WT von meinem Spike

Melanie F

KSG-Sherlock-Rafft-Nix™
10 Jahre Mitglied
Hallo:hallo:

Ich wollt mal mitteilen wie der Wt von meinem Spike aussieht und wusst net so recht wohin damit also werde ich ihn mal hier platzieren ! (Ich hoffe des ist ok !)

Also :

Hier die schriftliche Ausführung über Spike seinen Wesenstest bei den darauf folgenden vier Tests wurde auf eine ausführliche beschreibung verzichtet !
Wesenstest 21.08.2000
1.Vormerkung
Die Begutachtung fand in der Frankfurter Strasse und in der Karlsaue in Kassel statt
Der Wesenstest befasst sich mit dem Sozialverhalten des Tieres, seiner Kommunikation, dem gesamten Komplex des Konkurrenzverhaltens sowie dem Austragen von sozialen Konflikten (Agressionsverhalten) und seiner Sozialisation.
Das Verhalten gegenüber Menschen und Umweltreizen wurde gleichfalls beobachtet und individuell bewertet.
Die Dauer der Begutachtung und Überprüfung beläuft sich auf ca. 1,5 Stunden
Haltung und Lebensraum des Hundes :
Haus: Ja
Familienanschluss: Ja
Zwingerhaltung: Nein
Kontakt mit der Umwelt : Viel
Erfahrung auf Übungsplätzen: Nein
Durchgeführte Ausbildung : Nein
Im Besitz seid : April 2000
Krankheiten : Nein
Sedierung:
Es waren keine Anzeichen für eine Sedierung sichtbar. Der Bewegungsablauf des Rüden war normal.
Interaktion mit der Umwelt und Verhalten in normalen Alltagssituationen
Interaktion mit dem Gutachter
Bei dem ersten Kontakt verhielt sich der Rüde mir gegenüber sofort aufgeschlossen, neugierig und nicht aufdringlich. Er war interessiert, ließ sich anfassen und streicheln. Das überprüfen des Chips ließ er zu. Das Messen der Risthöhe mit einem Metall-Maßband welches durch das Zurückschnellen Geräusche hinterlässt beeindruckte den Hund nicht. Der Rüde zeigte in dieser Situation ein absolutes sicheres Verhalten.
Interaktion mit Menschen
Der Rüde zeigte sich bei Begegnungen mit Kindern (Kinderwagen), Spaziergängern, Skatern, Joggern und Radfahrern die in der Karlsaue vermehrt anzutreffen sind sehr gelassen, bei guter Nervenfestigkeit und Selbstsicherheit. Er verhielt sich unbefangen, bei guter Grundstimmung. Der Rüde blieb unbeeindruckt und völlig gleichgültig.
Audiovisuelle Reize
Bei der Belastung des Hundes durch audiovisuelle Reizen, wie z.B. das Zuschlagen eines Mülleimers oder einem ungewöhnlichen Geräusch beim Aufspannen eines Regenschirmes, reagierte der Rüde völlig ruhig.Gegenüber Tieren, dies waren bei der Überprüfung Enten, Gänse und Schwäne war er neugierig und selbstsicher. Gegenüber dem starken Verkehrsaufkommen (Straßenbahn, Lastwagen und Personenwagen) war er sehr sicher.Die Reaktion auf fremde Hunde (z.t. freilaufend) reagierte er selbstbewusst , dominant .
Konstitution des Wesens
Der Rüde hat viel Temperament , ist hart, ausdauernd, lernfähig und belastbar. Der Rüde ist führig.(Sanguineker)
Triebform, des geselligen Zusammenlebens und des Sozialverhaltens
Der Rüde ist gegenüber dem Hundeführer sehr gesellig (Geselligkeitstrieb) und unterwirft sich (Meutetrieb), aktzeptiert die Rangordnung.
Belastung
Der Rüde wurde wiederholt mit einem Regenschirm bedrängt, durch Körperkontakt belästigt. Beim Vereinsamen war der Rüde ruhig, bellte nicht, ließ sich anfassen und reagierte auf meine Bedrohung mit dem Regenschirm und durch anstoßen mit einer Schreibunterlage nicht. Beim Vorbeiführen eines anderen Hundes war er völlig neutral, aufmerksam und selbstsicher. Das Werfen des Regenschirmes vor den Hund ignorierte er anfangs, danach roch er daran und wollte dann spielen. Er hält einer Auge-in-Auge Probe stand.
-nicht gefährlich-
Spike ist ein starker , ausgeglichener Typ, er zeigt aktive Verhaltensweisen mit hohem Aktionsradius, bei einem ausgeglichenem Erregnungs- und Hemmungsprozess. Er hat eine mittlere Reizschwelle. Der Rüde ist nervenfest, selbstsicher, gelassen und unbefangen bei guter Grundstimmung. Aufgrund seiner , bei der Wesensbegutachtung uneingeschränkt positiven Verhaltensweise und Wesenkonstellation ist der Rüde als nicht gefährlich im Sinne der VO einzustufen
Wesenstest 24.03.2003, 10.02.2005,15.02.2007,20.02.2009
hierbei wurde keine gesteigerte Gefährlichkeit und Agressivität festgestellt
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja also der ist ja schon ein weilchen her und er hat mittlerweile 5 Stück gemacht und nu die unbefristete Erlaubnis !:D:D

Aber ich wollt mal mitteilen wie der Test aussah !
ich muss ja sagen wir hatten nen echt tollen WTPrüfer, der aber jetzt in Rente geht !
 
Ja in Hessen war das so, dass wir alle 2 Jahre hinmussten und letztes Jahr kam dann eine Gesetzesänderung so konnten wir dann aufgrund seines Alters und einem erneut positiven WT eine unbefristete Erlaubnis beantragen !:D
 
"Unbefristete Erlaubnis" hört sich guuuut an

Herzlichen Glückwunsch :ballon:


Evi u. Schoko
 
GRATULATION!!!!!!

Ich beneide Euch, ich habe das ÜBERMORGEN vor mir und schon richtige Prüfungsangst.....:heul::heul::heul:
 
Herzlichen Glückwunsch!
Die Beurteilung hört sich klasse an.:)
 
Das schaffst du, bzw dein Hund schon !:zufrieden:Ich wünsch euch vieeeeel Glück ! Und ich war auch immer ziemlich aufgeregt und beim letzten war mir richtig übel, da noch ein andere Rüde mit dabei war und Spike kann doch net mit Rüden:heul: aaber Spiki hat mich net enttäuscht er hat sich super verhalten !
:hallo:
 
Das schaffst du, bzw dein Hund schon !:zufrieden:Ich wünsch euch vieeeeel Glück ! Und ich war auch immer ziemlich aufgeregt und beim letzten war mir richtig übel, da noch ein andere Rüde mit dabei war und Spike kann doch net mit Rüden:heul: aaber Spiki hat mich net enttäuscht er hat sich super verhalten !
:hallo:

DANKE Dir.....ich denke jeder hat da wohl Angst vor....ich werde wohl den Tag vor Angst ständig aufs Klo rennen.....menno.....
Aber wieso hast Du sooft WT machen müssen. Ich denke, einmal gemacht reicht es???
 
Aber wieso hast Du sooft WT machen müssen. Ich denke, einmal gemacht reicht es???

In Hessen war/ist das so ! Alle 2 jahre ! hier in NRW ist das net so, da reicht einmal !
Die in Hessen sagen sich eben, was bringt einWT der mit unter einem Jahr gemacht wurde, denn danach kann wer will den Hund immernoch scharf machen und so lässt sich das eben überprüfen !

:hallo:
 
Aber wieso hast Du sooft WT machen müssen. Ich denke, einmal gemacht reicht es???

In Hessen war/ist das so ! Alle 2 jahre ! hier in NRW ist das net so, da reicht einmal !
Die in Hessen sagen sich eben, was bringt einWT der mit unter einem Jahr gemacht wurde, denn danach kann wer will den Hund immernoch scharf machen und so lässt sich das eben überprüfen !

:hallo:

Uiiii na das ist ja heftig, da sieht man mal wieder das jedes Bundesland es anders handhabt. Bei uns dürfen Hunde erst zum WT wenn sie das erste Jahr vollendet haben.....Püppi hat morgen Purzeltag und da meinte die Sachverständige, na dann machen wir das gleich einen Tag später.....ich hoffe das Weihnachten schön wird, denn das BESTEHEN wäre das schönste Geschenk
 
Püppi hat morgen Purzeltag und da meinte die Sachverständige, na dann machen wir das gleich einen Tag später.....ich hoffe das Weihnachten schön wird, denn das BESTEHEN wäre das schönste Geschenk

Dann wünsch ihr morgen mal alles gute von uns ! Und das wird bestimmt ein schönes Weihnachten ! :)

:hallo:
 
In Hessen muss man "nur" noch alle 4 Jahre zum Wesenstest, es sei denn, der Hund wird auffällig.
Ab dem 10. Lebensjahr d. Hundes kann man einen Antrag auf Befreiung stellen.
Ich wäre froh, wenn ich den Antrag jetzt schon stellen könnte..... :heul:

Evi u. Schoko
 
Ab dem 10. Lebensjahr d. Hundes kann man einen Antrag auf Befreiung stellen.
Ich wäre froh, wenn ich den Antrag jetzt schon stellen könnte..... :heul:
Evi u. Schoko

sei da mal net froh drüber, denn das hiesse dein Hund ist über 10 Jahre alt !
Also ich bin natürlich auch froh, dass wir die unbefristete jetzt haben, aber ich würde vieles für geben, damit er noch Jung wäre !
Aber er ist noch richtig fit für sein Alter, also macht das kaum ein unterschied zu früher:D !
 
Es wäre schön wenn ich die Befreiung jetzt, bei meinem 2-jährigen Hund beantragen könnte!

Ich fand unseren Wesenstest ganz, ganz schrecklich, da unser Prüfer seinen "Job" sehr ernst nahm und m.E. nach kein Kampfhundefreund ist. Wir durften den Test nach 6 Wochen wiederholen und dies waren die längsten 6 Wochen meines Lebens. Ich hatte Panik um meinen Hund und bereits Kontakte geknüpft, falls er den Test nicht bestehen würde.
Schoko hatte übrigens lediglich bei der Bedrohung (der Prüfer setzte seine Kappe ab und schlug damit nach ihm) den Kamm gestellt, nicht gebellt oder geknurrt. Dies wurde ihm als Aggressivität ausgelegt. Er war damals noch im TH und weder die Leiterin d. TH noch mein Mann oder ich waren dabei. Danach ging es dann "richtig zur Sache".....
Heute bin ich schlauer.....

Evi u. Schoko
 
ohhh also ich finde das schon schlimm,.wie "stark" hunde da (manchmal) bedrängt werden... :(. das anscheinend jeder "prüfer" nach eigenem ermessen den hund nach "seiner" lust und laune bedrängen darf..... gibt es da nicht gesetzliche vorlagen: das darf der "prüfer" und das net??? :kp: sorry-ich kenn mich ja da nicht so aus....hab jedoch den eindruck--wenn man nen "normalen" prüfer hat--ok . wenn net-pech gehabt. das sollte doch auch net sein--oder?? eine einheitliche deutschlandweit angewendete prüfungsvorgabe....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WT von meinem Spike“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Das ist mE, wie ja auch aus dem Artikel hervorgeht, nicht ohne Weiteres mit dem Tierschutzgesetz vereinbar. Aber allein das Ansinnen... :sauer:
Antworten
2
Aufrufe
630
lektoratte
lektoratte
mausi
Na ja... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das Geschirr ist aber von der gleichen Marke, allerdings trägt der Herr, wie hier, schwarz, bzw rot. Schaun wir mal, ob wir unser Treffen vielleicht noch im Dezember hin kriegen. Lust hätte ich allemal und Zabi wird auch in...
Antworten
395
Aufrufe
16K
Candavio
Grazi
Ich finde das auch immer sehr traurig, wenn ein Tier im Tierheim verstirbt. Bei Julius aus dem Berliner TH befürchte ich das ja auch.
Antworten
7
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Grazi
Spike ist vermittelt. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
858
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten