Nun sind wir auch krank. Bänderriss...

Hallo Becky,
es ist in der Tat eine schwere Entscheidung, denn man möchte die bestmöglichste Methode wählen und vor allen Dingen muss es für den Hund am Besten sein.

Ich kenne persönlich keine anderen Hunde die überhaupt eine KBR-OP hatten.

In dem Fall verlasse ich mich auf die Ärztin und auf ihre Erfahrung. Uns geht es doch auch ähnlich, man hört und liest über unzählige verschiedene Methoden und Empfehlungen und dann ist man umso verwirrter, wenn es um die eigene Entscheidung geht.

Am Dienstag habe ich den OP-Termin vereinbart und dann heißt es, abwarten...

Es wird alles schon schwierig genug sein. So lasse ich Ra-Ka wenigstens die Tage bis dahin genießen und so oft wie es geht in den See tauchen.
LG
Iwona
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Novinia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Uns wurde die Methode "over-the-top" von einer sehr erfahrenen Person empfohlen.
Unsere Staffhündin hat das gut weggesteckt. Fremde vermuten weder, daß unsere Hündin je zwei Kreuzbandrisse hatte, noch das sie Arthrose in den Hinterbeinen hat.
Wenn sie sich setzt und an manchen Wintertagen erkennt man es als aufmerksamer Betrachter aber dann doch.

@ Becky
Was haben Deine Recherchen ergeben?
 
Huhu,

also wir sind noch etwas am rum telefonieren. Muss Anfang nächster Woche noch mit einem TA. in Minden telefonieren. Eine Deutsche Dogge kann man leider nicht mit einem mittleren Hund vergleichen. Bei kleinen und mittleren Hunden verlaufen solche OP`s meist besser, als bei solch grossen und schweren Rassen. Habe mir eine Doggenhündin angeschaut, die mit der TPLO Methode operiert wurde. Ehrlich gesagt, hat mir das Ergebnis nicht gefallen. Wenn die Hündin aufsteht, dann läuft sie erstmal auf drei Beinen und läuft erst nach 1-3 Minuten wieder normal. Aber wie gesagt, wir sind noch rechachieren.
 
Ja das leuchtet ein, daß bei extrem massigen Hunden andere Möglichkeiten effektiver sind. Aber Novinia hat ja auch einen Staff, deshalb schrieb ich noch was von over-the-top :).

Wie lange ist es her, daß die Doggenhündin von der Du schreibst operiert wurde?

Wie geht es Eurem Doggenjungen momentan?
 
Die Doggenhündin wurde letzte Jahr operiert. Xolani geht es sehr gut. Schmerzen scheint er momentan keine zu haben. Nur leider schlägt das GAC-geschmeidige Gelenke zu gut an. Zur Zeit würde man nicht denken, das er einen Bänderriss hat. In 2 Tagen ist die Packung aber alle und dann gibt es auch erstmal keine neuen Tabletten. Erst nach der OP bekommt er erst wieder welche. Hoffentlich könenn wir nächste Woche irgedwo Geld auftreiben und ihn dann operieren lassen. Morgen werde ich bei der Uelzener noch eine OP-Versicherung für alle abschliessen.
 
Ra-Ka ist am Dienstag operiert worden und es war "nur" das Kreuzband das zu 90 % gerissen war, der Meniskus ist intakt. Die TÄ sagte, dass sie so etwas wie bei Ra-Ka noch nie gesehen hat und sie operiert schon seit über 20 Jahren. Das Kreuzband war auf die Stärke meines Zeigefingers angeschwollen also um ein mehrfaches des Originalzustands was dazu beigetragen hat, dass das Schubladenphänomen von keinem der Ärzte ausgelöst werden konnte.

Jedenfalls wurde "Cleaning up" gemacht, Bandersatz nach de Angelis-Methode verwendet und eine Kapselplastik zur weiteren Stabilisierung eingesetzt. Der Maus geht es soweit ganz gut, eigentlich zu gut wenn man daran denkt, was es für eine OP war.
Gestern Nachmittag musste ich sie beim Pipimachen massiv zurück halten, denn sie fing wie verrückt an zu ziehen als wenn die OP nicht einen sondern zehn Tage zurück liegen würde.

Ihr Verband, der bis zum Oberschenkel geht, rutscht auch ein bisschen, so dass ich heute 5 der Klammern sehen kann und musste Ra-Ka einen Strampler überziehen, damit es geschützt bleibt. Gestern Abend muss sie wohl Schmerzen bekommen haben, denn sie ist jaulend mehrmals aus ihrem Bett hoch geschreckt obwohl sie nicht mal angefasst wurde.
Ich wusste mir nicht zu helfen und habe ihr 1 ½ Rymadyl gegeben, damit sie nachts Ruhe hat.

Die Ärztin meinte, dass ich es nicht tun sollte, denn am morgen hat sie schon die Ration bekommen und es wäre a) zu viel und b) würde sie durch die Wirkung noch unvorsichtiger sein. Sie war selbst sehr verwundet, dass Ra-Ka schon wieder so aktiv sein möchte und ich muss sie unbedingt bremsen, weil sie das Bein absolut schonen muss.

Gleich bin ich mit der Maus draußen und werde ihr notfalls das Halti umlegen, damit sie ruhiger geht und nicht gleich anfängt zu laufen. Ich muss sie sogar im Auto ausbremsen damit sie keine Anstalten macht, raus zu springen.

Ich habe sie hier in der Firma und da liegt sie die meiste Zeit, aber draußen würde sie am liebsten sofort loslaufen. Das ist doch nicht normal, oder habe ich einen extrem aktiven Hund?
Na, das wird´s ja lustig sein, sie 2 ½ Monate ruhig zu halten…
LG
Iwona
 
Ups, hatte euch garnicht erzählt, wie es nun weitergeht. Also wir haben uns zur Sicherheit noch eine 2 Meinung von einem anderen guten Arzt geholt. Wir haben dann zusammen entschieden, das Xolani nicht operiert wird. Das GAC von Grau hat super angeschlagen. Er lief dadurch sehr sehr gut. Von der Tierklinik in Brmasche bin ich nun auch etwas enttäuscht und frage mich, ob sie nur Geld machen möchten. Der Arzt in Bramsche sagte mir ja, das Xolani durch den KBR. leichte Arthrose entwickelt hat. Von wegen leichte!!!!!! Haben uns für die 2 Meinung dann die Röntgenbilder zuschicken lassen und diese hat sich der 2 Arzt dann nochmal mit uns angeschaut. Er hat mir auch alles viel viel besser erklärt. Also die Arthrose ist schon ziemlich stark und er ist der Meinung, das die Arthrose schon viele viele Monate besteht. Mindestens schon über 6 Monate. Sprich, die Arthrose kann nicht vom KBR. entstanden sein! Eher umgekehrt. Wir sind dann zusammen in den Garten, damit er schauen kann, wie Xolani läuft. Und er staunte nicht schlecht. Er sagte sofort, das Xolani, so gut wie er heute läuft, nach der OP nie wieder laufen wird. Anhand schon wegen der schweren Arthrose. Zusätzlich sagte er mir, das bei den meisten Hunden nach solch einer OP der Meniskus noch rausgenommen wird. Darüber werden die meisten Besitzer leider auch nicht aufgeklärt. Je nachdem wie dieser schon beschädigt ist, wird er noch wärend der KBR. OP entnommen oder spätestens nach 6 Monaten. Das wusste ich z.B auch noch nicht. Xolanis Meniskus ist gottseidank noch in keinster Weise angegriffen! Der Doc hat dann mit Xolani verschiedene Übungen gemacht. Er hat das Bein gebeugt, gestreckt etwas verdreht und so weiter. Diese Übungen funktionierten alle super. Er konnte sogar das Fersenbein an den Schenkel anlegen. Wenn Xolani ein kleiner oder mittlerer Hund wäre, würde er wahrscheinlich einer OP zustimmen, aber nicht bei seinem Gewicht. Vorallem weil er einen Hund mit einem KRB. noch nie so gelaufen gesehen hat.
Wir sollen ihn aber auf jeden Fall das GAC weitergeben, da dieses wohl sehr gut anschlägt. An dem Tag, als wir da waren, war auch noch eine Heilpratikerin da. Da Xolani ja noch diese Entzündung im Gelenk hat, wird die Dame nächste Woche besuchen und sie wird an Xolani dann eine Blutegeltherapie anlegen. Die Egel ziehen dann die Entzünung aus dem Gelenk. Schon nach 24 Stunden sieht man den Erfolg. Es kann aber sein, das eine 2 Sitzung in 3-4 Monaten erforderlich ist. Das müsste man dann sehen. Und dann sollen wir noch eine Magnetfeldtherapie machen. In 2 Wochen wird er dann noch kastriert + Hodensackentfernung. Einige Zeit danach bekommt er dann Anabolika ins Bein, damit die Muskeln sich wieder richtig aufbauen. Dies soll aber nur zur Unterstüzung sein, da Xolani erstmal 3-4 Monate ruhig gestellt werden soll. Nächste Woche werde ich dann Hekla - Lava C200 und Rheuma - Loges Tropfen in der Apotheke bestellen. Dieses in der Kombination lässt die Arthrose langsam zurück gehen. In 95 % aller Fälle ist durch diese Zugabe die Arthrose komplett wieder verschwunden. Weil die Arthrose ist bei Xolani das schwerste Problem.
 
Dieses in der Kombination lässt die Arthrose langsam zurück gehen. In 95 % aller Fälle ist durch diese Zugabe die Arthrose komplett wieder verschwunden. Weil die Arthrose ist bei Xolani das schwerste Problem.
ich will Dir nicht den Optimismus nehmen, aber vielleicht googelst Du mal ein bisschen selber zu den Heilungsmöglichkeiten von Arthrose ;)
 
Ja, ich weis, Arthrose soll nicht heilbar sein. Aber da viele Leute die Medis bei ihren Tieren angewendet haben und den Tieres es nun sehr gut geht, werde ich es auch probieren. Das Zeug wird hauptsächlich bei Pferden verwendet. Drauf gekommen sind die Leute, da in dieser Umgebung, wo das Hekla Lava gewonnen wird, immer Schafe auf einer Weide waren und diese irgendwann stark an Arthrose litten. Irgendwann mal, wurden die Schafe auf eine andere Weide neben einen Vulkan gestellt und da wurde dann durch Zufall festgestellt, das alle Tiere nach einigen Monaten Arthrosefrei waren.
 
Hey Becky, herzlich willkommen im "Club". Wir haben es beidseitig hinter uns, beide Seiten per TPLO. Ist wirklich klasse geworden, er kann wieder alles machen, hat keinerlei Einschränkungen. Das einzige, was geblieben ist, sind 2 lange Narben und S.exy O-Beine. ;)

hast du dir denn Hund eangeschaut, die mit der Bänderersatzmethode operiert worden sind? Mach dazu doch mal einen Thread auf. Dieses Band kann aber trotzdem jeder Zeit wieder reissen. Diese Metrhode wird eigentlich nur bei Hunden bis 10 kg. Körpergewicht angewendet.
Die Bulldog-Hündin einer Bekannten ist nach der Methode operiert worden. Als ich sie 3 Monate nach der OP gesehen habe hat es mir die Sprache verschlagen: immernoch am humpeln und so wirklich gut sah das alles nicht aus. Letztens musste das Band rausgenommen werden weil die eine Unverträglichkeit dagegen entwickelt hat. :(
 
Also unser Xolani läuft mittlerweile immer perfekter! Keiner würde sehen, das er einen KBR. hat. Waren am Sonntag auf Ausstellung und keiner von unseren Bekannten haben das gleiche gesagt. Alle hätten niemals gedacht, das Xolani einen KBR. hat. :) die Arthrose wird wohl auch besser. In 6 Monaten wird er dann nochmal geröngt. Am Montag wurde der Dicke kastriert. Hoden + Hodensackentfernung! Die OP ist auch sehr sehr gut verlaufen. 5 Stunden danach war er wieder der Alte. Naja, eine Kleinigkeit fehlt das natürlich :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nun sind wir auch krank. Bänderriss...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
407
Schorschi
S
G
die einstellung finde ich super. das ewige rumdocktern hilft doch nur den menschen, aber nicht mehr dem tier. wir sind es ihnen schuldig, sie loszulassen, wenn ein weiter keinen sinn macht. fühl dich gedrückt
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
lupita11
J
@Paulemaus Vielen dank bekommt Tabletten kesium250mg und der hustensaft ist eine Zusammensetzung aus apfelsaftkonzenrat dextrose milchzucker dann steht da noch Thymian und efeu Extrakt drauf mache mir etwas Sorgen aber du hast schon recht
Antworten
2
Aufrufe
725
Jessi9417
J
DobiFraulein
Eine Anwältin wahrscheinlich.:D Einem Jura-Dozenten, (auch noch der Bruder eines Kommilitonen), haben sie während meiner Studienzeit mal das im Hof der Uni abgestellte, nicht angeschlossene Fahrrad geklaut. Der hat allen Ernstes die Uni verklagt, weil die der Ansicht war, selber schuld, es gibt...
Antworten
1
Aufrufe
716
matty
Mathü
Kann den anderen nur zustimmen. Bitte warte nicht länger, gehe umgehend zum Tierarzt, hol dir auch gern ne Zweitmeinung ein. Damit würde ich nicht so lange warten.
Antworten
20
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten