Dobi mit Fehlfarbe ?!

Aquilera

Gestern bei der Leistungsprüfung auf dem Hundeplatz war als Zuschauer ein total heller DObermann, die Hündin war fast grau und hatte auch nur ganzganz leicht hellbraune Abzeichen.
Die besitzerin meinte, daß diese reinrassig sei, aber keine Papiere hätte. Züchter würden diese Art von Dobiwelpen immer gleich "beseitigen".
Außerdem hatte die Hündin fast kein Fell und wenn dann nur ganz leichten Flaum am Körper.
Der Vorbesitzer hat ihr außerdem ein Auge blind geschlagen.

Wodurch kommt eine solche Fehlfarbe eigentlich zustande und hängt das schlechte Fell und die Hautprobleme mit der Fehlfarbe zusammen ?
Außerdem hat sie noch eine Fehlfarbe namens "Isabel" erwähnt. was ist das denn?

übrigens fand ich den Dobi höchst ansprechend
smile.gif


Susannchen
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Aquilera ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt neben den braunen und schwarzen auch "isabellfarbene" und "blaue" Dobermänner. Blau wird auch schwarz/weiß und Isabell als braun/weiß bezeichnet. Es handelt sich dabei also jeweils um einen schwarzen oder braunen Dobi mit einem genetisch bedingten Pigmentfehler.
Das Fellproblem, das nur bei blau/isabell auftritt, ist die Farbmutationsalopezie.
Blaue Dobermänner sind wegen des "Blue Doberman Syndrom" nicht zur Zucht zugelassen.
Zur Frage, ob diese Farbe von Doggen, Weimaranern oder anderen vererbt wurde weiß jeder eine andere Antwort.

Ich finde sie auch total hübsch und es gibt genug Leute die für einen blauen Dobi viel bezahlen würden. Trotzdem ist es in Ordnung, das man sie nicht zur Zucht hernimmt, schließlich ist es ein Krankheitsbild und kein Schönheitsideal.

Schlimm finde ich die Zucht weißer Dobermänner in Amerika. Noch mehr kranke Showhunde
frown.gif


Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. - Konrad Lorenz

 
Und diese Mutationen treten einfach so auf oder beobachtet man die in manchen Zuchtlinien besonders häufig?

mit "weißen" Dobermännern meinst du doch diese beiden Mutationen, oder?

Susann
 
Zu Thema Fehlfarben:
Beim Dobermann gibt es die beiden Grundfarben Braun und schwarz mit rostroten Abzeichen. Die Farbe wird beim Dobermann durch ausschließlich 4 Genpaare bestimmt
Schwarze Dobermänner haben grundsätzlich die Genformeln:

BBDD ( reinerbig schwarz)oder
BBDd oder
BbDD oder
BbDd

Braune Dobermänner haben grundsätzlich die Genformeln:
bbD D ( reinerbig braun)oder
bbD d

Blaue :
BBdd oder
Bbdd

Isabell:
bbdd


kreuzt man nun zwei mischerbige schwarze Eltern miteinander, so können unter Umständen alle 4 Farben fallen ( Mendelsche Spaltungsregeln)
Eltern:
BbDd x BbDd
F1
BBDD reinerbig schwarz
BBDd schwarz
BbDD schwarz
BBdd blau
Bbdd blau
Bbdd blau
bbDd braun
bbDD braun
bbdd isabell

es sind also alle Farben möglich, trotz zwei schwarzer Elten.
Die Fehlfarben entstehen also ausschließlich durch die dd Kobmbination, auf diesem Genpaar ruht auch die Veranlagung für die sog. Farbmutationsalopezie, die blauen und isabellfarbenen Tiere können - müssen aber nicht- an dieser genetisch bedingten Krankheit leiden, bei der den betroffenen Tieren die Haare ausgehen.Aus diesem Grunde sind diese Hunde im VDH zur Zucht nicht zugelassen ( in anderen Verbänden schon, teilweise werden sie sogar reingezüchtet, was vermehrt zur Alopezievererbung führt), ebenso wenig zu Zuchtschauen und gelten als Fehlfarben.Die Hunde verfügen aber trotzdem über Papiere haben lediglich den ZU ( zuchtuntauglich ) Stempel bzw. Eintrag in der Ahnentafel.
Da diese Welpen nicht zuchttauglich sind und daher verschenkt werden, werden sie von einigen Züchtern sofort nach der Geburt beseitigt............
Es gab aber bis vor kurze auch schöne blaue Dobermänner 8 sind erst seit 1994 ! zuchtuntauglich und Fehlfarbe, in den USA noch zugelassen)in der Zucht, aus dem Zwinger " Hörrighauser Höh " ist mir ein blauer Rüde bekannt, der bis ins hohe Alter ein wunderbares blaues Fell besaß und auch erfolgreich in der Zucht eingesetzt wurde, ohne je Alopezie vererbt zu haben.......
So viel zu Thema Fehlfarben *lach*
Hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt.........
quini

 
He, es sind keine Mutationen s.o, ganz normale Aufspaltung in der Vererbungslehre.
Bei den "weißen" handelt es sich in fast 90 % um ALBINOS ! ohne Pigment.

LG quini


 
Danke quini für die ausführliche Ausführung, ich hatte den Namen Mendel schon fast vergessen
biggrin.gif


@Aquilera
Zu der Häufigkeit in Zuchtlinien kann ich leider gar nix sagen. Quini, bitte Hilfe aus der Praxis
smile.gif

Mutation? Ein Dobi mit Yorkiekopf und Huskyschwanz? *gg* Jo, ich meine damit das Auftreten des Genes, welches die Pigmentierung stört. Es wird normal weitervererbt und ist nicht mutiert.

Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. - Konrad Lorenz

 
Jetzt hab ich noch was vergessen*duck* die blauen Dobermänner sind also von der Grundfarbe her schwarz, lediglich die dd Kobination bewirkt die Verklumpung der Farbpigmente, was das menschliche Auge als grau sieht.
Die isabellfarbenen sind eigentlichbraun die dd Kombination bewirkt hier ein Verklumpen der Farbpigmente, so das die Hunde beige erscheinen.
in allen 4 Farben bleiben die Rostroten Abzeichen erhalten, bei isabell und blau sind sie ein wenig aufgehellt, so das sich grundsätzlich die Farbeinstufung

schwarz/rot
braun/rot
blau/rot
isabell/rot

ergibt. So das wars jetzt endgültig ........sorry.
quini

 
Also nun doch noch zur Frage der Häufigkeit:

wenn man sich die Genverpaarung anschaut, wäre es durchaus möglich, die dd Kombination zu vermeiden und damit die Zucht von blauen bzw. isabellfarbenen Hunden zu vermeiden, indem an an mischerbige Dobis nur reinerbige anpaart. Dieses wird aber nicht möglich sein, solange man blaue und isabellfarbene Dobermänner sofort nach der Geburt beseitigt und niemand Kenntnis davon erhält, es gibt Rüden und Hündinnen, die mehrfach blau gebracht haben und niemand hat etwas davon erfahren..... solange die Züchter also die dd Kombination nicht angeben, werden weiterhin blau und isabell fallen............
Schätzungsweise sind 60 % aller Dobermänner mischerbig, also kann man sich die Häufigkeit ausrechnen. Statistisch gesehen sind 12 % aller geboren Welpen blau! Im Jahr 2000 wurden 864 Welpen im DV eingetragen davon waren 730 schwarz , 130 braun und nur4! blau, dafür gab es aber 240 tote Welpen ohne Farbangaben.....................den Rest kann man sich denken.
Die Mischerbigkeit bringt statistisch 75 % schwarz, 12 % braun, 12% blau und 1 % isabell...................folglich hätten in 2000 ca. 120 blaue Welpen eingetragen werden müssen !

Lg quini

 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von quini:
folglich hätten in 2000 ca. 120 blaue Welpen eingetragen werden müssen ![/quote]Traurig, traurig, das gleiche wie bei Rottis und Boxern. Anscheinend kapituliert die Liebe zur Rasse zu oft vor der Geldgier.



Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. - Konrad Lorenz

 
@Ochsenziemer
Genau so ist es.......leider.
quini

 
Mitsch, den blauen Horringhauser Höh - Dobi könnt Ihr auf finden.
Er wurde auch noch so lange immer mal wieder ausgestellt, bis diese Farbe aus der Zucht ausgeschlossen wurde.

gruß nelehi,
deren brauner Horringhauser Höh - Dobi auch kein fellproblem hat.
 
Ich habe gerade noch einmal geschaut,

Mitsch könnt Ihr in der Aufbau-Seite und bei "in Gedenken" sehen!
 
"Traurig, traurig, das gleiche wie bei Rottis und Boxern. Anscheinend kapituliert die Liebe zur Rasse zu oft vor der Geldgier."

Hallo Oz!
Kannst Du das, zumindest für die Rottis, mal näher erläutern?

Vera

howlingwolf.gif
 
Huhu Nelehi!
Hab mir grad deinen "Hasen" auf dobermanns.de angeschaut - herrlich!
smile.gif
"Schade", dass du nicht mehr in NRW wohnst, Henry hätte ich mir zu gerne mal live angesehen... Ich hoffe bloß, Quinis Angebot steht noch und Ami nimmt mich mit runter zu ihr
rolleyes.gif


LG
Ninchen


Jackrussel1.gif



- Kampfhunde gibt es nicht, es gibt nur Hunde. Alle haben 4 Pfoten, bellen und sind die besten Freunde des Menschen. Nur leider haben die Hunde manchmal das Problem wie wir Menschen, sie haben die falschen Freunde -
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bickrottis:
Kannst Du das, zumindest für die Rottis, mal näher erläutern?[/quote]Ich weiß von einer Züchterin, dass Rottis mit weißen Brustflecken "ausgemerzt" werden/wurden.

Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. - Konrad Lorenz

 
Ebenso Rottis mit rauh- und langhaarigem Fell,
frown.gif
die gibts nämlich auch.

Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Bei Dobis weiß ich von ein paar Fällen, wo bei den Welpen ein weißer Brustfleck (kommt nämlich bei Dobis auch vor) vom Züchter gefärbt wurde, damit das Geld für den Welpen kassiert werden konnte. Nach dem 1. Haarwechsel war der weiße Fleck natürlich wieder da, und da hieß es dann: Kann ich nix für, da ist der bestimmt gebissen worden - der war vorher nicht da!

Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Hi tessa,

ja der weiße Brustfleck ist auch so eine Sache
biggrin.gif
, die " Schnuppe " die Hündin des Herrn K. F.Dobermann verfügte über einen großen weißen Brustfleck und hat ihn dominat weitervererbt......eigentlich also eher ein " Echtheitszertifikat", als ein Fehler, auch wenn der Standard es heut anders sieht. In einigen relativ enggezogenen Linien findet an ihn daher recht häufig.
biggrin.gif

LGquini

 
@ninchen & nelehi
eh klar, daß das Angebot steht.....ich erwarte Euch
biggrin.gif

quini

 
Wann?!
biggrin.gif


LG
Ninchen


Jackrussel1.gif



- Kampfhunde gibt es nicht, es gibt nur Hunde. Alle haben 4 Pfoten, bellen und sind die besten Freunde des Menschen. Nur leider haben die Hunde manchmal das Problem wie wir Menschen, sie haben die falschen Freunde -
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobi mit Fehlfarbe ?!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dobermann, kastrierte Hündin, vollkupiert, ca. 63 cm groß, ca. 32 kg schwer, ca. 10 Jahre alt. Standort: seit 24.03.2023 in einer Pflegestelle in 39108 Magdeburg Cookie wurde zusammen mit ihrer Schwester von unseren...
Antworten
0
Aufrufe
341
Grazi
Püppchen
Bedenke bitte ihr Alter. Die kann noch nicht tiefenentspannt sein. Sie kennt vielleicht einige eurer Signale, aber sie kann sie noch nicht, die ist ein Kleinkind, mit dem ihr viel, viel üben müsst. Viele Wiederholungen und jede Situation ist wieder anders und gelerntes muss dahin übertragen...
Antworten
20
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
S
Antworten
4
Aufrufe
544
MadMom2.0
MadMom2.0
Dagmar
:birthday::torte: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Antworten
2
Aufrufe
502
kaukase
kaukase
mulle
Ich bin mit gekochtem Hühnchen auch immer gut gefahren bei Faye...und wenn das nicht angerührt wurde gabs Rinderfilet und Quark *duck* (DAS GING IMMER REIN :D )
Antworten
26
Aufrufe
2K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten