Rotti in Hessen

bo-biggi

15 Jahre Mitglied
Vor gut 3 Monaten starb unser Rotti-Rüde im Alter von über 12 Jahren an Knochenkrebs :heul:
Er fehlt total und es muss unbedingt wieder Leben ins Haus.
Unsere Hunde waren davon nicht betroffen, als der Rotti in Hessen auf die Liste kam, da sie Bestandsschutz hatten.
Wenn alles gut geht bekommen wir Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres Rotti-Nachwuchs von einem super tollen Züchter.
Da wir jetzt keine bösen Überraschungen erleben wollen und Ihr hier wirklich super Erfahrungen habt, hätte ich mal folgende Fragen:
- Anmelden muss man den Kleinen auf'm Amt ja sofort und wird dann sicher gleich die "Kampfhundesteuer" bezahlen?
- Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Wesenstest mit 15 Monaten fällig? D.h. bis dahin ist er maulkorbbefreit?
- Auch wenn die Frage vielleicht etwas früh ist: kennt Ihr einen guten Prüfer in Hessen?
Also ich bin für alle Tipps und Input dankbar!
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi bo-biggi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1. Ja. Zusätzlich Haftpflichtversicherung und Führungszeugnis.
2. Ja.
3. Frag mal Userin Wiwwele.
 
s.o.
Hier bekommt man bei Anmeldung eine "vorläufige Haltungsgenehmigung" wenn der HUnd noch zu jung für WT ist. Befristet zum Alter von 15 Monaten - dann muss man den WT vorlegen und bekommt (in der Regel) für 4 Jahre die nächste Haltungsgenehmigung bis zum nächsten fälligen Test (in Hessen üblicherweise alle vier Jahre bis der Hund > 10 Jahre alt ist, dann kann eine unbefristete Erlaubnis ausgestellt werden).

Aus welcher Ecke von Hessen kommst Du denn?
Es gibt ein paar wirkliche sachkundige, faire Prüfer :) - ich war die letzten Male bei Mario Rühl (bei Gießen) und sehr zufrieden.

Mit einem einzelnen Soka kann man in Hessen recht problemlos leben
Probleme im Alltag gibt es vorallem dadurch, dass man keinen anderen Hund (auch keinen Yorki!) gleichzeitig führen darf und dass eine Urlaubs-/ Krankheitsvertretung auch vorher eine Sachkundeprüfung mit dem Hund ablegen sollte .
Die Sachkundeprüfung wird i.d.R. mit dem WT zusammen gemacht - da können dann z.B. auch Familienangehörige mitkommen und im Anschluss die Prüfung mit ablegen.
 
Die Prüfer der Polizeihundeschule Mühlheim kann ich sehr empfehlen.
 
Punkt ein : sofort anmelden und ja meistens ist die Steuer sofort fällig

Punkt zwei: richtig , mit 15 Monate ist der Wesenstest fällig und die Sachkunde auf den Hund, jeder der den Hund in der Öffentlichkeit führen möchte MUSS ebenfalls eine Sachkunde auf den Hund ablegen. Kinder dürfen den Hund nicht führen, erst ab 18 Jahren. Man darf den Hund nur einzeln führen als einzelne Person, nie zwei Hunde gleichzeitig egal welche Rasse.

Punkt drei: Mario Rühl
 
Aus welcher Ecke von Hessen kommst Du denn?
Es gibt ein paar wirkliche sachkundige, faire Prüfer :) - ich war die letzten Male bei Mario Rühl (bei Gießen) und sehr zufrieden.
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich komme aus Nordhessen - bei Kassel, aber ich habe sicher kein Problem damit, auch etwas weiter zu fahren.
 
Der Prüfer in Kassel soll auch ok sein - kenne ihn aber nicht persönlich ... ich war nur vor fast 10 Jahren mal beim Vorgänger ... aber da habt ihr mit einem Welpen ja noch etwas Zeit :hallo:
 
Wird wohl etwas zu weit sein.
Horst Hieronymus. Darmstadt.
Sehr gutes Fachwissen.
 
Unsere Kleine ist jetzt 11 Monate alt und macht sich super; daher bin ich ganz guter Dinge, dass das bis zum 15. Monat was wird :)
Was mich jetzt interessieren würde ist die Sachkundeprüfung. Der Link zu den Fragen über das Tierheim Hanau funzt leider nicht mehr und ich finde nur Fragenkataloge von 2003. Ist das noch der aktuelle oder gibt es da inzwischen etwas Neues?
Wär super, wenn jemand einen aktuellen Link hätte!
 
Da ich hier leider keine Antwort erhalten habe und vielleicht noch andere auf der Suche sind, bin ich mal so frei, nachdem ich den Link dann mal gefunden habe ;), ihn hier reinzustellen, denn auf der rp-Darmstadt-Seite ist nichts mehr und der alte Tierheim-Hanau-Link funzt leider auch nicht mehr:
 
Da ich hier leider keine Antwort erhalten habe und vielleicht noch andere auf der Suche sind, bin ich mal so frei, nachdem ich den Link dann mal gefunden habe ;), ihn hier reinzustellen, denn auf der rp-Darmstadt-Seite ist nichts mehr und der alte Tierheim-Hanau-Link funzt leider auch nicht mehr:
Supi Danke...ist der Fragen Katalog noch Aktuell?
 
Was musst du denm genau wissen?
Vielleicht ist es gut einen Thread zu eröffnen, hier gehts leider unter. Aber es hat Leute aus ganz Deutschland hier, die sehr Up to date sind. Ich bin eben aus der Schweiz
Ach Ich bekomme am 10 Juni einen Staffmix der ist dann 10 Wochen alt...
und bei uns in Hessen/Deutschland brauch man den Wesenstest und eine Sachkundeprüfung ....bereite mich nur in Ruhe darauf vor...muss er erst mit 15 Monaten machen und Ich auch dann die Sachkunde.
Hatte aber schon Früher Hunde...man macht sich halt gedanken ...LG Balu von Staffi
 
Ach Ich bekomme am 10 Juni einen Staffmix der ist dann 10 Wochen alt...
und bei uns in Hessen/Deutschland brauch man den Wesenstest und eine Sachkundeprüfung ....bereite mich nur in Ruhe darauf vor...muss er erst mit 15 Monaten machen und Ich auch dann die Sachkunde.
Hatte aber schon Früher Hunde...man macht sich halt gedanken ...LG Balu von Staffi
Der blaue auf deinem Profil? Hast du schon mal etwas von Alopezie oder dem Dilute Gen gehört? Wenn nicht, schau dir vielleicht mal mit der Suchfunktion die Beiträge an. Damit du weisst, auf was man sich da einlässt.
 
Der blaue auf deinem Profil? Hast du schon mal etwas von Alopezie oder dem Dilute Gen gehört? Wenn nicht, schau dir vielleicht mal mit der Suchfunktion die Beiträge an. Damit du weisst, auf was man sich da einlässt.
Ja Danke für den Hinweis...Der Gendefekt ist mir bekannt ..war auch der einzige im wurf der blau ist...war auch nicht so gewollt...aber er war von seiner art her der mir am besten gefallen hatte...die Farbe war hier nicht Ausschlaggebend.
Seine Geschwister waren alle sehr lebhaft und er kam mir etwas ruhiger vor...da nach haben wir ihn gewählt.
Ich hoffe Natürlich das er Gesund bleibt..weis aber auch was eventuelle kommen könnte.
 
Ja Danke für den Hinweis...Der Gendefekt ist mir bekannt ..war auch der einzige im wurf der blau ist...war auch nicht so gewollt...aber er war von seiner art her der mir am besten gefallen hatte...die Farbe war hier nicht Ausschlaggebend.
Seine Geschwister waren alle sehr lebhaft und er kam mir etwas ruhiger vor...da nach haben wir ihn gewählt.
Ich hoffe Natürlich das er Gesund bleibt..weis aber auch was eventuelle kommen könnte.

Aber es war offensichtlich gewollt, einen Staffmix vom Vermehrer zu kaufen. :wand: :wuerg:
 
Aber es war offensichtlich gewollt, einen Staffmix vom Vermehrer zu kaufen. :wand: :wuerg:
muss das jetzt sein...ich weis das es kein Vermehrer ist....Staffmix halt da keine Papiere ...die Familie Züchtet eigentlich nicht..
immer diese schnellen vorurteile...trotztem Liebe Grüße...Es gibt auch genug vermehrer unter den Verbands- Züchtern...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rotti in Hessen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Antworten
2
Aufrufe
705
viande fraiche
V
tessa
Na da bin ich aber froh. Dieses Gerücht habe ich auch schon desöfteren gehört :hmm:
Antworten
2
Aufrufe
726
a & a
Grazi
AmStaff x Rottweiler Bolle Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Bolle Rasse: American Staffordshire Terrier x Rottweiler Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
336
Grazi
Grazi
Koda ist vor einer knappen Woche in sein neues Zuhause gezogen! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
262
Grazi
S
HALLO, ich habe einen Rotti, 1,5 Jahre Sam. Mein Mann ist nach langer Krankheit verstorben. Ich kann ihn leider auch aus gesundheitlichen Gründen nicht behalten. Im Moment ist er in liebevolle Pflege in Braunschweig.Er braucht dringend ein neues zu Hause. Wäre toll wenn sich jemand findet...
Antworten
0
Aufrufe
325
sammy2021
S
Zurück
Oben Unten