Dorn oder ähnlicher Fremdkörper

Beauci

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe :sorry: :

Mein Mali hat sich einen Fremdkörper in den Pfotenballen getreten. Zu sehen ist nur ein winziges Loch und mit Licht-Lupe kann ich auch etwas darin sehen, bekomme es aber nicht zu fassen. Ich vermute einen Dorn.
Da er ein riesen Problem hat fremde Menschen in seine Nähe zu lassen ist ein TA-Besuch deshalb auch die allerletzte Lösung.
Hat jemand einen Tipp wie ich das "Ding" aus dem Ballen bekomme?
Seit heute hat er einen Pfotenverband mit "Ichtholan 20%", einer Zugsalbe. Ist das ok, oder gibt es bessere Möglichkeiten?
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Beauci ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit etwas Glück reicht die Zugsalbe. Oder sorgt mit dafür daß das Teil höher kommt. Dann kannst du es wohl selber entfernen. Solltest dich aber trotzdem spätestens morgen mit dem TA-Besuch gedanklich vertraut machen, denn länger würde ich nicht warten, da sowas sehr schnell eitert und die Probleme richtig groß werden.
 
Hallo

Wenn sich einer von meinen etwas eingetreten hat, nehme ich eine Nadel und eine feine Splitterpinzette und "operiere" es heraus. Das geht aber nur wenn er ruhig hält. Je länger du ihn mit einem Fremdkörper im Ballen laufen lässt desto größer ist die Gefahr das der sich tiefer einarbeitet und sich die Sache endzündet.
 
Hallo

Wenn sich einer von meinen etwas eingetreten hat, nehme ich eine Nadel und eine feine Splitterpinzette und "operiere" es heraus. Das geht aber nur wenn er ruhig hält. Je länger du ihn mit einem Fremdkörper im Ballen laufen lässt desto größer ist die Gefahr das der sich tiefer einarbeitet und sich die Sache endzündet.

Ist mir klar;). Natürlich habe ich auch schon versucht zu mit Nadel und Pinzette zu "operieren" . Aber dieses blöde "Ding" sitzt einfach zu tief und läßt sich nicht packen. Deshalb mein Versuch mit der Zugsalbe.

TA = Narkose, sonst geht da wohl gar nichts. Und da bin ich gar nicht scharf drauf.
 
Hallo, Sandra.
Solange Du ihn auf der Pfote laufen läßt, kannst du dir das Ichtolan sparen. Ich denke, Du wirst um den TA-Besuch nicht herumkommen. Hol dir vorher Vettranquil und gib ihm eine Dröhnung.
 
Beauci, bist du dir sicher dass es ein Fremdkörper ist? Wenn meine Große sich schon mal die Ballen verletzt, dann sieht das "Lochinnenleben" so aus, als ob was drin steckt. Bei ihr ist es aber jedesmal ein Stück Ballen, der sich faserig abtrennt. Das hab ich mal gemerken als ich es mit der Pinzette gepackt + dann feste dran gezogen habe und feststellen musste dass es Ballengewebe war :rolleyes:
 
@ Darla,

ja, ich kenne das. Zu 99% bin ich mir sicher das es sich jetzt um einen Fremdkörper handelt, da es sich sehr feste anfühlt wenn ich mit der Nadel dran komme. Könnte auch ein winziges Steinchen sein ......:kp:

Ich werde erst mal bis morgen abwarten und dann noch mal mein "Anglerglück" ;)versuchen. Drückt mir mal die Daumen.
 
Juhu!!! Wir haben ihn:zufrieden:

Ares hat sich ganz tapfer gehalten, als ich eben das Loch etwas erweitert habe und dann diesen winzigen (max. 2 mm) Glassplitter heraus gepuddelt habe.
 
Bah das erinnert mich an die Fußball WM letztes Jahr, da hab ich mir durch den Schuh eine Glasscherbe gejagt, weil auf den Straßen alles voll zerschlagener Flaschen lag. Nach 2 Wochen Schmerzen (mein Freund hat immer nichts in der Wunde feststellen können :unsicher:) hab ich dann auch endlich so ein fieses Stück Glas rausgepuhlt. Was war ich froh es endlich los zu sein!
Glückwunsch zur erfolgreichen Entfernung :)
 
Glückwunsch zur Narkosevermeidung!

Und dem Herrn schnelle Besserung :hallo:
 
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Glückwunsch zur Narkosevermeidung!

Und dem Herrn schnelle Besserung :hallo:

Ich bin auch seeeeehr froh das wir uns den TA-Besuch und vor allem die Narkose sparen können.

Übrigens humpelt er schon nicht mehr:musik:. (Bei der nächsten LR sind wir wieder dabei) Was so ein kleiner böser Splitter doch anrichten kann.
 
Hab´s leider eben erst gelesen.. was auch super funktioniert, is Kernseife!;)

Viel Seife in ner Schüssel voll Wasser auflösen und den Wuffelfuß darin einweichen, oder ich hab nen darin ein getränkten Waschlappen um das Pfötchen gewickelt (immer un immer wieder), hat bei meinem DrolloFell super geholfen.:D

Ich freu mich aber für euch, dass der TA-Besuch erspart blieb!
 
puh geschafft - ich kann mir vorstellen, was Du da geschwitzt hast beim Raus-puhlen, Beauci .....

aber klasse, dass es so funktioniert hat
 
Viel Seife in ner Schüssel voll Wasser auflösen und den Wuffelfuß darin einweichen, oder ich hab nen darin ein getränkten Waschlappen um das Pfötchen gewickelt (immer un immer wieder), hat bei meinem DrolloFell super geholfen.:D

Hat Kernseife Zugwirkung? Meine ehemalige TÄ meinte mal ich sollte das gleiche wie du machen um so fiese nässende Stellen zwischen den Zehen los zu werden. Das einzige was bei rum kam ist das die verfärbten Krallen ganz sauber wurden :D
 
Gut, dass es geklappt hat! Glasscherben sind für uns Hundeführer wirklich ein großes Übel.
 
Viel Seife in ner Schüssel voll Wasser auflösen und den Wuffelfuß darin einweichen, oder ich hab nen darin ein getränkten Waschlappen um das Pfötchen gewickelt (immer un immer wieder), hat bei meinem DrolloFell super geholfen.:D

Hat Kernseife Zugwirkung? Meine ehemalige TÄ meinte mal ich sollte das gleiche wie du machen um so fiese nässende Stellen zwischen den Zehen los zu werden. Das einzige was bei rum kam ist das die verfärbten Krallen ganz sauber wurden :D


Kernseifen haben einen pH-Wert von ca 8 bis 10, könnte sein das es ausschlaggebend ist, dass der pH-Wert im alkalischen Bereich ist.

Es soll die Haut erweichen und vielleicht sogar eine bestehenden Hornschicht.

Fremdkörper, bzw. Bakterien, Eiter können so leichter abfließen, bzw. entfernt werden. Zumal mögen auch Lebewesen, die sich in Körperflüssigkeiten von Warmblütern tummeln auch keine alkalischen Bedingungen.;)

Bei uns hat sich der Dorn gelöst und der Fuß war blitzeblank
tongue3.gif
 
Kann man nicht auch grüne Seife nehmen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dorn oder ähnlicher Fremdkörper“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Zeus79
Vielen Dank, dann besorge ich ihm Weißdorn.
Antworten
6
Aufrufe
746
IgorAndersen
IgorAndersen
Stomper
Hallo Ich suche nun mal wieder eine Wohnung. Sie sollte 1-3 Zimmer und 30-50 qm haben und in Steinhude,Großenheidorn oder Hagenburg sein (solltet ihr was haben/kennen was in der Nähe von den Orten die ich nannte ist,könnt ihr euch auch ruhig melden)). Da die Miete erstmal über das Amt läuft...
Antworten
0
Aufrufe
732
Stomper
Stomper
JoeDu
Leider ist es so. Das fängt schon damit an, daß man einen Medienhype veranstaltet, dem Bären lustige Namen gibt, ständig den Aufenthaltsort bekanntgibt usw. Das alles suggeriert, daß es sich um eine Art Teddy handelt, von dem man nichts zu befürchten hat. Jedes Kleinkind in Slowenien weiß, daß...
Antworten
83
Aufrufe
4K
HSH2
Pommel
Wenn's schee macht ... ähh ... wenn's hilft ;) Ich erzähl dann mal, wie's war :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pommel
Emma & Billy
thema kann geschlossen werden ... hat sich ja erledigt ... obwohl unsere wohnung wird ja dann frei ... da wir ja ausziehen
Antworten
1
Aufrufe
695
Emma & Billy
Emma & Billy
Zurück
Oben Unten