E-Books - Eine Alternative für Euch?

Was haltet Ihr von E-Books?

  • Tolle Sache, da brauche ich gar keine richtigen Bücher mehr

    Stimmen: 27 15,3%
  • Auf keinen Fall, ich will weiter die Seiten rascheln hören

    Stimmen: 94 53,4%
  • Für den Urlaub o.ä. okay, aber generell lieber richtige Bücher

    Stimmen: 36 20,5%
  • Sonstiges

    Stimmen: 19 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    176

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Mich würde mal interessieren, ob Ihr Euch vorstellen könnt, einen "E-Book-Reader" zu kaufen und Eure Bücher per Download zu kaufen, oder ob Ihr lieber weiterhin "the real thing" mit in die U-Bahn nehmt und die Seiten umblättert?

JETZT GEHT'S LOS
Sony eröffnet den deutschen E-Book-Markt

Von Frank Patalong

Noch immer zögert Amazon, den E-Book-Reader Kindle nach Europa zu bringen und muss sich nun rechts überholen lassen: Zur Leipziger Buchmesse wirft Sony seinen PRS-505 auf den deutschen Markt. Als Vertriebspartner setzten die Japaner auf zwei von Amazons schärfsten Konkurrenten....

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Definitiv: auf keinen Fall!
Ich liebe es, mich mit einem guten Buch auf der Couch zu lümmeln oder stundenlang damit in der Badewanne zu verbringen!
Bisher hab ich einmal ein E-"Book" gelesen, meine Augen taten weh, es war nicht gemütlich...

Für mich kommen nur richtige Bücher in Frage!
 
An sich ist das vielleicht zb für wissenschaftliche Arbeiten ganz interessent-man kriegt ne Menge, zt in Buchform schwer verfügbarer oder unbezahlbarer Texte für kleines Geld.

Hier mal Zitate aus ner Diskussion in einem anderen Forum:

Zudem sind E-Book-Reader - unter der Voraussetzung, dass sie technisch flexibel sind und man sie nicht nur für Publikationen eines bestimmten Verlages verwenden kann - eine große Bereicherung für die Verfügbarkeit von Independent-Literatur, sowohl im Belletristik- als auch im Sachbuchbereich und damit eine wunderbare Möglichkeit für Autoren aller Genres, ohne Abhängigkeit von einer Verlagsbindung Leser zu erreichen. Eine Menge lesenswerter Texte wird nie in klassischer Buchform erscheinen, weil die Autoren es einfach nicht zu einem Verlagsvertrag schaffen - und zwar nicht aus Gründen mangelnder Qualität, sondern aufgrund vieler anderer (buchmarktbezogener) Gründe. All diese Werke würden über die neue Technik bequem konsumierbar, während eine Selbstverlagsveröffentlichung durch die Autoren selber aufgrund der enormen (!) Herstellungskosten für so ein Printbuch schon bei Kleinauflagen gar nicht machbar ist.

Den Vorteil von E-Book-Readern (oder Laptops) sehe ich darin, dass man unvorstellbar viel drin abspeichern kann. Und so auch zu geringen Preisen Bücher (elektronisch) bekommt, die man sich sonst garnicht leisten könnte.

Hier ein Beispiel:

Für 89,- bekommt man:
Ca. 3.000 teils mehrbändige Werke von über 500 Autoren von den ersten neuhochdeutchen Dichtungen bis in das erste Drittel des 20. Jahrhunderts
115.000 Seiten: Deutsche Lyrik von Luther bis Rilke
172.000 Seiten: English and American Literature. "Querschnitt durch die englischsprachige Literatur
Über 200 der als unverzichtbar geltenden Werke der Weltliteratur von 124 Autor/inn/en
29.770 Seiten: Asiatische Philosophie
85.000 Seiten: Brockhaus' kleines Konversationslexikon.
Das Damen Conversations-Lexikon. Das Lexikon des 19. Jahrhunderts speziell "für die Frau".
icon_lol.gif
icon_lol.gif

69.000 Seiten: Philosophie von Platon bis Nietzsche. "Beispiellos umfangreiche Bibliothek der Schlüsselwerke

..und noch viel mehr. Und das für 89,- ..

Wer diese Bücher gerne als Bücher hätte (da sind -zig-tausende drauf!), bräuchte sehr viel Platz und mehrere hundertausend EUR!!

Und jetzt passt das in ein kleines Gerät und man kanns überall mit hinnehmen, dazu noch schnell suchen und eigene Anmerkungen speichern.

Damit ist der Zugang zu Wissen nicht mehr elitär und für jeden verfügbar. Und über die Vergrössungsfunktion für Leute mit Sehschwäche besser lesbar als in Printform.

Ob sich die E-Book-Reader als Gerät durchsetzen weiss ich nicht - mittlerweile gibts ja kleine leichte Notebooks für 200-300,-. E-Books sind aber heute schon nicht mehr wegzudenken.


Mag alles schön und recht sein, aber ich lese in aller Regel zum Entspannen und zu meiner Unterhaltung. Lesen an Monitoren strengt aber total an, und so ein Gerät kann man weder überall mit hin nehmen, wo man vielleicht lesen möchte, noch einfach so verleihen. Für mich kommen von daher wirklich nur Taschenbücher in Frage.
 
Auch definitiv: auf keinen Fall! Meine Bücherregale sind mir heilig! Ich liebe diese Schmuckstücke, die ich über Jahre angesammelt habe. In meinem nächsten Leben werde ich ein Bücherwurm :love:
 
Im großen und ganzen geht nichts über ein gutes Buch aber um hin und wieder nur mal etwas nachzuschlagen könnt ich mir auch ein E-Book vorstellen, zumal der Preis wirklich in Ordnung zu sein scheint.
Wäre aber ebend nichts fürs tägliche schmökern, den entspannen geht vorm Bildschirm nicht.
 
Gute Bücher liest man überall, ob in der Bahn, Badewanne oder im Kerzenschein am Bett - wenn ich lese, dann bitte richtig! Außerdem liebe ich den Flair von älteren Büchern (nicht lachen bitte), sie haben so einen eigenen Geruch...
 
Für mich kommt es auch absolut nicht in Frage...

1. Mir tun die Augen weh, ich sitze eh schon den ganzen Tag vorm PC - dann auch noch lesen---nein.
2. Gibts nichts gemütlicheres als im Bett abends zu lesen, auf der Couch oder in der Sonne (übrigens hätte ich JETZT gerne Sommer :D )
3. Muss man Bücher nich jkaufen, man kan sie sich auch leihen.

Gibt auch Vorteile der ebooks:
- wenn man nur 1,2 Kapitel für wissenschaftliche Arbeiten braucht
- Onlinebibs die auch sehr alte Bücher eingescannt haben und sie so archiviert und gesichert werden
- Bücher die man nicht ausleihen kann (nervt mich bei Archäologie bspw., da muss ich als den ganzen Tag in der Bib hocken, statt zuhause tippen zu können).


:hallo:
 
Mir sind richtige Bücher auch lieber. Ich mag den Geruch von alten Büchern auch total gern. Und liebe es mich auf die Couch zu schmeißen und ein richtig gutes Buch zu lesen. Ich brauche das auch zum Abschalten. Da ich Sekretärin bin, sitze ich sowie so schon mehr als genug am Computer, dann brauch ich das nicht noch bei Büchern. Würden mir auch die Augen weh tun.

Allerdings, wenn ich an die sauteuren Fachbücher denke, die ich derzeit brauche, fände ich es schon von Vorteil, wenn ich die für weniger Geld als E-Book bekommen könnte.

Aber so zum Zeitvertreib und Spaß sind mir meine Schmöker lieber.
 
Ich hab'mal "sonstiges" angekreuzt.

Vorneweg erstmal: Wer denkt, ein eBook lese sich wie ein Bildschirm, liegt daneben. Gerade die neuen Geraete mit dem E-Paper arbeiten durch indirekte Beleuchtung und lesen sich extrem gut. Dann finde ich die Moeglichkeit, mehrere Buecher direkt greifbar zu haben, sehr gut. Quasi wie meinen iPod, wo ich ja auch fast meine vollstaendige Musiksammlung dabei habe.

Aaaaber: Der wirklich grosse Vorteil von Buecher ist, dass man sie weiter geben kann. In meinem Freundeskreis wird rege getauscht, und das ist mit den DRM-versaeuchten E-Books nicht moeglich (was natuerlich auch voellig logisch ist, denn ein Buch, dass ich weitergebe, existiert ja immer noch nur 1x, waehrend ich eine Datei, die ich jemandem schicke, ja kopiere).

Und man muss sich fuer ein Geraet entscheiden. Amazon's Kindle finde ich sehr interessant, aber was ist, wenn ich in 2 Jahren ein anderes Geraet moechte? Kann das die bereits gekauften Buecher dann auch uebernehmen?

Ich bin mit DRM jetzt bei Hoerbuechern dermassen heftig auf den Hintern gefallen, dass ich diesen Fehler mit echten Buechern sicherlich nicht machen werde.

Was Fachbuecher betrifft: Ich hab' mich vorletztes Jahr bei registriert, und ich bin HEILFROH, dass ich das gemacht habe. Quasi die gesamte Palette an IT-Lektuere im sofortigen Zugriff zu haben, mit PDF-Downloads, Suchen nach und in Buechern, das ist fuer meinen Job absolutes Gold wert und die 49,00/Monat (fuer das "grosse" Abo) zahle ich absolut gerne.
 
Ich steh auf Richtige Bücher mit Eselsohren, Kaffeeflecken und irgendetwas als Lesezeichen. Schöne alte Bücher mit einem tollen Einband, schon etwas verstaubt und muffig riechend. Dann noch darüber nachdenkend wer die schon gelesen hat - einfach irre. Ich glaub ich hab den Beruf verfehlt hätte wohl Bibliothekarin werden sollen.
 
Nö, mag ich net.
Ich liebe meine schon oft gelesenen und nicht mehr neu aussehenden Bücher im Regal.
Ich hab auch so meine Probleme mit Texten am Bildschirm, irgendwie verlier ich da die Übersicht.
Dokumente druck ich mir grundsätzlich aus, um noch mal drüber zu lesen ob auch alles stimmt.
Am Bildschirm überseh ich da sehr viel.

Ich arbeite ja in einer Unibib und wir haben auch viele Lehrbücher online.
Einige wenige Studenten sind begeistert über dieses Angebot, viele sagen aber auch, daß sie am Bildschirm nicht lernen können und ihnen sind die normalen Bücher lieber.

Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.
 
Ich arbeite ja in einer Unibib und wir haben auch viele Lehrbücher online.
Einige wenige Studenten sind begeistert über dieses Angebot, viele sagen aber auch, daß sie am Bildschirm nicht lernen können und ihnen sind die normalen Bücher lieber.

Hmm, ist bei mir anders. Arbeite ja an einer Uni in der Forschung und habe immer die Möglichkeit zu wählen, ob ich Publikationen an PDF oder in Kopie haben möchte und wähle immer pdf!

Ich würde daher auch die direkte Zweiteilung machen:

Für alles berufliche definitiv E-Book!
Wie oft ich schon mit Fachbüchern in der Hand saß, als ich für Prüfungen gelernt habe, und nochmal schnell zum Vergleich was nachschauen wollte aus einem vergangene Kapitel und EWIG rumgeblättert habe bis ich es völlig entnervt fand oder auch aufgegeben habe, kann ich nicht zählen. Wie sehnlichst ich mir da die "Text durchsuchen"-Funktion gewünscht habe, kann sich kein Mensch vorstellen... Und das müsste doch bei E-Books gehen, oder?

Wenn es um private Literatur gibt, aus der ich definitiv NICHTS lernen, behalten, abschreiben oder sonst wie verwerten muss, dann nehme ich lieber ein normales Buch. Aber auch nur dann...
 
Ich finde den Fortschritt mit den E-Books gar nicht so verkehrt. Habe jetzt und hier das erste Mal davon gelesen und ich denke, dass es die "Arbeits- und Studienwelt" um ein Wesentliches erleichtert. Kann mich noch gut daran erinnern, wie mich die ganzen Bücher, auf und unter und neben meinem Tisch, genervt haben... :rolleyes:

Zur Entspannung muss es allerdings ein greifbares Buch sein! Stehe nicht unbedingt auf den Geruch von Alt, aber das Umblättern der Seiten ist ein Muss. Und mit Technik im Bett kann ich mich auch nicht anfreunden :unsicher:

Habe dennoch -auf keinen Fall- angekreuzt, da ich Bücher momentan nur mit ins Bett nehme :love:
 
Ich habe "Sonstiges" angeklickt... Ja mit ins Bett nehmen ist auch ein gutes Stichwort. Ich schlafe regelmäßig mit dem Kopf im Buch ein :p Mit dem Kopf auf dem E-Book nicht so empfehlenswert.

Ansonsten spricht gegen das Lesen zur Entspannung in E-Books für mich einfach auch deren Störanfälligkeit. Akku muss voll sein oder man braucht Strom... Vergisst man zu laden hat man den Salat, wenn man unterwegs in der Bahn lesen will z.B.

Und vorallem weiß ich ja nicht, wie robust die Dinger sind. Ich behandele meine Bücher nicht wie rohe Eier und möchte das auch nicht. Die fliegen am Strand im Sand rum und werden halb verschüttet, liegen im Schwimmbad auf dem Liebe und Kinder spritzen die schonmal nass, werden in der Badewanne mit nassen Pfoten angefasst und sind der hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, ich esse beim Lesen und krümele rein... Halten E-Books das aus?
 
Ich hab mal Sonstiges angeklickt!
Ich lese jetzt nicht soo viel, d.h. bei mir stapeln sich Zuhause auch keine Bücher, ich leihe sie mir meistens aus. :D

Momentan kann ich mir das mit dem E-Book auch noch schlecht vorstellen, andererseits entwickelt sich eben alles weiter. Wir machen heute viele Sachen maschinell/elektronisch, was wir uns vor ein paar Jahren noch nicht vorstellen konnten. Von daher kann ich mir vorstellen, dass sich meine Meinung da noch ändern wird.

Wenn ich jetzt mal an Sachen wie "Ich ertrinke in Büchern" denke ;):p, ist das doch eine ganz gute Alternative. Früher hatte man auch etliche Bilder herumfliegen, heute reicht es auch oft aus, wenn man sie digital hat. ;)
 
Nein, auf keinen Fall für mich.
Ich liebe es echte Bücher in der Hand zu haben die nicht aufgeladen werden müssen und auch nicht eingetauscht werden können. Was soll ich den dan auch mit dem Bücherregal machen? Auch Notitzen kann ich an den Rand schreiben in meine Fachbücher ohne auchnoch nach denen zu suchen.
Auserdem ist mein Schatz ja Buchhändlerin und da währe es schon doof wenn alle umsteigen würden und meine Liebe nichtsmehr zu tun hat.:)
MfG Rehlein, Beea und Raickscha
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „E-Books - Eine Alternative für Euch?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Also ich würde auch sagen, das Lenovo eigentlich zu den besten Herstellern von Computern zusammen mit Apple gehört. Die Lenovo PCs, Notebooks usw. halten enorm lang.
Antworten
3
Aufrufe
2K
blacknite
B
T
Haste mal bei buch.de geschaut? Die haben auch eine ziemlich gute Auswahl.
Antworten
11
Aufrufe
870
Blackcat
Blackcat
Noena
Selber gekauft hätte ich ihn mir wohl auch eher nicht. Dafür bin ich dann doch zu geizig, wenn es darum geht mir selber was zu gönnen. Mein Mann ist losgezogen und hat ihn mir besorgt. Einfach so. Oo Dafür verzichte ich nun aber auch freiwillig auf irgendwelche Weihnachtsgeschenke. Das war mir...
Antworten
9
Aufrufe
805
D
R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
5K
Hugolein
H
L
Eberesche, Berberitze .... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
688
golden cross
G
Zurück
Oben Unten