Hundezwinger?

Kampfschmuser

10 Jahre Mitglied
Hallo Foris :hallo:
ich habe mal eine frage an euch, wie findet ihr Hundezwinger? Also ich finde es kommt darauf an wie die haltung aussieht, ist der zwinger groß genug?? Stimmt der tägliche auslauf? Also ich habe ein großes haus, naja weniger ich mehr meine eltern:D mit großen hof und garten, aufm hof stehen die beiden zwinger von Lissy und Thor, die zwingertüren sind immer offen auch haben wir eine Hundeklappe son das die beiden ins haus können wenn sie wollen, wenn es regnet und gewittert sind sie prinzipiell drin und bei schönen wetter sind sie meist drausen. Sie werden eigentlich nur eingesperrt wenn leute kommen die angst haben, oder wenn wir das tor offen stehen lassen müssen, weil mein dad mal wieder autos reparieren muss, auch wenn wir auotos umspritzen sind sie im zwinger, damit sie die farbe nicht abbekommen.
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Kampfschmuser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, nix gegen Zwingerhaltung, wenn die gross genug sind und der Rest (Familienanschluss, Auslauf, Verpflegung und Versorgung) stimmt, aber ich bin kein Fan von.
Mein Hund wird ein Familienmitglied sein und soll nicht separat irgendwo draussen im kalten Zwinger liegen müssen, sondern gehört für mich in die Wohnung. Kann sein, dass ich das Tier zu sehr vermenschliche, aber ok.

Grad auch bei Hunden mit kurzen Fell finde ich eine Aussenhaltung im Zwinger im Winter nicht prickelnd. Wenn keine Heizung und nix vorhanden ist, find ich das eher ne Quälerei, die haben ja kein dickes Fell, womit sie sich wärmen können. Bei Hunden, die ein dickes und dichtes Fell haben, könnte ich das im Winter eher noch vertreten (aber auch hier nicht dauerhaft!)

Mag sein, dass es manch anderer anders sieht und die reine Zwingerhaltung bevorzugt, aber ich bin nicht dafür und kein Freund davon. Hier und da mal für 2-3 Std. wäre für mich wirklich das Höchste der Gefühle, ich sperre meine Kinder ja auch nicht in einen Zwinger, wenn ich sie nicht mehr im Haus haben will.
 
Eine reine Zwingerhaltung, wo ein Hund fast immer im Zwinger sitzt, lehne ich ab.

Eine zeitweise Haltung im Zwinger mit ausreichend Beschäftigung und Auslauf finde ich nicht so toll, kann ich aber noch akzeptieren.

Es kommt halt auch auf den Hund drauf an. Der eine Hund hat keine Probleme mit kurzzeitiger Zwingerhaltung, der andere leidet davon vielleicht schon sehr.
 
Finde Zwingerhaltung furchtbar. Sowas käme für mich nicht in Frage.
Entweder ich will einen Hund als Familienmitglied oder nicht.
 
Also meine eltern haben ja auch ein Haus mit Garten..Und unser Bernersennenhund wohnt auch im Zwinger, jedoch hat er einen grossen Auslauf und die Tür um Hof steht immer offen.also heisst das: Er pennt dort nur. Wenn Besuch kommt wird er eingesperrt hat aber wie angesprochen noch ein grossen Auslauf.

Gegen totasle Zwingerhaltung bin ich auch, also wenn der Hund nur ein mal am tag rauskommt oder so...

Obwohl meine Oma züchtet ja nun auch drei Rassen(jetzt nur noch chow chows)..Jedenfalls waren dort die Chow Chows und die Cavaliere draussen(mit riesen grossen zwinger und Ausläufe und die Chiauhauh waren drinne.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Mein Hund wird ein Familienmitglied sein und soll nicht separat irgendwo draussen im kalten Zwinger liegen müssen, sondern gehört für mich in die Wohnung.
.
Für mich sind meine hund auch Familienmitglieder, nur weil sie nen zwinger haben heißt das nicht das sie nicht dazugehören!
 
Für was habe ich Rudeltiere, wenn ich sie dann doch wieder alleine in den kalten Zwinger stopfe?
 
wer sagt denn das Zwingerhaltung gleich kalt und doof ist...

ich finde auch, wenn mein hund nachts draussen schlafen muss gehört er am tage immer noch zur familie...und man glaubt garnicht was man heutzutage alles aus so einer hütte machen kann(Wärmelampen ect.)
 
Ich hab meinen Thekk aus dem Tierheim, und da war er lang genug im zwinger.
Ich würd ihn nicht einsperren.
 
... lieber täglich einige Stunden im Zwinger und danach Beschäftigung und Zuneigung, als den ganzen Tag in nem großen Garten liegen können und allein sein und geistig verkümmern......

So sehe ich das!
Es kommt nicht darauf an, wo der Hund gehalten wird - sondern "WIE".

Ich sperre meinen Hund z.B. lieber ein paar Stunden in den Zwinger als im Haus ein. Dort hat er wenigsten frische Luft und bekommt was von der Umwelt mit.
 
Anastasia schrieb:
wer sagt denn das Zwingerhaltung gleich kalt und doof ist...

ich finde auch, wenn mein hund nachts draussen schlafen muss gehört er am tage immer noch zur familie...und man glaubt garnicht was man heutzutage alles aus so einer hütte machen kann(Wärmelampen ect.)

Anastasia da muss ich dir zu 100% recht geben, man kann auch die zeit m zwinger spannend gestalten, zum BSP habe ich kleine röhren im zwnger angebracht wo dann leckerlis drin sind. Dann haben sie bälle und auch stöcker im zwinger die sie zerlegen.
Und wenn meine Hunde von selber enzscheiden das sie in den zwinger gehen dann sollen sie gehen, ich habe es ihnen nie beigebracht, als ich sie bekommen habe stand schon die zwinger, auch eingerichtet war er aber ich habe sie nie darin gezwungen sie sind auf einen schlag selber hinein gegange. HAben sich in den zwinger gelegt und sind dann einfach nicht mehr mit ins haus gekommen.
 
Anastasia schrieb:
wer sagt denn das Zwingerhaltung gleich kalt und doof ist...

ich finde auch, wenn mein hund nachts draussen schlafen muss gehört er am tage immer noch zur familie...und man glaubt garnicht was man heutzutage alles aus so einer hütte machen kann(Wärmelampen ect.)

Für was hast du denn eine warme Wohnung?
Hast du nicht mal 1 qm für eine gemütliche Hundedecke zur Verfügung?
Warum muß der Hund nachts raus, tagsüber ist es aber kein Problem ihn in der Wohnung zu halten......wo bitte ist da der logische Hintergrund?

Hovie schrieb:
... lieber täglich einige Stunden im Zwinger und danach Beschäftigung und Zuneigung, als den ganzen Tag in nem großen Garten liegen können und allein sein und geistig verkümmern......

So sehe ich das!
Es kommt nicht darauf an, wo der Hund gehalten wird - sondern "WIE".

Ich sperre meinen Hund z.B. lieber ein paar Stunden in den Zwinger als im Haus ein. Dort hat er wenigsten frische Luft und bekommt was von der Umwelt mit.

...und im Winter hat er es dann bei 0 Grad mollig warm draußen :unsicher:
Besonders für kurzhaarige Hunde bestimmt ein tolles Vergnügen
 
Bin generell gegen Zwingerhaltung.
Meine Hunde , und das sind auch 3 recht grosse, sind Familienmitglieder.
Sie gehören dazu und werden nicht weggesperrt.
 
Anastasia schrieb:
wer sagt denn das Zwingerhaltung gleich kalt und doof ist...

ich finde auch, wenn mein hund nachts draussen schlafen muss gehört er am tage immer noch zur familie...und man glaubt garnicht was man heutzutage alles aus so einer hütte machen kann(Wärmelampen ect.)

Hallo!
Du kannst Deinem Hund eine 5-Sterne Luxuseinrichtung in der Hütte bauen - er ist trotzdem allein darin!
Hunde sind Rudeltiere und kein Hund würde von sich aus beschließen, alleine zu nächtigen. Auf die Idee, den Hund zum Alleinsein zu zwingen, kommt nur der Mensch. Und weil der Hund ein anpassungs- und leidensfähiges Lebenwesen ist, der sich im übrigen auch nicht gegen seine Situation wehren kann, findet er sich irgendwann mit der Lage ab (was bleibt ihm sonst auch anderes übrig?). Der Mensch indess beruhigt sich selbst (oder besser: belügt sich selbst) mit der Ausrede, daß es dem Hund doch gut gehe, er habe doch Tags über Gesellschaft usw.
Und ich stelle mir gerade vor, wie sich diese Menschen wohl fühlen würden, wenn sie zwar Tags über bei der Familie sein dürften, sie aber spätestens am Abend hinaus katapultiert werden, um dann allein draußen zu sitzen, bis sie am nächsten morgen wieder dabei sein dürfen.....
Viele Grüße
Trollmama
 
Manchmal geht es aber nicht anders. Auch wenn ich das schade finde.

Der erste Diensthund von meinem Freund war die Nacht und wenn er nicht im Dienst war im Zwinger weil er sich mit dem eigenen Hund nciht vetragen hat.

Der neue Diensthund ist wenn er nicht im Einsatz oder auf Streife ist auch im Zwinger. Wenn mich mein Freund besuchen kommt, dann muss der Hund in die Garage. Dort hat er einen großen Teppich, eine große Gitterbox, Wasser und Trinken und auch ein Fenster. Sietzt also nicht in einer Dusterkammer.

Ist Mist, geht aber nicht anders. Hätten wir das Geld, dann hätten wir einen Bauernhof mit 2 riesigen Ausläufen für meine beiden und für ihn weil wir sie nicht zusammenlassen können. In der Wohnung markieren die Rüden sich ansonsten einen Wolf.
 
bin gegen Zwingerhaltung. Hunde sind Rudeltiere und gehören ins Haus zu den Menschen. Alles andere ist für mich abschieben und Hunde quälen. Einzelhaft ist für Menschen auch Strafe und kann psychisch schädigen.
 
Ich bin auch gegen Zwingerhaltung. Könnte auch gar nicht ertragen, wenn ich wüsste das mein "Aurelchen" im kalten Zwinger schlafen muss, während ich im warmen Bett schlafe. Und ich doch genau weiß, das sie immer so friert. :heul:

Denke aber es kann immer Situationen geben wo es eben nicht anders geht. Und wenn ein Hund nur Zeitweise im Zwinger sein muss, finde ich das zwar nicht prickelnd aber akzeptabel.

Der Hund meines Chefs ist auch manchmal im Zwinger, so für 1 oder 2 Stunden und er sieht nicht psysisch gestört aus. Kommt aber denke ich auch immer auf den Hund an.
 
Ich bin gegen generelle Zwingerhaltung.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre zB meine HundE ;) bei entsprechenden Temperaturen in meiner Abwesenheit nicht im Haus, sondern im Zwinger mit Auslauf zu lassen. Seh ich nun nicht sooo die Tierquälerei dahinter. :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundezwinger?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerchen
Schau mal bei ebay. Als wir unser Katzengehege bauen wollten, haben wir da günstige Zwingerteile gesehen.
Antworten
3
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
Klopfer
Sowas schadet nur wieder dem Tierschutz, traurig traurig :(
Antworten
4
Aufrufe
1K
Midivi
Klopfer
Das ist ja schon heftig - 30 Hunde in ner Mietwohnung. Warum der Vermieter dafür jedoch so viel Knete bekam, würde mich mal interessieren. Ihm ist dadurch doch kein Schaden entstanden - stand zumindest nix davon im Text.
Antworten
1
Aufrufe
601
Scotty
snowtiger
Na ja, kommt ja auch immer auf die jeweiligen Dobis an. Bei den DSH kann auch nicht jeder in den Zwinger, sicher würden heutzutage viele direkt krank werden. Andere haben gar kein Problem mit Minusgraden. Je nach Hund eben. Kenne jemanden der früher Dobis im Zwinger gehalten hat. Der hält heute...
Antworten
9
Aufrufe
1K
bones
watson
Landtagsabgeordneter Reul besuchte Tierheim Blick in den Hundezwinger Was jetzt, einige Monate nach dem Höhepunkt der Debatte um die neue Landeshundeverordnung, im Tierheim los ist, das wollte der Leichlinger CDU-Landtagsabgeordnete Herbert Reul (r.) am Montag vom Vorstand des...
Antworten
0
Aufrufe
882
watson
Zurück
Oben Unten