Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden


Wölfe betrachten Menschen nicht als Beute
Statement zum Tod einer Tierpflegerin in Schweden


Wölfe sehen Menschen nicht als Beutetiere an


Im schwedischen Tierpark Kolmården ist am Sonntag eine Wärterin im Wolfsgehege von einem Wolfsrudel getötet worden. Der NABU bedauert den Tod der Tierpflegerin.

Wölfe, die in Menschenhand aufgezogen werden, haben keine Scheu gegenüber Menschen, die sie kennen. Sie werden Bezugspersonen und können als Ersatzwölfe nicht nur das Ziel von Zuneigung, sondern auch von Ablehnung und Aggressionen werden. Tierpfleger sind sich daher immer der Kraft der Wölfe bewusst und sollten die entsprechenden Umgangsregeln für Wölfe in Gefangenschaft beachten. Welche Umstände zu diesem Unfall geführt haben, muss durch eine Untersuchung schnellstmöglich aufgeklärt werden........



 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welpen in Fotofalle getappt - Nachwuchs bei den Lausitzer Wölfen

04. Juli 2012 - In der letzten Woche konnten bei den Lausitzer Wölfen mittels Aufnahmen automatischer Kameras die ersten Nachweise für Nachwuchs in diesem Jahr erbracht werden. Im sächsischen Milkeler Rudel gibt es 2012 wieder mindestens zwei Welpen. Und das, obwohl der Rüde des Rudels im Frühjahr eingeschläftert werden musste.

Im Februar wurde der Rüde des Milkeler Rudels im Landkreis Bautzen verletzt im Wald gefunden. Nach tierärztlicher Untersuchung und in Rücksprache mit Fachleuten entschied die zuständige Naturschutzbehörde, das Tier einzuschläfern, da kaum Heilungschancen bestanden. Kurz danach gab es bereits Hinweise darauf, dass sich ein neuer Rüde in dem Territorium aufhält. Nun scheint dieser Vater geworden zu sein!.......



 

Erster Wolfsnachwuchs in Niedersachsen


Der NABU leitet ein neues Kapitel im Wolfsschutz ein

Es ist bestätigt: Filmaufnahmen im NDR zeigen es – auf dem Truppenübungsplatz Munster in Niedersachsen sind erstmals seit etwa 150 Jahren in den alten Bundesländern Wolfswelpen in freier Natur geboren worden. Damit ist ein weiterer Schritt bei der Rückkehr des einst durch den Menschen ausgerotteten Wolfes geschafft! Der NABU Niedersachsen zeigte sich erfreut und begrüßte die neuen Mitbürger Niedersachsens herzlich....





Wolfsnachwuchs in Sachsen-Anhalt

Frohe Nachrichten vom Altengrabower Rudel

23. Juli 2012 - Auch in diesem Jahr kann das Altengrabower Rudel sich wieder über Nachwuchs freuen. Den Beweis dafür liefern Bilder vom Truppenübungsplatz in Altengrabow: Am Morgen des 17. Juli sind zwei Wolfswelpen in die Fotofalle getappt. Vermutlich ist der Wurf aber noch größer, in der Regel bekommt eine Wölfin sechs bis acht Junge....



 

Wölfischer Pionier - Ein Wolf lebt in Schleswig Holstein


Durch genetische Untersuchungen konnte vor kurzem in Schleswig Holstein im Kreis Segeberg die Anwesenheit eines Wolfsrüden bestätigt werden. Damit trägt nach 2007 das nördlichste Bundesland wieder einen Punkt auf der deutschlandweiten Wolfsverbreitungskarte. In den zurückliegenden zwölf Monaten konnten neun Bundesländern Wölfe vermelden.......



 

TV-Tipp: "Die Rückkehr der Wölfe"
Mittwoch, 05.09.2012, ab 21:45 Uhr, 3Sat


Heimlich und fast unbemerkt sind Wölfe aus Polen wieder in den Osten Deutschlands eingewandert. Auf dem sächsischen Truppenübungsplatz Oberlausitz haben sie ein Rückzugsgebiet gefunden. Im Jahr 2000 kam ein Wurf im Schutz des militärischen Sperrgebiets zur Welt - es waren die ersten in Deutschland geborenen wilden Wölfe seit 150 Jahren. Zuvor waren sie hierzulande systematisch ausgerottet worden, die Rückkehr der Wölfe ist deshalb eine Sensation. Inzwischen leben fünf Rudel im Osten Sachsens. Insgesamt dürften es 30 bis 40 Tiere sein - so genau weiß das keiner, denn Wölfe lassen sich nur schwer beobachten. Vor allem die jüngeren Wölfe machen sich auf die Suche nach neuen Revieren, aber sie sind äußerst scheu. Die Angst vorm bösen Wolf sitzt dennoch tief: Viele Lausitzer fühlen sich durch die Anwesenheit der Raubtiere gefährdet. Einer der wenigen, der schon Begegnungen mit Wölfen hatte, ist der Schäfer Frank Neumann. Er hat die Raubtiere bereits einige Dutzend Male an seiner Herde gesehen und hätte allen Grund, schlecht auf sie zu sprechen zu sein. Immerhin haben sie schon 45 seiner Tiere getötet. Trotz solcher Verluste versucht der Schäfer, sich mit den Wölfen zu arrangieren. Pyrenäen-Berghunde, die speziell für das Hüten von Schafen gezüchtet sind, bewachen seine Herden. Viele Jäger der Region haben weniger Verständnis für die Wölfe, weil sie seltener zum Schuss kommen: Das Wild ist vorsichtiger, seit die Raubtiere wieder die Wälder durchstreifen, und einige gönnen dem Wolf nicht seinen Anteil an "ihrer" Jagdstrecke. Wölfe werden deshalb immer wieder illegal abgeschossen - obwohl sie streng geschützt sind. Dabei könnten sie Verbündete der Jäger sein, denn: Wo der Wolf jagt, wächst der Wald. Die Raubtiere reduzieren die Anzahl von Pflanzenfressern, deswegen können sich mehr Pflanzentriebe entfalten.

Die Dokumentation "Die Rückkehr der Wölfe" beobachtet die Wölfe in der Oberlausitz und widerlegt den Mythos des "bösen Wolfs".



 
TV-Tipp: "Deutschlands wilde Wölfe - Wie sie wirklich sind"
Mittwoch, 31. Oktober 2012, ab 21.00 Uhr, MDR

Die einen sehen sie als reißende Bestien, die anderen verklären sie zu mythischen Wesen - Wölfe. Viele Menschen sind fasziniert von der oft beschriebenen strikten Rangordnung, die Forscher bei Wolfsrudeln in Gehegen beobachtet haben, scheint sie doch Hierarchien am Arbeitsplatz und in anderen Bereichen unserer Gesellschaft widerzuspiegeln. Doch gibt es eine umkämpfte Rangordnung auch bei Wolfsrudeln in Freiheit? Wie leben wilde Wölfe wirklich? Über 150 Jahre lang war es unmöglich, diese Fragen in Deutschland zu beantworten. Doch seit gut zehn Jahren gibt es bei uns wieder frei lebende Wölfe......



 
"Unser" Wolf hier im Kreis Segeberg/Schleswig Holstein ist schon seit Sommer bekannt, es hat auch schon Bilder in Fotofallen gegeben :) Erfreulicherweise ist er anscheinend tatsächlich in dem Revier geblieben, Beute gibt es dort reichlich und bis auf ein paar Pilzsucher vielleicht,auch wenig Menschen die die Wege verlassen. Jetzt kann man nur hoffen, dass er den Straßen fernbleibt und kein durchgeknallter "Möchtegernwaidmann" einen "wildernden Schäferhund" sieht.
 
Hier klingt's zumindest nicht ganz so dramatisch:



Eben keine BILD und ein paar mehr Hintergrund - Info's.
 
Das kann man nur hoffen !

Ich hab meinen Oppa hier damals unwissentlich räudig aus dem Tierheim bekommen. Das wußten die gar nicht, der war mit 6 anderen im Zwinger. :zufrieden:

Deswegen muss ich das hier auch als wenig kompetent einstufen :

Während bei Haustieren die Räude mit Waschbehandlungen in den Griff bekommen werden kann
Aber vielleicht ist das auch ganz anders geartet, und der Bürgermeister ist gleichzeitig Jäger (ich mag ja so Verschwörungstheorien, auch aus der BILD)...........:eg:

Bürgermeister Vinzenz Baberschke (54, CDU) aus Radibor ist nun auch in Sorge um seine 3400 Einwohner. Er sagt: „Die kranken Wölfe sind eine riesige Gefahr. Vor allem wenn sie eine lange ausgerottet geglaubte Krankheit einschleppen, die auch auf den Menschen übertragbar ist. Ich fordere die Liquidierung!
 
Während in Polen die Wölfe streng geschützt sind, wurde in der Slowakei die Jagdsaison auf die gemeinsame Population eröffnet:



Und hier die selten bescheuerte Pose eines Helden, der den ersten Wolf dieser Saison abknallte:

 
CDU will Jagd auf Wölfe erlauben

Schwerin/Röbel (dapd) - Nach dem mutmaßlichen Angriff eines Wolfes auf eine Schafherde in der Müritz-Region will die CDU die seltenen Raubtiere zum Abschuss freigeben. Nutztiere wie Schafe, Ziegen und Rinder seien nicht ausreichend geschützt, sagte die agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Beate Schlupp, am Donnerstag in Schwerin. Ein „Miteinander von Wolf und Nutztierhaltung“ führe „zwangsläufig zu Konflikten“.......



 

Wolfsfamilie vor den Toren Berlins -->> VIDEO


Eine Kamerafalle des World Wide Fund For Nature (WWF) hat bei Sperenberg (Teltow-Fläming), rund 25 Kilometer von der Berliner Stadtgrenze entfernt, eine Wolfsfamilie fotografiert. Wir haben die Bilder zu zwei Filmen zusammengefügt.

Sperenberg/Potsdam - Damit ist klar, dass sich bei den bereits vor einem Jahr abgelichteten, erwachsenen Tieren Nachwuchs eingestellt hat. „Durch die Aufnahmen wird klar, der Großraum Berlin-Brandenburg ist endgültig zum Wolfsland geworden“, sagt Janosch Arnold vom WWF Deutschland......



 
CDU will Jagd auf Wölfe erlauben

Schwerin/Röbel (dapd) - Nach dem mutmaßlichen Angriff eines Wolfes auf eine Schafherde in der Müritz-Region will die CDU die seltenen Raubtiere zum Abschuss freigeben. Nutztiere wie Schafe, Ziegen und Rinder seien nicht ausreichend geschützt, sagte die agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Beate Schlupp, am Donnerstag in Schwerin. Ein „Miteinander von Wolf und Nutztierhaltung“ führe „zwangsläufig zu Konflikten“.......





Hallo liebe Tierfreunde,

hier kommt eine PETITION gegen den angedachten Wolfsabschuss in der Mueritz-Region:



Bitte beteiligt Euch zahlreich....

Vielen Dank - Mausi ++
 
Studie zum Verhalten von Rotwild im Oberlausitzer Wolfsrevier:



Zusammenfassend kann man sagen:

- Wild verhält sich wieder wie Wild, Ansitzjagd wird zunehmend durch Bewegungsjagd ersetzt
- Abwanderbewegungen aufgrund der Anwesenheit von Wölfen sind nicht festgestellt worden
- Fluchtverhalten von Rotwild wird offenbar nur durch direktes, lebensbedrohendes Zusammentreffen ausgelöst, dann auch nur kurze Distanzen
- auch nach über 10 Jahren Wölfe sind die Reviere nicht leergefressen
 
Zusammenfassend kann man sagen:

- Wild verhält sich wieder wie Wild, Ansitzjagd wird zunehmend durch Bewegungsjagd ersetzt
- Abwanderbewegungen aufgrund der Anwesenheit von Wölfen sind nicht festgestellt worden
- Fluchtverhalten von Rotwild wird offenbar nur durch direktes, lebensbedrohendes Zusammentreffen ausgelöst, dann auch nur kurze Distanzen
- auch nach über 10 Jahren Wölfe sind die Reviere nicht leergefressen
Das wird den Ein oder Anderen Grünrock schwer treffen. Anstelle besoffen auf nem Hochsitz rumlungern zu können, nun besoffen durch den Wald taumeln zu müssen ist schon Hart. :eg: :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
536
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
789
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten