Nun sind wir auch krank. Bänderriss...

Becky1981

15 Jahre Mitglied
Huhu liebe Foris,

jetzt hat es uns auch erwischt. Unser Xolani hat einen Bänderriss am linken Kniegelenk. Vor einiger Zeit fing er plötzlich an zu humpeln. Zuerst dachten wir, das er sich vertreten hatte, aber da es nicht besser wurde und dann schlagartig schlimmer wurde, hatte ich sofort den Verdacht auf einen Bänderriss. Wir sind sofort in die Klinik nach Bramsche (Osnabrück) gefahren um es abklären zu lassen. Bis zum Röntgenergebniss hatte ich innerlich trotzdem noch auf eine Gelenkentzündung oder so gehofft. Aber mein schlimmster Verdacht hatte sich dann doch bestätigt. :heul:
Das heisst, wir müssen ihn operieren lassen. Vor 14 Tagen ist aber kein Termin zu bekommen, da der Doc, der die OP durchführen würde, in Amerika ist. Aber wir wollen jetzt in dieser Zeit eh erstmal schauen, welche OP Methode wirklich die beste ist. Uns wurde die Plattenmethode empfohlen. Das kaputte Band wird entnommen und wird auch dann nicht mehr gebraucht. Um alles zu stabilisieren, wird mindestens eine Platte eingeschraubt. Vllt. auch noch eine 2, aber das sieht man erst bei der OP. Habe mich nun mit mehreren Doggenbesitzern in Verbindung gesetzt, die schon Hunde wegen Bänderriss aufem OP Tisch hatten. Es gibt da wohl noch eine andere Methode, die aus ajhrelanger Erfahrung wohl besser anschlagen soll. Welche diese ist, kann ich leider noch nicht sagen. Das werde ich erst am nächsten Mittwoch erfahren. Bei der Plattenmethode kommt es leider doch zu oft vor, das der Hund ab und an dann doch noch auf 3 Beinen läuft. Und bei dieser anderen Methode, sieht man auch nach Jahren keinen Bänderrissvorfall. Am Mittwoch fahren wir zu verschiedenen Deutsche Doggen, die mit den 2 verschiedenen Methoden operiert wurden sind. Mit welcher Methode, welcher Hund operiert wurde, erfahre ich erst, wenn ich mir alle Hunde angeschaut habe. Wir sollen schauen, welcher Hunde uns vom Gangwerk am besten gefallen und wir der Meinung sind, welcher Hunde keine Probleme mehr nach der OP hat. Diese Zeit werden wir uns auf jeden Fall nehmen und dann schauen, welche OP wir wählen. Es nützt ja schliesslich nichts, wenn wir nun eine wählen, weil diese uns vom Doc empfohlen wurde, aber diese dann nicht für unseren Hund geeignet ist. Vorallem wenn es noch eine bessere Möglichkeit gibt. Wenn wir aber die Plattenform wählen, so werden wir bei einer Endsumnme von 1700 € liegen. Sprich, OP Kosten, 5 Tage Klinikaufenthalt mit Physiotherapie, Nachbehandlung, Medikamente und nochmals einige Therapiestunden. Xolani bekommt seid heute erstmal GAC-geschmeidige Gelenke (Tabletten) und GAC Trink Gelantine (Pulver) von der Firma Grau. Die Tabletten kosten auch alleine schon 24,00 € und wir kommen mit einer Packung jeweils 10 Tage aus. Bei dem Pulver habe ich es noch nicht ausgerechnet. Aber in den nächsten Monaten werden wir wohl an unsere Grenzen geraten. Naja, da sind wir jetzt schon. :heul: Habe heute dann auch noch eine Natursalbe mit Teufelskralle besorgt. Diese bekommt er jetzt auch 1 x täglich aufs Knie einmassiert. Zusätzlich hat duch die Fehlbelastung auch Arthrose entwickelt.

Vllt. hat ja noch jemand Tipps, was man gegen Arthrose noch geben könnte. Wie gesagt, er bekommt ja jetzt schon die GAC Tabletten und die GAC Gelantine.

Traurige Grüsse
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Becky1981 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh Mann, der Arme! Gute Besserung an den Wuffel.
Mit den Kosten bist du eh noch gut dabei, die Summe erscheint mir für das, was gemacht wird nicht hoch.
Ich wünsche euch alles Gute!
 
Oh Mann, der Arme! Gute Besserung an den Wuffel.
Mit den Kosten bist du eh noch gut dabei, die Summe erscheint mir für das, was gemacht wird nicht hoch.
Ich wünsche euch alles Gute!

Ich danke dir! Naja, die OP selber soll 1200 € kosten und das andere habe ich mal grob dazugerechnet.
 
Oje,das hört man im Moment sehr oft,schau mal in den Fred von Coffy,ihr Lennox wurde erst vor kurzer Zeit operiert,Bilder sind auch dabei,vielleicht hilft euch das ein wenig bei der Entscheidung.
"Kreuzbandriss-gute Tierklinik gesucht"heisst der Fred,oder so ähnlich.
Gute Besserung von Bea & Timmy
 
Ich danke dir Bea! Werde gleich mal schauen gehen. Das Problem ist nur, das nicht jede M;ethode bei jedem Hund/Rasse gleich wirksam ist. Unser Rüde wiegt locker mal 80 kg. Momentan hat er aber stark abgenommen, da unsere Hündin läufig war und er 4-5 Tage eine Fresspause hatte. Eigentlich nimmt jetzt wieder zu, aber ich bin am überlegen, ob ich ihn auf sein momentanes Gewicht halten sollte. Weil jeder Kilo weniger ist ja besser nach der OP. Für welche Methode wir uns dann aber entscheiden, werde ich euch am Mittwoch mitteilen. Hat aber vllt. noch jemand einen Tip für die Arthrose? Bleibt die ein leben Lang? Momentan bekommt er ja etwas, damit es nicht mehr schlimmer wird und der Prozess gestoppt wird. Aber auch in diesem Gebiet möchten wir nächstes Jahr irgendwann etwas durch eine OP erreichen. Werden uns jetzt mal ganz genau mit dem Thema Goldakupunktur beschäftigen. Ich hoffe sehr, das unser Dicker irgendwann mal wieder schmerzfrei laufen kann. Aber ich habe wirklich Angst, das wenn er mal wieder über die Felder rast, irgendetwas an seinem Knie kaputt geht. Wie ist dies eigentlich? Sollte er später immer wieder etwas kürzer gehalten werden, oder kann/darf er sich wie vor dem Bänderris bewegen? Das ist wirklich meine Angst.
 
Huhu,Becky das tut mir ja leid für euch,mussten den ganzen Zirkus auch erst mitmachen!!Denke es wird bestimmt nicht einfach die beste Methode auszuwählen.Weil jeder etwas anderes sagt.Also Lennox läuft jetzt nach 3 wochen mit der TTA Methode richtig gut.Aber keine Ahnung ,ob das auch für sehr grosse Hunde gut geeignet ist,immerhin ist unser dicker auch 65 cm und 40 Kilo.Bin mal gespannt,ob du mit den Kosten die du genannt hast hinkommst.
Gruss Coffy:hallo::hallo:
Also mir wurde gesagt,dass er nach 10 Wochen Schonzeit(haben jetzt erst 3 wochen)wieder vollkommen fit ist und gas geben kann.Frag mal Snappy,glaube Chicka ist wieder voll"funktionstüchtig";)
 
Huhu,Becky das tut mir ja leid für euch,mussten den ganzen Zirkus auch erst mitmachen!!Denke es wird bestimmt nicht einfach die beste Methode auszuwählen.Weil jeder etwas anderes sagt.Also Lennox läuft jetzt nach 3 wochen mit der TTA Methode richtig gut.Aber keine Ahnung ,ob das auch für sehr grosse Hunde gut geeignet ist,immerhin ist unser dicker auch 65 cm und 40 Kilo.Bin mal gespannt,ob du mit den Kosten die du genannt hast hinkommst.
Gruss Coffy:hallo::hallo:
Also mir wurde gesagt,dass er nach 10 Wochen Schonzeit(haben jetzt erst 3 wochen)wieder vollkommen fit ist und gas geben kann.Frag mal Snappy,glaube Chicka ist wieder voll"funktionstüchtig";)

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Uns wurde die TPLO - Methode empfohlen. Mit der TTA Methode werde ich mich aber auch nochmal befassen. Am Mittwoch fahre ich zu unseren Bekannten vom Hundeverein und da werde ich mal schauen, welche 2 Methoden sie angewendet haben. Hat Lennox eigentlich auch Arthrose entwickelt? Wenn ja, was tust du jetzt dagegen, um ihn beschwerdefrei zun bekommen?
Dann haben wir hier noch ein kleines Problem....Wir haben hier, bis auf den grossen Flur, alles mit Laminat verlegt. Ist natürlich ziemlich übel für unseren Dicken. Wollen nächste Woche zu Ikea und dort ca. 10-20 kleine Webteppiche kaufen. Die wollen wir dann in der ganzen Wohnung, wo er sich bewegt, verteilen. Wäre bestimmt besser, oder? Sieht zwar nicht toll aus, aber es soll ja nicht um Schönheit der Wohnung gehen, sondern soll unserem Dicken helfen. :) Würde alles für ihn machen. Hauptsache es geht ihm gut und hat noch einige Jahre Freude am Leben. Hatte sogar schon Alpträume deswegen. :rolleyes: Wüsste nicht, was ich ohne ihn machen sollte. Letzens hatten wir schon voll das Drama. Sind mit Verdacht auf Magendrehung zum Doc, aber er stand kurz vorm Darmverschluss. Dieser konnte aber mittels einer Spritze sofort erfolgreich behandelt werden.
 
Achso, wir müssen jetzt für Xolani auch noch ein neues Bett kaufen, da er momentan auf eine normale Bettmatratze liegt. Diese gibt aber zuviel nach und ist nach der OP nicht so geeignet. Jetzt haben wir diese Betten im Auge.

Was haltet ihr denn für sinnvoller nach der OP?

Dieses

oder eher dieses
 
Hey;also erstmal zum Laminat,wir haben auch im Wohnzimmer Laminat und für Lennox war das weder vor der Op noch nach der Op ein Problem.Rutscht euer darauf aus??
Ja Lennox hat auch Arthrosen in beiden Knien entwickeln,aber wohl nur ganz geringfügig!!Gebe zur Zeit nur Grünlipp,bin aber auf der Suche nach Präparaten.Aber es gibt so viele und ich weiss nicht genau,was ich bestellen soll!!
Kann das erste Bett nicht anschauen,aber finde das Zweite sieht etwas ungemütlich und hart aus,hab es Lenni am anfang immer so weich wie möglich gemacht!!
Was mich in deinem Beitrag irritiert hat,ist der 5 tägige Aufenthalt in der Klinik.Warum soll er 5 tage da bleiben,habe Lennox danach direkt wieder mitgenommen!!
 
Ja, wenn wir rausgehen wollen, dann sind die Hunde so hibbelig und springen und wuseln dann zu dolle umher. Da rutschen sie dann schonmal etwas. Deswegen sind mir die Teppiche ertwas sicherer. Aus diesem Grund bin ich eigentlich schon sehr sehr lange am überlegen, ob wir hier alles fliesen lassen. Aber ein Bekannter sagte, das dies hier wohl nicht möglich ist, da der Boden sehr ungleichmässig ist und unter dem Laminat alter Holzboden ist. Aber da werde ich nochmal Kontakt mit einem Fliesenleger aufnehmen.
Also gegen Arthrose bekommt unser jetzt das GAC -Geschmeidige Gelenke
und GAC - Trink Gelantine von Grau. Die Tabletten sollen wirklich super sein! Zusätzlich schmieren wir sein Knie noch mit Teufelskralle einmal ,täglich ein.
Warum er 5 Tage in der Klinik sein soll??? Er bekommt diese 5 Tage wohl Physiotherapie dort. Das finde ich aber auch ok und das möchte ich auch gerne... Auch wenn es schwer fällt. Machst du denn mit Lennox eine Physiotherapie? Oder macht man dieses nicht bei jedem Hund? Vllt. hängtr es auch wieder vom Gewicht des Hundes ab?
Von meinen Bekannten bekommen wir leihweise eine Magnetfeldmatte. Diese soll die Heilung unterstützen. Die Matte hatten sie auch bei ihrer Hündin nach der OP und diese hat zur Mithilfe wohl sehr geholfen.
 
Wir sollen erst nach der Röntgenkontrolle mit der Physio anfangen.Das sagte die behandelnde Ärztin und auch die Physiotherapeutin,bei der wir die Tage waren.Man muss erst sehen,ob alles richtig sitz und auch gut verwachsen ist.Danke für den Link!Berichte dann mal,für was ihr euch entscheidet und vorallem interessiert mich auch,was ihr dafür zahlt.Alles Gute:hallo::hallo:
 
Hallo Becky,

wie geht es dem großen Jungen?

Das sind ja üble Nachrichten!
Vor langem hatte Frieda auch einen Kreuzbandriss. Sie wurde von Dr. Steffen in der Tierklinik Melle operiert. Er macht auch diese TPLO-Geschichten. Wir haben uns damals aus verschiedenen Gründen und auf Anraten von Frau Schürmann für eine andere Methode entschieden.
Operiert hat Dr. Steffen. Im Vorfeld ging er gut mit Frieda um und er hat offensichtlich auch gut operiert. Mit der Nachsorge waren wir dort nicht so glücklich aber das mag bei uns ein Einzelfall gewesen sein.

Vielleicht wäre die Adresse für Dich also noch interessant:


Zur Arthrose kann ich Dir nur sagen, daß man Arthrose meines Erachtens nur durch eine zügige und umgehende OP zum Stillstand bringt. Um so länger das Gelenk unversorgt bleibt um so schlimmer kann die Arthrose schlussendlich zum Tragen kommen. Mir hat man damals gesagt, einen Kreuzbandriss sollte man möglichst sofort operieren.
Ein eröffnetes Gelenk wird niemals wieder so wie zuvor.
Durch eine gute Pflege und eine anständige Muskulatur kann man einiges auffangen.

Zu dem Laminatproblem hab ich auch noch ne Idee:
Es gibt doch diese komischen Matten die man sich vor die Dusche legen kann, so schaumstoffähnliche Dinger, vielleicht gäbe es die irgendwo günstig oder Ihr kauft diesen megachicen Rasenteppich den manche auf den Balkon packen.
Der ist günstig und hat oft so Noppen der ihn rutschfester macht, ich denke nämlich, daß Du für die Flickerlteppiche auch einiges ausgibst und die so klein sind, daß Xolani nachher unter jeder Pfote einen Teppich hat und trotzdem rutscht.

Viel Glück und gute Besserung für Xolani!
Nela
 
Hallo Becky,
ich drücke Dir die Daumen, dass die OP gut verläuft und der Dicke schnell auf die Beine kommt.
Ich habe es nicht vermutet, dass der Bänderriss so oft vorkommt. Wir haben morgen einen TA-Termin und es wird besprochen, ob unsere auch einen KB-Riss hat oder "nur" der Meniskus kaputt ist.
LG Iwona
 
Huhu,

Xolanin geht es den Umständen entsprechend gut. Man merkt nur, das ihm der Auslauf sehr fehlt. Er steckt zur Zeit voller Power und ist draussen voll am ziehen. Normalerweise zieht er nie! Und wenn wir im Haus sind und ich in Richtung Terrasse gehe, will er sofort hinterherlaufen.
Der möchte unbedingt laufen. :( Aber er darf ja nicht. Die Klinik werde ich mir mal im Net anschauen. Morgen fahren wir ja zu unseren Bekannten und dann werden wir auch sehen, welche Methode wir wählen. Dann müssen wir noch an Geld ran kommen und hoffentlich schnell operieren lassen. Das mit dem Rasenteppich ist natürlich auch ne super Idee! Werde morgen mal sehen, was die so kosten. Danke dir!!!

@Iwona
fahrt ihr zuerst zu einem normalen TA. oder gleich in eine Klinik? Würde euch keinen normalen TA: empfeheln! Spart euch dieses Geld und fahrt sofort zu einer guten Klinik! Das haben wir auch so gemacht. Das Röntgen selber war auch nicht so teuer. Wir haben 41 € bezahlt. Drücke euch wirklich die Daumen, das es bei euch nichts schlimmes ist!
 
Ach, mir fällt gerade ein...Das mit diesem Rasenteppich ist zwar eine sehr gute Idee, aber die kann man ja nicht in die Waschmaschine stecken. Deshalb müssen wir auch diese Webteppiche nehmen. Müssen hier ja alles mindestens 2-3 mal die Woche waschen. Haben aufem Flur solch ein Teppich und durch die Tiere, sieht der shcon nach einem Tag wie sau aus. Und da wir gerade ein sehr grosses Flohproblem hatten, sind wir da noch ziemlich vorsichtig. Aber ne gute Idee war es. :)
 
Mmh Becky, dann kannst Du auch nix wirklich Großflächiges nehmen, denn das paßt dann ja wieder nicht in die Waschmaschine.

Die Meller Klinik ist lt. verschiedener Hundeleute relativ gut für solche Eingriffe, anderes wie z. B. Krebs-OP´s soll woanders besser aufgehoben sein.

Der Dr. dort hat uns eeewig erzählt von der TPLO-Methode zu der er jedem Hund ab ca. 30 kg raten würde.
 
Ne, dewegen müssen wir ja auch die Webteppiche nehmen.
Also eine Homepgae zur der Klinik in Melle kann ich leider nicht finden. Aber ich denke mal, das die in Bramsche ja schon optimal ist. Man hört von dieser Klinik nur positives und diese wurde mir von mehreren Leuten empfohlen. Ist auch die einzige die hier in unserer Nähe liegt. Müssen ja auch immer mit dem fahren schauen, da wir ja kein Auto haben.
 
Gutes und auch Schlechtes ist wohl von allen Tierärzten wie Kliniken zu finden.
Mein Bruder war mit der Bramscher Klinik vor Jahren immer sehr zufrieden.

Meine Arbeitskollegin hatte letztes Jahr jedoch ihren kleinen Familienhund dort und sie bekam ihn sozusagen tagelang nicht wieder ausgehändigt. Natürlich könne sie ihn mitnehmen aber das hab sie dann selber zu verantworten. Da sie eher etwas unsicher ist und natürlich nur das Beste für ihren Hund will, hat sie ihn vorerst da gelassen.
Zum Schluß ging es nur noch darum, daß der Hund Kot absetzt. Irgendwann hat meine Kollegin das Hündchen dann doch auf eigene Faust nach einer Woche geholt und das Erste was er machte als er wieder heimatlichen Boden betrat: Er kackte einen Riesenhaufen auf den Rasen.

Herausbekommen was der Hund eigentlich hatte, hat die Klinik trotz aller aufwendigen und auch sehr kostenintensiven Maßnahmen nicht. Fast 1000 EUR hat der "Spaß" gekostet.

Die Krönung des Ganzen:
Meine Kollegin merkte bereits bei der Abholung, daß der Korb mit den Decken die der Kleine mit hatte ganz feucht war. Daheim als sie die Decken entnahm tropfte der Urin teilweise heraus.
Der Hund zeigte deutliche Erkältungszeichen und lief noch tagelang mit einer nicht unerheblichen Schnoddernase herum.

Also paßt gut auf Euren Jungen auf, gerade weil Du ja geschrieben hast, er würde ggf. mehrere Tage dort bleiben.

Edit
Hab gerade noch ne Visitenkarte der Meller Klinik gefunden:
Tierklinik Markendorf, Dr. Steffen - Fachtierarzt für Chirugie, Tel. 05427-94000
Sprechzeiten: Mo.-Sa. 11 - 13 Uhr, Mo.-Fr. 16 - 19 Uhr

Wie schon geschrieben waren wir dort von der Nachsorge nicht total begeistert. Wahrscheinlich gibt es überall Vor- und Nachteile und ggf. braucht man leider wohl bei solchen Dingen auch noch ein Quentchen Glück *seufz*
 
Hallo Becky,
wir kommen gerade von der TÄ die auf Chirurgie bei Hund und Katze spezialisiert ist.
Vielleicht kennt Caro die Dr. Friederike Brumm in Schwarme?

Also, es sieht ganz danach aus als wenn das KB und der Meniskus gerissen sind. Sie hat mir auch die Erklärung für den von zwei anderen TÄ nicht durchzuführenden Schubladentest geliefert. Am Montag konnte ein anderer TA das Schubladenphänomen nicht auslösen und meinte darauf hin, dass nicht das Kreuzband sondern "nur" der Meniskus gerissen wäre. Anderenfalls würde es zu verschieben sein.

Heute erklärte mir die Ärztin, dass es so nicht stimmt, denn erstens geht zuerst das KB und danach der Meniskus kaputt. Die Ursache für das steife und untypische Verhalten beim Test ist, dass der Meniskus gerissen und umgeklappt ist und so verkeilt, dass das Gelenk bombenfest sitzt und sich keinen Milimeter bewegt.

Nun habe ich Ra-Ka für Dienstag zur OP angemeldet. Es wird allerdings keine TPLO gemacht, sondern ein künstliches KB eingesetzt und zwar teils aus einem künstlichen fest verbleibenden Gewebe und aus einem sich auflösenden. Die Verwendung des auflösenden Gewebes bewirkt eine bessere Narbenheilung und zwingt das Organismus selbst mehr Stabilität auszubilden. Oh Gott ist das schwierig das viel gesprochene wieder zu geben...

Ich habe sie natürlich auf TPLO angesprochen, weil ich so viel darüber gelesen habe, dass ich von dieser Methode überzeugt war. Die TÄ ist auf diese Methode ausgebildet und könnte sie anwenden, hat mir davon abgeraten, weil diese Methode ein ziemliches Trauma bedeutet, es wird sehr viel vom Knochen und auch vom gesunden Gewebe weg genommen und bei Ra-Ka ist es einfach nicht notwendig.

Zumal die TÄ ein Problem damit hat, Teile eines gesunden Knochen oder gesundes Gewebe zu entfernen, wenn es eine andere, genauso gut funktionierende Methode gibt. Nach ihrer Methode arbeitet sie seit vielen Jahren erfolgreich und ich denke schon, dass sie weißt was sie tut und vor allem was für meinen Hund gut ist.

Sie ist nicht gegen TPLO und wendet diese auch an, aber in den Fällen wo es keine andere schonendere Alternative gibt. Z. B. wenn das Knie nach einem Autounfall etc. völlig kaputt ist oder bei großen, sehr schweren Rassen ist es ebenfalls ratsam.

So, jetzt lasse ich Ra-Ka die nächsten Tage gut genießen und wir gehen jetzt zum Schwimmen, denn dies wird nach der OP dieses Jahr nicht mehr möglich sein.

LG
Iwona
 
Hallo Iwona,

hast du dir denn Hund eangeschaut, die mit der Bänderersatzmethode operiert worden sind? Mach dazu doch mal einen Thread auf. Dieses Band kann aber trotzdem jeder Zeit wieder reissen. Diese Metrhode wird eigentlich nur bei Hunden bis 10 kg. Körpergewicht angewendet. Sprech am besten mal vielen Hundehalter, die diese Methode haben machen lassen. Auch wenn diese schon einige Jahre her ist. Schau dir an, wie Hunde damit laufen. Wichtig auch dabei, wie läuft der Hund, wenn er vorher etwas länger gelegen hat. Wünsche dir viel Glück, das alles so läuft, wie ihr es euch vorgestellt habt!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nun sind wir auch krank. Bänderriss...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
406
Schorschi
S
G
die einstellung finde ich super. das ewige rumdocktern hilft doch nur den menschen, aber nicht mehr dem tier. wir sind es ihnen schuldig, sie loszulassen, wenn ein weiter keinen sinn macht. fühl dich gedrückt
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
lupita11
J
@Paulemaus Vielen dank bekommt Tabletten kesium250mg und der hustensaft ist eine Zusammensetzung aus apfelsaftkonzenrat dextrose milchzucker dann steht da noch Thymian und efeu Extrakt drauf mache mir etwas Sorgen aber du hast schon recht
Antworten
2
Aufrufe
721
Jessi9417
J
DobiFraulein
Eine Anwältin wahrscheinlich.:D Einem Jura-Dozenten, (auch noch der Bruder eines Kommilitonen), haben sie während meiner Studienzeit mal das im Hof der Uni abgestellte, nicht angeschlossene Fahrrad geklaut. Der hat allen Ernstes die Uni verklagt, weil die der Ansicht war, selber schuld, es gibt...
Antworten
1
Aufrufe
715
matty
Mathü
Kann den anderen nur zustimmen. Bitte warte nicht länger, gehe umgehend zum Tierarzt, hol dir auch gern ne Zweitmeinung ein. Damit würde ich nicht so lange warten.
Antworten
20
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten