AUSBILDUNGSPLATZSUCHE!?!

littlesteffi

15 Jahre Mitglied
hi! nach dem ich an alle möglichen adressen, die ich auf der seite "www.arbeitsamt.de" gefunden habe, eine bewerbung geschickt habe und nur absagen bekommen habe. hab e ich so noch andere adressen mir gesucht und bewerbungen hingeschickt und wieder bloss absagen!! was soll ich jetzt noch machen?? habt ihr nen rat?? oder vieleicht noch adressen für mich??
ich würde gerne als:
-tierarzthelferin oder
-tierpflegerin oder
-verkäuferin oder
-hotelfachfrau oder
-köchin arbeiten!
bitte gibt mir tips!!
ich weiß echt net mehr was ich machen soll!
danke im vorraus!
gruss steffi
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi littlesteffi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Steffi,

hast du schon mal deine Bewerbungsschreiben gecheckt? Vielleicht ist damit ja etwas nicht in Ordnung und du bekommst deshalb Absagen?

Grade als Verkäuferin dürfte es ja nicht schwer fallen etwas zu bekommen (jedenfalls bei uns nicht). Geh hin und stell dich pers. vor.

Wie wäre es erstmal mit einem Praktikum? Oder einer Fortbildung?

Gruß
Meike

 
hi

im notfall mach schule weiter

Bis dann Dasy
imgProxy.asp
und Nadine
 
Hi meike!
das prob bei mir ist ich bin jetzt 10. klasse und brauche nen ausblidungsplatz!allso hab ich keine zeit mehr ein praktikum zu machen! ich würde ja sogar von hier (zuhause) weg bloss damit ich ne vernünftige ausbildung machen kann!mein bewerbungsschrieben hat sogar ne leherin an unserer schule gechekt und sie fand es super klasse!

hi ami!
ich würde jaschule weiter machen wenn ich chance hätte auf dem gym wieter zukommen aber dafür bin ich leider zu schlecht! bin jetzt realschule und würde auf dem gym bis zu 2 noten abrutschen! das wäre sehr sehr schlecht!

ich dachte ja auch schon nach ein Berufsvorbereitendes jahr zumachen aber meine ´mutter meint es wäre raus geschmissenen zeit!
gruss steffi
 
Hallo Steffi,

zunächst einmal möchte ich Dir ein dickes Lob dafür aussprechen, daß Du Dich nicht auf Väterchen Staat verläßt, sondern frühzeitig Eigeninitiative ergreifst. Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung.

Die Stellenangebote über die HomePage des Arbeitsamtes sind nicht gerade aktuell, die Datenbank wird (entgegen den Aussagen) nicht täglich aktualisiert und teilweise befinden sich sogar Stellenengebote darin, die über ein halbes Jahr alt sind. Auch die AG's machen nicht immer eine Rückmeldung, wenn sie die Stelle besetzen konnten.

Nimm' Dir besser die gute alte Tageszeitung, bzw. die Stellenangebote vor - gehe (wenn möglich) hin und gebe Deine Bewerbungsunterlagen persönlich dort ab.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Sabine





Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
Hallo Steffi,

schau doch einfach mal in die Gelben Seiten und schreib dann alle Betriebe an.

Ich habe das auch so gemacht, hatte auch fast nur Absagen weil die Betriebe nicht ausgebildet haben, aber dann hat es doch noch geklappt und ich konnte meine Traumausbildung zur Werbekauffrau machen.

Versuch es mal so und laß den Kopf nicht hängen, daß wird schon klappen.

Lieben Gruß
Meike

 
danke@meike und sabine!!
ich werde mich dann jetzt mal mit den gelben seiten vergnügen*gg*
gruss steffi
 
Da ich nach'm Abi auch nicht so recht wußte,was ich machen soll,ich aber Tiere super gern hab',hab ich mich einfach in allen möglichen Tierarztpraxen und Tierheimen beworben.Ich hab dann ein Praktikum im Tierheim gemacht mit anschließender Urlaubsvertretung.Und da es so gut lief,wurde ich gefragt,ob ich nicht ganz den Job als Hundepflegerin übernehmen möchte.Dort hab ich dann ein Jahr gearbeitet,bis ich jetzt zu meiner Ausbildung kam.
Du siehst,man kann ja auch erst ein Praktikum machen.Umso höher sind dann auch Deine Chancen,wenn Du Dich dann woanders bewirbst,schließlich hast du dann ja schon Vorerfahrung.Außerdem macht es auch immer einen guten Eindruck,wenn man nicht nur untätig rumsitzt.
Würdest du denn auch weiter wegziehen?
Auf jeden Fall viiiieeeel Glück!
 
Hab vergessen zu erwähnen,daß ich vorher auch noch ein Jahr in einer Einrichtung für Alkoholiker gearbeitet habe.Das hat mir auch Spaß gemacht.
Wenn man nämlich verschiedene Jobs ausprobiert,weiß man auch genau,was einem liegt.
Oder wie wär's mit einem Freiwilligen Sozialen/ökologischen Jahr??
 
Hi silke!
ja ich würde auch weiter weg ziehen! hatte sogar bewerbungen in Baden würrtenberg und bayern zulaufen! da kamm aber ne absage zurück weil sie meine berwerbung nicht berücksichtigen konnten!
wo wohnst du?

hgruss steffi
 
noch mal hi silke*gg*
was ist ein freiwilliges soziales/ökölogisches jahr???
 
Hallo!
Wie wär's mit einem Auslandsjahr? Es gibt verschiedene Praktika überall in der Welt, meistens ist das eine tolle und wichtige Erfahrung. Anschliessend hat man normalerweise auch viel bessere Chancen bei der Arbeits- bzw. Ausbildungsplatzsuche. Infos findest Du z.B. auf Uni-websiten oder über Suchmaschinen. Ich weiss von einer Vet-Studentin, die in Namibia ein Praktikum gemacht hat und absolut begeistert war. (Nur 'n Vorschlag, muss ja auch nicht direkt so weit weg sein
biggrin.gif
) Andere Alternative: Freiwilliges Soziales Jahr, dafür gibt's sogar Förderungen soweit ich weiss.
Viel Erfolg
Gruss
bones

'A dog is NOT "almost human" and I know of no greater insult to the canine species than to describe it as such.' (John Holmes)
 
hi bones!
für mich wäre sonn jahr im ausland nichts! kann net bessonderst gut englich und russisch auch net!
oder kann man in der schweiz oder österreich sowas machen?
gruss steffi
 
Hi Steffi,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von littlesteffi:
...ich würde gerne als:
-tierarzthelferin oder
-tierpflegerin oder
[/quote]

Tierarzthelferin (Kennziffer 8563) sind ca 175 Stellen in der Datenbank
Tierpflegerin sind allerdings nur 12 Ausbildungsplätze drin.

Ich schreib dir außerdem gleich eine private mail mit einem Tipp.

ciao
Andreas
 
an andreas: habe an fast alle adressen (tierarzthelferin/tierpflegerin) eine bewerbung geschrieben oder sie waren nichts für mich wegenm alter oder fahrerlaubnis und und und..
 
Viellicht ist es eine Chance, erst mal "ein Jahr älter zu werden" und solange ein Praktikum oder FSJ oder 'Freiwilliges ökologisches Jahr" zu absolvieren.
Danach - mit gutem Praktikumszeugnis - hast du dann doppelt bessere Chancen:
1.) ein Jahr älter
2.) wertvolle Erfahrung gemacht

Hab hier mal was im Internet zusammen geklaut:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Helfer für gesunde Umwelt
Freiwilliges Ökologisches Jahr dient beruflicher Orientierung

Verletzte Wildtiere pflegen oder Biotope einzäunen: Umwelteinrichtungen bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich zwölf Monate lang ehrenamtlich im Naturschutz zu engagieren.

Hachenburg/Wehrsdorf (gms) Mit Ferien auf dem Bauernhof hat das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) wenig zu tun. Die Teilnehmer müssen auch zupacken können.

Ines Schubert hat das schnell gelernt. Sie arbeitet seit fünf Monaten in der Hofkäserei Vetter im sächsischen Wehrsdorf. „Meistens fange ich um acht Uhr morgens damit an, die Kühe zu füttern und Ställe auszumisten“, erzählt sie. „Nachmittags versorge ich die Hühner und Pferde oder arbeite auf dem Feld.“ In der hofeigenen Käserei hilft die 19-Jährige bei der Herstellung und Verpackung, mitunter steht sie auch auf Wochenmärkten am Verkaufsstand. „Vor 19 Uhr habe ich selten Feierabend“, sagt Ines. Dennoch hat sie viel Spaß. Nach dem Abitur habe sie nur gewusst, dass sie „etwas Grünes“ studieren wollte.

Vielen jungen Menschen mit Interesse an Umwelt und Naturschutz geht es ähnlich. Deshalb haben sich Naturschutzverbände vor über zehn Jahren dafür eingesetzt, dass für Männer und Frauen zwischen 16 und 27 Jahren Stellen für freiwillige Umweltschutzarbeit eingerichtet und gefördert werden. Heute gibt es bundesweit 1500 Einsatzstellen, etwa 800 davon in den neuen Bundesländern.

Viele Stellen bieten die großen Naturschutzverbände wie der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) an. Aber auch Großunternehmen wie Daimler/Chrysler in Sindelfingen und Asea Brown Boveri in Heidelberg beschäftigen Teilnehmer im FÖJ. Weitere Stellen gibt es in Forst- und Umweltämtern oder Nationalparkhäusern.

Tanja Menkel absolviert ihr FÖJ im Nordseehaus im niedersächsischen Dornumersiel. Sie erkundet zurzeit Tiere und Pflanzen im Wattenmeer. „Ich mag besonders, jeden Tag in der Natur zu sein“, sagt die 19-Jährige. Im Frühjahr soll Tanja Touristen und Schulklassen durch das Naturschutzgebiet führen. Dafür erarbeiten die Teilnehmer in fünf einwöchigen Seminaren Präsentationen zu Themen wie „Ökosystem Meer“ und „Alternative Energie“ aus. Tanja möchte nach dem freiwilligen Jahr Umweltpädagogik oder Landschaftsökologie studieren. Die meisten Hochschulen zählen das Jahr als Wartesemester.

Andere Teilnehmer wollen das Freiwillige Ökologische Jahr nutzen, um sich über ihre Zukunftspläne klarer zu werden. „Nicht alle Teilnehmer wollen später im Berufsfeld Ökologie oder in der Landwirtschaft arbeiten“, sagt Stefan Wulf. Er ist im Forstlichen Bildungszentrum Rheinland-Pfalz in Hachenburg für die Organisation des Freiwilligen Jahres zuständig. Wer sich noch nicht für eine Ausbildung entschieden habe, besitzt im FÖJ die Möglichkeit, ein Jahr lang praktisch zu arbeiten und sich beruflich zu orientieren.“

Das bestätigt Gisela Enders, Bundesgeschäftsführerin der Jugendorganisation im BUND in Berlin. „Viele fragen sich nach der Schule, in welcher Art Job sie später einmal arbeiten wollen.“ Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten bietet ihnen die Chance, sowohl praktische Tätigkeiten als auch Büroalltag kennen zu lernen.

Eine Kollegin zum Beispiel hat bei der Öko Aktien GmbH in Freiburg/Breisgau gearbeitet. Die Firma berät private Anleger im Aktienmarkt Ökologie und vermittelt Anteilsscheine von Unternehmen, die u. a. Solarzellen herstellen oder Energie aus Wind- und Wasserkraft verkaufen.

Ob im Wattenmeer oder im Wirtschaftsunternehmen – die Teilnehmer sammeln Erfahrungen, die im Berufsleben angesehen sind. „Die Arbeit fördert Teamgeist und projektbezogenes Denken“, sagt der Umweltpädagoge Dirk Hennig, der in Hachenburg die Teilnehmer betreut. „Arbeitgeber rechnen es Teilnehmern auch hoch an, dass sie sich freiwillig ein ganzes Jahr lang in der gemeinnützigen Arbeit engagiert haben.“ Schließlich erhalten die Freiwilligen nur ein monatliches Taschengeld von 300 Mark und bekommen eine geringe Verpflegungs- und Fahrkostenbeihilfe.

Informationen: Das FÖJ beginnt bundesweit am 1. September. Interessenten sollten ein Foto, einen Lebenslauf, das letzte Schulzeugnis und ein Bewerbungsschreiben an die jeweiligen Landesträger schicken. In den meisten Bundesländern müssen die Unterlagen bis zum Mai eingegangen sein.

Adressen enthält die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegebene Broschüre „Freiwilliges Soziales Jahr/Freiwilliges Ökologisches Jahr: Junge Leute beteiligen sich“. Sie ist bei den Berufsberatungsstellen der Arbeitsämter erhältlich.

THORSTEN WIESE

Quelle:
[/quote]

und noch was:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Zum Freiwilligen Sozialen Jahr ins Theater
Künftig können Jugendliche auch in Kultureinrichtungen an einem so genannten Freiwilligen Jahr teilnehmen. Plätze gibt es in Museen, Theatern, Jugendclubs, Vereinen und Initiativen. Am 1. September startet dazu in Magdeburg ein Modellprojekt des Bundes. Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Haupt, stellte das Projekt, das unter dem Motto "Rein ins Leben" läuft, am Donnerstag vor.

Das Modell soll zunächst drei Jahre laufen. Beteiligt sind die Länder Berlin, Thüringen, Sachsen und Niedersachsen mit jeweils 25 Stellen. In Sachsen-Anhalt gibt es Plätze in Magdeburg, Halle, Wernigerode, Quedlinburg und Marienborn. In diesem Jahr sind aber wahrscheinlich schon alle Stellen besetzt. Die Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung teilte mit, dass sich auf eine Stelle Bewerber gemeldet hatten. In Sachsen-Anhalt koordiniert die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung in Halle das Projekt.

Modell auch in der Denkmalpflege


Jährlich beteiligen sich rund 700 Jugendliche am Freiwilligen Sozialen Jahr. Neben dem jetzt anlaufenden Modell läuft bereits ein Projekt in der Denkmalpflege und das vom Bund organisierte "Freiwillige Soziale Trainingsjahr".

Ein freiwilliges Soziales Jahr beginnt ab September jeden Jahres und dauert 12 Monate. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von rund 250 Mark und Zuschüsse für Verpflegung und Unterkunft. Die Kosten für die Sozialversicherung werden ebenfalls übernommen.

Projektträger sind im Land die Arbeiterwohlfahrt (AWO), die Caritas und Diakonie, die Internationalen Jugend-Gemeinschaftsdienste LJGD, das Deutsche Rote Kreuz , der Internationale Bund in Magdeburg und Naumburg sowie das Jugendaufbauwerk Berlin.

[/quote]
ciao
Andreas
 
joo danke noch mal! ich hab dir ne mail zurück geschickt lese dir den anhang mal durch und sag mir was du davon hält!
grussddie kleene
 
hi steffi!
ich hab auch keine peilung gehabt, was ich nach der realschule hätte machen sollen, gymnasium hätte bei mir auch nicht geklappt, wg. dem Q-vermerk.

aaaaaaaber: es gibt ja noch die sog. berufsschulen.

ich mache im moment eine theoretische ausbildung zur kfm. assistentin fremdsprachen. d.h. dass ich eben an der schule mein fachabi mache, aber für diesen kurs eben keinen Q-vermerk brauche. allerdings kann ich mit diesem abi auch nicht an einer regulären uni dinge wie medizin o.ä. studieren, sondern müsste an eine fachhochschule.

hoffe, das ist ne kleine hilfe für dich.

LG
Ninchen

bild03.jpg
 
hi ninchen!
nach dem ich heute unsere ganzen allten zeitungen gewellst habe! habe ich auch einige schulen gefunden wo man genau das machen kann was du gerade machst! da dort aber leider keine adressen beistanden werde ich morgen vormittag mal anrufen!
gruss steffi
 
Hm, ich weiß nicht, ob die Stelle noch aktuell ist, aber ich kenne in meiner alten Heimat zwei Hotels, die zwei augemachte Faulpelze als Azubi genommen haaben bwz hätten. Eines war nen Kumpel von mir , der andere wär mein kleiner Bruder gewesen ( und der is wirklich faul), da würde die sich bestimmt über ne fleißige Kochazubine noch viel mehr freuen, oder?

Wenn es dich interesiert, in einem kleinen Kaff in Oberfranken/Bayern zu wohnen, dann meld dich mal bei mir
smile.gif
vielleicht bekomm ich dich dort unter, Beziehungen sind alles *g*

SUsann
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AUSBILDUNGSPLATZSUCHE!?!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten