Hundeverornung Hessen/Änderung

dixies

15 Jahre Mitglied
Hallo,

das habe ich gerade gefunden:
--------------------------------------------------------------------
Die Ordnungsbehörde ... macht Hundehalter auf Änderungen der Hessischen Hundeverordnung aufmerksam, die zum Jahresbeginn in Kraft getreten sind. So wurden die Hunderassen Mastiff und Mastino Napoletano aus der Liste der gefährlichen Hunde gestrichen. Die Hunderassen Pitbull-Terrier oder American Pitbull Terrier, American Staffordshire-Terrier oder Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier, American Bulldog, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Kangal (Karabash) und Kaukasischer Owtscharka gelten weiterhin als gefährlich. Ihre Haltung ist deshalb erlaubnispflichtig.

Neu in diese Liste gefährlicher Hunde aufgenommen wurde die Rasse Rottweiler. Zur Begründung führt das Hessische Innenministerium an, dass es in den hessischen Kommunen zu überdurchschnittlich vielen Beißvorfällen von Rottweilern gekommen ist.

Allerdings gilt für Rottweiler sowie deren Kreuzungen untereinander, die bereits vor dem 31.12.2008 gehalten wurden, eine Übergangsregelung. Sie unterliegen nicht der Erlaubnispflicht, wenn die Haltung bei den Ordnungsämtern bis spätestens 30. Juni 2009 schriftlich angezeigt wird. Die Anzeige wird dem Halter von der Ordnungsbehörde schriftlich bestätigt. Diese Bestätigung muss beim Ausführen der Rottweiler mitgeführt werden und ist bei Kontrollen von Polizei und Ordnungsämtern vorzulegen. Die steuerliche Anmeldung der Hunde reicht dafür nicht aus!

Eine weitere wesentliche Änderung der Hundeverordnung ist, dass eine befristete Erlaubnis für einen gefährlichen Hund durch eine unbefristete Erlaubnis ersetzt werden kann. Voraussetzung hierfür ist, dass in einem Zeitraum von sieben Jahren ohne zeitliche Unterbrechung bereits mehrere befristete Erlaubnisse erteilt worden sind oder aber ein Hund älter als zehn Jahre ist.
-----------------------------------------------------------
Sobald ich die direkte mail-addy von Herrn Hahn habe, werde ich dorthin schreiben, damit die FDP den Posten des Innenministers übernimmt. Sollten nicht viele mails dorthin geschickt werden, mit der gleichen Forderung? Je mehr, desto besser!
Es wird allerdings schwer werden - Puffier ist der beste Freund von Koch:( Aber nur in dieser Position kann etwas geändert werden...

Liebe Grüsse,
Dixies
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi dixies ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier mal die Neue HundeVO Hessen Stand 31.12.2008
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeverornung Hessen/Änderung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
236
Ninchen
Ninchen
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
241
Grazi
L
Familie Rathfelder lebt in Niedersachsen, nicht in Hessen und ist definitiv zu 1000% seriös! In Hessen/Kassel ist wohl Piotrowski. Davon abgesehen, gehört mehr als ne Ahnentafel dazu eine Hündin in einem VDH Verein decken zu lassen
Antworten
3
Aufrufe
676
Red Amy
F
Ja klar Trainer habe ich und der ist auch sehr zuversichtlich, dass er den Test bestehen wird. Bei dem Thema bin ich einfach ein Schisser
Antworten
14
Aufrufe
992
foxtrotter
F
Zurück
Oben Unten