Was gibt es heute bei euch zu essen?

  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist halt das Problem bei frischen, schnell verderblichen Lebensmittelmitteln. Würden die Bauern sie ernten, ohne damit Gewinn erzielen zu können, würden sie noch mehr Verlust machen. Und dann müsste es noch zu den Leuten in Not transportiert werden

Aber ich finde die Vernichtung von Lebensmitteln auch ganz ganz übel.
Man hätte die Leute auch einladen können, Erdbeeren selber zu ernten. Wurde hier auch schon gemacht.
 
Einer der Gründe warum u.a. spanisches Obst und Gemüse so billig ist sind 10tausende illegal Beschäftigte die es ernten. Und unter unsäglicen Bedingungen leben, arbeiten und Gifte versprühen.
Das ist aber bei weitem kein rein spanisches Problem sondern eigentlich ein Europaweites. Auch in Frankreich gibt es gar nicht wenige illegal Beschäftigte.
Und nein, das ist absolut nicht der Weg den ich mir wünsche die ohnehin geringen Löhne bei Erntehelfern noch mehr zu schrumpfen.

Außerdem bleibt der größte Teil des Gewinns bei den 4 großen Lebensmittelkonzernen hängen die die Preise diktieren. Da sehe ich viel eher den Ansatz als bei höheren Subventionen..

Hach wilmaa, du hast mir gefehlt...
 
Ach ja, fast überall Herkunft Frankreich, Salat ausschließlich im E Leclerc, undenkbar in Deutschland. Äpfel aus Deutschland muss man daheim gezielt suchen, Kartoffel aus Ägypten, Grünzeug aus Spanien, Italien und weiß woher.

Hier nicht - kann aber daran liegen, dass es hier im Rheinland im Umkreis von 100 km reichlich Obst- und Gemüsebauern gibt, und so ziemlich alles angebaut wird, von Äpfeln über Paprika, Salat, Spargel und Tomaten bis Zucchini. Erdbeeren natürlich auch, wobei ich 5 Euro pro Pfund tatsächlich eigentlich jenseits meiner Schmerzgrenze finde.

Zu "Äpfeln aus Deutschland" aber vielleicht interessant zu wissen:



Allgemein heißt es, dass spätestens nach Januar die Klimabilanz sich angleicht und im Juni, bevor die neuen Äpfel reif sind, für gelagertes Obst aus Deutschland sogar schlechter ist.
 
Man hätte die Leute auch einladen können, Erdbeeren selber zu ernten. Wurde hier auch schon gemacht

Wenn das ein großes Feld ist, sollte aber jemand dabei sein, der das Ganze moderiert. Nicht jeder geht ja sorgfältig mit der Gelegenheit um. Wenn dann hunderte von Leuten zusammenraffen, was sie bekommen können, ist das für den Bauern auch nicht lustig.
 
Wenn das ein großes Feld ist, sollte aber jemand dabei sein, der das Ganze moderiert. Nicht jeder geht ja sorgfältig mit der Gelegenheit um. Wenn dann hunderte von Leuten zusammenraffen, was sie bekommen können, ist das für den Bauern auch nicht lustig.

Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, sich an Lebensmittelretter zu wenden. Vielleicht hätten die da organisationsmäßig was auf die Beine stellen können.
 
Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, sich an Lebensmittelretter zu wenden. Vielleicht hätten die da organisationsmäßig was auf die Beine stellen können.

Glaubst Du, dass das machbar wäre? Die Erdbeeren müssten gepflückt und abgepackt werden, dann transportiert. Erdbeeren sind nur kurz haltbar. Bei einem großen Feld müsste das richtig gut organisiert werden und das mit begrenzter Zeit.

Ich finde es ja ebenfalls schlimm, wenn Lebensmittel vernichtet werden und es klingt einfach, sie einfach an bedürftige Menschen zu geben, aber das ist es nicht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was gibt es heute bei euch zu essen?“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
263
Ninchen
Ninchen
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
267
Grazi
L
Familie Rathfelder lebt in Niedersachsen, nicht in Hessen und ist definitiv zu 1000% seriös! In Hessen/Kassel ist wohl Piotrowski. Davon abgesehen, gehört mehr als ne Ahnentafel dazu eine Hündin in einem VDH Verein decken zu lassen
Antworten
3
Aufrufe
689
Red Amy
J
Wer mit Leidenschaft und ohne Probleme wochenlang im Garten verbuddelte und somit völlig vergammelte, schimmlige (Kau-)Knochen fressen kann, dem werden so ein paar Schimmelspörchen nix ausmachen. Also...keine Sorgen machen :dafuer:
Antworten
2
Aufrufe
749
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten