tierauktion im netz, ist dieses beispiel rechtens?

scully

15 Jahre Mitglied

Willkommen bei pro-animal!

pro-animal ist der # 1 Marktplatz im Internet für lebende Tiere sowie Produkte und Leistungen, die im direkten Zusammenhang mit Tieren stehen.

Offizieller Starttermin: 10. Mai 2004

Wenn Sie selbst ein Angebot einstellen oder ein Gebot abgeben wollen, dann müssen Sie Mitglied werden. Das ist natürlich kostenlos.

Für das Einstellen von Angeboten verlangen wir geringe Gebühren. 20% dieser Einnahmen setzen wir für den Tierschutz ein.
_______________________________________________________________

Your chance to get
a great deal
Deutscher Schäferhund
Dogs /

klara
Germany / Niedersachsen
Wunderschöner, 2 jähriger, reinrassiger Deutscher Schäferhund mit erstklassigen Papieren.
Ich muß ihn leider abgeben, da ich umziehe und in meiner neuen Wohnung ich keine Hunde haben darf. Er ist sehr lieb und zutraulich, ganz besonders zu Kindern. Er folgt aufs Wort und ist natürlich total sauber. Ich bringe ihn gerne zu Ihnen, wenn Sie mir die Fahrtkosten mit der Bundesbahn bezahlen. Ich wohne in Bielefeld und wenn Sie wollen, dann gebe ich Ihnen meinen Nero auch hier. Aber ich gebe ihn nur in ganz liebe Hände ab. Wenn ich meinen Nero zu Ihnen bringen soll, dann möchte ich den Preis vorher bezahlt bekommen. Wenn Sie ihn bei mir abholen, dann können Sie das Geld mitbringen.
All prices in ?uro without transport and insurance
Closing Date: Day/Time 22.05.2004 16:00
Time left 555 Hours 42 Minutes
No. Bids
Highest Bid
Start Price
7
550.00
500.00
Place your offer here:

*
By sending this form you confirm that you have read, understood and accepted pro-animal's terms and conditions.
Cancel Preview Register
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und? ist es nun rechtens, oder nicht? wenn nicht, was kann man dagegen tun?
 
Wo ist für Dich der Unterschied zwischen diesem Auktionshaus und z.B. dem Verkauf auf einer Pferdeauktion oder dem Kauf eines Zuchttieres via Internet oder einem Zeitungsinserat oder einer Wurfanzeige?
 
sabine, ich hatte da mit ebay verglichen, wo das versteigern von lebenden tieren ja verboten ist....
und auf ner pferdeauktion war ich noch nicht :D
 
scully schrieb:
sabine, ich hatte da mit ebay verglichen, wo das versteigern von lebenden tieren ja verboten ist....
Diese Regelung beruht auf einer Selbstbeschränkung von eBay, aber nicht auf einem gesetzlichen Verbot.
 
Wolfgang schrieb:
Diese Regelung beruht auf einer Selbstbeschränkung von eBay, aber nicht auf einem gesetzlichen Verbot.
Nett von eBay aber schlimm genug, daß es keine gesetzliche Vorlage dazu gibt!!!
 
Ich denke der Unterschied ist dieser, daß es bei regulären Anzeigen nicht um *Schnäppchen* geht und der Startpreis bei 1 !!! Euro liegt. Die Tiere werden vermittelt ohne zu wissen wohin, der Höchstbietende bekommt den Zuschlag. Auf einer Pferdeauktion kennen die meisten Verkäufer auch die Käufer und dort gibt es meist keine 1 Euro *Schnäppchen*
*kragenplatz* wie kann man diesen Satz in Verbindung mit Tieren bringen? *
hre Chance für
ein Super-Schnäppchen
* das lässt mich nicht mehr los.


Menschen sind doch nur widerlich….



Gruß Carla



Ps. Ich frage mich nur wer schlimmer ist, der Anbieter oder der Bieter?

pps. die wissen schon warum man nicht die Anbieter anschreiben kann. Ich würde mich liebend gern mal mit dem Hamburger Eselbesitzer *auseinandersetzen* .
 
JLo schrieb:
Die Tiere werden vermittelt ohne zu wissen wohin, der Höchstbietende bekommt den Zuschlag. [/color]

ganz genau JLo, das ist das, was mich so dermaßen anstinkt!
aber wenn die ganze sache, wie wolfgang sagt, keinem gesetzlichen verbot unterliegt, kann man wohl nix machen:(
 
Hallo, Jenny & Carla,
ihr stört Euch nur daran, dass der höchste Bieter den Zuschlag erhält?!

Auch bei einem normalen Verkauf weis der Verkäufer doch nicht, ob alle Angaben des Käufers wirklich wahrheitsgemäss sind. Es stellt sich sowieso die Frage, interessiert es den Verkäufer überhaupt, ob die Angaben des Käufers korrekt sind?!

