Durchfall - Infekt? Futterunvertr.? Parasiten? wie rausfinden?

Budges66482

15 Jahre Mitglied
:hallo:

Sheila hat mir heute als ich arbeiten war ein Häufchen in die Wohnung gesetzt :(:rolleyes: Schon gestern Abend hat sie sich sehr oft hingesetzt, um zu koten. Es war kein Durchfall, aber sehr weicher Stuhlgang. Normalerweise ist er sehr fest bei ihr.
In letzter Zeit ist mir schon aufgefallen, dass sie sehr oft ein Häufchen macht. Eigentlich dachte ich ja, dass sie weniger oft muss, seit ich Bestes Futter Fellow Banane füttere (vorher Marengo Classic) :verwirrt:

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, ist der Kot seit etwa 2 Wochen weicher als vorher und sie muss oft.
Ihre Temperatur lag vorhin bei 37,9° C.

Als sie vorhin gekotet hat, war etwas Blut mit dabei. Allerdings nicht im Kot, sondern außen ein roter Streifen, also eher so, als wenn der Kot an etwas blutigem vorbei wäre :rolleyes: Ich hoffe, ihr versteht wie ich meine.

Naja, jedenfalls frag ich mich jetzt, wie ich am Schnellsten rausfinden kann, ob es evtl. doch noch mit dem Futter zusammenhängen könnte (wobei die Umstellung etwa schon vor 2 - 3 Monaten erfolgt ist), ob es ein Infekt ist oder gar irgendein Parasitenbefall.

Ich will zwar wegen ein bisschen Durchfall jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber wie gesagt, der Stuhlgang ist schon länger weicher als sonst.

Wobei mir einfällt, dass sie sogar am Freitag schon öfters gemacht hat und zwischendurch kamen nur Tröpfchen. :(

Habt ihr in etwa eine Ahnung welche Kosten bei einer Kotuntersuchung auf einem zukommen? Dass ich das einfach mal sicherheitshalber machen könnte? :verwirrt:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Blut im Stuhl und noch nicht beim TA?

Ab mit Euch und dem TA zu neuem Einkommen verhelfen.

Schonmal an Fremdkörper, Darmgeschwür, Darmeinschiebung oder Vergiftung gedacht?
 
Wir waren gestern auch wegen Durchfall der 6 Tage angedauert hat:( in der Klinik, die haben einen Bluttest gemacht der etwas über 10 € gekostet hat und danach war klar das es ne Virusinfektion ist. Gab ne Spritze , Tabletten, Extrafutter, Pulver und ne Beratung. Dann waren die 10 € für den Bluttest allerdings Pinatz :unsicher: aber seit heut ist der Durchfall schon nich mehr so wässrig, also wars mir jeden Cent wert.
 
Das mit dem Blut im Stuhl hab ich ja heute in der Pause erst gesehen. Ich sollte wohl wirklich heute noch gehen, dann bin ich auch beruhigt. :rolleyes:

Sollte ich vorsichtshalber mal ne Kotprobe mitnehmen? Was mach ich aber, wenn sie vorher nichts mehr macht? Mit einer Kotprobe, die schon mehrere Std. alt ist, kann der TA sicherlich nichts anfangen, oder? :verwirrt:
 
Doch, hätte er schon können.

Die muss nicht "kackfrisch" sein. ;)

Blut ist auch so noch nachweisbar, die Eier von Parasiten oder gar Wurmsegmente verrotten auch nicht so schnell.

Notfalls, falls es bei euch sehr warm ist:

Kot in kleines Schraubglas (muss ja nicht viel sein), kleines Schraubglas in großes Schraubglas, das vielleicht in noch größeres Schraubglas, und alles in den Kühlschrank oder Keller stellen. (Im Keller reicht vermutlich ein Schraubglas... im Kühlschrank - besser ist besser!)

Wenn das Blut außen drauf und eher hellrot ist, und nur wenig Blut kommt, könnten die Ursachen sein:

Ein Fremdkörper im Darm (eventuell Knochen), der zu einer Verletzung geführt hat.
Kleine Verletzungen des Afters (durch bereits ausgeschiedenen Fremdkörper oder wenn scharfkantige Gräser gefressen werden.)
Eine Entzündung des Enddarms, oft durch Bakterien, manchmal durch eine Allergie oder eine Kombination aus beidem.

Hat sie vor 2 Wochen einen Knochen oder sowas bekommen?

Ist alles, was mir im Moment dazu einfällt.

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
:hallo:

Also viel schlauer bin ich noch nicht :( Aber gut, ich war gestern bei einer anderen Tierärztin und ich kann nur sagen *daumenhoch*
Sie zählte mir genau die evtl. Ursachen auf, wie ihr auch. Anfangs bekam sie zur Sicherheit die Analdrüsen ausgedrückt. Mensch, ich hab Sheila noch nie so gesehen :( Ihr tat es unheimlich weh :heul: Es kam dann auch einiges raus, die eine Seite wäre voll gewesen. Sie meinte aber, dass das zwar viel gewesen wäre, aber nicht die Ursache.
Ich hatte dann den Kot dabei und der wäre auch noch frisch genug ;) Der wurde dann angesetzt und untersucht. Leider erfahre ich das Ergebnis erst heute Mittag, da ich sie gestern Abend nicht mehr erreicht habe. :unsicher:

Falls es wirklich Würmer sein sollten, hab ich direkt Entwurmung, die ich ihr einschmeiße. Wenn es das nicht ist gehen wir zu Plan B über:
Dann wird Kot auf eine evtl. Futterunverträglichkeit getest bzw. ob es überhaupt mit dem Futter zusammenhängen könnte.

Hab heute Morgen nochmal genau geschaut, als sie ihr Häufchen gemacht hat. Es hatte normale Konsistenz, aber war außen wieder etwas blutig. Hab gesehen, dass das was sich vom After etwas rausstülpt entzündet ist und daher das Blut stammt. :(

Bin gespannt, wie das weitergeht :( Arme Maus!

Knochen oder was hat sie also nicht gefressen.

Im Allgemeinen werden wir dann noch ein Blutbild anfertigen, um die Maus auf den Kopf zu stellen. Ihr fielen Sheila´s "Lederohren" auf, welche auf mangelnde Durchblutung deuten würden.
Ich fand mich dort sehr gut aufgehoben, da Tierärzte, bei denen ich bisher war bei einem "Problembesuch" nur nach den Problem geschaut haben und nicht noch auf den allgemeinen Zustand!
 
Es wurden Tatsache Spulwurmeier im Kot gefunden :(

Als ich der Tierärztin noch mal von dem blutig, entzündeten Enddarm erzählt habe, meinte sie aber, dass sie davon ausgeht, dass dies nicht von den Spulwürmern ist :(:heul:
Oh je, theoretisch war sie schon bei einem Darmgeschwür :heul:

Fahre später wieder vorbei, dann bekommt sie hochdosiertes Kordison und Antibiotika gespritzt. Weiterhin halten wir Diät und geben dem Futter Öl zu, da der Kot heute Morgen wieder sehr fest war und dazu den Darm beim Ausscheiden gereizt hat! :(

Drückt die Daumen, dass es nicht wirklich was Ernsthaftes ist! :heul:
 
Eklige Biester.

Aber zum Glück normalerweise wirklich gut mit Chemie zu bekämpfen!

Ich würde ja nicht gleich die Pferde scheu machen - scharfkantiges Gras oder eine FM-Unverträglichkeit reichen als Ursache völlig aus.

Wenn deine TÄ ein Geschwür vermutet, was schlägt sie denn zur Diagnose vor?
 
Deshalb, ich mach mich da jetzt mal noch nicht verrückt. Ich denke sie ist Eine, die einem gleich auf das Schlimmste gefasst macht :unsicher:

So wie ich es verstanden hab, kriegt sie jetzt mal das. Zur Diagnose wäre dann eine Koloskopie erforderlich, dazu muss sie dann natürlich in Narkose. :rolleyes:

Ich denke jetzt auch mal noch zusätzlich an eine FM-Allergie. Dann kommt der wechselnde Stuhlgang dazu (gestern, vorgestern weich, heute sehr fest).

Gestern Abend gab´s Kartoffeln, heute werde ich Reis mit Hüttenkäse oder Quark geben. Sollte ich für´s Wochenende noch Hühnchen holen, um die Verdauung nicht vegetarisch zu halten? Ja, mach ich, Hühnchen ist ja leicht verdaulich ;)
 
Bei Durchfall gibt es bei uns die Moro´sche Karottensuppe. Die habe ich schon als Kind von meiner Oma bekommen - und bei Donnie hilft sie auch!
Hier das Rezept:
500g geschälte Karotten in 1 Liter Wasser 1 bis 1,5 Stunden kochen, danach durch einen Sieb pressen oder in einem Mixer pürieren. Danach auf 1 Liter Suppe einen knapp gestrichenen Teelöffel Kochsalz hinzufügen und in kleinen Mengen verabreichen.



Gute Besserung an Sheila. Knuddel die arme Maus von mir.
 
Nach einem weiteren Besuch am Freitagmittag bei der Tierärztin, hat sie eine weitere Vermutung, nämlich die, dass es sich auch um eine Analhernie (?) handelt könnte. Wäre so etwas wie eine Hämorride :unsicher:

Fest steht auf jeden Fall, dass Bestes Futter Fellow Banane nicht das richtige für sie ist. Denke, dass ich wieder auf Marengo Classic umsteige. Da hatte sie zwar ab und an gepupst, aber wirklich nicht oft. Vorher klappte das ja auch ziemlich gut mit ihr :) Entwurmt ist sie jetzt auch. Werde Paul auch direkt entwurmen, sicherheitshalber.

Hab Zinkoxid Spray bekommen, um ihr das beim Koten auf die Schleimhäute zu sprühen, da diese Wund und gereizt sind und dann anfangen zu bluten. Komisch ist halt, dass ihr Kot vorgestern Morgen sehr hart war und dann beim großen Spaziergang nachmittag immer dünner und häufiger wurde.

Ich muss ihr noch Globolies (?) geben, die die Afterschleimhaut beruhigen sollen. Hoffe, dass mit dem anderen Futter und dem Entwurmen das Bluten aufhört.

Falls nicht, könnte es sich dann wirklich noch um die Analhernie handeln. Das wäre saublöd, da dies im Notfall eine OP zur Folge hätte. Und am After operieren ist weiß Gott nicht toll :(
Ein Darmgeschwür schließt sie mittlerweile ziemlich aus, da sie beim Einführen ihres Fingers kein Blut hatte. Fand Sheila gar nicht toll :(:rolleyes:

Hoffen wir mal, dass es die leichteste Variante ist!
 
Sheila geht es soweit wieder gut, ich denke, wir haben es überstanden.
Blut ist seit Tagen nicht mehr im Kot zu sehen :)

Mal noch ne Frage: Es wurde ja leichter Spulwurmbefall festgestellt. Bestand da eigentlich irgendeine Gefahr für mich? :verwirrt: Bin ja mit meinen Hunden auch recht eng :rolleyes:
Hatte letzten Freitag mit Milbemax entwurmt. Sollte ich das in 2 oder 4 Wochen wiederholen?

Vielen Dank für eure Hilfe :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Durchfall - Infekt? Futterunvertr.? Parasiten? wie rausfinden?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich war eben beim TA weil er ihr nicht gut ging nach meinem Eindruck. Sie lag auch in Schonhaltung als hätte sie Bauchweh. Man nennt das Gebetshaltung. Manchmal auch auf der Seite aber mit allen vieren von sich gestreckt. Die Tierärztin hat ihr was gespritzt gegen die Schmerzen und Antibiotika...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rabenkrähe
R
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
DieAne
Ist bei Fusel alles wieder in Ordnung?
Antworten
37
Aufrufe
2K
Rudi456
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten