Dringend! Ich brauche schnellstmöglichst Hilfe !

Er hat uns geschrieben, das wir uns bewusst sein sollen das er immer gefährlich bleiben wird und das er wenig Chancen sahe ihn jemans wieder hinzubekommen. Er hat uns zwar angeboten vorbeizukommen, aber bei dem Preis und aufgrund der Entfernung fällt es bei uns raus. Alleine schon die Schreibweise, die gefiel mir vom Gefühl her und der Art und Weise, so überhaupt nicht. Daher werden wir bei ihm Abstand nehmen.
 
  • 9. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Lucky79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Er hat uns geschrieben, das wir uns bewusst sein sollen das er immer gefährlich bleiben wird und das er wenig Chancen sahe ihn jemans wieder hinzubekommen. Er hat uns zwar angeboten vorbeizukommen, aber bei dem Preis und aufgrund der Entfernung fällt es bei uns raus. Alleine schon die Schreibweise, die gefiel mir vom Gefühl her und der Art und Weise, so überhaupt nicht. Daher werden wir bei ihm Abstand nehmen.
so eine Aussage trifft er aber nur wenn man ihm das "Futter" dafür liefert. Je nachdem wie du Tobi beschrieben hast (und das ist ja nunmal rein subjektiv) kann er dir eine Aussage geben. Mal drüber nachgedacht? ;)
 
Er hat uns geschrieben, das wir uns bewusst sein sollen das er immer gefährlich bleiben wird und das er wenig Chancen sahe ihn jemans wieder hinzubekommen. Er hat uns zwar angeboten vorbeizukommen, aber bei dem Preis und aufgrund der Entfernung fällt es bei uns raus. Alleine schon die Schreibweise, die gefiel mir vom Gefühl her und der Art und Weise, so überhaupt nicht. Daher werden wir bei ihm Abstand nehmen.

Kannst du mir diese Mail mal weiterleiten?
NadineBender@gmx.de

Das würde mich ehrlich gesagt mal interessieren. Vielleicht auch deine Mail an ihn. Wenn das nicht zu viel verlangt ist? :rotwerd:
 
Wir haben Antwort von dem Baumann erhalten. Er kann uns leider nicht helfen und hält unsere Chancen den Burschen wieder hinzubekommen für sehr wage:(
So langsam schwinden die Hoffnungen überhaupt noch etwas tun zu können immer mehr, ehrlich gesagt weiß ich so langsam nicht mehr weiter.....................

Ich kann mir auch ueberhaupt nicht vorstellen, dass Thomas so was so pauschal aeussert. Bist Du sicher, dass er das nicht als eine der moeglichen Entwicklungen auf die man vorbereitet sein muss, genannt hat?

Thomas legt eigentlich sehr viel Wert darauf, direkt mit dem Hund umzugehen, bei seinen Beurteilungen.

Wuerde mich auch ueber den Originaltext per PM freuen.

Ansonsten: Nimm auf jeden Fall das Angebot von Buerste wahr, da bist Du in kompetenten Haenden.
 
Huhu:hallo:

Den gesammten Schriftverkehr den ich jetzt mit dem Herrn Baumann hatte, den hab ich an Bürste (er hatte mich per Pn darum gebeten) weitergeleitet, denke das er da vielleicht was anderes noch zu sagen kann.
Es kann natürlich auch sein, das ich alles, bzw so einiges momentan einfach falsch auffasse weil ich wirklich fertig bin mit den Nerven:(, davon kann ich mich momentan nicht so ganz freisprechen. Noch so ne Woche wie diese und man kann mich wirklich einweisen:(

so eine Aussage trifft er aber nur wenn man ihm das "Futter" dafür liefert. Je nachdem wie du Tobi beschrieben hast (und das ist ja nunmal rein subjektiv) kann er dir eine Aussage geben. Mal drüber nachgedacht? ;)

das kann natürlich auch sein. Ehrlich gesagt hab ich eben als ich die Mails weitergeleitet habe nicht mehr wirklich drauf geachtet was ich selber überhaupt geschrieben hatte.:rolleyes:
 
Huhu:hallo:

Den gesammten Schriftverkehr den ich jetzt mit dem Herrn Baumann hatte, den hab ich an Bürste (er hatte mich per Pn darum gebeten) weitergeleitet, denke das er da vielleicht was anderes noch zu sagen kann.
Es kann natürlich auch sein, das ich alles, bzw so einiges momentan einfach falsch auffasse weil ich wirklich fertig bin mit den Nerven:(, davon kann ich mich momentan nicht so ganz freisprechen. Noch so ne Woche wie diese und man kann mich wirklich einweisen:(

so eine Aussage trifft er aber nur wenn man ihm das "Futter" dafür liefert. Je nachdem wie du Tobi beschrieben hast (und das ist ja nunmal rein subjektiv) kann er dir eine Aussage geben. Mal drüber nachgedacht? ;)
das kann natürlich auch sein. Ehrlich gesagt hab ich eben als ich die Mails weitergeleitet habe nicht mehr wirklich drauf geachtet was ich selber überhaupt geschrieben hatte.:rolleyes:
wir warten mal auf Bürste :)
 
die Genehmigung bei Caro einholen, dass ein Spendenthread eröffnet werden darf. Dann kannst du dir ne Liste mit "notwendigen" Untersuchungen machen und dann ist das Problem erstmal vom Tisch und man muss über den Gesundheitszustand nicht mehr spekulieren.
Vielleicht findet sich ja auch noch ein kompetenter Trainer, der bereit ist, sich den Hund kostengünstig anzuschauen.

Dann müsste sich nur jemand finden, der sich darum kümmern würde, denn wie gesagt, ich persönlich schaffe es zeitlich momentan einfach nicht und habe mit sowas schlechte Erfahrungen gemacht, daher traue ich mich das ehrlich auch nicht.

Wenn das natürlich klappen würde, wären wir wenigstens ein Stückchen weiter.

Hast du dazu schon was unternommen? Wenn Du möchtest kümmere ich mich.
Ansonsten kann ich Dir nur ein offenes Ohr anbieten. Mit Dobis speziell kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht tut es Dir auch einfach gut, mal den Kopf ein bißchen frei zu kriegen.
 
@Lucky

Ich kenne Tobi ja nur vom sehen aus dem TH.Würde auch mal vorbeikommen um ihn mir mal anzuschauen.Bin aber nu allerdings kein Trainer.Aber vielleicht hilft ja auch schon mal eine andere Einschätzung eines Aussenstehenden ( zumindest solange , bis die "Reise" zu Stefan angetreten wird ( wo ich auch mitfahren würde ) ).
 
die Genehmigung bei Caro einholen, dass ein Spendenthread eröffnet werden darf. Dann kannst du dir ne Liste mit "notwendigen" Untersuchungen machen und dann ist das Problem erstmal vom Tisch und man muss über den Gesundheitszustand nicht mehr spekulieren.
Vielleicht findet sich ja auch noch ein kompetenter Trainer, der bereit ist, sich den Hund kostengünstig anzuschauen.

Dann müsste sich nur jemand finden, der sich darum kümmern würde, denn wie gesagt, ich persönlich schaffe es zeitlich momentan einfach nicht und habe mit sowas schlechte Erfahrungen gemacht, daher traue ich mich das ehrlich auch nicht.

Wenn das natürlich klappen würde, wären wir wenigstens ein Stückchen weiter.

Hast du dazu schon was unternommen? Wenn Du möchtest kümmere ich mich.
Ansonsten kann ich Dir nur ein offenes Ohr anbieten. Mit Dobis speziell kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht tut es Dir auch einfach gut, mal den Kopf ein bißchen frei zu kriegen.


Guten morgen, zuallererst zu dem Kopffrei.
Muss mich erstmal entschuldigen, ich hab mich gestern nachmittag einfach mal ein wenig aus dem Staub gemacht. Eben wegen dem Kopf frei. Bringt weder dem Hund, mir noch unseren anderen Hunden etwas, wenn ich weiter so durchhänge wie jetzt. Zumindest bin ich jetzt einw enig Ruhiger.
Zu der anderen Sache, wenn du das übernehmen würdest, wäre ich dir sehr dankbar:love:

@Lucky

Ich kenne Tobi ja nur vom sehen aus dem TH.Würde auch mal vorbeikommen um ihn mir mal anzuschauen.Bin aber nu allerdings kein Trainer.Aber vielleicht hilft ja auch schon mal eine andere Einschätzung eines Aussenstehenden ( zumindest solange , bis die "Reise" zu Stefan angetreten wird ( wo ich auch mitfahren würde ) ).

Du kannst gerne mal vorbeikommen. Allerdings nur wenn mein Menne da ist, da ich selber Tobi momentan nicht aus seinem Zimmer hole und mir insgesammt etwas wohler ist wenn mein Mann ihn hat:unsicher:

Von dem Stefan habe ich eine Antwort bekommen, muss aber erst noch mal in Ruhe lesen, bin ich noch nicht so wirklich zu gekommen, weil ich dafür ein wenig ruhe brauche. Werde ihm dann aber dementsprechend antworten. Was ich bisher verstanden habe, klang auf jedenfall schonmal Logisch für mich und etwas verständlicher *rotwerd*

Nun zu Tobi. Als wir gestern Abend nach Hause gekommen sind (waren bei einer Freundin) sind wir mit ihm nochmal eine schöne große Runde ins Feld gegangen. Er war wie die Tage zuvor total aufgeweckt und hibbelig aber total lieb zu uns. Er hatte sich unterwegs seine Tröte eingesaut und wir mussten an einem Friedhof halt machen um sie erstmal sauber zu machen:lol: kleiner Dreckspatz kann man nur sagen. Aber alles ohne irgendein Problem.Wenn wir in Reichweite unseres Hauses kommen, will er immer sofort in sein Zimmer und kann es gar nicht erwarten drin zu sein.

Letzte Nacht, ist er mit seinem Ohr in der Tröte hängengeblieben und hat sich auch bemerkbar gemacht. Mein Mann ist dann nochmal zu ihm und hat ihn von dem Dinge befreit. Danach wollte Tobi unbedingt nochmal mit ihm Kuscheln und hat sich auf seine Decke geschmissen und alle 4 in die Luft. Er wurde dann auch nochmal etwas geknuddelt. Er durfte dann die Nacht ohne Tröte verbringen. Wir wollten heute dann entscheiden ob er sie Tagsüber noch trägt zu unserer Sicherheit oder ob wir sie weglassen. Noch ist sie nicht wieder drauf und wir probieren es jetzt erstmal ohne.
Jetzt liegt er erstmal wieder auf seiner Decke und bearbeitet einen Kauknochen (bei unseren Mädels wirkt sowas immer etwas entspannend, vielleicht bei ihm auch)

Allerdings hat Tobi gestern Abend noch einen kleinen Anmecker einkassiert:unsicher: Er hat nicht eingesehen das Nachtruhe sein soll (um 2 Uhr nachts wollten wir dann auch mal schlafen gehen) und hat rumgejault, das war allerdings noch nie der Fall seitdem er hier ist. Mein Mann wieder runter zu ihm und kaum ging die Tür auf und er hat in einem etwas böseren Ton zu ihm gesagt das er ruhig sein soll, ist er zitternd und bebend auf seine Decke gagangen und hat sofort beschwichtigt. Dabei war es noch nichtmal wirklich böse von ihm gemeint und der Ton auch nicht so scharf wie es sich jetzt vielleicht beim schreiben anhört. Als mein Mann dann nochmal kraulen wolte ist Tobi sofort zusammengezuckt:( , hat sich dann aber schnell wieder entspannt nachdem er gemerkt hat, das man gar nichts böses von ihm will. Heute morgen war aber zum Glück wieder alles vergessen und Volker musste vorsichtig sein das er vor lauter Tobifreude nicht umfällt.
 
Zu der Beißerei im Zusammenhang mit MK: Ich hab wirklich mal erzählt bekommen von einem Dobermannhalter (perfider Weise), dass alle paar Wochen bis Monate der Hund es nötig gehabt habe, Dresche zu bekommen. Der Hund war aber nunmal ein großer Rüde und man wollte sich natürlich nicht einfach so mit ihm anlegen, also bekam der erst den Maulkorb drauf, dann die Schläge. Wer weiß, vllt ist das ja eine alte Dobi-Insider-Erziehungsmethode... :(
 
Zu der Beißerei im Zusammenhang mit MK: Ich hab wirklich mal erzählt bekommen von einem Dobermannhalter (perfider Weise), dass alle paar Wochen bis Monate der Hund es nötig gehabt habe, Dresche zu bekommen. Der Hund war aber nunmal ein großer Rüde und man wollte sich natürlich nicht einfach so mit ihm anlegen, also bekam der erst den Maulkorb drauf, dann die Schläge. Wer weiß, vllt ist das ja eine alte Dobi-Insider-Erziehungsmethode... :(


is ja wohl extrem pervers!:wut::heul:
man stelle sich vor ein kind wird "erzogen" indem man ihm hand schellen anlegt,unds dann brutal vermöbelt......:heul::heul::heul::kindergarten::wand:
 
Guten morgen ihr lieben:hallo:

heute melde ich mich nur kurz, da unser Tag heute ziemlich verplant ist und ich daher gleich schon wieder aus dem net verschwinden werde.
Tobi macht sich momentan wirklich super. Er war den ganzen nachmittag gestern im Garten und hat gespielt wie ein Wahnsinniger. Wer die geschichte vondem besagten Freitag gehört hat, der würde nicht glauben, das es sich um diesen Hund handelt.

Abends haben wir uns mal drangewagt und haben eine Kleine Radtour gemacht. es war schon so halbwegs dunkel und kein anderer Hund war draussen, Tobi brauchte das einfach mal und es klappte auch total super. Wir sind "nur" 2 Kilometer gefahren, aber er war hinterher richtig zufrieden.

ich habe auch ein Video aufgenommen, das stelle ich euch morgen mal ein, das video ist das einzige negative momentan (er beißt sich wieder selber) aber ansonsten hab ich nur Bilder von einem Total glücklichen verspielten Bollerkop. Da soll einer noch durchblicken:(
wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
 
Zu der Beißerei im Zusammenhang mit MK: Ich hab wirklich mal erzählt bekommen von einem Dobermannhalter (perfider Weise), dass alle paar Wochen bis Monate der Hund es nötig gehabt habe, Dresche zu bekommen. Der Hund war aber nunmal ein großer Rüde und man wollte sich natürlich nicht einfach so mit ihm anlegen, also bekam der erst den Maulkorb drauf, dann die Schläge. Wer weiß, vllt ist das ja eine alte Dobi-Insider-Erziehungsmethode... :(
ah ja, sehr schlau kombiniert :unsicher:. Wie wäre es wenn du sagen würdest: es sind veralterte Erziehungsmethoden die früher bei jeder Hunderasse eingesetzt wurden.
 
ah ja, sehr schlau kombiniert :unsicher:. Wie wäre es wenn du sagen würdest: es sind veralterte Erziehungsmethoden die früher bei jeder Hunderasse eingesetzt wurden.

Dann würde ich lügen. Ich glaube nicht, dass früher z.B. Pudel i.A. so erzogen wurden.
Habe aber eigentlich keinen Bock, da jetzt ein Fass aufzumachen, ist nicht das Thema dieses Threads.
 
ah ja, sehr schlau kombiniert :unsicher:. Wie wäre es wenn du sagen würdest: es sind veralterte Erziehungsmethoden die früher bei jeder Hunderasse eingesetzt wurden.

Dann würde ich lügen. Ich glaube nicht, dass früher z.B. Pudel i.A. so erzogen wurden.
Habe aber eigentlich keinen Bock, da jetzt ein Fass aufzumachen, ist nicht das Thema dieses Threads.
dann sollte man es vielleicht auch nicht uinbedingt zur Sprache bringen ;)
Als ich noch ein Kleinkind war (lang ist es her) wurde der Nachbarsdackel mit einem Holzknüppel verdroschen wenn er mal wieder jagen gegangen ist, ich denke mal nicht dass die Besitzer mit einem Pudel anders umgegangen wären.

Ich zumindest bin froh, dass die meisten HuPlätze heutzutage eher sanfte Erziehungsmethoden anwenden.
 
ich habe auch ein Video aufgenommen, das stelle ich euch morgen mal ein, das video ist das einzige negative momentan (er beißt sich wieder selber) aber ansonsten hab ich nur Bilder von einem Total glücklichen verspielten Bollerkop. Da soll einer noch durchblicken
frown.gif

Ich finde es gar nicht so schwer, da durchzublicken - hast du gelesen, was tessa über ihren Rüden in diesem oder dem anderen Fred geschrieben hat?

Der hat ihren Bruder in einer Ruhesituation, als er sich von ihm bedroht fühlte, richtig ernst gebissen.
War danach auch völlig durch den Wind, es ist aber später nie wieder vorgekommen.

Das muss natürlich bei euch nicht so sein, kann aber genauso sein - Tobi war in dem Moment in einer extremen Stress-Situation, und danach hat sich bei euch im Haus alles um 180 Grad gedreht für ihn - das hat ihn genauso verunsichert wie euch. Darauf hat er entsprechen reagiert.

Je länger der Vorfall aber zurückliegt, und je stabiler die Routine ist, vielleicht auch: Je besser ihr in auslastet, desto sicherer wird er wieder, und desto weniger muss er Grenzen austesten, weil er sie wieder problemlos erkennt.

Das wäre so mein Deutungsvorschlag... klar kann es auch ganz anders sein, und Tobi die berühmte tickende Zeitbombe, die nur drauf wartet, euch kalt zu erwischen, und dann zuschlägt... aber irgendwie deutet für mich bis jetzt wenig darauf hin.

Für den Beißvorfall gab es einen ganz konkreten Anlass, es lag eine Situation vor, die für den Hund nicht zu deuten war - und möglicherweise aus der Vergangenheit extrem negativ belastet.

Bei allem, was danach noch passiert ist, tue ich mich mit der Deutung etwas schwer - nicht, weil ich dich für "unfähig" halte, sondern weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie ein traumatisches Erlebnis die Wahrnehmung verändert.

(Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich vermutlich, wenn ich bei dem Vorfall dabei gewesen wäre, nicht anders reagieren würde, als du jetzt. Ich war's aber nicht und kann also etwas neutraler darüber nachdenken. :) )
 
]ch finde es gar nicht so schwer, da durchzublicken - hast du gelesen, was tessa über ihren Rüden in diesem oder dem anderen Fred geschrieben hat?

Der hat ihren Bruder in einer Ruhesituation, als er sich von ihm bedroht fühlte, richtig ernst gebissen.
War danach auch völlig durch den Wind, es ist aber später nie wieder vorgekommen.

Das muss natürlich bei euch nicht so sein, kann aber genauso sein - Tobi war in dem Moment in einer extremen Stress-Situation, und danach hat sich bei euch im Haus alles um 180 Grad gedreht für ihn - das hat ihn genauso verunsichert wie euch. Darauf hat er entsprechen reagiert.

Je länger der Vorfall aber zurückliegt, und je stabiler die Routine ist, vielleicht auch: Je besser ihr in auslastet, desto sicherer wird er wieder, und desto weniger muss er Grenzen austesten, weil er sie wieder problemlos erkennt.

jep, das habe ich gelesen, habe auch öfters mal daran gedacht. Aber nach wie vor kann ich ihn schlecht einschätzen.
Vorallem, ich weiß ja selber nicht woran ich an dem Hund bin (hört sich vielleicht blöd an)
Ich denke das ich vielleicht etwas ruhiger werde, wenn wir uns auf den Weg zu Stefan gemacht haben.

Momentan bin ich ziemlich neutral, vorallem mit den Gedanken bei ihm. Es kommen einfach momente (nicht nur bei mir, auch bei meinem Mann) wo wir denken, das wir ihn wenn er sich weiterhin so verhält wie jetzt, nicht mal abgeben wollen und ganz fest an eine gesundheitliche oder Nervliche Sache bei ihm denken. Aber dann siegt wohl (leider) die Vernunft wieder wegen dem Finaziellen:(
Deshalb bin ich bei mir selber auch immer mehr der Meinung, das das bei mir irgendwei alles blockiert wegen dem vernünftigen Denken, und daher meine Angst vor ihm auch so langsam nur weicht.

Nun erstmal wieder zu der gesundheitlichen Sache. Das mit dem sich beißen hab ich ja schon geschrieben, Habe mittlerweile 2 Videos gemacht, die setze ich gegen Mittag ein, muss gleich erst noch weg. Aber ein Foto kann ich euch noch zeigen. Wenn er sich anfängt zu beißen, sieht es nachher so aus:

20100809-075916-981.jpg
bildercache_80x15.gif


Das ist nach einer Beißattacke sein Bein gewesen. Er beißt sich auch nicht richtig, vielmehr ist es ein knabbern an sich selber wenn er mit dem in sich reinbeißen aufgehört hat.
Das macht er meist dann, wenn man ihn nicht beachtet.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen, bisher weiß ich damit nicht umzugehen, bzw will nichts falsch machen was dieses Verhalten noch verschlimmert. Ich hab ihn immer wenn er es gemacht hat nicht beachtet. Soll ich ihn besser aus dieser Situation rausholen oder Schade ich ihm damit, bzw Fördere sein Verhalten dann damit nur?

Ansonsten, war der junge Mann gestern fast immer bei uns, bze wir haben uns gestern wegen den Hunden ein wenig aufgeteilt das auch die anderen drei mal was von uns haben, Tobi ist auch immer noch ohne Tröte. Es gab Momente, da war er total ausgelassen und super gelaunt, ist auch mit nem Ball über die Wiese getobt. Hat sehr viel gekuschelt und war einfach nur lieb.
Vielleicht mache ich nachher mal einen Thread in der Foto Ecke auf, wer diese Bilder sieht, denkt noch nicht mal daran, das es sich bei diesen Bildern wirklich um diesen Hund hier handelt.

@Stefan:
Ich antworte dir heute Mittag auf deine letzte Mail, hab es noch nicht geschafft.

@Flipstar, bekommst nachher mal ne Pn (oder gleich schon, jenachdem wie ich es schaffe)
 
Oje , so beißt sich auch unser Dobi im TH , wir haben es weg bekommen weil wir in an einem ruhigeren Ort verlegt haben und er sich nun wohler fühlt, so wohl sich halt ein Dobi im TH fühlen kann. Bittersalbe hat auch geholfen die erste schlimme Zeit.
 
Darla fängt an sich die Beine anzuknabbern wenn sie extrem unter Stress steht (zB ganz gravierend ist es, wenn man sie alleine lässt).........
 
Dann denke ich das es wohl wirklich stressbedingt sein wird bei ihm. Obwohl ich eigendlich gerade in den letzten Tagen gedacht hätte er wäre etwas entspannter, zumindest bei seinem sonstigen Verhalten .

Dann heißt es jetzt wohl Ursachenforschung und rausfinden was ihn so stresst.

Videos laden gerade hoch bzw machen gerade Probleme beim Hochladen:sauer:, Bilder der letzten Tage sind nun hier zu finden:
http://forum.ksgemeinde.de/foto-ecke/111917-tobi-der-dobi.html
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dringend! Ich brauche schnellstmöglichst Hilfe !“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
T
Okai vielen Dank Ich werde mich weiterhin erkundigen und versuchen Dinge zu erfahren:-) Danke für eure antworten. :-)
Antworten
21
Aufrufe
2K
T
moonshine2281
Sehe ich auch so. Denn die sind dann ja auch schon beleidigt oder schreien herum, wenn man sachlich bleibt. ;)
Antworten
170
Aufrufe
11K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten