Immer noch Angst bei Urlaub in Holland

sammyjo

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
Sam und Josephin sind jetzt im März 6 und 5 Jahre geworden. Keiner der beiden hat wegen der damaligen Gesetze in Holland, bisher das Meer gesehen und dabei sind die zwei so gerne im Wasser. Bisher haben wir uns auch nicht getraut, ne Tour nach Holland zu machen - eigentlich trau ich mich immer noch nicht und habe eine Schei...Angst, das mir dort die Hunde weggenommen werden könnten.
Nun kommt das Thema bei uns aber immer wieder hoch, das Wetter wird wärmer und eine Tagestour mal eben bis zur deutschen Ostsee ist km-mässig nicht zu packen. Holland ist halt näher von Krefeld aus:rolleyes:
Ich stell mir immer wieder vor, was passieren könnte, wenn die beiden anfangen am Strand miteinander zu spielen. Sie spielen halt dieses laute Knurren-Bellen-alle Zähne zeigen und auf den Hinterbeinen stehend "ich zerfleisch Dich" Spiel.
Hier gucken ja die Leute schon erschrocken und aufmerksam den beiden dabei zu - was passiert denn dann am holländischen Strand?
Gibt es hier Erfahrungswerte von HH, die schon mehrfach nach der RAD in Holland waren, deren Hunde auch Staff-mässig so wild miteinander spielen und die mir endlich meine Bedenken zerstreuen können? Mehr als einen Tag trau ich mich erst mal gar nicht. Urlaub dort ist keine Erholung mit der ständigen Angst um meine 2. Aber einen Tag ans Meer, ein Traum den ich mir und den beiden endlich erfüllen möchte. Würdet ihr mit euren Hunden fahren?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi sammyjo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich frage mal andersrum: Wärest du entspannt an diesem einen Tag? Wahrscheinlich nicht. Und würde sich deine Angespanntheit nicht vielleicht sogar auf deine Hunde übertragen? Das kann doch kein schöner Ausflug werden, wenn du nur Angst hast (die ich auch hätte).

Ich selbst habe einen Aussie-Spitz-Mix und selbst mit dem fahre ich nicht nach Holland. Ich finde es unglaublich, was da passiert/passiert ist und fahre mit meinem Hund lieber zum Rhein. Der Hund vermisst nichts, was er nicht kennt.
 
;)eigentlich schreibst Du genau das, was ich auch denke. Danke! Wenn hier das Thema aber immer und immer wieder hoch kommt, jeder Deiner Freunde und Mann auch der Meinung sind, alles ist gut und ich brauch mir keinen Kopp machen, dann denke ich schon......wäre ja toll mit den beiden am Strand, im Meer und so. Dann kam der Gedanke.....Vorsaison, einfach mal einen Tag um auszuprobieren wie es MIR dabei geht... fast leerer Strand usw...
Aber Du hast so verdammt recht! Entspannt wäre ich keine Sekunde. Nö, wir wohnen am Rhein, die Hunde lieben es dort zu schwimmen und Sandbuchen haben wir hier auch. Ich tu es nicht - selbst das kleinste Risiko ist mir viel zu groß:hallo:
 
Holland ist nicht gefährlicher als NRW ;), aber ich verstehe, dass sich Ängste halten!

Würde ich hinfahren: ja ... und geniessen!
 
Warst Du schon dort seitdem? Ich würde auch gerne,aber nicht mit der Angst im Nacken. Du hast ne Rentnergang, ich aber zwei Staffmixe mit Power im diggen Poppes. Dazu noch zwei Turnschuhe die wild, sehr gefährlich aussehend miteinander toben. Selbst wenn ich die beiden aus solchen Tobeattacken rausholen würde sähe das für Fremde so aus als ob ich ihre "Beissereien" verhindern will. Das macht mir am meisten Sorge, mehr als Sammy's rassetypisches Aussehen.
 
Hallo ,

auch ich fahre mit meinen Hunden (Definitive keine SOkAS) nicht nach Holland.Nicht überall am Strand sind Hunde willkommen und ich habe kein Bock auf Zoff deshalb.Machen lieber schöne ausflüge zum Rhein in Lank/Niers ,da gibt es wunderschöne Ecken.

Lg Iris
 
Schon einige SokaHalter sind nach Holland gefahren und es gibt auch Strände, wo man mit Hund hinkann.

Ich war mit meinem Bullterrier in Holland am Ijsselmeer ... ohne die Bauchschmerzen, die ich früher mal hatte.
Aber Du hast recht, meine Hunde sind eher die Ruhigen.

Bespielen denn Deine Hunde auch fremde Menschen oder Hunde oder spielen sie nur miteienander?
 
Fremde Hunde werden nicht bespielt, jedenfalls nicht beim ersten Kennen lernen.
Die beiden zeigen extreme Freude in Übersprungshandlungen, die sich im heftigen Anspiel aufputschen. Keine Beissereien, aber selbst fremde Hunde wissen anfangs das Verhalten der beiden nicht einzuschätzen. Klar - ich kann das unterbinden, jedoch nur mit einem Abbruchsignal. Ein laut gerufenes "Stopp" wirkt dann auf Strandspaziergänger auch erst mal negativ:)
Wenn die beiden z.B. beim Spaziergang ne Weile Fuß laufen mussten und ich sie dann wieder daraus "befreie", kommt Jo mit Bodycheck und spielt Sam mit lautem Knurren so lange an, bis dieser anspringt und beide stehen auf den Hinterbeinen, Lefzen hoch und knurren, bellen und toben wie die Dingos in der Pampa. Hört sich gefährlich an - sieht gefährlich aus. Da könnte ich ein Plakat mit mir rumschleppen wo drauf steht: "Die spielen nur":D mir würd keiner glauben. Befreundete Hunde beteiligen sich nach zwei drei Spaziergängen an diesem Ritual, ergreifen für einen der beiden Partei und beissen mit Wonne in den Hintern des "Rivalen" oder rennen bellend und anfeuernd um die zwei rum. Fremde Hunde halten Abstand, bzw. brech ich bei der Ankunft fremder Hunde i.d.R. sofort das Spiel ab. Man weiß ja nie;)
Iris: in Lank oder an der Fähre laufe ich auch. Ich kenn die schönen Ecken ja alle, doch der Reiz liegt im Verbotenen;)
 
Hey Elke ,

ich laufe 4 mal täglich im Cronpark(Schönwasser ) oder an der Burg Linn ,bin ja im September umgezogen .Wohne 5 Schritte vom Park weg. Wir sind immer hinten an der fähre und machen dort bei schönen Wetter Piciknick mit Kind und Hunden. aber die andere seite (Kaiserswehrt) ist auch schön. Ja ich mache auch vieles was normal verboten ist*sfg*

lg Iris
 
Hi,

also ich war eigentlich bevor ich einen Hund hatte immer gerne in Holland. Jetzt nicht mehr. Auch wenn die RAD aufgehoben ist. Was weiss denn ich ob das auch bis überall hin vorgedrungen ist und wenn sie dir den Hund abholen wollen finden die schon einen Grund.

So wie ich gehört habe ist die RAD zwar aufgehoben aber wenn Hund auffällig wird, ist er trotzdem eingezogen. Und einen Grund zu finden.... bei nem Kampfi ist spielen unter Umständen schon ein Grund je nach dem wie die Ticken.
 
Könntest zum "warmlaufen" ja hinfahren, wenn das Wetter nicht gut ist und zu unchristlichen Zeiten :D

Hier lernt Jae (Spanier) einen Holländer kennen (aufgenommen in einem "Hondenlosloopgebiet" am Ijsselmeer)

 
... Was weiss denn ich ob das auch bis überall hin vorgedrungen ist und wenn sie dir den Hund abholen wollen finden die schon einen Grund.
... aber wenn Hund auffällig wird, ist er trotzdem eingezogen. Und einen Grund zu finden.... bei nem Kampfi ist spielen unter Umständen schon ein Grund je nach dem wie die Ticken.

Kannste auch so für einige Bundesländer in D schreiben ;)
 
Wir hatten uns dieses Jahr auch Holland überlegt (Dobermann und Mischling), weil wir dort Freunde haben und die mal besuchen wollten.

Jetzt mal realistisch: wie gefährlich ist es wirklich? Meine Hunde haben sich und sind ein Team. Menschen sind uninteressant, aber andere Hunde, die herkommen werden gemeinsam in die Flucht geschlagen...
 
Wir waren seit die RAD gefallen ist mit unseren beiden eindeutigen SoKas schon 3 mal in Holland. Einmal zu Ostern 2009 für 4 Tage zelten, einmal einen Tagesausflug in der Hochsaison (Juli 2009) und dann 14 Tage im August/Sepember. Und ich bin dort auf SO viel Verständnis, Freundlichkeit und Selbstverständlichkeit gestoßen wie kaum je in Deutschland.

Die Hunde liefen am Strand immer frei (offiziell nicht zu jeder Tageszeit gestattet) und es wurde toleriert. Sie waren mit in der Stadt, auf dem Markt, auf einem sehr vollen Campingplatz, in Restaurants. Auch Polizisten haben uns gesehen und die Strandwacht. Es gab niemals ein Problem. Wir haben viele Komplimente für die schönen Hunde bekommen und auch einige Einheimische mit Bullis und Staff-Bulls getroffen. Die einzigen, die uns blöd anguckten oder mal nen Spruch drückten, waren AUSSCHLIEßLICH andere deutsche Toutisten :unsicher:

In knapp 2 Monaten fahren wir wieder dort hin, wieder für 14 Tage. Es war niemals ein Problem mit den Hunden Unterkunft (Ferienwohnung, Ferienhaus, Campingplatz) zu finden, obwohl ich die Rasse extra immer bei Buchung angegeben habe.

Für mich gibt es mit Hunden nix anderes mehr als Nordholland. Mir ist in 5 Jahren Hundehaltung noch nie zuvor so eine kollektive Hundefreundlichkeit begegnet. Und in 2008 waren wir in Norddeutschland - das war alles viel gezwungener... Klar, da in Nordholland ist man halt allgemein Hunden gegenüber offener als in Deutschland. Aber wir haben NIE das Gefühl vermittelt bekommen, dass unsere Hunde etwas anderes sind als ganz normale Hunde.

Ich muss allerdings einschränkend dazu sagen, dass unsere beiden für Listies auch wirklich klein sind und Shiwa auch sehr schmal. Nichtsdestotrotz sind es eindeutig und offensichtlich zumindest SoKa-Mixe! Nur mag es einen Unterschied machen, ob diese nicht mal ganz bis zum Knie reichen und 20 kg wiegen oder ob sie 40 kg wiegen und bis zur Mitte des Oberschenkels reichen. Wobei - bei einem Dünenspaziergang ist uns auch der bis dato größte Bullmastiff, den ich ja gesehen habe, begegnet. Kein Ding...
 
Wir waren seit die RAD gefallen ist mit unseren beiden eindeutigen SoKas schon 3 mal in Holland. Einmal zu Ostern 2009 für 4 Tage zelten, einmal einen Tagesausflug in der Hochsaison (Juli 2009) und dann 14 Tage im August/Sepember. Und ich bin dort auf SO viel Verständnis, Freundlichkeit und Selbstverständlichkeit gestoßen wie kaum je in Deutschland.

Die Hunde liefen am Strand immer frei (offiziell nicht zu jeder Tageszeit gestattet) und es wurde toleriert. Sie waren mit in der Stadt, auf dem Markt, auf einem sehr vollen Campingplatz, in Restaurants. Auch Polizisten haben uns gesehen und die Strandwacht. Es gab niemals ein Problem. Wir haben viele Komplimente für die schönen Hunde bekommen und auch einige Einheimische mit Bullis und Staff-Bulls getroffen. Die einzigen, die uns blöd anguckten oder mal nen Spruch drückten, waren AUSSCHLIEßLICH andere deutsche Toutisten :unsicher:

In knapp 2 Monaten fahren wir wieder dort hin, wieder für 14 Tage. Es war niemals ein Problem mit den Hunden Unterkunft (Ferienwohnung, Ferienhaus, Campingplatz) zu finden, obwohl ich die Rasse extra immer bei Buchung angegeben habe.

Für mich gibt es mit Hunden nix anderes mehr als Nordholland. Mir ist in 5 Jahren Hundehaltung noch nie zuvor so eine kollektive Hundefreundlichkeit begegnet. Und in 2008 waren wir in Norddeutschland - das war alles viel gezwungener... Klar, da in Nordholland ist man halt allgemein Hunden gegenüber offener als in Deutschland. Aber wir haben NIE das Gefühl vermittelt bekommen, dass unsere Hunde etwas anderes sind als ganz normale Hunde.

Ich muss allerdings einschränkend dazu sagen, dass unsere beiden für Listies auch wirklich klein sind und Shiwa auch sehr schmal. Nichtsdestotrotz sind es eindeutig und offensichtlich zumindest SoKa-Mixe! Nur mag es einen Unterschied machen, ob diese nicht mal ganz bis zum Knie reichen und 20 kg wiegen oder ob sie 40 kg wiegen und bis zur Mitte des Oberschenkels reichen. Wobei - bei einem Dünenspaziergang ist uns auch der bis dato größte Bullmastiff, den ich ja gesehen habe, begegnet. Kein Ding...


Natalie kannst Du mir da mal einen Tip für eine hundefreundliche Unterkunft geben?
Wir haben ja nur kleinere Hunde zwischen 20 und 38 cm, aber eben 6 Stück.
Wir fahren gerne für ein paar Tage zwischendurch auf einen Bauernhof in Emmerich, direkt holländische Grenze, aber mein Mann sträubt sich über die Grenze zu fahren, weil er wegen der Hunde Bedenken hat.
Für den Herbst hab ich Greetsiel gebucht, ganz hundefreundliche Unterkunft, weil ich gern ans Meer wollte und mein Mann partout nicht nach Holland wegen seiner Bedenken.
 
Wir waren seit die RAD gefallen ist mit unseren beiden eindeutigen SoKas schon 3 mal in Holland. Einmal zu Ostern 2009 für 4 Tage zelten, einmal einen Tagesausflug in der Hochsaison (Juli 2009) und dann 14 Tage im August/Sepember. Und ich bin dort auf SO viel Verständnis, Freundlichkeit und Selbstverständlichkeit gestoßen wie kaum je in Deutschland.

Die Hunde liefen am Strand immer frei (offiziell nicht zu jeder Tageszeit gestattet) und es wurde toleriert. Sie waren mit in der Stadt, auf dem Markt, auf einem sehr vollen Campingplatz, in Restaurants. Auch Polizisten haben uns gesehen und die Strandwacht. Es gab niemals ein Problem. Wir haben viele Komplimente für die schönen Hunde bekommen und auch einige Einheimische mit Bullis und Staff-Bulls getroffen. Die einzigen, die uns blöd anguckten oder mal nen Spruch drückten, waren AUSSCHLIEßLICH andere deutsche Toutisten :unsicher:

In knapp 2 Monaten fahren wir wieder dort hin, wieder für 14 Tage. Es war niemals ein Problem mit den Hunden Unterkunft (Ferienwohnung, Ferienhaus, Campingplatz) zu finden, obwohl ich die Rasse extra immer bei Buchung angegeben habe.

Für mich gibt es mit Hunden nix anderes mehr als Nordholland. Mir ist in 5 Jahren Hundehaltung noch nie zuvor so eine kollektive Hundefreundlichkeit begegnet. Und in 2008 waren wir in Norddeutschland - das war alles viel gezwungener... Klar, da in Nordholland ist man halt allgemein Hunden gegenüber offener als in Deutschland. Aber wir haben NIE das Gefühl vermittelt bekommen, dass unsere Hunde etwas anderes sind als ganz normale Hunde.

Ich muss allerdings einschränkend dazu sagen, dass unsere beiden für Listies auch wirklich klein sind und Shiwa auch sehr schmal. Nichtsdestotrotz sind es eindeutig und offensichtlich zumindest SoKa-Mixe! Nur mag es einen Unterschied machen, ob diese nicht mal ganz bis zum Knie reichen und 20 kg wiegen oder ob sie 40 kg wiegen und bis zur Mitte des Oberschenkels reichen. Wobei - bei einem Dünenspaziergang ist uns auch der bis dato größte Bullmastiff, den ich ja gesehen habe, begegnet. Kein Ding...


Dem kann ich mich nur anschließen.

Fahre seit 1988 nach NL zum Windsurfen . Fast ausschließlich Zeeland,- Renesse und Umgebung. Nie Probleme gehabt. Außer eimal mit einem alten Sack am Strand (Deutschasser). Er wollte das ich Kelly anleine obwohl sein Retriever frei lief . Schrie dann auch aus sicherer Entfernung deutschfeindliche Äußerungen. Habe dann Frau u. Kind in die Dünen geschickt und bin zu ihm. In einer Minute war die Sache geregelt. Sein jüngerer Begleiter hat ihn dann am Ärmel mitgezogen. War dem wohl auch peinlich.
War aber wirklich das einzigste Mal.
Brouwersdam ( Surfstrand ) Dort sind jede Menge Hunde. Riesige Sandbank b.z.w Strand. In der Saison von 7 UHR bis 19 Uhr Leinenpflicht, davor u. danach egal.
Vor,- u. Nachsaison ohne Leine.
Ich habe jedoch immer die typischen Touristrände gemieden. Ansonsten findest Du wenn du ein wenig suchst und durch die Gegend fährst immer mal einsame Strandabschnitte.
Wenn man sich an die Regeln dort hält passiert einem garnichts. Meine sogar die Holländer sind hundefreundlicher wie die Deutschen. Viele Holländer haben selbst Hunde und oft mehr als einen.
Ich glaube die RAD ist auch überwiegend in Städten und Ballungszentren angewandt worden.
Soweit meine Erfahrungen.:hallo:
 
@Cornelia T.

In Greetsiel waren wir letzes Jahr im Mai mit dem Womo 2 Tage mit Mimel. Sehr schön dort.
Anschließend 12 Tage Schillig. Auch wunderbar. Riesen Camping u. Womoplatz.
 
He Super! Genau so hatte ich mir erhofft, die Antworten zu bekommen. Danke:) Renesse, Brouwershaven, das sind die Ecken, wo wir früher auch immer waren und ich gerne auch hin fahren würde. Hört sich wirklich nicht schlecht an. Sam und Jo wiegen jeder 26 kg. Jo hat eher den Malikörper und nur für Kenner ist der Staff ersichtlich, da mach ich mir weniger Sorgen. Sammy ist halt ein, zwar filegraner, doch aber eher typischer Staff. Wobei er wegen seines tricolor oft für einen "jungen Rotti" gehalten wird:D.
Klar, zum "üben" würden wir wirklich nur ne Tagestour irgendwann mitten in der Woche starten. Zur Urlaubszeit und/oder an Feiertagen muß ich das erste mal nicht dahin.
Du da mit den Dalmis (sorry, hab nicht gelesen wie Du heißt), wir wohnen auch in Linn, direkt mit Blick in den Greiffenhorstpark. Hallo Nachbarin:hallo:
 
@ Nathalie: Ich schließ mich mal wg. dem Tip mit der hundefreundlichen Unterkunft an:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immer noch Angst bei Urlaub in Holland“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
698
Itsme
T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
674
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
525
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten