Suche (Listi) zu den Bedingungen aussichtslos?

Miramar

15 Jahre Mitglied
Hallo,

weiß selbst nicht, was ich denken soll, darum hier mal meine Frage:

Wenn man einen Listi aus dem Tierschutz sucht finden sich auf den ersten Blick natürlich massenhaft Tiere, denen man sooooo gern helfen würde.....

Wenn man dann aber realistisch die eigenen Umstände überprüft, kommt doch eine ganze Liste an Dingen zusammen, die es zu beachten gilt:

- Vorzugsweise Hündin
- Nicht schwerer als max. 30 kg (da ja noch 2 weitere a.d. Leine sind....
- Katzenverträglichkeit
- Mit Kleinkind kompatibel (das von Geburt an Hunde kennt und sie nicht nerven geht)
- Mit 2 weiteren (freundlichen, sozialen) Hündinnen kompatibel
- Sollte sportlich / jung genug sein, um bei den vorhandenen "Fegern" mithalten zu können, d.h. sportliche Betätigung, seeeehr lange Spaziergänge, Toben, Spiel, Spaß... Der Senior meiner Freundin stößt da schnell an seine Grenzen.......und ist dann frustriert

Wenn ich diese Anforderungen so formuliere komme ich mir total fies vor, andererseits denke ich aber, dass man einem Hund nur wirklich hilft, wenn er auch glücklich reinwachsen kann und beide Seiten zueinander passen......

Da die Suche nicht eilt und es wirklich passen sollte mache ich mir da jetzt keinen Stress und schaue immer wieder auf verschiedenen Seiten.... dennoch frage ich euch jetzt mal, ob ihr das für realistisch haltet, dass irgendwann ein Hund auftaucht, der rein passen könnte?
Das Problem bei entdeckten Hunden war oft entweder, dass sie Katzen hassten, nicht hundeverträglich waren oder Kinder älter sein sollten...... sind die Vermittler da eventuell übervorsichtig? Wenn der Hund irgendwo in Süddeutschland sitzt ist ein Test ja auch nicht unbedingt mal eben schnell möglich! Och Menno, schwierig, mal sehen, wie lange die Suche andauert! Habe Zeit, unser freies Plätzchen verfällt ja nicht...

LG Mira
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
guck doch mal bei Couch gesucht, die haben extra eine Rubrik für katzen- und kleintierkompatible Listis:

 
Ich denke mit einem relativ jungen Hund solltest du da die wenigsten Probleme haben....
Ich denke auch, dass deine Voraussetzungen jetzt nicht wirklich schlimm sind und es mit Sicherheit einige Hündinnen in den Tierheimen gibt, die deine Anforderungen erfüllen....
 
Huhu,

werde den Link mal ansehen, danke!

Habe vor einiger Zeit mal Im Hamburger TSV angerufen und angefragt, weil dort ja bekanntlich seeeehr viele Hunde warten. KLEINKIND?? 2 HÜNDINNEN - davon ein Listi-Mix? Geht gar nicht!!! Zum Thema Katze bin ich gar nicht mehr vorgestoßen....:uhh:

Hatte angeboten, dass die mal jemanden vorbeischicken und sich die Gegebenheiten mal ansehen (Freundlichkeit der Hündinnen, "Verständigkeit" des Kindes im Umgang mit den Hunden usw.), Haltung usw. NÖ, is nich. Da frage ich mich schon, inwieweit der Zwinger im TH besser ist, als eine gemütliche Bleibe mit riesigem gesicherten Grundstück, netten Hundekumpels und Menschen, deren Hunde ihre Leidenschaft sind. Naja, einen Versuch war es wert. Wir wohnen zwar in Nds. aber an der Grenze zu Hamburg, d.h. eine Vorkontrolle wäre für die ein Witz gewesen!
Hatte auch gesagt, dass es nicht eilt und auch wegen der kurzen Entfernung null Problem wäre, den Hund vor Ort in Ruhe kennen zu lernen, zu besuchen usw.!

Sorry, ist jetzt OT aber musste mal erzählt werden. Vielleicht hätte ich da gleich persönlich hinfahren sollen???? Am Tel. weiß ich natürlich nicht, wen ich spreche und die andere Seite hat null Eindruck??

LG Mira
 
naja, kann sein, dennoch kann das ja eigentlich nicht sein. Ich würd aber nicht sagen, daß das die Regel ist, wie Lennox schon sagte, ich denke da wird sich auf jeden Fall was finden. Ansonsten mal vll die einschlägigen Vereine kontaktieren? pit, staff und Co. BIN, Staff-hilfe und co. die sind auf die Vermittlung von listis spezialiert.
 
Tierheim Süderstraße - spar dir den Weg........super unfreundlich & niccht interessiert die Listi's zu vermitteln....2 Freudinnen waren auch erst vor 2 Wochen da......eine guckt jetzt nach dem Bulli in Elmshorn.....
das Franziskus Tierheim ( bekannt aus Hund/Katze / Maus // VOX ) in Hamburg nimmt schon gar keine auf :uhh: )

Ja ~ Bulli In Not / Pit -Staff & Co da melde dich mal ....& guck auch mal bei da sin TH nach Postleitzahlen sortiert......
 
Huhu,

werde den Link mal ansehen, danke!

Habe vor einiger Zeit mal Im Hamburger TSV angerufen und angefragt, weil dort ja bekanntlich seeeehr viele Hunde warten. KLEINKIND?? 2 HÜNDINNEN - davon ein Listi-Mix? Geht gar nicht!!! Zum Thema Katze bin ich gar nicht mehr vorgestoßen....:uhh:

Hatte angeboten, dass die mal jemanden vorbeischicken und sich die Gegebenheiten mal ansehen (Freundlichkeit der Hündinnen, "Verständigkeit" des Kindes im Umgang mit den Hunden usw.), Haltung usw. NÖ, is nich. Da frage ich mich schon, inwieweit der Zwinger im TH besser ist, als eine gemütliche Bleibe mit riesigem gesicherten Grundstück, netten Hundekumpels und Menschen, deren Hunde ihre Leidenschaft sind. Naja, einen Versuch war es wert. Wir wohnen zwar in Nds. aber an der Grenze zu Hamburg, d.h. eine Vorkontrolle wäre für die ein Witz gewesen!
Hatte auch gesagt, dass es nicht eilt und auch wegen der kurzen Entfernung null Problem wäre, den Hund vor Ort in Ruhe kennen zu lernen, zu besuchen usw.!

Sorry, ist jetzt OT aber musste mal erzählt werden. Vielleicht hätte ich da gleich persönlich hinfahren sollen???? Am Tel. weiß ich natürlich nicht, wen ich spreche und die andere Seite hat null Eindruck??

LG Mira
ich würde für das tierheim süderstraße die vorkontrolle bei dir machen. :)
warst du mit dem hundehaus verbunden oder nur mit den damen vom empfangsschalter?
es ist schon wieder zum ko...., dass die so unfreundlich zu dir waren.
die werden es nie lernen. :(
hab selber 2 jahre dort gearbeitet und manche benehmen sich da wie die axt im wald.
wenn du magst würde ich mit dir zusammen mal hinfahren und schauen welcher listi zu euch passen könnte. :hallo:
 
Huhu Bine,

habe die allgemeine Nr gewählt, da kommt man vermutlich zum Empfangsschalter? Den Namen weiß ich aber nicht mehr, habe ich mir nicht aufgeschrieben weil ich ja eh abgewimmelt wurde...

Vor etwa 20 Jahren habe ich dort mal einen Hund adoptiert, da waren die sehr freundlich und auskunftsfreudig, allerdings war der zunächst Einzelhund und ein Kind hatte ich da ja auch nicht....

Dein Vorschlag dort mal zusammen hin zu fahren ist ja suuupernett!!!! Schreibe Dir gleich mal PN....

Ansonsten habe ich BIN und die Staffhilfe angemailt, mal schauen was die Zukunft bringt.

LG Mira
 
ich persönlich finde nicht, dass deine Vorstellungen überzogen sind...im Gegenteil, es ist gut, wenn die Interessenten ein deutliches Anforderungsprofil haben. Schlimmer finde ich persönlich die anderen, denen man jeden einzelnen Hund ausreden muß weil er nicht paßt und die dann sauer sind und sofort zum nächsten Hund springen: dann nehme ich den da...

Gerade wenn man schon weiß dass man riesenlange Spaziergänge macht und Katzen da sind dann
kann man da doch keine Abstriche machen, bei kleinen Kindern sollte es aus verschiedenen Gründen kein alter und kranker Hund sein....das machst du schon richtig.

Ich glaube, dass du was findest, wenn du bei den jungen Hüpfern suchst und das Angebot von Bine ist doch klasse.

Zu der Th-Diskussion: ja, leider sind immer einige unfreundlich abgewimmelt worden, das passiert überall, aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen...

ZU Hund-Katze-Maus habe ich meine eigene Meinung, das ist Werbung pur.....und nicht tierschutzorientiert, auch wenn mal Tierschutz drauf steht. Wenn ich schon sehe, wie der Welpen ellenlang durch ganz Deutschland gurkt (Reina und ihre Welpen) nachdem sie aus dem Fahrzeug aus Spanien kommen...erst in Bergkamen zum TA dann irgendwo in den Osten in eine Hundepension und das angeblich weil der Orga die Pflegestelle während der Fahrt abgesprungen ist???...meiner Meinung nach alles gestellt und große Teile der Sendung ist einfach nur Werbung für "Züchter"....
 
Ich persönlich finde es auch angenehmer wenn jemand genau weiß was er will ..so gestaltet sich die Suche leichter.
 
Mir geht gerade dein anderes Thema durch den Kopf. Dort berichtest du, dass einer deiner Nachbarn deine Schlösser zerstört, die Gartentore öffnet und deine Hunde durch die Ortschaft liefen. Ich glaube das war zweimal und diese Nachbarn machen weiter Probleme?

Ich würde dies erst vorab abklären und diese Situation regeln. Passiert das selbe mit einen Pit, Staff oder Bulli, ist im Ort schnell die Hölle los und sehr viele Nachbarn reagieren darauf überzogen panisch.
 
Tierheim Süderstraße - spar dir den Weg........super unfreundlich & niccht interessiert die Listi's zu vermitteln....2 Freudinnen waren auch erst vor 2 Wochen da......eine guckt jetzt nach dem Bulli in Elmshorn.....

..das stimmt definitiv nicht. Wir hatten bei keinem unserer Hunde auch nur irgendein Problem mit denen, was Freundlichkeit angeht.... Klar, waren immer welche dazwischen, die den Allwissenden raushängen lassen mussten und auch angep... waren, aber sie waren besonders bei Aussuche und Vermittlung unseres Zweithundes freundlich zu uns.

wenn du magst würde ich mit dir zusammen mal hinfahren und schauen welcher listi zu euch passen könnte. :hallo:

Ich würde auch mitkommen, wenn ich darf.. ;)

Egestorf ist ja auch nicht so weit weg von uns.. ;) :D
 
Huhu,

habe den Link zum Franziskustierheim eben angesehen und denen gleich mal gemailt, mal schauen.

Zu den Nachbarn:

Unser neues Torschloss kommt übermorgen (Mittwoch, mein Vater hat es netterweise besorgt) und die Kameras sind installiert....

Von daher glaube ich nicht, dass diese Leute sich noch geoß was trauen werden.

Ansonsten ist bei der "Aktion", als die Hunde rausgelassen wurden ja die Hündin aus dem Thread mit dem Rasseraten dabei gewesen. Da hätte niemand wegen der Rasse hier die Krise bekommen, eher weil man Angst UM die Hunde hat.

Als ich vor 4 Jahren her zog hatte ich meine (damals 3, 2 davon "bullig) Hunde ja in der Nachbarschaft vorgestellt. Die direkten Nachbarn haben kleine Hunde (Zwergpudel, Havanneser) und schlugen gleich vor, die mal spielen zu lassen. War total schööön. Zur Tagesmutter dürfen die Hunde auch zum Abholen mit, hier im Dorf laufen noch mehrere freundliche Rottweiler und eine italienische Dogge rum. Irgendwie ist die Hundepanik hier zum Glück nicht angekommen. Insofern mache ich mir null Sorgen, dass wir hier plötzlich diskriminiert werden - da müsste es schon konkrete Vorfälle geben.....

Im Gegensatz dazu wohnt am anderen Ende des Dorfes ein Jack Russel, der sehr unbeliebt ist, weil er im Vorbeigehen schon Leute gebissen hat und die Besitzer dann sagen, das mache doch nichts, der sei doch sooo klein.... Hier geht man noch nach dem tatsächlichen Verhalten und nicht nach Rasse. Eine neue Bekannte fragte mich vor dem ersten Besuch, ob sie ihre Yorkshire Terrier Hündin mitbringen könne und tat das dann auch als ich sagte, dass meine sich schlichtweg freuen und ihr Grundstück null verteidigen. Das tat sie dann auch, ohne sich Gedanken um die Rasse meiner Hunde zu machen. Klappte auch prima.:love:

LG Mira
 
Ich finde die Anforderungen ok, es muß ja auch passen.
 
Danke für eure zahlreichen Reaktionen!
Sind jetzt erstmal den Tag über unterwegs, schaue heute Abend nochmal rein...
LG Mira
 
@ Mira, schön das bei euch die Welt "hundetechnisch" noch so in Ordnung ist...dann würde ich mich wg. einer einzelnen Person auch nicht vertreiben lassen.

Ich finde eure Anforderungen absolut ok, das macht die Suche einfacher, zeigt das Ihr euch Gedanken um das neue Familienmitglied gemacht habt und das ihr zuverlässig seid.

Viel Glück bei der Suche.
 
na, das wird ja lustig..............miriam, franzi und bine auf tierheim-tour. ;)

ich wollte eh meine ex-kollegen besuchen und wie ich miriam schon per PN schrieb. mitte april hab ich urlaub, da können wir losziehen. :)

bei uns im tierheim sitzt zur zeit leider (oder eher zum glück) nichts für dich kompatibles.

lg
bine
 

das Franziskus Tierheim ( bekannt aus Hund/Katze / Maus // VOX ) in Hamburg nimmt schon gar keine auf :uhh: )


Ich weiß nicht wie darauf kommst, aber wenn es so wäre hätte ich zwei von meinen Hunden nicht. Klaus und Olga kommen beide aus dem Franziskustierheim. Olga sogar mit 6 Geschwistern. Das Tierheim ist extrem klein und stößt sicherlich schnell an seine Grenzen was den Platz angeht, aber das sie keine aufnehmen stimmt nicht.

Und zur Süderstarsse kann ich nur sagen, als ich da war waren sie sehr nett und freundlich und an einer Vermittlung sehr interessiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche (Listi) zu den Bedingungen aussichtslos?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Inked
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie sich der Gesichtsausdruck von Hunden verändert, die in ein liebevolles Zuhause adoptiert wurden. Im eigenen Zuhause strahlen die Augen und der Gesichtsausdruck ist viel gelöster und entspannt. Ich freue mich für Euch alle. :love:
Antworten
220
Aufrufe
12K
Paulemaus
Paulemaus
Helena3010
Ja klar. Die haben da Spielraum. Die können sie nutzen, müssen sie nicht. Wäre ich Beamtin da und man würde mir so einen Hund als border Collie Mix vorsetzen, dann wäre mein Spielraum auch sehr geschrumpft.
Antworten
21
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
N
Ich glaube das war mal wieder eine Perle in der Stall geworfen, denn der TE ist bestimmt nicht mehr anwesend, aber guter Beitrag.
Antworten
76
Aufrufe
17K
kitty-kyf
kitty-kyf
A
Es muss der große Sachkundenachweis sein, in NRW gibts zwei verschiedene. Einen, den man beim normalen Tierarzt machen kann... der reicht nicht. Und einen, den man beim Amtsveterinär machen muss, der muss es sein. Meines Wissens nach müssen Gassigeher nicht angemeldet werden beim OA und ja, es...
Antworten
7
Aufrufe
1K
tessa
Zurück
Oben Unten