Frage: Welpe - Zwingerhaltung?

Heraline

20 Jahre Mitglied
Eine Frage an die Tierschutzexperten:

Ein 11 Wochen alter Welpe sitzt mutterseelenalleine Tag und Nacht im Zwinger auf dem Bauernhof. Hundehütte ist vorhanden. Wasser und Fressen ebenfalls.

Wurde von einer Nachbarin angesprochen ob man dagegen nichts unternehmen kann. Ich denke wohl eher nicht, habe das schon mal mit einem DSH-Vermehrer versucht und bin gescheitert.

Die Familie ist mittlerweile von den Angriffen diverser Nachbarn genervt und geht auf Gespräche zu diesem Thema nicht mehr ein. Hält dies für eine vernünftige Hundehaltung.

Kann man was tun und wenn ja, was?

Connie
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Heraline ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe jetzt erst den Beitrag von Honesty - "Hundehaltung ok" gelesen, kann daher meine Frage lt. Tierschutz-Hundeverordnung konkretisieren.

zu § 2 Absatz 1:

was bedeutet "ausreichend Auslauf im Freien außerhalb des Zwingers"?

was bedeutet: "ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält"?

was bedeutet: "Auslauf und Sozialkontakte sind anzupassen"?

Könnte ich sie damit packen? Hund hat weder Auslauf, noch genügend Umgang, noch Sozialkontakte.

Connie
 
Dann würde ich das mal schnellstens unter Berufung auf diesen Paragraphen beim Amtsvet melden - und lass Dich nicht abwimmeln. Mach es schriftlich, verlang auf dem Laufenden gehalten zu werden und wenn nichts passiert, ist meist so ein Wink mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde ganz hilfreich...
 
Das sind genau die Punkte, wo die meisten Amtsvet. fragen, wie man sie nachprüfen soll. Selbst Aussagen verschiedener Nachbarn werden dann noch gerne mit "Nachbarschaftszwist" abgetan.:(
 
Der Zwinger muss eine bestimmte Größe haben und und und
Hat der Hund genug Menschenkontakt?
Hol dir nen Amtsvet dazu, der kann bestimmt was machen, wenn das Tier wirklich Tag und Nacht nur in dem Zwinger sitzt!

Wünsche dir viel Glück!
 
Hak vielleicht mal beim örtlichen TSV nach, was für Erfahrungen die mit Amtsvet haben. Vielleicht nehmen die die Sache ja auch gleich selber in die Hand?
 
Ansonsten sollte man den Zwinger mal eine Woche lang filmen, damit kann man solche Verstöße zur Not auch belegen, jedoch ist es nicht unbedingt zulässig!

Würde mich allerdings auch mal mit dem TSV in Verbindung setzen! Soll hier nicht als Schreien gewertet werden, nur hervorheben, dass ich dies als wichtig erachte
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Problem an der Sache ist, dass ich es selbst noch nicht gesehen habe. Es handelt sich um einen einsam stehenden Bauernhof, ist zwar in meiner Nähe aber ungesehen kommt man da nicht dran vorbei. Die einzige die das ganze selbst täglich live mitbekommt ist die Nachbarin die mir die Sache erzählt hat. Die widerrum möchte/kann nichts unternehmen, da sie ihr Heu für ihre Pferde beim Bauer bezieht und dessen Tochter eins ihrer Pferde ausreitet, wenn sie nicht kann. Daher hat sie mich gebeten, dass ich mich der Sache annehme.

Möchte/werde dagegen auch was tun, allerdings habe ich Bedenken, dass ich wenig erfolgreich sein werde, da keine Beweismittel.

Bin für weitere Tipps dankbar und ansonsten werde ich erst mal mit dem örtlichen TSV Kontakt aufnehmen. Zur Amtstierärztin habe ich ebenfalls einen recht guten Kontakt.

Connie
 
tja, was du auch brauchst, sind schriftliche zeugenaussagen( fürs vet.amt), aber wenn die frau nix selbst unternehmen will....kann ich nicht verstehn sowas:unsicher:
 
scully schrieb:
tja, was du auch brauchst, sind schriftliche zeugenaussagen( fürs vet.amt), aber wenn die frau nix selbst unternehmen will....kann ich nicht verstehn sowas:unsicher:

Ich kann´s auch nicht verstehen, zumal sie selbst 2 Katzen, 1 Hund und 2 Pferde hat und wir so ländlich wohnen, dass es Heu im Überfluss gibt! Aber so ist es halt, da ruft man lieber eine an, von der man weiß die ist im TSV und dann soll die doch den Kopf hinhalten.

Mach ich auch gern, hab damit kein Problem, aber ich fürchte so wird es halt schwierig.

Connie
 
Hallo, Conni,

willst du nicht erst überprüfen, was hinter den Vorwürfen deiner Nachbarin steckt?

Mal vorbeigehen und selbst alles begutachten bevor du einen Aufstand machst? Du sagst selber, der Hof liegt sehr einsam. Deine Nachbarin ist ja auch nicht dauerhaft vor Ort.

Gruß,
Bulli
 
Erst mal selber nachsehen! Hatte einen Anruf vom örtlichen TSV, weil mein Welpe "im Zwinger gehalten" wird. Viel tratra-das sei nicht ok, Zwinger wären schlimm etc. Mein Hund ist "Teilzeit-Zwingerhund", d.h. sie ist statt allein zuhause allein im Zwinger, wo sie den Bauernhof überblicken kann. Sie kann sich lösen wann sie will (hat 'ne Toilettenecke mit Streu), das finde ich für einen so kleinen Hund sehr viel angenehmer als völlig isoliert in der Wohnung zu hocken, einhalten zu müssen etc. Ab der 11. Woche war sie zeitweise im Zwinger, mittlerweile bis zu vier Stunden (ist jetzt fast 5 Monate alt). Die TSV-Tussi hat mir -denke ich- kein Wort geglaubt bezüglich der wahren Lebensumstände der Kleinen, gehört habe ich aber nichts mehr von ihr - trotzdem schließe ich seitdem den Zwinger ab, weil ich Angst habe, irgendein durchgeknallter "Tierschützer" stiehlt meinen Hund. Jedenfalls bin ich in solchen Fällen sehr dafür, erst einmal genauer hinzusehen, bevor man offizielle Schritte unternimmt. Sollte der Hund wirklich ohne Sozialkontakt ausschließlich im Zwinger leben (keine Spielstunden, keine Spaziergänge, keine Artgenossen...) würde ich wohl auch zum Amtsvet. Stell' dich allerdings auf die Trägheit des Systems ein...

Gruß
Mareike
 
Danke! und ihr habt Recht!!

Nachbarin hat mittlerweile sowieso kalte Füsse bekommen. Werde also selbst nachschauen wobei ich nicht die Zeit habe 24 Stunden zu kontrollieren. Andere Nachbarn gibt es zwar, allerdings nur "Heuabhängige" und von denen möchte es sich keiner mit dem Bauern verderben.

Fürchte mal, dass die Sache sehr kläglich im Sande verlaufen wird, da keiner bereit ist mitzukontrollieren.

Connie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage: Welpe - Zwingerhaltung?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Also entweder erzieht man ohne Gewalt oder mit - ein bisschen Gewalt ab und zu ist eine Erziehung mit Gewalt. Eigentlich nicht schwer - mit oder ohne, nicht rudelintern, hündisch etc.:rolleyes: Und psychische Gewalt ist auch nicht "gewaltfrei";)
Antworten
82
Aufrufe
7K
B
tamaraverena
Na dann lass ich mich mal überraschen... *wenn´s denn zu was kommt* :D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Christy
C
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
252
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
468
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
276
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten