Canini Engstand "massieren"?

Tom2110pa

Hallo KS Gemeinde.

War mit dem "Neuen" am Freitag bei der TÄ zum Check.
Er ist nun 5 1/2 Monate jung und der neue Spielkamerad meiner Hündin (9 Jahre).

Rasse: Rottweiler
gerade im Zahnwechsel und seine unteren Canini stehen ca. 3 mm zu weit innen (drücken leicht oben rein in den Gaumen).
So nun würde mich folgendes interessieren.

-Züchter von dem wir den kleinen haben (seit nun 1 Woche) meinte das verwächst sich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von alleine.
- TÄ meinte da kann man nix groß machen, gesundheitlich wird es nix ausmachen allerdings wird es sich nicht verwachsen.
- im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass man die Canini "massieren" kann und dies helfen soll.


Was meint Ihr dazu?


Tom
 
  • 28. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Tom2110pa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab es selbst nie ausprobiert, aber auch davon gehört, dass es helfen kann, die Zähne immer wieder mal nach außen zu drücken.
 
Kommt u.A.auch bei Bullterriern leider ziemlich oft vor...
Meine Erfahrung:
Kann rauswachsen, kann auch nicht, kommt immer drauf an.....
Hilfreich ist eine ,nicht zu feste,Druckmassage auf die Canini von innen per Hand,z.B. abends beim schmusen.
Noch besser : Ein Hartgummiball in passender Kiefer-Größe zum spielen !!

Ausserdem hat dein Tierarzt da nicht ganz recht....man kann etwas machen!
Sollten die Innensteher schmerzen,sprich richtig in den Oberkiefer bohren, kann man erstmal eine Spange anfertigen, wie beim Menschen auch !
Und wenn alles nicht hilft, müssen die Eckzähne in Nakose abgefeilt werden.

Ach ja, Innensteher sind natürlich vererbbar, also sollten solche Hunde besser nicht zur Zucht eingesetzt werden. ;)
 
Ich kenne mehrere Bullis mit Canini- Innensteher- Meiner auch.
Bei den meisten verwächst sich das.
Crabat hatte dazu noch einen ordentlichen Rückbiss (ca 8 mm).
Der hat sich komplett verwachsen. Der eine Innensteher auch, der andere nicht. Bei seinen Geschwistern haben sich bei de Innensteher komplett verwachsen (3 Brüder hatten das auch).

Wir haben massiert, bzw mit dem Finger nach außen gedrückt. Das ging gut. Und eben wie Bullblue shreibt, Bälle gekauft die die richtige Größe hatten und beim reinbeissen die Zähne nach aussen drücken.

Gefährlich ist ein leichter Engstand wie Du ihn beschreibst meistens nicht, bei Innenstehern muß man aufpassen das sich keine Einbiss- Löcher im Oberkiefer entwickeln, bzw wie tief diese sind.

Crabat hat ein Loch im Oberkiefer, das aber stetig kleiner wird, wohl dadurch das sein Kopp ja noch massiver wird (ist jetzt zwei Jahre alt). Früher mußte ich das Loch oft reinigen, weil sich Futter und Gras drinne gesammelt haben, heute eigentlich gar nicht mehr- wenn dann nur nach massiver Holzschredderei... :)

Nachteil von den Spangen ist, das die Hunde in dem jungen Alter eine zeitlang keine Beutespiele/Zerrspiele mehr spielen dürfen um die Spange nicht zu beschädigen. Deswegen habe ich mich damals dagegen entschieden- da war mir die Prägung und die Bildung des Beutetriebs wichtiger. Hätte er massivste Probleme bekommen, hätte ich sogar lieber einen Canini ganz raus genommen.
 
Hi zusammen,

habe das mal gemessen.
Zwischen den 2 unteren Canini sind ca. 4,3cm Abstand (hehe er wollte den Zollstock fressen) :)
Habe nun einen Wurfball der ca. 6cm hat und die beiden auch etwas nach außen drückt wie es aussieht.
Wollte nun gestern ihn mal richtig drauf beißen lassen und dann vorsichtig dran ziehen.
Ja das Problem ist nun er beißt zwar drauf, aber nicht wirklich fest.
Das kann ich ohne Probleme "plups" aus dem Mund von ihm ziehen.
Meiner älteren Hündin, die geht halt voll ab die wenn sie dran reißt dachte ich ab und zu die reißt mir den Arm aus.

Habe mir damals so einen gekauft zum Spielen für meine Hündin:



Sonst noch jemand ne Idee?
Ich massiere ihm nun 3x am Tag die Canini leicht nach außen für jeweils ca. 20 Sekunden (ist das zu wenig?)
Er zappelte am Anfang noch recht viel, es wird aber besser mittlerweile und er lässt sich immer etwas mehr massieren.


Tom
 
Für meine Hunde wäre der Ball gererell zu weich, sprich, er wäre in 5 Min. geschreddert !Zu hohes Risiko, das die Stücke geschluckt werden und eine Magenverstopfung verursachen...
Ich bevorzuge Hartgummibälle, da die echt was aushalten. Aber wenn der Kleine den Ball leben lässt, warum nicht. Lass ihn einfach auf dem Ball rumkauen, das halten ist zweitrangig.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, such dir ein Tierarzt/Klinik, die sich mit Zahnspangen auskennen und lass eine Spange setzten ! Kostet nicht die Welt, ist meist in 4-6 Wochen erledigt und gut ist.
Aber wie schon geschrieben, es kann sich auch allein rauswachsen.
Und ein minimaler Engstand ist später ja auch nicht hinderlich....
(Nur bei Ausstellungen wird's meist als Fehler angesehen.)
 
Rasse: Rottweiler
gerade im Zahnwechsel und seine unteren Canini stehen ca. 3 mm zu weit innen (drücken leicht oben rein in den Gaumen).
Das ist kein Canini-Engstand!

- im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass man die Canini "massieren" kann und dies helfen soll.
Ja, das hilft, wobei man "massieren" nicht wörtlich nehmen darf. Dreimal täglich mit soviel Druck wie möglich mit beiden Daumen die unteren Eckzähne nach außen drücken, jeweils eine Minute lang. Das war stets die Anweisung von unserem TA. Die zwei Hunde meines Freundes hatten dieses Problem, heute ist es keins mehr.;)

LG
Ute
 
Der Icemann hatte einen leichten Engstand und der hat sich total verwachsen durch beissen auf einen Hartgummiball.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Canini Engstand "massieren"?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Das mit dem kalten Lappen werde ich ausprobieren! :zustimm:
Antworten
8
Aufrufe
895
mascha...
mascha...
W
Eine wirklich sinnvolle Sache!!! Akupressur und Massage können bei älteren (auch bei jüngeren) Hunden wahre Wunder wirken. Meinem alten Dobi, den manchmal arge Rückenschmerzen geplagt hatten, habe ich damit und auch mit Wärme neben der medikamentösen Therapie wunderbar helfen können...
Antworten
1
Aufrufe
2K
SabineW
S
Zurück
Oben Unten