wer kennt natural dogmanship??

cleo318

KSG-Kiefer mit Kiffersperre™
15 Jahre Mitglied
hallo erstmal
also mich würde mal interessieren ob jemand mit den leuten von natural dogmanship schon erfahrung gemacht hat ???

ich habe von meiner schwester den tip bekommen sie weiß aber auch nihct ob das gute hundetrainer sind?!!

bitte um eure meinung

wichtig
danke im voraus und liebe grüße
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
cleo318 schrieb:
also mich würde mal interessieren ob jemand mit den leuten von natural dogmanship schon erfahrung gemacht hat ???

Yepp. Wir waren bei meinem speziellen "Freund" :rolleyes: Ruetter, bevor er prominent wurde, und als er noch regelmaessig in Jan Nijboer-Seminaren fleissig mit geschrieben hatte.

Auch wenn ich heute noch immer mit Eddie Beutel-Training mache, so geschieht das nur als Zeitvertreib, und nicht "in echt".

Nijboers Hundeverstaendnis ist mir zu einseitig. Er bricht alles auf Jagdtrieb herunter, und so einfach ist es in meinen Augen nunmal nicht.

Das Buch zu ND beschreibt Problem fuer Problem, bietet Loesungen aber immer nur im Ansatz, vermutlich mit der Intention, die Seminare schmackhaft zu machen. Das zugehoerige Video werde ich wohl demnaechst 'mal bei 'ner HS-Freundin sehen...

Die gemeinsame Jagd mit dem Hund ist 'ne prima Sache und tut der Bindung gut, allerdings hatte ich bei Eddie, der *ueberhaupt nicht* jagd, ploetzlich das Problem, dass er tierisch triebig wurde. Wir haben also das Programm wieder 'runtergefahren und beschraenken uns jetzt auf Apportier- und Suchspiele.

Habe hier auch 'was dazu geschrieben...

Ich empfehle noch, bei Amazon 'mal *alle* Rezensionen zu Nijboers Buechern zu lesen. Speziell in den negativen Bewertungen findet man teilweise die Probleme ganz gut auf den Punkt gebracht.

Nichts desto trotz ist es eine interessante Methode die viel gemeinsamen Spass bringt. Man sollte sich halt das heraus picken, was passt und den Rest einfach ignorieren.

LG
Michael
 
Habe es gelesen und getestet.

Wie PearlRonin schon schrieb. Das JagdSPIEL ist ne nette Sache. Er macht es sich für meinen Geschmack deutlich zu einfach indem er doch schwer auf der Dominanzschiene rumreitet... (Hund läuft hinter einem, wird mit Körpersprache am vorprellen gehindert...)

Sorry, aber wenn jemand schon rät seinen eigenen Urin in eine flasche zu füllen und diese dann mit zum Gassi zu nehmen um über den Urin des Hundes "markieren" zu können ....

Naja.. wers brauch.

Für mich und meine Hunde sicher nicht die richtige Philosophie. Gerade für sehr sensibele/weiche Hunde halte ich es für bedenklich.., Und komisch finde ich auch, dass in dem Buch bestimmt zehnmal der Satz (Wenn der Hund aggressionen zeigt ->Aufören) fällt?!?! Hmmmm
 
ich kenne natural horsemenship.

und halte (ich bin westernreiter!) davon gar nichts!

lg
helene
 
Ich kenns auch und halte ebenfalls nichts davon. Einiges ist auf absolute Problemhunde anwendbar (kann man aber auch so aus der Verhaltenstherapie holen, da brauchts kein ND zu, nur ein wenig Hunde-Verstand) aber ansonsten hab ichs nicht nötig meinem Hund den ganzen Tag über meine Dominanz mit solchen Methoden zu beweisen und in zum Underdog zu degradieren.

Dem bekanntesten Trainer hier im Aachener Raum wurde vor kurzem die ND-Lizenz entzogen - es darf geraten werden warum wohl - der Tierschutz war da. Die Dominanzkiste wurde wohl ein wenig übertrieben dort. :(

Ich kenne einige Hunde die so "ausgebildet" wurden - und mit Verlaub haben alle einen an der Waffel - artgenossenagressiv bis zum gehtnichtmehr (aber das soll nach der ND Philosophie ja fast schon so sein), absolut umweltunsicher und vor allem rappelrappeldürr und oft hyperaktiv.
 
Was meinste Maxx, wo der Begriff "Dogmanship" her abgeleitet wurde ;) .

Horsemanship gibts schon ein wenig länger...
 
jo!
ich hab mal bei so einem seminar zugesehen - sollte man ja immer, bevor man sich ne meinung bildet.
wenn ichs auf meine gäulis angewendet hätte, wären die jetzt wohl hyperaktiv (und dadurch wohl auch rappeldürr) und würden gar nichts mehr kapieren. und anfassen würden sie sich wohl nur lassen, weil sie's müssen.
neneh, lot mi af domitt!
 
Also meine tante arbeitet mit ihrem Ridge danach und schwört drauf. Hab aber wenig Kontakt von daher kann ich nichts über den Hund sagen
 
Hi Cleo,

wo liegt denn das Problem, dass du nach ND fragst?

Grüße
 
Die Futterbeutel-Geschichte ist 'ne feine Sache, vom Rest halte ich wenig. Teilweise würde ich soweit gehen, das als Psychoterror zu bezeichnen (z.B. diese "Anstarr-Übungen"). Ich möchte mit meinen Hunden nicht so arbeiten.

LG
Mareike
 
hmm naja ich habe ja schon öfters mal in irgendwelchen threads geschrieben dass unsere luna meint sie müsste ab und zu mal rumflippen und zwar in so fern dass sie manchmal aus welchen gründen auch immer zuschnappt und zuhause alles zerstört nun ja ich habe schon einiges ausprobiert so fern es möglich ist denn ich bin ganztags berufstätig.
mit dem gehorsam haben wir alles soweit im griff laufen im okt unsere bh.
sie ist auch nicht artgenossenagressiv ,haben ja auch noch nenn rüden, aber sie hat sich schon 3 mal mit ihm gebissen dass könnten auch evtl rangprobleme gewesen sein .

nun ja jetzt suche ich naja eigentlich immer noch einen trainer der uns helfen kann also ich meine auch mal vor ort.

ich weiß dass ich hier das sagen habe also dominanz probleme haben wir nicht deswegen fänd ich die übungen die ihr hier beschreibt blödsinnig willl sie ja nicht unterbutter sie ist sowie so recht sensibel.

wusste gar nicht dass m.rütter auch damit arbeitet?!!
wobei ich finde was man in eine couch für alle felle gesehen hat eientlcih ganz gut war.

naja da hab ich auch hingeschrieben und die wollten sehen ob unser problem zu der sendung passt bin ja mal gespannt was da noch kommt??
 
@ mc bone

ist zwar jetzt off topic, aber ich persönlich kann nur sagen, dass NHMS, richtig angewandt ne prima sache is, seine pferdchen aus angstzuständen zu lösen(schlechte erfahrungen). kommt aber immer auf den "Erfinder" an. (Meint ja jeder das er das neu erfunden hat) Monty Roberts ist für mich persönlich eine Klolektüre, aber Pat Parelli ein muss. Find ich besser als die Standart Ausbildung. (Trense, Longe, Sattel und hey gib ihm....durch nen schlag vor die Brust wird ein Pferd auch nicht leichtführiger) Beim NHMS haben wir in Seminaren noch nie ein Pferd genötigt sich anfassen zu lassen. Geschweige denn, dass Stress da eine Rolle spielt. Panische Pferde hatten wir 0 und abgemagerte noch weniger... im Gegenteil.


Das es das auch mit Hunden gibt wusste ich bisher noch nicht.. aber man lernt ja nie aus. Kann mir da kein Bild von machen, aber wenn man einige Posts hier liest, dann ist das wohl auch nicht so schlimm. Werd mir trotzdem mal ein Buch holen, als Anschauungsmaterial.
 
Naja die Geschichte mit dem Futterbeutel haben Shadow und ich auch mitgemacht.
Das einzige was es gebracht hat ist, das Shadow ein paar Kilo an Gewicht verloren hat.
Er hatte zu diesem Zeitpunkt etwas Übergewicht. :D
Teuer war es auch damals 70 DM die Stunde.
 
Grad heut, welch Zufall, ist das Buch "Hunde verstehen" bei mir eingetrudelt.
Da ich für alles offen bin und aus den vielen Ratschlägen/Anweisungen/Tipps für mich das Richtige rausziehe, hatte ich Interesse an dem Buch. Wurde mir empfohlen.
Bin nach diesen Posts noch gespannter darauf ;)
Aber eines ist jetzt schon klar, ich lasse mich in kein Erziehungsmuster pressen :p
aber man kann immer noch dazu lernen ;)
 
tja also...
ich hab sehen können, wie die pferde ständig (!) mit der gerte vorwärtsgetrieben wurden. in meinen augen macht es ein pferd stumpf - oder erst recht panisch, je nach veranlagung.
ich habe meine tiere solide western ausgebildet und kann sie auch ohne zäumung reiten. gerten fasse ich nicht an.
nach zwanzig jahren englischreitens hat mich die westernreitweise überzeugt. ich betreibe sie seit über zehn jahren. auch aus m.roberts lehren kann ich vernünftige rückschlüsse zieehen. pat parelli hingegen halte ich für ....(editiert, wär unsachlich gewesen)
so macht halt jeder seine erfahrungen.

lg
helene
 
@ mc bone

der "trainer" würd mich interessieren.. es ist in keiner weise vorgesehen, dass bei NHMS eine gerte eingesetzt wird..klar das ein pferd dann malle wird... zumindest hab ich das bisher nie so erlebt bzw. gesehen oder gemacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wer kennt natural dogmanship??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
737
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
746
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
785
Paulemaus
Paulemaus
L
also in akuten Phasen bekommt er 3 Tabletten / Tag ansonsten gebe ich ihm 1 / Tag Tablette. Ich hole immer Weihrauch 450 mg von Zein Pharma . Omega 3 als Zusatz dazu soll wohl auch sehr gut helfen, das kann ich aber selbst nicht so genau sagen, da wir barfen und er deswegen sowieso Omega 3-6-9...
Antworten
9
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten