Mal was Positives!

Sammie

20 Jahre Mitglied
30 junge Türken halfen bei Suche nach Golden Retriever


Hildesheim/Niedersachsen, 3.1.03

Normalerweise hätte Willi Rohlfes die Jungs nicht angesprochen. Niemals. Vier türkische Teenager im Halbdunkel des Ehrlicher-Parks. "Da ist man ja eigentlich vorsichtig", sagt Rohlfes. Doch es war kein normaler Tag. Golden Retriever Linus war verschwunden. Und bei der Suche nach Helfern war Rohlfes nicht mehr wählerisch.

Zwei Stunden zuvor war noch alles wie immer. Willi Rohlfes spazierte mit einem fröhlich tobenden Linus durch den Park. Plötzlich zerriss ein Knall das Gassi-Idyll: Eine Gruppe Jugendlicher hatte Linus einen China-Böller vor die Füße geworfen. Der Golden Retriever verschwand wie der Blitz im Unterholz. Und da stand Herrchen nun.

Willi Rohlfes war wütend: "Die fanden das wohl witzig, diese Spinner." Doch er war auch sicher, seinen Schützling bald wiederzufinden. Doch wohin er auch ging und wie oft er auch rief - Linus blieb verschollen.

Rohlfes rief seine Frau an: "Komm zum Ehrlicher-Park und bring eine Taschenlampe mit." Jennifer fackelte nicht lange. Ein Anruf bei der Mutter, die sofort vorbeikam, um sich um Niklas zu kümmern. Dann fuhr sie los.

"Ich würde einen Hund nie mit einem Menschen gleichsetzen", sagt Jennifer Rohlfes. "Doch als wir da im dunkler werdenden Park standen mit unserer Funzel und nach Linus riefen - das war schon schrecklich." Unangenehm erschien dem Ehepaar zunächst auch das Treffen mit den vier jungen Türken am Kehrwiederturm. "Man hat so seine Vorurteile, man hört ja wenig Gutes", gibt Jennifer Rohlfes zu.

Doch die Sorge um Linus war stärker als das Misstrauen. Und die Jugendlichen halfen. "Wir haben vor einer Stunde einen Hund gesehen", berichteten sie. Dann griffen sie zu ihren Handys und telefonierten. "Plötzlich standen statt vier Jungs 30 vor uns", staunt Willi Rohlfes. "Und alle wollten helfen."

In allen Richtungen durchkämmten sie nun den dunklen Ehrlicher-Park. Doch von Linus weiter keine Spur. Schließlich schlug einer der Jugendlichen vor, die Polizei zu rufen - was Jennifer Rohlfes voller Aufregung tat: "Ich habe den Beamten gar nicht zu Wort kommen lassen, sondern nur ganz energisch einen Suchtrupp gefordert."

Doch auch Jennifer Rohlfes musste einmal Luft holen - und das nutzte der Beamte prompt. "Ihr Hund sitzt schon seit einer Stunde in der Ambulanz des Städtischen Krankenhauses und wartet auf Sie", berichtete er. "Linus" war auf dem Parkplatz umhergelaufen, der Pförtner hatte ihn schließlich hereingeholt und die Polizei informiert.

Daraufhin machte sich die ganze Schar auf den Weg zum Krankenhaus - ein Hauch von "Emil und die Detektive" in Hildesheim. Die Rohlfes` verteilten reichlich Finderlohn und riefen schließlich die HAZ an: "Man hört soviel Schlechtes über ausländische Jugendliche - die Jungs haben wirklich verdient, dass diese Geschichte bekannt wird." Gern Geschehen.

An Silvester streifte das Ehepaar schon wieder durch den Ehrlicher-Park. Linus tobte durch den Schnee wie aufgezogen. Schlechte Erinnerungen hat er offenbar nicht. Und das "Hunde verboten"-Schild vor dem Krankenhaus-Eingang würdigte er keines Blickes.
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Sammie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das zeigt doch,daß man nicht alle über einen Kamm scheren sollte:)
Obwohl mir im dunkeln im Park auch mulmig gewesen wäre wenn ich denen gegenüber gestanden hätte.

LG Chrisi
 
Schön neben dem ganzen Hass auch mal was Positives zu lesen.
00000685.gif

Gibt halt doch noch ein paar "gute Menschen" auf dieser Welt.
Gruß Cathrin
 
Ob Vorurteile gegen bestimmte Hunde, oder Vorurteile gegen bestimmte Menschen - beides führt zu nichts Gutem!

Ein bißchen Neugier, Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen, Tieren oder Verhalten, welches einem fremd ist könnte soviel Ärger und Haß vermeiden.

Denn beides entsteht doch aus unserer Angst und Unsicherheit - der Angst vor dem Unbekannten, dem Fremden, dem Unverständlichen.

Kennenlernen und Verstehen (oder wenigstens versuchen) kann keinem von uns allen schaden!

Danach kann sich dann jeder aus eigener Erfahrung ein eigenes Urteil bilden! (wie obiger Artikel zeigt!)

MfG ChiaraKimberley
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal was Positives!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Manny
Wenn das Wetter weiter so mitspielt bin ich gleich brauner als im Urlaub :applaus:
Antworten
48
Aufrufe
3K
Manny
legolas
Hey das ist echt toll. Ich finde es auch super von der anderen Besitzerin dass sie daran arbeiten wollte. Andere hätten vielleicht noch dich beschimpft, dass ihr Hund beim Anblick deines immer ausrastet. Ist ja nicht unüblich..leider
Antworten
9
Aufrufe
1K
SonjaMa
S
pinscherliebe
Auch in Versmold sitzt ein Vermehrer, der viele verschiedene Kleinsmischlingswelpen anbietet. Einfach mal auf der grossen Anzeigenbplattform schauen. Auch züchtet dieser Frettchen in grossen Mengen! Vor einigen Jahren wurden dort mal viele Hunde vom Amt befreit, da sie schlecht gehalten wurden...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
Noeps
Ja,fand' ich auch total toll diese rüstige Dame,die so mit Herz und Seele bei der Sache ist :vollok: ! Uuuups,das habe ich ja eben erst entdeckt :) ! Jaaaaaa,die Heike is' eine total nette,bewundernswert engagierte Gassigeherin,die ich ja während der "Test-und Erprobungsphase" mit Loni und...
Antworten
14
Aufrufe
969
Clarke
Clarke
Zurück
Oben Unten