Katzen während der Brut-/Setzzeit an die Leine?

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Sollen die Katzen jetzt an die Kette?

Hundetrainerin für Leinenzwang während der Brutzeit

Von unserem Redakteur Frank Bagdatopulos

Syke. Brut- und Setzzeit - die Natur richtet ihre Kinderstube ein. Hunde müssen vom 1. April bis 15. Juli an die Leine, so will es das Feld- und Forstordnunggesetz. „Das gilt streng genommen auch für Katzen“, sagt die Barrier Hundetrainerin Renate Liebert, „denn sie sind die größeren Jäger.“

Vielen Katzenhaltern sei das offenbar nicht bewusst, lassen sie doch ihre schnurrenden Sofatiger weiterhin Tag und Nacht frei durch die Landschaft spazieren, moniert Renate Liebert. „Ich möchte nicht von den Hundebesitzern ablenken“, betont die Barrierin, die seit elf Jahren den bellenden Vierbeinern Manieren beibringt. „Es gibt auch noch viele Hunde, die das Wild hetzen. Der Schaden, den Katzen anrichten, wird dagegen zumindest von den Besitzern oft gar nicht zur Kenntnis genommen.“

Liebert, die selbst auch Jägerin ist, appelliert daher an die zahlreichen Katzenfreunde in Stuhr, Syke, Weyhe und sonst überall, zumindest in diesen Wochen auf ihre Mini-Tiger besonders acht zu geben - und diese wenigstens abends und nachts im Haus zu lassen. „Das eine oder andere Nest würde dann geschont“, ist sie überzeugt. Als Katzenfeindin möchte die 50-Jährige aber keinesfalls gelten. „Ich mag auch Katzen und habe früher selber welche gehabt.“ Es komme ihr vielmehr darauf an, die Halter auf ein aktuelles Problem hinzuweisen.

Gefahr fürs Niederwild

Dass sie mit ihrer Meinung nicht alleine steht, bestätigt der Syker Hegeringleiter Hanshinrich Haartje: „Katzen sind für das Niederwild genauso schlimm wie Hunde, wenn nicht schlimmer. Sie gefährden praktisch alles, was brütet - von der Singdrossel bis zum Fasan und Rebhuhn.“ Hinzu komme, dass auch die Katzen zur Zeit ihren Nachwuchs zur Welt bringen.

Haartje: „Natürlich holen sie Futter ran und manche kommen in der Woche mit zwei, drei Junghasen zurück.“ Zum Schutz der Vögel empfiehlt der Waidmann, den Muschis ein Glöckchen umzuhängen.
Wer es freiwillig den Hundebesitzern gleichtun und seinen Maunzer an die Leine nehmen möchte, findet im örtlichen Fachhandel eine reiche Auswahl an bunten Bändern aus Veloursleder samt Halsband und Brustgeschirr.

Der Absatz dieser Accessoires ist zu Beginn der neuen Schonzeit allerdings nicht nennenswert angestiegen, stellt Volker Sonnemann vom H&S Tierdiscount fest. „Nur wenige legen ihre Katze an die Leine. Die meisten Halter haben offenbar die Vorstellung, eine Katze gehört nach draußen.“

Das meint jedenfalls auch die Sykerin Marita Beckmann, die eine Katze und einen Kater ihr eigen nennt. „Eine Katze an der Leine - das sieht doch doof aus!“ Und überhaupt, irgendwo müssten die Mäusefänger doch ihre Freiheit haben. „Da sollen erst einmal die Hundebesitzer ihrer Verpflichtung nachkommen und ihre Tiere anleinen.“

Von einem möglichen Leinenzwang für seinen Stubentiger „Daisy“ will auch Stefan Cordes nichts wissen. „Eher würde ich mein Grundstück mit einem Elektrozaun umgeben, um die Katze hier zu halten.“ Eine Leine sei nicht eben eine Wohltat für so ein freiheitsliebendes Wesen. „Das passt nicht in ein Katzenleben.“

Eine Lanze für ihren Kater „Bruno“ bricht Christiane Bauer. „Bis jetzt hat er noch keinen Vogel angebracht, nur ab und zu mal 'ne Maus.“ Leine - nein danke, sagt auch die Barrierin. „Ich kann doch nicht mit einem Kater Gassi gehen.“ Andererseits sei es auch schwierig, einer Katze zu erklären: Bis zum 15. Juli bleibst du im Haus! Vielmehr versuche sie, ihren „Bruno“ nachts reinzuholen. „Das klappt meistens, wenn ich ihn mit Fressen locke.“

Wohlgemerkt: Verpflichtet sind die Katzenhalter zu nichts. „Der Leinenzwang gilt nur für Hunde“, bestätigt Angelika Kehl vom städtischen Ordnungsamt in Syke. Und für Hundehalter gilt: „Wer sich nicht dran hält, riskiert ein kostenpflichtige Verwarnung oder ein Bußgeld.“ Katzenfreunde sollten aber das Jagdgesetz kennen. Danach sind Revierinhaber befugt, streunende Katzen (wie auch Hunde) in ihrem Jagdbezirk zu töten.

© 2002 nordwest.net

(Quelle: Weser-Kurier online vom 05.04.2002)
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leinenzwang für Katzen fänd ich nur gerecht. Oder sie lassen die Katzen im Haus...

Liebe Grüße

Nadine
imgProxy.asp
 
...hmmm, meine Katzen sind ja reine Wohnungskatzen.
Mein erster Kater aber war Freigänger, und ihm habe ich in der Brutzeit tatsächlich das bewußte Glöckchen umgehängt. Allerdings frage ich mich heute, was das genutzt hat. Jungvögel, die noch nicht flügge sind, hören die Katze zwar früher, fliehen können sie aber trotzdem nicht. Meine große Fichte im Garten, in der gerade gebrütet wird, hat übrigens einen Katzenabwehr-Gürtel (gibt's im Gartenfachhandel) verpaßt bekommen.

Ganz allgemein denke ich, daß die Gefahr durch Katzen überschätzt wird. Katzen, Rabenvögel, Marder...einer gewissen Gefahr sind Jungtiere in der Natur immer ausgesetzt.
Ich befürworte allerdings, daß Katzen in dieser Jahreszeit zumindest nachts im Haus gehalten werden.

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Ich glaube der Unterschied liegt einfach darin: wenn ein Hund ein Rehkitz oder Lamm reißt ist das eine Schlagzeile für die Presse, das eine Katze Jungvögel gewildert hätte habe ich noch nirgendwo gelesen.

Alexis Hinweis auf Marder und andere Kleinräuber ist schon richtig, aber das spielt sich überwiegend in der freien Natur ab wo es noch mehr Nist- und Brutmöglichkeiten gibt. In unseren Städten werden die aber immer weniger ( z.B. Rückgang des Haussperlings ), gerade hier jagen jedoch die Stubentieger. Und diese für 3 ½ Monate zumindest Nachts herein zu holen sollte einem verantwortungsbewussten Halter ja wohl möglich sein.


-----------------------

Wolfs

AK Tierschutz Do.25.04.02, 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207. Thema: das Schächturteil des Bundesverfassungsgerichts
 
bei uns im garten brüten keine geschützen tiere, wie auch in der gesamten nachbarschaft nicht. ausserdem wäre ich froh, wenn meine katze wenigstens draussen ihr geschäft erledigen würde, ans packen und töten denkt die gar nicht (wir hatten mal nen kater, der angst vor nagern und co. hatte).

LG
Ninchen


Jackrussel1.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzen während der Brut-/Setzzeit an die Leine?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
127
Carli
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
250
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
599
snowflake
snowflake
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
bxjunkie
Ich habe gelesen, dass die Zulassung der Produkte mit diesem Wirkstoff seit dem 31.1.23 abgelaufen ist (wurde von der Herstellerfirma Neudorff bestätigt) und es auch nicht mehr im Handel erhältlich ist, bis auf Restmengen vielleicht. Gruß tessa
Antworten
4
Aufrufe
795
tessa
Zurück
Oben Unten