Oder Pferdeauktion (mir fallen da noch nicht einmal die jährliche Verkaufsauktion in Verden etc ein, sondern z.B. die Haflinger oder Freiberger-Auktion:( Wo ist der Unterschied, ob ich mit 1 EUR oder 1000 EUR Mindestgebot beginne? Auf einem Pferdemarkt wird auch gesehen, verhandelt, verkauft.
Oder Verkaufsbörsen von Geflügel, Fischen, Reptilien!

Zum Preispoker bei einem normalen Verkauf: letztes Jahr auf einer Show hat eine Hündin zum wiederholten Mal ein V geholt. Da kommt ein Interessent an, stellt sich namentlich vor, vertritt eine italienische Zuchtstätte und bietet EUR 25.000 für die Hündin. Der Besitzer schüttelt den Kopf - Preis zu niedrig. Eine Woche später steht der Italiener wieder auf der Matte - zu einem höheren Preis ist die Hündin nach Italien gewechselt. Ist so ein Ablauf korrekter? Schließlich hatte der Verkäufer 1 Woche Zeit sich über den Käufer zu informieren!

Oder was ist mit den Welpen, bei denen ganze Würfe aufgekauft werden und nach Übersee verkauft werden? Meint ihr etwa, da hat der Züchter Einfluß auf die potentiellen Käufer?

Meiner Meinung nach ist nicht die Angebotsplatform entscheidend, sondern die Einstellung zum Tier selbst. Betrachte ich den Verkaufsgegenstand Tier als Ware oder als Lebewesen...

Ist ein Einstellen bei Ebay oder einer anderen Internetplatform nicht als cleveres Marketinginstrument zu sehen? Bei Tierschutz Orgas finden wir es gut, wenn Tiere vorgestellt werden, da eine breitere Masse von Interessenten überregional angesprochen wird. Warum unterstellen wir in dem einen Fall (Orgas) grundsätzlich edle Motive und im anderen Fall schreien wir vor Entrüstung auf?

Bulli
 
Deine Beispiele die du da nennst kommen alle aus Bereichen die ich ebenfalls nicht gut heißen kann. Ein Züchter der einen ganzen Wurf an einen Käufer verkauft ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer!

>…Wo ist der Unterschied, ob ich mit 1 EUR oder 1000 EUR Mindestgebot beginne? Auf einem Pferdemarkt wird auch gesehen, verhandelt, verkauft.



Der Unterschied liegt doch klar auf der Hand. Mit dem sinken der Preise sinken auch die Hemmschwellen ein Tier unüberlegt zu kaufen. Ich denke doch mehr als einmal an meine Kasse wenn ich ein Pony für 1000 Euro kaufe oder ein Pony ersteigere für ganze 10 Euro. Das sind dann wieder diese Tiere wo bei der Anschaffung nicht an die Folgekosten gedacht wurde. Bei uns im Stall leidet ein Pony weil die Eltern nicht damit gerechnet haben wie teuer so ein Tier werden kann. Für den Hufschmied ist kein Geld mehr da! Ich konnte es echt nicht mehr ertragen und habe den Hufschmied bezahlt. Auch dieses Tier ist eines von denen, die unter Preis verkauft worden. Es darf nicht sein, dass Tiere für nen Appel und Ei den Besitzer wechseln.




Gruß Carla



Ps. Ein Mensch der sich einen Hund für 25.000 Euro kauft, wird dieses Tier sicher nicht in einen Verschlag halten und verhungern lassen…

 
JLo schrieb:
Ps. Ein Mensch der sich einen Hund für 25.000 Euro kauft, wird dieses Tier sicher nicht in einen Verschlag halten und verhungern lassen?
das nicht, im zwinger leben trotzdem etliche von ihnen....nicht den ganzen tag, denn mit ihnen wird ja für schauen und prüfungen geübt....trotzdem haben lange nicht alle familienanschluss oder werden gut behandelt :unsicher: :(
 
scully schrieb:
das nicht, im zwinger leben trotzdem etliche von ihnen....nicht den ganzen tag, denn mit ihnen wird ja für schauen und prüfungen geübt....trotzdem haben lange nicht alle familienanschluss oder werden gut behandelt :unsicher: :(
Das ist sicher korrekt aber keiner wird seinen Hund zu ausmergeln bzw. verwahrlosen lassen, dass er sich mit dem Tier nirgends mehr blicken kann. Ich glaube du weißt aber auch wie das gemeint war.

Gruß Carla
 
Hallo, Ihr Zwei,

die Sache mit der sinkenden Hemmschwelle bei niedrigem Preis bei Spontankäufen ist nicht von der Hand zu weisen. Soll es etwa gesetzlich geregelte Mindestpreise geben? Diverse Rassehundezuchtvereine haben diese Regelung, trotzdem landen auch Hunde dieser Rassen in den TH's. wie willst du z.B. so einen Mindestpreis auf einem Markt kontrollieren?

Es gibt durchaus seriöse Züchter, die ganze Würfe verkaufen. Ein Vermehrer ist für mich jemand, der unkontrolliert wilde Verpaarungen ohne Papiere macht zum ausschließlichen Zweck des gewinnträchtigen Verkaufens.

Um im Pferdesport zu bleiben- hälst du die Haltung von Galoppern für tiergerecht? Da greift weder dein Argument von Spontankauf, niedriger Einstandspreis oder Folgekosten.

Wenn ich ein Tier verkaufe - egal mit welchem Hintergrund (Änderung der Lebensumstände, Züchter) - warum soll ich nicht das Medium Internet nutzen? Im Rahmen des Global Trading gibt es keine bessere Möglichkeit einen möglichst großen Kreis von Interessenten anzusprechen. Selbst Tier Orgas nutzen diese Möglichkeit positiv für ihre Vermittlung.

Bulli
 
Lest Euch mal den Verhaltenscodex durch, da werdet Ihr schlau.:D
Also erstmal Mitglied werden, und dann...:

Auszug:
12.# Das Mitglied ist verpflichtet, einem Beauftragten von pro-animal, der sich als solcher auszuweisen hat, Nachweis über die Haltung, Pflege oder Unterbringung eines Tieres zu geben.
13.# Tiere, bei denen auf Grund einer Begutachtung durch pro-animal festgestellt wird, daß sie in Haltung, Pflege oder Unterbringung durch das Mitglied erheblich vernachlässigt sind, wird das Mitglied an pro-animal herausgeben, damit pro-animal diese anderweitig pfleglich unterbringen kann, bis eine ordnungsgemäße Haltung, Pflege und Unterbringung der Tiere durch das Mitglied gewährleistet ist.
14.# Ist eine ordnungsgemäße Haltung, Pflege und Unterbringung der Tiere durch das Mitglied nicht zu gewährleisten, so ist das Mitglied damit einverstanden, daß die Tiere auf Rechnung des Mitgliedes veräußert werden. Der Veräußerungserlös wird zunächst für die durch pro-animal verauslagten Kosten verwendet. Ein überschießender Betrag wird an das Mitglied ausbezahlt. Werden die Kosten von pro-animal nicht durch den Veräußerungserlös ausgeglichen, so verzichtet pro-animal auf den Differenzbetrag.


Und wer bitteschön, soll Bandwürmer und Milben kaufen?!*kopfkratz*

Obwohl- nen Wal zu ersteigern, wär schon cool....:D:D:D
 
dat is wie bei arche2000...da soll man auch erstmal mitglied werden und dann..........:unsicher:
 
@Bulli

Bitte sei mir nicht böse aber ich habe echt keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion. Du wirst mich schon verstanden haben und einig sind wir uns sicher auch im Bezug auf die artgerechte Haltung eines Lebewesens (alle in menschlicher Obhut befindlichen Wesen).
Habe immo keine Lust x-mal darauf einzugehen, was ein seriöse Züchte ist oder nicht. Das Hochdotierte Galopper, Dressurpferde etc. NICHT Artgerecht gehalten werden ist leider gang und gebe und deswegen schreibe ich es ein letztes Mal: Sie werden aber nicht von verantwortungslosen Menschen (oder überforderten Kindern) gehalten und vernachlässigt. Mit ihnen wird tägl. mehrer Stunden gearbeitet und sie bekommen gutes und ausreichendes Futter. Selbst mein Muli wird immo nicht artgerecht gehalten, denn er steht *noch* nachts in der Box. Deswegen ist es nicht gleich ein Fall für den Tierschutz, oder?




Gruß Carla
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „tierauktion im netz, ist dieses beispiel rechtens?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Heute auf Tagesschau24 um 20:15 Uhr. Bestimmt sehenswert
Antworten
0
Aufrufe
855
Pennylane
Pennylane
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
565
Podifan
Podifan
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Clarke
Schlüssel findest du auf deiner Box (also auf dem Router) oder in deinen Vertragsunterlagen.
Antworten
6
Aufrufe
2K
sunburnt
Crabat
Nee, ein paar mehr waren's schon. Und der Hirte mit dem Cowboy - Hut hat auch gesagt, daß fremde Hunde problematisch werden können. Mit der Moderhinke war schon krass. Da regen die sich über ein paar Wölfe auf. :stupid: Ich fand die Doku auch ganz gut.
Antworten
3
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten