Hund aus Belgien habt, naja, also ich hab da nun schon manches gehört... unter anderem wäre es durchaus möglich, dass ihr da Papiere habt, die nix Wert sind :unsicher: Schaut mal genau nach, die Zucht sollte doch FCI oder VDH unterstützt sein! Es gibt ja spezielle Zuchtverbände auch für den Minibulli. Informier dich notfalls dort!!!
Ihr habt den Hund aber nicht zufällig im Internet bestellt u. "geliefert" bekommen, oder?!
 
- für den Miniaturbulli (wenn er Mini bleibt) besteht kein Einreiseverbot nach Deutschland

Ihr habt euch erstmal nicht strafbar gemacht, es könnte schon sein, das der E.R.V.
beim FCI dabei ist, am besten fragt Ihr direkt dort nach.

Wenn der E.R.V beim FCI dabei ist, dann beantragt FCI-Papiere, dann müsste sich alles regeln lassen
 
Hi,
hab unter dem genannten Zuchtverband auch KEINE Minibulli Züchter gefunden :verwirrt:
 
Von mir auch erstmal ein herzliches willkommen,

eine frage, wie groß ist dein Mini Bulli jetzt???
 
ayla schrieb:
Aber, wenn ihr den Hund aus Belgien habt, naja, also ich hab da nun schon manches gehört... unter anderem wäre es durchaus möglich, dass ihr da Papiere habt, die nix Wert sind :unsicher: Schaut mal genau nach, die Zucht sollte doch FCI oder VDH unterstützt sein![/COLOR]

Silviak88 schrieb:
Wenn der E.R.V beim FCI dabei ist, dann beantragt FCI-Papiere, dann müsste sich alles regeln lassen
Dieser "Zuchtverein" namens Europäischer Rassehundverein ist nicht Mitglied im VDH und damit natürlich auch nicht der FCI. Wenn man dem OA FCI-Papiere vorlegen kann, hat man gute Karten, auch wenn der Mini etwas über dem Standard von max. 35,5 cm liegt.

Wenn man allerdings keine Papiere oder nur "Papiere" hat, die das Geld nicht wert sind, auf dem sie stehen, wird man einer Einstufung als Standard Bullterrier wenig entgegensetzen können. Denise21 hat diese Erfahrung schon gemacht.
 
Ja, mir ist so ein fall aus Essen/NRW bekannt. Eine Mini-Bulli-Mix-Hündin. Die Mutter ist WIRKLICH ein Mini-Bulli nur der Vater war irgendein größerer Hund (kein Listie). Ergebnis ist aber ein Hund, der aussieht, wie ein sehr sehr schmaler, zierlicher, etwas zu groß geratener Mini-Bulli. Da sie 1,5 cm zu groß ist (1,5 cm!!!) wurde sie vom AmtsVet als Standard-Bulli eingestuft (obwohl sie dazu sichtlich zu schmal ist).
Begründung ganz einfach: Stockmaß zu hoch. Die Begründung, dass das durch den EInschlag des nicht-listi-Vaters kommt, wurde nicht gelten gelassen, da ohne Papiere nicht nachweisbar...

Das ist aber von Stadt zu Stadt verschieden, wie streng man da ist. Essen ist generell bei sowas sehr sehr streng - bei allem mit Listies!

Mir ist in einer anderen Stadt in der Nähe ein "Mini-Bulli" bekannt, der defintiv kein Mini ist! Er ist 49 cm groß und damit ja 14 cm übers Maximaistandard für den Mini-Bulli - trotzdem läuft er als solcher (hat Papiere, wie auch immer das geht). Aber in dieser besagten Stadt ist man bei dem Thema auch generell nicht ganz so streng.

Kann also so oder so kommen...

LG

Natalie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miniatur Bullterrier“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
474
Crabat
Crabat
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nierenversagen (hereditären Nephritis) - eine neue Krankheit beim Miniatur Bullterrier. Im Gegensatz zur polyzystische Nierenerkrankung (PKD) genetisch nicht testbar. Blutproben für die Universität in Bern gesucht, um einen Gentest...
Antworten
0
Aufrufe
316
Ninchen
Ninchen
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lisl, 8 Jahre, sucht ein Zuhause Die ruhige Miniatur Bullterrier Hündin hat noch eine Zahnsanierung vor sich und kann dann umziehen. Mit anderen Hunden versteht sie sich momentan gut. Da sie sehr gerne draußen ist , wäre ein Garten...
Antworten
0
Aufrufe
234
Lucie
P
Ja da haben wir schon angefragt und haben auch schon telefoniert. Ist halt nur leider nicht so einfach einen Hund zu finden der mit Kinder und Hunden kann. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Aber vllt nicht älter als 5 od 6 da unser Rüde ja noch sehr jung ist und dem entsprechend aktiv ist. Eine...
Antworten
4
Aufrufe
703
petracanecorso
P
Crabat
Der letzte Absatz in dem Bericht ist mal wieder super... ''Die Hunderasse zählt nicht wie der Bullterrier zu den Kampfhunden. Die Unterscheidung stößt bei Experten jedoch auf Unverständnis, da auch Mini-Bullterrier überdurchschnittlich oft in Beißstatistiken auftauchen. In den Händen von...
Antworten
1
Aufrufe
593
Inked
Zurück
Oben Unten