Qualzucht, kein Ende des Wahnsinns

John-Boy

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

gestern abend habe ich eine Nachricht erhalten, bei der mir echt die Tränen vor Wut gekommen sind. Ein „Züchter“ von Biewer Yorkshire Terriern hat eine Hündin belegen lassen, die gerade mal 1.200 Gramm wiegt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, hat er die trächtige Hündin in eine Box verpackt und nach Kanada verscherbelt. Ich selbst hatte, obwohl ich nicht züchte, auch schon mehrere Anfragen aus Kanada und den USA nach extrem winzigen Hunden und weiß, dass dort für solche armen Geschöpfe jeder Preis gezahlt wird.

Der Verein, in dem dieser Mistkerl züchtet, hat keinerlei Bestimmungen, welches Mindestgewicht eine Zuchthündin haben muss. Es ist doch abzusehen, dass diese Hündin die Geburt wohl nicht übersteht.

Kann man diesen Kerl nicht wegen Qualzucht belangen? Unsere beiden Yorkies haben ein Gewicht von 3,5 und 4,5 kg und sind topfit und gesund. Es kann doch wohl nicht sein, dass man für Geld die Nachfragen so kranker Leute befriedigt, ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Hunde.
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi John-Boy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Musst du mal erklären:
ich dachte immer, es gibt "normale" Yorkies und eine Mini-Version. In unserer Fundtieranlage waren solche Minis auch schon öfter. Die stellen uns vor ein echtes Problem, weil für so kleine Hunde sind unsere Zwinger nicht sicher, die schlüpfen durch die Gitterstäbe und gehen dann auch mal in den Zwinger eines großen Hundes rein. Deshalb haben wir eine Pflegestelle für die Minis, damit die erst gar nicht bei uns bleiben müssen.
Hmm, sind das Qualzuchten? Ich dachte die Winzlinge gibt es ganz offiziell!
 
John-Boy schrieb:
...hat keinerlei Bestimmungen, welches Mindestgewicht eine Zuchthündin haben muss. Es ist doch abzusehen, dass diese Hündin die Geburt wohl nicht übersteht.

Also die Mutter einer freundin hat eine Mini-Yorkie-Hündin, die gerade mal 1800 g. oder so wiegt. Sie hat sie auch vom Züchter... ihr Eltern, bzw. die Mutter der kleinen ist größer, sie ist halt ein Zwerg geblieben! Und ihr hat man gesagt (Pünktchen hat natürlich Papiere...) das mans ie auf keinen Fall decken lassen soll, da sie bei der Geburt Sterben könnte! Weil sie zu klein ist...

Ich krieg schon immer Panik wenn Spike mit ihr spielt... der brauch sich ja nur mal auf sie fallen lassen beim Spielen! Dann wäre sie Platt bei 43 Kilo Dobigewicht!
 
Mein Chihuahua wiegt 2,9 kg. Auch bei diesen Zwergen werden Anfragen immer lauter nach "noch kleiner- noch zierlicher". Da ich einige Züchter kenne und sie normale Chis züchten weiß ich das so kleine Zwerge sehr oft und sehr viele "gesundheitliche Mängel" haben. Ich persönlich mag lieber die Ottonormalgröße, denn als Stofftier will ich sie keinesfalls verhätscheln. Sehr häufig kommen diese viel zu kleinen Tiere aus Ost-Deutschland wo es keine Regeln und Vorschriften gibt für diese Rassen wie bei uns z.B. der VDH. Da wird auf Teufel komm raus gezüchtet und ich habe mal einen Chihuahua mit gerade mal 1100 gr gesehen. Schrecklich, immer nur krank, deformierte Gelenke u.s.w.
 
Meinst du wirklich, die Ostdeutschen Züchter züchten nicht im VDH?
Ich bin ostdeutscher Züchter und züchte im VDH!
 
Also das wundert mich auch, für Ostdeutschland gelten doch die gleichen Regeln, oder hab ich was nicht mitgekriegt?
lg,
Kaze
 
Jo, hier gelten die gleichen Regeln. Aber hier gibt es natürlich auch wie in Westdeutschland Dissidenzvereine und Vermehrer. Ich kenne persönlich so eine Vermehrerin von Chi´s, die macht das in einer kleinen Wohnung, da wuseln so 10 von den kleinen Hündchen rum, haben aber meiner Meinung nach "Normalgröße"
 
Mylove schrieb:
Da wird auf Teufel komm raus gezüchtet und ich habe mal einen Chihuahua mit gerade mal 1100 gr gesehen. Schrecklich, immer nur krank, deformierte Gelenke u.s.w.

Eine Bekannte hatte auch so einen winzigen Yorkie und hat jetzt einen Chihuahua von gerade mal 1100gr !
Das ist für mich nicht Huhn und nicht Ei ! Als sie mal bei mir zu Besuch war liefen Dobi und Katze ständig verwundert diesem Teil hinterher und man hatte wirklich den Eindruck das beide überlegten was für ein Tier dies nun sei :D !
Zudem hat der " Hund " ein Glöckchen am Halsband damit keiner drauftritt bzw. sich draufsetzt !
Für mich persönlich gehören 1100gr " Hunde " auch zur Qualzucht !


Gruß

Dobifreund
 
Ich denke auch das sie Ost-Europa meint ;)
Wie lebt man mit so nem Zwerg ? Wenn man jedesmal Angst haben muss das man ihn zertritt, hinter ner Tür zerquetscht etc ?
Wie verhalten sich größere Hunde gegen so nen Zwerg ?
Wie ist ein Spaziergang mit so nem Winzling ? Und was für Stöckchen wirft man :D (Zahnstocher?) ?
Sind echt Fragen die mich interressoeren.
Mathieu
 
Hallo zusammen,

danke erst einmal für Eure Antworten. Es kommt in der Yorkie-Zucht immer mal wieder vor, dass einige Hunde kleiner bleiben als andere. Unser John-Boy kommt aus einem Zweier-Wurf. Er hat 4,5 kg, sein Schwesterchen hat nur 1,5 kg. So etwas kommt immer mal wieder vor. Ein verantwortungsvoller Züchter wird diese Hunde nur mit der Auflage abgeben, dass sie nicht zur Zucht eingesetzt werden dürfen. Der Begriff Mini-Yorkie ist eine Erfindung von skrupellosen Geschäftemachern, die die leider vorhandene Nachfrage nach solchen "Sofadekorationen" für viel Geld befriedigen. Eine Hündin mit 1.200 Gramm belegen zu lassen, mit dem Wissen, dass diese die Geburt nicht überstehen wird, müsste doch bestraft werden, oder? Wofür haben wir denn sonst den Qualzuchtparagrafen?
 
Minime schrieb:
Wie lebt man mit so nem Zwerg ? Wenn man jedesmal Angst haben muss das man ihn zertritt, hinter ner Tür zerquetscht etc ?
Wie verhalten sich größere Hunde gegen so nen Zwerg ?
Wie ist ein Spaziergang mit so nem Winzling ? Und was für Stöckchen wirft man :D (Zahnstocher?) ?
Sind echt Fragen die mich interressoeren.

Die Fragen kann ich dir beantworten :D !
Damit keiner drauftritt bzw. sich draufsetzt hat der " Hund " ein Glöckchen am Halsband und läuft somit klingelnd durchs Leben !
Wie verhalten sich andere Hunde ? Nun ja meine Hündin ebenso wie meine Katze liefen ständig hinterher und staunten nur ,sie hatten beide ein Fragezeichen im Gesicht : was ist das für ein Teil ??
Stöckchen ? Wenn sie spielt verfolgt sie fliegendes Laub im Herbst :D !
Spaziergang ? Wenn richtig Sturm ist geht sie auf die Katzentoilette weil man sonst an der Flexi Drachensteigen spielen kann auch friert der " Hund " ständig !

Ich hatte mal bei einer Hundeartikelbestellung als Geschenk einen winzig kleinen Kauknochen bekommen ,dieser war so groß wie mein kleiner Finger und wohl eher als Scherz gedacht ! Diesen hatte ich ihr mitgebracht ,ich hab Tränen gelacht !! :gerissen:
Damit lief sie rum und knurrte wie ein Großer ! :D
Im übrigen lebt der " Hund " meiner Bekannten mit 4 oder 5 riesigen amerikanischen Waldkatzen zusammen und hält sich selbst für den Chef im Katzenrudel :p !


Gruß

Dobifreund


PS : ach ja damit der " Hund " aufs Sofa kann steht dort extra eine kleine Fussbank als Aufstiegshilfe !
 
Birgit schrieb:
Meinst du wirklich, die Ostdeutschen Züchter züchten nicht im VDH?
Ich bin ostdeutscher Züchter und züchte im VDH!
Sorry Marion, mein Fehler. Ich meine natürlich die Tchechei, Polen u.s.w.
 
Hallo,
habe mir alle eure Beiträge durchgelesen, dabei fiel mir auf das es immer nur darum geht, das die Hündin so klein ist. Sicher ist das richtig das die Hündin so klein ist, aber ich denke es geht doch darum das sie 1. mit 12oogr. überhaupt belegt wurde, und 2. trächtig mit 3 Welpen im Bauch ins Ausland verkauft worden ist. Wer weiß ob die Hündin bzw. die Welpen den langen Flug in der Box überhaupt überstanden haben. Habe im Net mehrere Seite gefunden wo eine Suche nach dieser Hündin gestartet wurde. Ich drücke die Daumen das sie gefunden wird.
Liebe Grüße Dori
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Qualzucht, kein Ende des Wahnsinns“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
205
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Noch bis 24.April in der Mediathek zu sehen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein emotionales und heiß diskutiertes Thema: Immer mehr Haustiere leiden unter angezüchteten Merkmalen. Gerade bei Hunden und Katzen äußert sich die Zucht reiner Rassen nicht selten in...
Antworten
11
Aufrufe
687
bxjunkie
bxjunkie
Meizu
Ich habe es auch nicht als böse gemeint verstanden, alles gut.
Antworten
9
Aufrufe
893
wilmaa
Fact & Fiction
Das erklärt immerhin warum ich grade gefühlt alle 100meter über einen frenchie falle... In allen möglichen Farben,z.b.merle-die Rasse hat ja sonst keine Probleme..ich musste mich echt arg beherrschen um nicht zu fragen welchem der vielen "Sonderfarben Züchter" sie einen Haufen Geld für den Gen...
Antworten
65
Aufrufe
8K
wilmaa
Zurück
Oben Unten