Wie kann man nur...planlose Vermehrung

ayla

15 Jahre Mitglied
Hi,

hab soeben endlich mal die heutige Zeitung zur Hand genommen u. wie so oft (aus reiner Neugierde) die Tierseite durchgeschaut. Na u. WAS find ich da!? :sauer:

"Gezielte Verpaarung, Labrador/Australian Shepherd im Haus aufgezogen, 5-fach entwurmt,gechipt, geimpft, Urlaubsbetreuung möglich (Telnr.lass ich hier mal weg!)"

Man, da krieg ich mal wieder echt zu viel!! wenn ich lese GEZIELTE VERPAARUNG :wut::rot:. Himmel, warum lernen es die Menschen nicht?!?!? Die verpaaren gezielt Rassen um MISCHLINGE zu produzieren :verwirrt::unsicher:, ich versteh´s nicht :(
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi ayla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sowas ist auch einfach nicht zu verstehen.
und genau das ist auch der grund, warum meine pflegis alle kastriert ins neue heim gehen.

aber hauptsache: einmal welpen. schließlich ist der eigene hund einmalig und einmal welpen haben ist ja auch gut für die hündin *vorsicht ironie* :unsicher:
 
Du musst den Mischlingen nur einen tollen Namen geben, etwa "Labradoodel", "Bull-Boxer", "Hova-Doodel", "Malingo" - und pro Welpe 2000 Euro verlangen - und schon produzierst Du keine Mischlinge, sondern züchtest etwas super Exclusives, was der Nachbar garantiert nicht im Garten sitzen hat.... :unsicher:
 
Du sagst es Hovi..
Sowas doofes aber leider die Wahrheit...

Hab hier mal was gefunden...angeblich sollen Mischlinge ja gesünder sein als reinrassige:unsicher:Ob das so stimmt:verwirrt:

 
Meines Wissens gibt es mittlerweile recht neue Studien, die belegen, dass Mischlinge nicht gesünder sind als reinrassige - im Prinzip ist durch das beid- oder mehrrassige Erbgut nur die Möglichkeiten-Palette, was in den Genen angelegt ist und dann auch durchbricht, größer...
 
Was soll man dazu noch sagen? :rolleyes:

Der letzte "Hit" den ich aus solch einer geplanten Verpaarung "bewundern" durfte, war ein Mix aus Windhund und Englischer Bulldogge! :unsicher: Was ich dazu gesagt habe, ist garantiert nicht jugendfrei!

Aber es sind ja nicht nur die Mixe, die planlos vermehrt werden. Wieviele Leute haben die irre Idee, dass Welpen von der eigenen Hündin ja sooooo süß sind und man will unbedingt einmal Welpen haben. Boah, da krieg ich einen zuviel. Ohne Plan einfach mal loslegen. Gesundheitsuntersuchungen? Wasn das? Und am besten gefällt mir das Thema "Unfall" - gerade bei den Bulldoggen kommt das ja wirklich täglich vor (Vorsicht Ironie!).

Nee, fällt mir nix mehr zu ein....
 
das drama habe ich gerade life hier!

seit monaten versuch ich einer bekannten auszureden ihr labbi hündin decken zu lassen! weil ich sie nicht von abbringen konnte, habe ich es jetzt wenigstens auf der schiene "dann aber wenigstens mit VDH papieren" versucht. unter anderem, weil die hündin wahrscheinlich nicht zugelassen werden würde :eg:

ich red mir echt den mund fusselig :sauer:
 
Du musst den Mischlingen nur einen tollen Namen geben, etwa "Labradoodel", "Bull-Boxer", "Hova-Doodel", "Malingo" - und pro Welpe 2000 Euro verlangen - und schon produzierst Du keine Mischlinge, sondern züchtest etwas super Exclusives, was der Nachbar garantiert nicht im Garten sitzen hat.... :unsicher:

Boah aber das ist doch echt krank!!! Die Hunde haben doch zudem NULL Papiere, also ist doch jedem Depp klar, dass da nix reinrassig oder wie auch immer sein kann.... :sauer:. Aber vielleicht denken manche die haben dann einen Exclusiven Mischling :verwirrt:
 
klar sind mischlinge super exclusiv :)

vor allem wenn sie aus dem tierschutz kommen und nur 4 € schutzgebühr gekostet haben, schwarz sind und ayak heißen :love:

aber es schient tatsächlich noch genügend leute zu geben, die sich überhaupt keine gedanken darüber machen, woher der hund kommt. die sehen nur den welpen, finden den süß und nehmen den mit. egal was der kostet. und nur so funktionieren die ganzen ausländischen welpenmafiosis :sauer:
und der labradoodel ist doch wenigstens aus deutschland :rolleyes::sauer:
 
es geht bei sogenannten designerdogs auch nicht um FCI-papiere. gerade ist den USA ist sowas seit längerem mode. ich hoff mal mir beisst jetzt hier keiner den kopf ab aber was an rassehunden besser sein soll als an mischlingen versteh ich grad nicht. weil man die eventuell besser los wird?
die welpchen scheinen doch schon ma immerhin ordungsgemäss gechipt, geimpft und entwurmt zu sein und vll haben sich die leute ja genauso vorher schlau gemacht wie leute die rassehunde zuechten.
so nun koennt ihr mir ruhig den kopf abbeissen oder aber mich nett aufklaeren. vll versteh ich dann den allgemeinen zorn ja besser.
 
klar sind mischlinge super exclusiv :)

vor allem wenn sie aus dem tierschutz kommen und nur 4 € schutzgebühr gekostet haben, schwarz sind und ayak heißen :love:

aber es schient tatsächlich noch genügend leute zu geben, die sich überhaupt keine gedanken darüber machen, woher der hund kommt. die sehen nur den welpen, finden den süß und nehmen den mit. egal was der kostet. und nur so funktionieren die ganzen ausländischen welpenmafiosis :sauer:
und der labradoodel ist doch wenigstens aus deutschland :rolleyes::sauer:

4 € Schutzgebühr is nicht dein Ernst oder?!?!?
 
doch ist es! das ist die schutzgebühr die man für einen hund im städtischen tierheim in budapest bezahlt, 1000 Forint (waren damals ca. 4 €)

so nun koennt ihr mir ruhig den kopf abbeissen oder aber mich nett aufklaeren. vll versteh ich dann den allgemeinen zorn ja besser.
ich versuche es lieber mal dir zu erklären, köpfe abreisen ist mir zu blutig ;)

wenn an sich in TH umschaut sind die voll bis unter die dachkante mit tollen hunden!

ich halte es für äußerst egoistisch zu sagen "mein hund ist der allertollste und deshalb möchte ich gerne welpen von ihm/ihr!"
denn es gibt soviele heimatlose hunde, denen diese welpen die möglichkeit auf ein zu hause nehmen.
und wieso wird bei vielen rassen schon seit jahrzehnten auf gesundheit selektiert? wie sicher ist denn die "garantie" (eigentlich mag ich das wort ja nicht) das der welpe gesund ist bei einem stammbaum von vielleicht eltern und großeltern?

so jetzt kann man sagen, dass das mit rassehunden das gleiche ist. finde ich persönlich nicht! rassen haben sich über jahrhunderte entwickelt, viele sogar wirklich wegen ihres wesens. das man jetzt alle rassen ausrotten lassen soll wegen der vielen hunde im tierschutz ist quatsch! was allerdings nicht heißt, dass mir persönlich jemals einfallen würde zu züchten. darum kümmern sich andere leute, und das ist auch völlig in ordnung nur ist es eben nicht meins!

aber wieso setzt man denn bewusst mischlinge in die welt? weils mode ist und weil man unbedingt mal von seinem tollen hund einen wurf möchte. egal wie verantwortlich sich die leute vorher informieren (und ich bekomme gerade life mit wie manche leute sich einbilden, dass sie sich informieren und mit ein paar röntgenaufnahmen alles erledigt ist), die welpen werden im besten falle nette familienhunde, vielleicht landet der ein oder andere auch wieder im TH und im schlechtesten fall wird mit ihnen verantwortungslos weiter gezüchtet. :unsicher:

mir ist das risiko zu groß, dass solche hunde missbraucht werden! ich kann und mag sowas einfach nicht unterstützen, so gerne ich kleine schwarze klone von meinem rüden hier rumlaufen hätte ;)
 
Hallo
Wenn ich das lese,krieg ich schon wieder sooooon Hals!Da wurden doch wieder die nächsten Kandidaten für`n Tierschutz produziert.Mit viel Glück finden die Welpen ein Zuhause für immer,nur glauben kann ich daran nicht. Gerade Mischlinge haben später schlechtere Vermittlungschancen, als Reinrassige.Man brauche sich nur die Unmengen an Schäferhundmischlingen anschauen, die in den Tierheimen sitzen oder in diversen Vermittlungssendungen angeboten werden.Auch bei den unterschiedlichen Rassenothilfevereinen finden die Reinrassigen schneller ein Zuhause und die Mixe haben das Nachsehen.Unsere letzte Hündin saß gut 3,5 Jahre im Tierheim und galt schon als unvermittelbar. Ich könnt kot***:sauer:
LG
 
ich wusste nicht dass hunderassen primär auf gesundheit gezuechtet werden dafuer sehen einige aber recht wenig robust aus :)

milu wir haben zur zeit einen DSH-mischling und drei reinrassige.

was natuerlich nicht heisst dass ich in irgendeiner form dafuer waere nur bin ich eben auch nicht dafuer mehr rassehunde zu zuechten weshalb ich hier auch schon mal ordentlich zusammen gestaucht wurde.
auch hier scheint die stimmung ja nicht unbedingt pro mischling zu sein was euch dann leider auch recht gibt mit den verminderten vermittlungschancen.
@willemke
ob es mode ist mischlinge zu produziern? ich hab bisher immer nur von moderassen gehoert und kaum von modemischlingen. ausserdem denke ich auch dass menschen viel eher auf die idee kommen mit einem rassehund zu zuechten als mit einem mischlng eben wegen dem preis der welpen.
wie auch immer hoffentlich kommen die kleinen in gute haende
 
ich wusste nicht dass hunderassen primär auf gesundheit gezuechtet werden dafuer sehen einige aber recht wenig robust aus :)

...

@willemke
ob es mode ist mischlinge zu produziern? ich hab bisher immer nur von moderassen gehoert und kaum von modemischlingen. ausserdem denke ich auch dass menschen viel eher auf die idee kommen mit einem rassehund zu zuechten als mit einem mischlng eben wegen dem preis der welpen.
wie auch immer hoffentlich kommen die kleinen in gute haende

naja, deshalb habe ich ja auch "einige" gechrieben ;)

schon mal was vom leohovi und labradoodel gehört?
 
Wenn die Leute ja "wenigstens" darauf achten würden, WAS sie miteinander verpaaren. :sauer:

Hallo - bei Englischer Bulldogge x Windhund....da schlagen doch bei fast jedem die Alarmglocken. Oder auch sehr "beliebt" - Boder Collie x Australian Sheppard - oder Border Collie x Jack Russel.....ähm.....muss man denn wirklich mit Gewalt Mischlinge produzieren, die a) entweder gesundheitliche Probleme davon tragen (oder auch geistige: ich stelle mir die Seele eines Windhundes gefangen im Körper einer EB vor :() oder b) durch ihr dann entstehendes Temperament kaum zu händeln sind für Otto-Normal-Hundehalter.

Wie weit geht der Egoismus einzelner Menschen? Nur einmal Babys vom eigenen Hund. Wie oft hat man diesen Satz schon gehört. :sauer: Aber bei diesem einen Mal bleibt es halt oftmals dann doch nicht - nicht selten kommt dann ein zweiter.... usw usw usw...

Muss man nicht verstehen. Da fragt man sich dann eigentlich nur noch, warum man sich als Züchter dann die ganze Mühe macht mit Untersuchungen usw. Wenn zick andere aufstehen und diese mühevolle Arbeit durch sinnlose und planlose Vermehrung wieder kaputt machen... :verwirrt:
 
Tja und wieder wären wir beim Zucht-bzw. Vermehrungsverbot angelangt!! Außer natürlich wirklichen Rassehundezüchter die will ich hier außen vor lassen!!

Ich red hier wirklich von priv. Produktionen! Aber da sollte auch ne saftige Strafe kommen, dann würden sich das viele überlegen :eg: aber SO macht man ja oftmals noch bissi Taschengeld damit ... :sauer:
 
Ich hab ja nicht wirklich ne ahnung was das kreuzen/mixen der hunde anbelangt aber ist es denn schlimm wenn man irgendwelche Rassen zusammen mischt? ...Ich meine ist dies bei jeder Rassenmischung unschön?
Ein bespiel zur Verständnis:
Labrador gemixt mit Golden Retriver,ok?
Schäferhund mit Bernersennen, nicht ok?
...verständlich gemacht meine Frage?
 
Hallo
@OdinBaby
Vorneweg gesagt habe ich auch nicht wirklich Ahnung vom Züchten.Ich denke, wenn eine echte gesundheitliche Selektion stattfinden würde und auch das Wesen der Eltern, Großeltern usw. Berücksichtigung finden würde, könnte so etwas unter Umständen noch zu rechtfertigen sein.Es ist doch aber meistens so, wie du schon selber schreibst, daß Wert auf "Schönheit" gelegt wird. Ich finde meine Mixe auch schön, aber das war nicht der Grund, warum wir Sie aus dem TH geholt haben.Balu hat eine kaputte Hüfte und wurde als Pflegefall abgegeben und Missy galt als fast unvermittelbar, da Angstbeisserin. Sicherlich wird leider auch bei vielen Rassehunden in erster Linie auf Optik gezüchtet (zB die abfallende Hüftlinie beim DSH, oder die fast fehlende Nase bei Mopsen, oder, oder, oder...), was auf Kosten der Gesundheit geschieht. Glücklicherweise setzt aber zumindest bei einigen verantwortungsbewußten Züchtern ein Umdenken ein.
Was ich "unschön" finde, ist das in diesem Fall wohl mal wieder jemand auf ein paar Euronen extra aus ist. Was mE schon durch die Tatsache untermauert wird,daß die Welpen per Zeitungsinserat angeboten werden.Da gab es scheinbar nicht genug Interessenten im Bekanntenkreis.Mich würde mal interessieren,wieviel die Welpen kosten sollen.
LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie kann man nur...planlose Vermehrung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

HSH2
Antworten
3
Aufrufe
1K
Schorschi
S
Trixie88
Die wohnen mitten im nirgendwo auf dem Lande. Hab die Unterbringung der Welpen bis jetzt nur auf Fotos gesehen. Soweit ich weiß haben die Hunde die Möglichkeit in nem alten Schuppen oder ner kleinen Scheune Unterschlupf zu suchen. Ich werde heute nachmittag mal mit dem Hundebesitzer reden der...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Trixie88
Trixie88
Podifan
Du, ich traue mir schon zu, einen TH Hund zu halten. Fast alle meine Hunde kamen aus dem TH, weil ich davon überzeugt bin, weil ich Hunde liebe, es ist da eine Selbstverständlichkeit, erst zu versuchen einem Hund aus dem TH ein Zuhause zu geben. Ich hoffe auch, das in Zukunft tun zu können...
Antworten
74
Aufrufe
5K
marismeña
marismeña
MaHeDo
Treffender und schöner kann man es nicht formulieren.
Antworten
15
Aufrufe
3K
allmydogs
allmydogs
Biefelchen
Wenn man die Kastration von ein paar Hundert TS-Hunden erlebt hat, sind die Erfahrungen einfach breiter. Als einzelner Halter kann man auch weitaus mehr solcher Hunde gehabt haben, ohne dass es Probleme gab.
Antworten
417
Aufrufe
17K
matty
Zurück
Oben Unten