Deutsche Bahn

N

Nadine

... wurde gelöscht.
Hi,

heute wurde im Radio durchgegeben, dass künftig alle Hunde, die nicht in einer Transportbox transportiert werden in der Bahn einen Maulkorb zu tragen haben. Sie müssen darüber hinaus angeleint sein und das Transportverbot für "Kampfhunde" entfällt!

Liebe Grüße

Nadine
imgProxy.asp
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Nadine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das war überfällig...
smile.gif


Gruß Puppy








<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer
[/quote]
 
Klingt ja auf den ersten Blick gut: Bundesbahn wird wieder Hunde aller Rassen befördern - aber: der Maulkorb sollte eigentlich kein Problem sein, aber dazu soll in der neuen Bestimmung stehen:

sofern die Mitreisenden ihre Zustimmung geben

und

sofern der Zugbegleiter nichts dagegen hat!!!

Wie stellen die sich dass vor? Da bucht man einen Zug mit Platzkarte und dann muss man eventuell gleich wieder aussteigen, weil es einem Mitreisendem und/oder dem Schaffner nicht passt???

Für Fernzüge absolut undurchführbar! Was haben die sich bei der Bahn dabei gedacht? Ich würde ja noch verstehen, dass sie sich vorbehalten einen Hund, der stört, also anduernd bellt oder knurrt, am nächsten Bahnhof vor die Zugtür zu setzen - denn es sollte selbstverständlich sein nur mit gut erzogenem Hund Bahn zu fahren - aber von dem Wohlwollen anderer abhängig zu sein?

Außerdem finde ich das abartig, dass ein Hund den Kinderprei, also 50 %) zahlen muss, man aber keinen Platz für ihn reservieren darf (da würde ein größerer Hund schon mal ein wenig Bodenfreiheit herbekommen). Außerdem wird der Hund bei Sonder-Preisen z.B. Baden-Württemberg-Ticket, Familien-Sparpreise usw. nicht als Familienmitglied gezählt.

Was meint ihr?

Caro-BX
 
Direkt vom Server der Bahn:
Presse-Information


--------------------------------------------------------------------------------

39/2002




Hunde im Zug müssen Maulkorb tragen

Ab 16.06.2002 neue Regeln bei der DB für die Mitnahme von Hunden im Zug: größere Hunde müssen Maulkorb tragen

(Frankfurt a. M., 06.06.2002) Die Deutsche Bahn ändert zum 16.06.2002 die Regeln für die Mitnahme von Hunden im Zug. Alle Hunde, die nicht in einem Behältnis (Tragetasche oder Transportbox) befördert werden können, müssen einen geeigneten Maulkorb tragen.

Gleichzeitig entfällt das Verbot, Kampfhunde im Zug mitzunehmen. Diese Bestimmung hat sich für die DB als nicht praktikabel erwiesen, da es in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche gesetzliche Regelungen für Kampfhunde gibt. Um zukünftig Diskussionen im Zug zu vermeiden, dürfen ab 16.06.2002 wieder alle Hunde mitgenommen werden, allerdings nur noch mit Maulkorb und – wie bisher – angeleint. Der Maulkorbzwang gilt nicht für Blindenführhunde.

Die Maulkorbpflicht dient der Sicherheit aller Fahrgäste und des Zugpersonals. Auch die Hundehalter profitieren davon. Es ist in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass Hunde vor allem in dichtbesetzten Zügen reflexartig nach Fahrgästen schnappen, die ihnen zu nahe kommen oder sie unbeabsichtigt treten. Die Hundehalter sind in diesem Fall regresspflichtig.

Am Preis des Fahrscheins ändert sich nichts: Für größere Hunde, die nicht in einer Tragetasche oder Box befördert werden können, müssen Fahrscheine zur Hälfte des normalen Fahrpreises gekauft werden.

Die neuen Regeln gelten für Zugfahrten mit Fahrscheinen nach dem Tarif der Deutschen Bahn. Für Fahrten mit Verbundfahrscheinen gibt es je nach Verkehrsverbund unterschiedliche Bestimmungen.




Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel.: 0 69 / 2 65 - 77 07
Fax: 0 69 / 2 65 - 76 26
E-mail: [email protected]
Achim Stauß
stellv. Sprecher Personenverkehr
Tel.: 0 69 / 2 65 - 68 77
Fax: 0 69 / 2 65 - 76 26
E-mail: [email protected]





Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
online.dll

ICQ Nummer 103289777
AIM Dobi30823
 
Ich habs ja schonmal geschrieben:
Alle hunde, die nicht in einer Tragetasche befördert werden können......
Wenn ich jemals wieder bahn fahren sollte, würde ich mir den Rotti in eine der riesigen gelben IKEA Tragetaschen stecken. Mal gucken was die dann sagen ?! Maulkorb? Sittz doch in einer Tragetasche und wird darin von mir befördert.. *ächz* *wucht* *schlepp*

*schmunzelnd*
Susann
 
original erstellt von Aquilera:

Wenn ich jemals wieder bahn fahren sollte, würde ich mir den Rotti in eine der riesigen gelben IKEA Tragetaschen stecken. Mal gucken was die dann sagen ?! Maulkorb? Sittz doch in einer Tragetasche und wird darin von mir befördert.. *ächz* *wucht* *schlepp*
----------------------------------------------------

würde mir mit meiner auch so gehen. Verbesserungsvorschlag: In die Ikea-Tüte unten 4 Löcher für die Beine reinschneiden, also "laufende Tüte". Bedingung erfüllt, oder? :)

Hanibal

imgProxy.asp
 
Brüll@Hannibal... das ist DIE Idee... mehr als rausschmeissen können die mich ja net.

Ist doch fantastisch, nachdem ich meinen Hund net mal zum Jeanskauf mitnehmen kann, und daher den "Versandhandel belebe", betret ich jetzt halt auch keinen Zug mehr, auch gut.

"Natürlich kann man auch ohne Hunde leben.
Es lohnt sich nur nicht."
 
Das Priblem bei der sahce ist doch, daß Du durchaus mit Hund und MK von A nach B kommst, aber keinerlei Garantie dafür bekommst, daß Du auch wieder zurück fahren darfst!
Das bleibt nämlich im Ermessen des Zugbegleiters!
Den 1/2 Preis für Hunde gab es schon vor 10 Jahren, ich weiß also nicht warum man sich darüber jetzt aufregt und auch damals durften sie nicht auf die Sitze!

nelehi
 
Heute kam ein "netter" Newsletter von Schecker zu dem Thema... Eine Antwort von mir an "Schecko" ist raus...
frown.gif


Hallo liebe Hundefreunde,

habt Ihr schon das Neueste gehört?

Mir, Schecko, ist etwas ganz Ärgerliches passiert. Neulich wollte ich mit meinem Herrchen mit der Bahn verreisen. Kaum saßen wir im Zug, kam der Schaffner auf uns zu und fragte, warum ich denn keinen Maulkorb trage.

Sehe ich etwa aus wie ein Kampfhund?

Uns wurde erklärt, dass bei der Deutschen Bahn seit dem 16.06.2002 für alle Hunde, die nicht in einer Transportbox oder einer Hunde-Tragetasche reisen, Maulkorbzwang besteht; ausgenommen sind Blindenbegleithunde. Dazu zeigte uns der Schaffner eine aktuelle Pressemitteilung.

So blieb uns nicht anderes übrig, als an der nächsten Station auszusteigen, um mir einen Maulkorb zu kaufen. Leider fanden wir kein passendes Modell und ärgerten und darüber, dass wir nicht schon zuhause - bei Schecker - von der neuen Regelung erfahren hatten, denn dort hätte ich sicherlich etwas Passenderes gefunden.

Damit Euch und Euren treuen Vierbeinern nicht das gleiche passiert, habe ich Euch ein umfangreiches Sortiment zur Auswahl ins Internet gestellt. Schaut doch mal rein, es findet sich für "jederhund" etwas.

Wenn Ihr zum Thema "Maulkorb" noch Fragen habt, ruft doch einfach unseren Maulkorbspezialisten Arne Borm an, der hilft Euch gern weiter. 0 18 05 / 12 14 14 (Telekom 12 Cent/Min.)

Link zur Pressemitteilung:
Link zum Shop:
Link zu den Maulkörben:


Ich wünsche Euch trotz dieser Neuigkeiten eine schöne Bahnreise.

Euer Schecko


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
(Quelle ist mir leider nicht bekannt)







<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Marion am 19. Juni 2002 editiert.]</font>
 
Und es wurde sogar recht fix geantwortet - bedeutet zwar insofern nichts, aber vielleicht denken sie beim nächsten Mal besser nach??

Meine Mail:
Entschuldigung - den Satz "Sehe ich etwa aus wie ein Kampfhund" hätten Sie sich auch sparen können.

Gerade Ihre Firma, die mit Hunden Ihr Geld verdient, sollte wissen, daß jeder Hund beißen kann und es nicht von der Rasse abhängig ist.

Zudem hat die hohe Zahl der bestandenen Wesenstests (Prozentzahlen in den hohen 90ern!!) gezeigt, daß die sogenannten "Kampfhunde" nicht bissiger wenn nicht sogar friedfertiger sind als viele andere Hunde.

Ziemlich enttäuscht


Die Antwort:

Hallo Frau XXX,

Sie haben vollkommen recht. Der Satz ist unglücklich gewählt, bezog sich aber auf die vorherige Vorschrift der Bundesbahn, das nur sogenannte "Kampfhunde" einen Maulkorb zu tragen hatten und sollte keineswegs in irgendeiner Art ein Vorurteil darstellen. Da ich den Text verfasst habe, entschuldige ich mich in aller Form für den unglücklichen Ausdruck, der eventeull einer zusätzlichen Erklärung bedurft hätte. Leider ist es dafür jetzt zu spät.

Freundliche Grüße

Marc Stomberg
Webmaster






Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
(Quelle ist mir leider nicht bekannt)





 
Gleiches Recht für Alle...
Schöne Idee, aber es wird wohl niemand Opi mit Pudel auf einen Maulkorb ansprechen, oder?
Hab' der Bahn gemailt, ich möchte genauer definiert haben, welche Hunde in Taschen transportiert werden dürfen (und bis zu welcher Grösse). Für Staffbulls durchaus eine interessante Frage!
biggrin.gif


Gruss
bones

online.dll


"Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt,
ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich."
(Leonardo da Vinci)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deutsche Bahn“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Antworten
1
Aufrufe
657
Booba
Suki
Es kommt echt immer auf den Schaffner an, manchen reicht ein Halti, manche sagen, machen sie dem armen Hund doch das Ding ab, manchen reicht eine Nylon-Schnutentüte und auf der damaligen Strecke nach Hannvoer musste es so nen richtiger wuchtiger Leder- oder Drahtmaulkorb sein mit dem Big-T...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Big-T
Sonnenschein
In den Beförderungsbedingungen der DB und in vielen anderen (z.B. Abellio) steht klipp und klar drin, dass jeder Hund, der nicht in einer geschlossenen Tasche/Box transportiert wird, einen Maulkorb zu tragen hat. Wenn sich da der ein oder andere Schaffner eigenmächtig drüber hinwegsetzt, ist das...
Antworten
41
Aufrufe
13K
tessa
Juli1978
Hi Ihr! Unser sehr guter Freund und seine zukünftige haben uns einen Link von einem Forum der Bahn bzw. Bahnfahrer geschickt. Er schreibt wohl öfters solch lustige Geschenisse mit der Bahn. Lest einfach mal und schmunzelt :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Liebem...
Antworten
0
Aufrufe
511
Juli1978
Lola1975
Das ist ja dann der Hohn *kopfschüttel* Wie soll ich denn dann mit Hund in den Zug kommen, eigentlich lustig, wenns nicht so traurig wäre
Antworten
4
Aufrufe
785
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten