Vogelfutter- bitte ohne Ambrosia

Büffelchen

10 Jahre Mitglied
Vogelfutter - aber bitte ohne Ambrosia!

Wer im Winter Wildvögel füttert, sollte das Vogelfutter genau unter die Lupe nehmen. Eine Untersuchung der Zeitschrift Ökotest zeigt, dass fast alle Produkte mit Ambrosia-Samen verseucht sind. Die Pflanze, die sich seit Jahren in Deutschland ausbreitet, ist besonders für Allergiker extrem gefährlich.

Die Zeitschrift Ökotest hat in ihrer Dezemberausgabe (12/07) insgesamt 18 Vogelfuttermischungen getestet. Nur drei davon waren frei von Ambrosia-Samen. Alle anderen Produkte waren verunreinigt, im schlimmsten Fall mit 284 Samen pro Kilogramm Futter. Bei sieben Produkten war der Anteil so gering, dass sie immerhin noch das Testurteil "ausreichend" erhielten. "Vitakraft" hat seit diesem Jahr auch ein Vogelfutter mit der Aufschrift "Ambrosia controlled" im Angebot. Hier dürfen nur noch sehr geringe Rückstände von Ambrosia-Samen enthalten sein.
Der Feind im eigenen Garten

Die Ambrosia stammt ursprünglich aus Nordamerika. Seit einigen Jahren breitet sich die Pflanze auch auf öffentlichen Flächen und in Privatgärten in Deutschland aus. Ursache dafür ist vor allem mit Ambrosia-Samen verunreinigtes Vogelfutter. Jede Pflanze produziert ca. 60.000 solcher Samenkörner, die bis zu 40 Jahre keimfähig sind. Der Wind transportiert die aggressiven Pollen dann über Hunderte von Kilometern.

Die Pollen der Ambrosia gelten als das stärkste Allergen weltweit. Bei Allergikern können sie sogar Asthma auslösen. Aber auch für Nichtallergiker sind sie gefährlich. Die Symptome reichen von geschwollenen Schleimhäuten und tränenden Augen bis hin zu Kopfschmerzen und Atemproblemen. Wer die Pflanze im Garten findet, sollte sie möglichst rasch entfernen. Dabei ist allerdings größte Vorsicht geboten. Tragen Sie unbedingt Handschuhe und vermeiden Sie jeden Körperkontakt
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hab ich heut auch in der tz gelesen.

Nur hab ich bei uns schon die Vögel gefüttert. Jetzt müssen wir nächste Jahr halt schaun ob da was "komisches" in unserem Garten wächst, denn ich bin Allergikerin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfutter- bitte ohne Ambrosia“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Na ja, vielleicht deshalb, weil alle wissen, was da rein kommt:eg:. An sonsten fand ich den auch merkwürdig: ein Kilo Katzenfutter für 5 € ungrade:confused: : da frisst ne Katze auch ne ganze Weile dran:nee: .
Antworten
3
Aufrufe
1K
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
782
bxjunkie
bxjunkie
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
806
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten