Verwaltungsgericht Halle: Miniatur Bullterrier von Behörde messen lassen

Crabat

10 Jahre Mitglied
Da auch hier immer wieder verunsicherte Halter von Mbt schreiben, dass ihre Gemeinde/Ordnungsamt/Polizei oder sonst wer, MiniBullis ob mit oder ohne Papiere, messen lassen wollen um über die Größe eine Rassezugehörigkeit zum BT festzustellen:



Dass dies nicht zulässig ist, war eigentlich bereits klar. Da aber einige Behördenmännchen immer wieder versuchen (und es auch leider schaffen) Haltern Angst zu machen, ist eine Bestätigung vom Verwaltungsgericht Halle doch ganz nett. ;)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da auch hier immer wieder verunsicherte Halter von Mbt schreiben, dass ihre Gemeinde/Ordnungsamt/Polizei oder sonst wer, MiniBullis ob mit oder ohne Papiere, messen lassen wollen um über die Größe eine Rassezugehörigkeit zum BT festzustellen:



Dass dies nicht zulässig ist, war eigentlich bereits klar. Da aber einige Behördenmännchen immer wieder versuchen (und es auch leider schaffen) Haltern Angst zu machen, ist eine Bestätigung vom Verwaltungsgericht Halle doch ganz nett. ;)

Das ohne Papiere versteh ich nicht ganz, wie will man zwei Bullys gleicher Größe auseinanderhalten? Nur weil der eine Halter sagt ist ein Mini und der andere nicht?

Mitlerweile gibt es schon recht große Minis und auch kleine Standards, es ist einfach lächerlich sich auf die Angaben des Halters zu verlassen. Wenn man nicht weiß woher der Hund kommt, kann man nicht sagen ob Mini oder Standard.

Wenn der Halter Papiere vorlegen kann, ist eine richtige Einstufung möglich.
Ohne geht es halt nicht. Ich find das öffnet der Vermehrung unter dem Deckmantel des Minis Tür und Tor.
 
Da auch hier immer wieder verunsicherte Halter von Mbt schreiben, dass ihre Gemeinde/Ordnungsamt/Polizei oder sonst wer, MiniBullis ob mit oder ohne Papiere, messen lassen wollen um über die Größe eine Rassezugehörigkeit zum BT festzustellen:



Dass dies nicht zulässig ist, war eigentlich bereits klar. Da aber einige Behördenmännchen immer wieder versuchen (und es auch leider schaffen) Haltern Angst zu machen, ist eine Bestätigung vom Verwaltungsgericht Halle doch ganz nett. ;)

Das ohne Papiere versteh ich nicht ganz, wie will man zwei Bullys gleicher Größe auseinanderhalten? Nur weil der eine Halter sagt ist ein Mini und der andere nicht?

Mitlerweile gibt es schon recht große Minis und auch kleine Standards, es ist einfach lächerlich sich auf die Angaben des Halters zu verlassen. Wenn man nicht weiß woher der Hund kommt, kann man nicht sagen ob Mini oder Standard.

Wenn der Halter Papiere vorlegen kann, ist eine richtige Einstufung möglich.
Ohne geht es halt nicht. Ich find das öffnet der Vermehrung unter dem Deckmantel des Minis Tür und Tor.

ich dachte minis ohne papiere werden eh als standart eingestuft.
 
Nein, es kann/muss eine komplette Phänotypbestimmung vorgenommen werden, von einem Gutachter und nicht von einem OA- Männchen (dessen Job das auch einfach nicht ist, bzw der von Hunderassen keine Ahnung haben muss).
Dabei kommt es nicht nur auf die Größe an, sondern auf das gesamte Erscheinungsbild, Gewicht, Gebäude, auch Verhalten, usw. Wie schon richtig bemerkt, kann auch ein "echter" Mini groß sein, und ein BT klein. Ändert aber nichts an ihrer Abstammung und damit auch eindeutigen Rassezugehörigkeit.

Das ist so, als ob man einen AST, trotz phänotypisch eindeutigem Erscheinungsbild eines AST, NICHT als AmStaff einstuft, nur weil er größer ist als der Rassestandard vorgibt (Rüde bis 48 cm).
 
gut das ein oa mitarbeiter nicht bestimmen kann was er will ist klar.

aber jetzt mal als bulli leie gefragt.

welchen unterschied gibts den beim phänotyp des bulli ausser der grösse?
 
Es geht nicht nur um das OA dabei, sondern vorallem darum das man eine Rassefeststellung nicht nur anhand der Größe zuverlässig vornehmen kann. Und genau so wird/wurde es häufig gemacht. Die HH sollten die Hunde, von wem auch immer, messen lassen und wenn die über, pi mal Daumen, 37 cm lagen, dann wurden sie eingestuft. Unabhängig davon das ein BT niemals zB 39 cm und 16 Kg hat. ;)
Dh ein Hund mit zB 39 cm und 16 Kg ist ganz eindeutig phänotypisch dem MINI zuzuordnen und nicht dem BT. Jeder normale Gutachter würde das so entscheiden.

Vorallem geht es um Proportionen und Gewicht. Ein großer Mini ist in aller Regel immernoch nur die Hälfte von einem BT. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen (sehr kleine BT, oder sehr große und fette :p Minis). Aber im Zweifel nunmal für den Angeklagten.
Wenn ein Hund zB PLL- Träger oder affected ist, kann man davon ausgehen das es ein Mini ist.
Es gibt auch Gutachter die Hunde als Minis eingestuft haben, weil sie diese für einen BT zu hoch im Temperament sahen und die Hunde dazu eben sehr schmal wirkten, etc.

Auch das pochen auf Vdh- Papiere ist nicht zulässig. Der Vdh ist kein Monopol. Papiere anderer Vereine dürfen nicht einfach beiseite gewischt werden. Wenn berechtigte Zweifel an ihrer Richtigkeit bestehen, dann kann die zweifelnde Behörde das ja nachprüfen. Kostet halt Zeit und Geld, aber Vdh und Fci haben keine Sonderstellung vor Gericht (zumindest sollten/dürfen sie das nicht haben).
 
naja ich frag deswegen, weil ich mir langsam schon mal überleg was die nachfolger von mein jetzigen werden soll.
da ich was kleineres bulliges sportliches suche kommt ja eigentlich nur ein minibull oder staffbull übrig.
nun hab ich ja ab und zu ne minibulldame zu gast und da neig ich eben eher zun minibull.
so nun soll er aber vorzugsweise aus den th sein.
und da werden ja in den meisten fällen keine papiere da sein.
und liegen bei mir eben die befürchtungen das ich eben den hund nicht als mini angemeldet bekomme.
 
Doch, idR liegen bei Minis in Tierheimen schon Gutachten vor, allerdings HABEN viele auch Papiere. :unsicher:
Der Minibull als nicht ganz einfacher Modehund landet momentan zuhauf bei Orgas, in Tierheimen, oder werden 2nd, 3rd usw -Hand abgegeben. Also einen Mini mit Papieren zu finden, der ein neues Heim braucht, ist mehr als einfach. Leider...
 
Das ohne Papiere versteh ich nicht ganz, wie will man zwei Bullys gleicher Größe auseinanderhalten? Nur weil der eine Halter sagt ist ein Mini und der andere nicht?
Mitlerweile gibt es schon recht große Minis und auch kleine Standards, es ist einfach lächerlich sich auf die Angaben des Halters zu verlassen. Wenn man nicht weiß woher der Hund kommt, kann man nicht sagen ob Mini oder Standard.
...
Ich find das öffnet der Vermehrung unter dem Deckmantel des Minis Tür und Tor.

Mir ist das auch absolut nicht klar und in meinen Augen oft einfach nur das Umgehen der Auflagen!!
Es ist lächerlich was da alles als Mini bezeichnet wird - hat irgendwie den Beigeschmack von "Boxermischling" :unsicher:


...
Vorallem geht es um Proportionen und Gewicht. Ein großer Mini ist in aller Regel immernoch nur die Hälfte von einem BT. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen (sehr kleine BT, oder sehr große und fette :p Minis). Aber im Zweifel nunmal für den Angeklagten.
...
Es gibt auch Gutachter die Hunde als Minis eingestuft haben, weil sie diese für einen BT zu hoch im Temperament sahen und die Hunde dazu eben sehr schmal wirkten, etc.
...

Wenn dem so einfach wäre!!!

"Proportionen und Gewicht" :hö: - was ist Lise dann??
Ein Windhund :uhh:

"für einen BT zu hoch im Temperament" - und Cleo??
Ein Kugelblitz :box:


...
Der Minibull als nicht ganz einfacher Modehund landet momentan zuhauf bei Orgas, in Tierheimen, oder werden 2nd, 3rd usw -Hand abgegeben...
Und Dank dieser coolen Möglichkeit wird es in Zukunft noch deutlich mehr werden.
Leider...
 
Wie typisch findest Du Cleo und Lise denn für Bulli- Hündinnen? Cleo kann so aufgedreht sein wie sie will, sie ist auch ein Trumm und würde nie als Mini durchgehen. Die Kombi machts. Bei Lise sei dahingestellt, ob sie ohne Krankheit auch so zierlich wäre. ;)
Natürlich gibt es Ausnahmen, schrieb ich ja auch. Aber wie gesagt, im Zweifel...

Diese "coole Möglichkeit" gibt es nicht erst seit kurzem, sondern das war schon immer so. Nur hat ein Gericht es jetzt offiziell bestätigt.

Meine Meinung: wer sich von den Behörden so Angst machen lässt und blind zum messen rennt, ist für diese Rasse sowieso nur bedingt geeignet. Auf Probleme mit Behörden muss man eh gefasst sein und sich vorbereiten.
 
Crabat, was die Rassegutachter machen ist nichts weiter als Rätsel raten, bloß ohne eine echte Lösung. Wenn sie der Rasse zugetan sind hast einen Boxer Mix oder Mini Bully, wenn nicht halt einen Pit und einen Standard.

Der APBT und der AmStaff sind normal zwei ganz unterschiedliche Hunde.
Ich hab hier zB. auch einen Hund, der mit etwas mehr Futter als aktiver AmStaff eingeschätzt wird, ist aber ein echt fauler Pit. Den Hund könnt ich auch auf einer Wald und Wiesen Show zeigen, der bekommt eine top Bewertung für einen AmStaff.

Ohne Stammbaum ob vom FCI, UCI, ADBA oder weiß der Geier (nicht grad vom ZMR, sondern von einem langjährigen echten Verein) wird dir ein Rassegutachter nie eine richtige Einschätzung geben können bei Rassen die so nah bei einander liegen. UKC Pit ist vom AmStaff (AKC oder FCI) nur mit Papier zu unterscheiden. Einen 1ASTC Amstaff, wird mehr als Pit eingeschätzt, wenn man die Papiere nicht hätte.

Ich fand es schon sinnvoll, das um den Mini als Mini eintragen zu lassen Papiere notwendig waren (Maßband ist natürlich quatsch).
 
Gute Papiere haben immernoch einen Vorteil: man kommt um den ganzen Rasseeinschätzungsquatsch herum. ;) Wer die Abstammung seines Hundes zweifelsfrei belegen kann, muss natürlich niemanden schätzen lassen. Das war so und ist immernoch so.
Bei dem Urteil geht es um Hunde die keine Papiere haben, oder um Behörden die TROTZ Papieren den Hund wegen seiner Größe einschätzen lassen wollen. ;)

Auch Vdh- Papiere schützen nicht davor, dass Behörden Deinen Hunde messen und einSCHÄTZEN lassen wollen. Gibt genug Besitzer die das aus Angst und Unwissen auch haben machen lassen...obwohl nicht rechtmäßig und auch nicht nötig. Was man weiß und belegen kann, muss niemand schätzen. ;)

Es ist ja nicht so, das mit diesem Urteil alle Mini- Besitzer um eine Einstufung ihrer papierlosen Hunde herumkommen. Nur sind sie nicht mehr dazu verpflichtet ihre Hunde nur mit dem Maßband einstufen zu lassen.
(Nebenbei: wenn ein Gutachter in einem Fall für einen Hund entscheidet, der eventuell trotzdem ein Listenhund wäre...ist das in erster Linie für den HUND eine gute Sache. Für sein Leben. Im Gegenzug ist es für viele Hunde eine Katastrophe wenn sie wegen 3 cm am Zollstock zum Listenhund gemacht werden und evtl nicht mehr gehalten werden dürfen, etc. ;) )

EDIT: Zuverlässige Papiere haben natürlich noch mehr Vorteile, als nur den Behördenkram. :p Da hat man den ganzen Genschrott dann schwarz auf weiß. :albern: Ne, Spaß. Oder...? :gruebel: :albern:
 
mal ne frage ist es eigentlich vorgeschrieben zu welchen gutachter man geht.
kann das oa einen das vorschreiben?
ist ja nun bekannt das gutachter ab und zu mal der einen oder der anderen partei zugetan sind;)
 
In Bayern nicht. In Hessen auch nicht. Obwohl manche Gemeinden das versuchen, ist aber nicht zulässig.
Weiß nicht wie es anderswo aussieht, denke aber eher nicht.
Wenn der Gemeinde das Gutachten eines Menschen nicht passt, den das Bundesland selbst vereidigt hat :D ...könnten sie ein Gegengutachten von einem anderen machen lassen. Dann stünde vereidigtes Wort gegen vereidigtes Wort. :D Vielleicht mag ein Dritter dann noch was dazu sagen. :p
 
mal ne frage ist es eigentlich vorgeschrieben zu welchen gutachter man geht.
kann das oa einen das vorschreiben?
ist ja nun bekannt das gutachter ab und zu mal der einen oder der anderen partei zugetan sind;)

In Thüringen kannst du dir deinen Gutachter auch aus einer offiziellen Liste (herausgegeben vom Landesverwaltungsamt) aussuchen. Die Ordnungsämter erzählen trotzdem gerne was anderes ;)

Ich finde es gut, dass es nun amtlich ist, dass nicht jeder OA-Mitarbeiter mit nem Maßband darüber entscheiden kann, ob der Hund nun Standard oder Mini ist. Das konnte - wie Crabat schon schrieb - im worst case so enden, dass man den Hund abschaffen musste.
 
Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste wo die Gutachter der einzelnen Bundesländer aufgeführt sind?
 

Super! :zufrieden:
Mein Hund hat Fci- Papiere und auch den wollten sie messen. Aber da hat nie jemand ein Maßband angelegt. ;) Nach ein paar netten Schreiben und Begegnungen musste die Polizei einsehen das sie da kein Land sehen werden, geschweige denn einen Penny.
Diese Schreiben habe ich als Muster auch an andere Halter gegeben mit dem Problem und auch dort war letztendlich Röhre gucken fürs OA angesagt.
Es ist und WAR nie rechtens das so zu handhaben!
 

Super! :zufrieden:
Mein Hund hat Fci- Papiere und auch den wollten sie messen. Aber da hat nie jemand ein Maßband angelegt. ;) Nach ein paar netten Schreiben und Begegnungen musste die Polizei einsehen das sie da kein Land sehen werden, geschweige denn einen Penny.
Diese Schreiben habe ich als Muster auch an andere Halter gegeben mit dem Problem und auch dort war letztendlich Röhre gucken fürs OA angesagt.
Es ist und WAR nie rechtens das so zu handhaben!

na mit dem daumen hoch wäre ich vorsichtig;)
das verfahren wurde eingestellt,also gibts kein rechtkräfiges urteil.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verwaltungsgericht Halle: Miniatur Bullterrier von Behörde messen lassen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
870
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
Podifan
kerstin+hogan
das gilt für sachsen anhalt,magdeburg ist net thüringen. es wäre schön wenn man das urteil public macht,es melden sich immernoch minibullis zum wesenstest an. die OA verschicken nämlich weiter fleissig aufforderungen zum wesenstest.
Antworten
7
Aufrufe
975
ms.polly
M
Podifan
Ich wollte auch keine 40 Hunde in meiner Nachbarschaft..
Antworten
3
Aufrufe
611
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten