Stumpfes,struppiges Fell

ines111

10 Jahre Mitglied
Mein Mini Bulli Hündin Steffi hat in letzter Zeit am Hals und Nacken,wo das Halsband sitzt,am Hintern und am Schwanz so stumpes und struppiges Fell.
Sie ist auch schon fast 10 Jahre. Was kann ich tun,damit es besser wird?
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi ines111 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
heute ist anscheinend tag der schuppen und des fells..... :D

was fütterst du denn? gibts öl mit ins futter?
 
Sie bekommt seid Jahren das gleiche Trofu und ab und zu mal ein Ei darein. Öl bis jetzt noch nicht. Wüßte auch nicht welches.
 
kochst du das ei vorher?

nachtkerzenöl und lachsöl ist sehr gut.
 
wenn du es roh gibst, dann bitte nur das eigelb. ansonsten wenn du es ganz geben willst, vorher kochen.

hat sie auch probleme mit der haut (schuppen) oder nur stumpfes fell?

also ich würde es mit einem guten öl (nachtkerze) und biotintabletten versuchen.
 
Sie hat einfach nur stellenweise stumpfes struppiges Fell. Der Rücken sieht super aus und glänzt auch.
 
wie gesagt nimm nachtkerzenöl und biotintabletten und schau ob es besser wird.
 
Wir geben so in regelmäßigen Abständen so über wenige Tage verteilt immer einen Schuß Lachsöl ins Futter. Schon am 2. Tag sieht man es sofort, Banderas glänzt wie eine Speckschwarte und das Fell ist seidig glatt. Und wie gesagt, immer in regelmäßigen Abständen für wenige Tage.
 
Jetzt ich :D

von Anibio: Fell-complex X4
Beschreibung: ein bischen runterscrollen
 
Ja, mein Weissfüsschen neigt zu Zeiten des Fellwechsels zu schuppiger Haut und diese Ölmischung hat imemr gut geholfen!
 
wenn du es roh gibst, dann bitte nur das eigelb. ansonsten wenn du es ganz geben willst, vorher kochen.

Moin moin!
Warum das komplette Ei kochen? Gebe immer alle Eier roh.

Ansonsten würde ich es mit dem B-Komplex, K1 und Biotin versuchen.

Viele ältere Hunde verwerten Futterkomponenten nicht mehr so gut. Vielleicht solltest du ein Seniorfutter geben.
 
@Shili das eiweiss enthält stoffe, die die ffunktion des verdauungsenzyms trypsin hemmen und so zu verdauungsstörungen führen können.
eiweiss enthält avidin (ein glykoprotein). und dieses advidin, beeinflusst die verwertung von biotin negativ. es ist eigentlich nur zur vorsicht, weil sie eh schon schlechteres fell hat. bei nem "gesunden hund" ohne fellprobleme würde ich sagen, dass es egal ist.
 
Jan´sche....im Grunde hast du Recht. Aber da du ja noch empfohlen hast Biotintabletten zu füttern, würde ich mir um das Biotin im Ei keine Sorgen machen. Wenn der Hund ansonsten keine Verdauungsstörungen vom Ei bekommt würde ich es ganz füttern.

Seit ich Songo Biotintabletten gebe, lass ich einmal in der Woche das Ei auch ganz über das Fressen platschen.
 
Jan´sche....im Grunde hast du Recht. Aber da du ja noch empfohlen hast Biotintabletten zu füttern, würde ich mir um das Biotin im Ei keine Sorgen machen. Wenn der Hund ansonsten keine Verdauungsstörungen vom Ei bekommt würde ich es ganz füttern.

Seit ich Songo Biotintabletten gebe, lass ich einmal in der Woche das Ei auch ganz über das Fressen platschen.

eben. wir geben shila ihr ei immer ganz und mit schale. erst spielt sie damit und dann wirds gefressen.
ich meinte auch nur, wenn sie schon ein ei gibt, um das fell zu verbessern und sonst wieter nichts, dann würde ich nur das eigelb geben, oder eben das ei kochen.

aber wichtiger sind noch die öle. der mix von pommel hört sich fein an. nachtkerze ist aber auch toll, gerade auch bei etwas trockener haut und beim fellwechsel.
 
Weizenkeimöl (die Allergiker beachten), Biotin, Bierhefe..........die Palette ist groß. Wenn keine med Ursachen vorliegen (zB Schilddrüse etc) kann man so ziemlich alles von dem erwähnten zur Fellunterstützung nehmen .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stumpfes,struppiges Fell“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kathy24
hm also unsere faye hatte etwas schuppen, durch die heizungsluft im raum...das sagte uns die TÄ als grund für ihre schuppen. und jetzt wo das ding nicht mehr auf hochtouren läuft, sind auch die schuppen weg.
Antworten
10
Aufrufe
1K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
bxjunkie
Vor den Dilute Tests musste man sich auf Mendel verlassen, da fiel häufiger Blau und Isabella beim Dobermann. Die Isabellen waren schon immer von der Zucht ausgeschlossen, die Blauen erst Mitte der 90iger meine ich. Alte Dobermann Kenner meinten, dass die die Kombination Blau X Schwarz ein...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Coony
Coony
Crabat
Mein mitgefühl, ich kenne mich aus.
Antworten
23
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Liv&Sam
Antworten
17
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Meizu
Da meine Eltern sie leider nicht nehmen können, sucht die kleine Arya nun auf diesem Wege ein gutes Zuhause. :) Standort: 26899 Rhede (Ems) Geschlecht: Weiblich Alter: Unbekannt, irgendwas zwischen 5 und 15 Wochen ? Wesen: Sehr offen und verschmust, Menschen sehr zugetan. Hier erfahrt ihr...
Antworten
0
Aufrufe
509
Meizu
Zurück
Oben Unten