Von Türkei WIEDER nach Deutschland

AndreaMider

Hallo,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Und zwar mein Freund und ich waren über ein Jahr öfters mit unserem Pittbull-Mischling in der Türkei. Unser Hund blieb dort.
Jetzt wollen wir Ihn wieder zu uns nach Deutschland holen, da der Hund jetzt fast ein Jahr bei der Oma meines Freundes war. (in der Türkei)
Ich habe gelesen, dass dies 3 Monate dauern soll damit er wieder nach Deutschland einreisen darf.
Ich habe aber auch gelesen:

´´DIe 3-Monatsfrist vor der Anreise gilt nicht für die Wiedereinfuhr von heimtieren aus einem nicht geleistetem Drittland in die EU, wenn bei diesen Tieren vor der Ausreise aus der EU eine Blutuntersuchung mit positiven Ergebnis durchgeführt wurde und dies im Haustierausweis dokumentiert ist´´

Was kann ich darunter verstehen? Der Hund ist in Deutschland geboren und sind mit Ihm als er 1 Jahr alt war in die Türkei eingereist .

Könnt ihr mir weiterhelfen`?

Liebe Grüße

Andrea
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi AndreaMider ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Und zwar mein Freund und ich waren über ein Jahr öfters mit unserem Pittbull-Mischling in der Türkei. Unser Hund blieb dort.
Jetzt wollen wir Ihn wieder zu uns nach Deutschland holen, da der Hund jetzt fast ein Jahr bei der Oma meines Freundes war. (in der Türkei)
Ich habe gelesen, dass dies 3 Monate dauern soll damit er wieder nach Deutschland einreisen darf.
Ich habe aber auch gelesen:

´´DIe 3-Monatsfrist vor der Anreise gilt nicht für die Wiedereinfuhr von heimtieren aus einem nicht geleistetem Drittland in die EU, wenn bei diesen Tieren vor der Ausreise aus der EU eine Blutuntersuchung mit positiven Ergebnis durchgeführt wurde und dies im Haustierausweis dokumentiert ist´´

Was kann ich darunter verstehen? Der Hund ist in Deutschland geboren und sind mit Ihm als er 1 Jahr alt war in die Türkei eingereist .

Könnt ihr mir weiterhelfen`?

Liebe Grüße

Andrea

der braucht ein tollwut titter wie es mir scheint, wenn er den hatte vor ausreise und weiter durchgehend gegen tollwut geimpft wurde, könnter nach meinem geschmack wieder einreisen, aber genaueres weiss ich nicht.
 
hi andrea und willkommen :)

ihr könnt hoffentlich nachweisen (über irgendwelche unterlagen), daß der hund hier geboren wurde und euch gehört ?
 
Er hat bevor er in die Türkei eingereist ist , eine Tollwutimpfung gehabt.
Ich habe viel gelesen im Inet und die Tierärtze hier bei uns konnten mir auch keine genaue Angabe machen.
Ich frage mich nur wie lange dies alles dauert :((
 
Ja er ist ja auf meinen Freund geschrieben undauf den Papieren steht ,dass er hier geboren ist und alles.

Die Tierärzte hier wissen es auch nicht genau wie lange das dauert obwohl Sie es meiner Meinung nach wissen müssten.

so müssen wir sonst in die Türkei Fliegen und dann erfahren wir erst mehr und wir haben hier halt Jobs müsste alles relativ schnell gehen.
 
das ist gut. sonst wäre es sehr schwer geworden.

die tierärzte können dir nicht mal eine anlaufstelle nennen ? irgendwer muss doch zuständig sein. :kp:
 
Keiner der Tierärzte hier konnte uns etwas sagen. Ist halt relativ Doof jetzt da wir dann auf unbestimmte Zeit einreisen müssen und wenn es richtig doof läuft wieder zurück wegen der Arbeit und dann wieder hin um diese Sachen zu erledigen.
keiner von dort kann das regeln weil der Hund ziemlich eigen ist.
 
Keiner der Tierärzte hier konnte uns etwas sagen. Ist halt relativ Doof jetzt da wir dann auf unbestimmte Zeit einreisen müssen und wenn es richtig doof läuft wieder zurück wegen der Arbeit und dann wieder hin um diese Sachen zu erledigen.
keiner von dort kann das regeln weil der Hund ziemlich eigen ist.


Weil falls er noch etwas brauch wie blutabnehmen muss einer von uns dabei sein sonst dreht der durch
 
Keiner der Tierärzte hier konnte uns etwas sagen. Ist halt relativ Doof jetzt da wir dann auf unbestimmte Zeit einreisen müssen und wenn es richtig doof läuft wieder zurück wegen der Arbeit und dann wieder hin um diese Sachen zu erledigen.
keiner von dort kann das regeln weil der Hund ziemlich eigen ist.


es geht auch nicht um die türkische tierärtzte aber um die deutsche einführbestimmungen.

wenn die einen tollwuttitter verlangen, müssen die türkische ta das regeln können, frage mal HSH2, der sollte eher wissen wie das so ist mit hunden aus der türkei nach deutschland.
 
der wird hier eh noch reinschauen. :D

wobei es ja um eine wiedereinfuhr geht.
 
mhhmm okay ...

ja genau deswegen interessiert mich ja die dauer damit wir alles so schnell wie möglich machen können
 
ja mir geht es aber darum ...jeder sagt mir 3 monats frist aber nur bei hunden die von der T. nach D. kommen aber bei einer WIEDEReinreisen kann mir bis jetzt niemand etwas genaues sagen.
 
Zur Einfuhr eines Listenhundes: Die Einfuhrregelungen fuer gefaehrliche Hunde nach Deutschland findest Du hier (unter "Ausnahmen von Einfuhrverbot"). Demnach duerft Ihr Euren Hund wieder einfuehren, solange Ihr eine Genehmigung zum Halten habt und Wesenstest etc beim Zoll vorlegen koennt.



Zur Einfuhr aus der Tuerkei (unter (2) ANDERE DRITTSTAATEN:(


Ihr muesst also von einem Tierarzt dort Blut nehmen lassen und in das authorisierte Labor in Ankara schicken lassen, um den Tollwuttiter zu bestimmen.
Der Hund kann fruehestens drei Monate nach der Blutentnahme legal nach Deutschland einreisen.

Die einzige Ausnahme waere, wenn Ihr fuer den Hund damals in Deutschland schon mal einen Tollwuttiter habt bestimmen lassen, und dieser im EU-Reisepass eingetragen waere. Dass er damals in Deutschland geimpft wurde reicht nicht.

Wenn Du sagst, dass der Hund vor der Einfuhr in die Tuerkei das letzte Mal gegen Tollwut geimpft wurde und der Hund ein Jahr lang in der Tuerkei war, dann ist moeglicherweise (je nachdem, mit was er geimpft wurde) auch die Tollwutimpfung abgelaufen. Ihr muesstet also ggf. noch nachimpfen.
 
Er wurde schonmal in der türkei geimpft , noch gar nicht lange her, da er von nem pittbull angegriffen wurde und ziemlich arg verletzt war . O man , alles doof.

Aber gilt für die wiedereinfuhr die selbe bestimmung wie die einfuhr eines hundes von türkei nach deutschland?
 
Hmh , ich wäre da etwas vorsichtig mit der Einreise . Wir hatten ein ähnliches Problem . Der SBT war in Türkei und mußte zurück nach D . (Halter verstorben) , war auch durch geimpft usw. Anruf beim OA Frankfurt : Sie haben an den Zoll verwiesen . Dort Anruf beim Zoll Frankfurt getättigt :
Sie wollten eine Bestättigung vom Landratsamt , dass der Hund wieder eingeführt werden darf !
 
Das ist heftig . ich hoffe das klappt ganz schnell mit unserem großen.
unsere kleine haben wir ja zum glück gleich wieder mitgenommen. kleine is en jack russel terrier aber egal ob pittbullMISCHLING oder reinrassig.
für die ist pittbull pittbull und das macht es noch schwerer , obwohl er aus deutschland ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Von Türkei WIEDER nach Deutschland“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Rassegutachten werden nur dann anerkannt, wenn sie von einem offiziell anerkannten Gutachter stammen. Ich denke also, dass ein Schein von einem Vetamt in der Türkei hier nicht anerkannt würde, da die dortigen Bediensteten ja hierzulande keine anerkannten Rassegutachter sind. Hast du mal ein Foto...
Antworten
2
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
penny2015
Antworten
28
Aufrufe
2K
penny2015
penny2015
Cornelia T
Beides. ein Mix ist dort ein Mix. In den Dörfern, in denen es die Kangals gibt, gibt es keine anderen Hunde. Diejenigen, die Kangals mixen, machen das gezielt, vorwiegend mit Aksaray.
Antworten
41
Aufrufe
9K
HSH2
Jani
Habe den türkischen Mann meiner Freundin in der Türkei. Besucht dort seine Familie. Weiß aber nicht genau wo. Er kommt glaube ich Ende Novenmber wieder. Müßte mich mal schlau machen. Er würde es denke ich sofort machen, denn er ist ein sehr sehr tielieber Mensch. Werde sie gleich mal anrufen...
Antworten
1
Aufrufe
559
Mylove
lektoratte
TV-Tipp: "Die Leistung der Rettungshunde im türkischen Erdbebengebiet" Sonntag, 05.03,2023, ab 18:00 Uhr im WDR (TSEZ) Unter den ersten deutschen Helfern, die schon am Morgen nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei eingetroffen sind, waren auch ehrenamtliche Hundeführerinnen aus...
Antworten
5
Aufrufe
569
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten