Suche Menschen die Züchter erfahrung haben

cleo318

KSG-Kiefer mit Kiffersperre™
15 Jahre Mitglied
Ich weiß nicht ob ich hier so ganz richtig bin...ansonsten bitte verschieben.

also ich wollte mal wissen ob wir hier züchter haben.....oder zumindestens welche die erfahrungen haben auf was man bei kauf eines hundes achten sollte....

ich weiß wohl das spezielle blutlinien etc. wichtig sind jedoch wollte ich mir etwas grundwissen aneignen.

ich danke euch schonmal im vorraus:hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Melli, dazu gibt es etliche unterschiedliche Meinungen. Grundsätzlich sollte man sich beide Elterntiere ansehen ( können / dürfen). Pokale und der Gleichen sind eigentlich nicht wirklich wichtig. Es gibt so viele schware Schafe in der "Branche", wo man erst um drei Ecken rum, rausfindet, wie viel Dreck die am Stecken haben... .
 
Ich verschieb mal nach Allgemeines, da es beim Welpenkauf ja nicht nur um die Gesundheit sondern auch die Sozialisation, Aufzucht etc. ankommt.
 
Wobei es nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein muss, wenn man den Rüden nicht persönlich zu Gesicht bekommt.
Bekannte von mir züchten Glatthaar-Foxterrier. Zum Decken fahren sie mit ihren Hündinnen zu den Rüden hin, besitzen sie also nicht selbst. Einen Rüden haben sie zwar, aber der ist Bruder, bzw Onkel der Hündinnen und kommt somit nicht zum Zuge.
Den Rüden suchen sie sich sehr genau aus und fahren auch schon mal weiter weg, von daher können sie nur Bilder von ihm vorzeigen.

Genau angucken sollte man sich die Umgebung, in der die Welpen aufwachsen, und auch mit den züchtern darüber reden, was sie denn so alles mit den Welpen machen.
Bei den bekannten ist es so, dass die Welpen ab einem gewissen Alter jederzeit in den Garten können (Hundeklappe), sie werden an viele Umweltreize herangeführt, wachsen im Rudel auf, haben viel Kontakt zu verschiedenen Menschen, sind fast stubenrein bei der Vermittlung... halt die ganzen Kleinigkeiten.
 
cleo318 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich hier so ganz richtig bin...ansonsten bitte verschieben.

also ich wollte mal wissen ob wir hier züchter haben.....oder zumindestens welche die erfahrungen haben auf was man bei kauf eines hundes achten sollte....

ich weiß wohl das spezielle blutlinien etc. wichtig sind jedoch wollte ich mir etwas grundwissen aneignen.

ich danke euch schonmal im vorraus:hallo:

Warum willst Du das denn wissen?
 
@Cleo: Das kommt ganz darauf an, welchen Zweck der Hund erfüllen soll, welche Rasse Du möchtest etc.
Den Deckrüden sieht man in aller Regel nicht vor Ort, und wenn doch sollte man sehr gut hinterfragen, ob die Verpaarung wirklich gut durchdacht ist, oder man nicht vielleicht aus Zeit-, Kosten- und Bequemlichkeitsgründen den eigenen Rüden gewählt hat.;) . Man muss dann eben ein Stück fahren, um sich den "Papa" anzuschauen. Bei uns am Platz war vor wenigen Wochen ein Züchter aus dem Tessin, der sich bei uns einen Deckrüden ausgeguckt hatte. Insgesamt ist er die Strecke (900km) 4mal gefahren. Da kann man dann davon ausgehen, dass die Verpaarung gut überlegt ist:) .

Ich persönlich würde versuchen, so viel wie möglich über die Linie und deren Eigenschaften herauszufinden, außerdem will ich natürlich mindestens Eltern und Großeltern kennenlernen bzw. vertrauenswürdigen Menschen Löcher über die nähere Verwandtschaft in den Bauch fragen. Super für Welpenkäufer sind Wiederholungswürfe oder aber blutlich ähnliche Würfe, da kann man sich die Resultate schon mal anschauen.

Was Scotty über Pokale sagt sehe ich etwas anders: Wenn ich vorrangig einen Hund für z.B. Agility suche, und aus dem ersten Wurf dieser Verpaarung sind 8 von 10 Welpen auf der Deutschen Meisterschaft und höher geführt worden, dann sagt das sehr wohl viel über die von mir gewünschten Eigenschaften aus.
Im Familienhundebereich sagt allerdings genau diese Erfolgsquote mir, dass ich gefälligst die Finger von den Hunden lasse, weil sie zum Spazierengehen einfach "zu viel" sind.;)

Unter'm Strich kann man sagen: Sammel' alles an Infos, was Du bekommen kannst - daraus setzt sich dann ein Bild zusammen, welches Du sehr kritisch betrachten solltest. Gefällt es Dir dann immer noch, fahre beim nächsten Wurf zum Züchter und sieh' Dir die Welpen an (gerade bei "Erst-Welpenkäufern": Niemals zuerst zu den Welpen fahren!!! Das beschränkt erfahrungsgemäß das Urteilsvermögen erheblich;)))

LG
Mareike

Nachtrag: Hilfreich bei der ganzen Geschichte ist auch wissenschaftliche Lektüre in Bezug auf Vererbung, Aufzucht etc. Da wird genug angeboten, einfach mal googeln.
LG
Mareike
 
Es kommt ja auch sehr auf die Rasse an. Um welche handelt es sich da?
 
wurschti schrieb:
Warum willst Du das denn wissen?

Ich glaub kaum, dass Cleo beim Züchter einen Welpen kaufen will. Soweit ich weiss, akzeptiert ihre Hündin gar keinen anderen Hund im Haus.
 
Sich die Eltern anschauen können, wenn möglich ältere Würfe, Gesundhetsdaten der vorangegangenen Generationen einsehen, etc. Wir waren bei 4 Züchtern, bevor wir uns entschieden haben, wer es denn sein soll und waren dann mehrmals dort. Man merkt auch aus dem Gespräch, ob sich der Züchter Gedanken macht, zB. Fragen bezüglich möglicher Erkrankungen, Vorbelastungen, welcher Welcher Welpe denn geeigent wäre etc. . Wir hatten den Fall, dass einer meinte, mir egal welchen ihr wollt, könnt frei wählen. Bei einem anderen war alles unsauber und der Umgang lieblos, da waren wir dann schnellstens wieder weg.
 
wurschti schrieb:
Vielleicht um diese Rassen?

Ah danke! Mit denen kenn ich mich nicht aus, die streiten sich m.M. nach zu viel als das ich Lust hätte mich wirklich damit zu beschäftigen :unsicher:
 
So damit ich alle beruhigen kann, wir wollen uns keinen welpen holen.

Ich wollte mich eigentlich im allgemeinen erkundigen da ich hier sehr viel mit Züchtern zu tun habe....

wir wollen auch nicht selber züchten das überlasse ich menschen die wirklich ahnung haben.

wie maja bereits schon schrieb duldet unsere knutschmaus eh keinen anderen hund.....wäre ja sinnlos den einen weggeben und sich nach 2 jahren einen neuen welpen zu holen.nene sowas machen wir nicht.

zu dem thread von wurschti kann ich nur sagen die rasse interessiert mich unheimlich und der nächste hund in ca. 12 jahren wird vorraussichtlich solch einer werden aber in keinem falle eher.

@bones du hattest genau das angesprochen was ich meinte...gibt es ein buch welches du empfehlen würdest?
 
bones schrieb:
Was Scotty über Pokale sagt sehe ich etwas anders: Wenn ich vorrangig einen Hund für z.B. Agility suche, und aus dem ersten Wurf dieser Verpaarung sind 8 von 10 Welpen auf der Deutschen Meisterschaft und höher geführt worden, dann sagt das sehr wohl viel über die von mir gewünschten Eigenschaften aus.
Im Familienhundebereich sagt allerdings genau diese Erfolgsquote mir, dass ich gefälligst die Finger von den Hunden lasse, weil sie zum Spazierengehen einfach "zu viel" sind.;)

Ich meinte in erster Linie diese Ausstellungspokale ;) .

Der Züchter von Happy hat sich mit seinen Hunden ein Pokal nach dem anderen geholt, trotzdem Welpen am laufenden Band "produziert". Sind die Hunde nicht "perfekt" geworden oder es hieß, daß er zu viele Welpen produzierte, waren die Welpen auf einmal aus der "Hobbyzucht" seiner Schwester und wurden ohne Papiere verkauft.
Nach aussen hin ein super Züchter, der einen Pokal nach dem anderen gewonnen hat und auch seine verkauften Hunde wurden zu sehr berühmten Zuchthunden etc. . Trotzdem hat dieser Zuchtzwinger mehr Dreck am Stecken als so mancher Hinterhofvermehrer... .
 
@Scotty: Jau, schwarze Schafe guibt es leider überall:( . Dennoch, wenn jemand gerne auf Ausstellungen gehen will (gibt's ja mittlerweile auch als "Sport"), ist es sinnvoll, einen standart-mäßigen Hund zu kaufen. Dann wiederum nützen selbst Schau-Pokale der Ahnen (*brr-schüttel*, dass ich jemals so eine Aussage treffe:lol: ).

Der Link zum "perfekten Züchter" von Martin gefällt mir persönlich nicht, viel zu pauschal.

Mal "auseinandergenommen":

Ob der Züchter Fotos vom Deckrüden hat interessiert mich nicht, den Vater habe ich mir (bin ja ein interessierter Welpenkäufer;) ) sowieso schon x-mal live/auf Video/Fotos etc. angeschaut.

Die Zuchthündin muss auch nicht "zutraulich" zwischen den Welpeninteressenten rumlaufen, es gibt durchaus Hündinnen, die gar nicht lustig drauf sind wenn Besucher ihre Welpen betatschen - und das ist mitnichten ein schlechtes Zeichen, sondern individuell ausgeprägtes normales Instinktverhalten(!!!).

Kinder müssen die Welpen auch nicht kennen, nicht jeder Züchter hat welche "parat" und wenn ich mir die Welpen mit 3 Wochen ansehen darf will ich gar nicht, dass Hinz und Kunz durch die Kinderstube stapft. Da bleibe ich schön auf Abstand und freue mich über einen Züchter, der dem Wurf genau diese Ruhe ermöglicht. Ebenfalls sind die Welpen mit 3 Wochen natürlich nicht geimpft, gechipt und sonstwas. Natürlich spricht der Text von 8 Wochen alten Welpen, das wird aber nirgendwo so gesagt, und es heißt auch nicht "guter Wurf" sondern "guter Züchter".

Und noch weiter: Ich kenne gute Züchter, die zwei oder sogar drei Rassen züchten. Pauschal zu verlangen, dass nur eine Rasse gezüchtet werden darf ist Humbug. Angenommen ich habe drei Hündinnen, die alle gekört sind. Sie gehören unterschiedlichen Rassen an. Ich habe Zuchterfahrung, das passende Umfeld, Zeit und Geld genug. Weshalb sollte dann die Rasse bei der Züchterqualität eine Rolle spielen:verwirrt: .

Selbstverständlich müssen auch nicht alle Hunde mit der Familie im Haus leben. Ist ja schön, wenn alle armen Hunde wieder vom Züchter eingesammelt werden und Gnadenbrot bekommen, aber auch noch davon auszugehen, dass diese alle klar im Kopf und verträglich mit der ganzen Welt sind ist mehr als naiv.

Immer jeden Hund zurücknehmen kann kein Züchter - es sei denn, seine eigenen Hunde sind ihm egal. Und dann wäre er für mich indiskutabel.
Er hilft bei der Vermittlung, keine Frage. Aber was nicht geht geht eben nicht.
Beispiel: Ich habe kleine Kinder (muss man ja offenbar haben als Züchter:rolleyes: ) - nun kommt ein Hund zurück, weil er mehrfach Kinder böse gebissen hat. Na klar, den nehme ich dann gerne auf oder wie?? Und im Haus muss er natürlich auch leben, mit allen anderen:verwirrt: . Nee, is klar.

Und last: Wenn das gesamte Umfeld eines Wurfes sauber und geruchsfrei ist, würde mir das eher zu denken geben, denn normal ist das nicht. Ich hätte den Verdacht, dass da einer bewusst kurz vorher sauber gemacht hat, um mir zu verheimlichen, wie es sonst aussieht.

Es ist wie mit Hundetrainern und allem anderen: Je nach individuellen Erwartungen muss jeder selbst beurteilen, wo er richtig ist.
Pauschalanleitungen können nur Hilfestellung für Neulinge sein, nicht mehr.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche Menschen die Züchter erfahrung haben“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ermittlungen gegen einen Hundezüchter in Northampton County, nachdem das SPCA 2 tote Hunde auf dem Grundstück gefunden und 13 weitere beschlagnahmt hat. Gegen einen langjährigen Richter(!!) des American Kennel Club und 50-jährigen...
Antworten
0
Aufrufe
246
bxjunkie
bxjunkie
N
Selbst wenn ich eine Antwort auf die Frage des TE gehabt hätte, hätte ich nichts geschrieben. Jahrelange Erfahrung in der KSG haben mir gezeigt, dass ein EP mit einer Frage und dem Zusatz: "Bitte keine Ratschläge" gerne mal eskalieren gg
Antworten
18
Aufrufe
809
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten