Aufruf!

Xeliara

10 Jahre Mitglied
Ich habe mich gerade mal wieder schrecklich ueber die Art wie wir mit Tieren umgehen geaergert (thread: suesse Welpen zu verkaufen) und beschlossen, dass man jetz endlich mal was machen muss.
Wer hat Lust mit mir zusammen eine Brief, vielleicht eine Dokumentation ueber Welpenfarmen, unzulaessige Zucht, Verkauf und Handel von Hunden und Katzen auch in Zoohandlungen zu verfassen und an den EU Kommissioner fuer Gesundheit Markos Kyprianou zu schicken? Er ist auch zustaendig fuer Animal Health and Welfare. Leider geht es im Moment hauptsaechlich um Nahrung und Nutztiere. Pets, also Haustiere werden mehr im Rahmen der Transportbestimmungen bearbeitet.
Wenn jeder von euch, der mit einem TIerheim oder anderen Tierschutzorganisationen zusammen arbeitet mitmacht, Unterlagen zu sammeln und wir dem Kommissioner klarmachen koennen, dass das eine grosse, skandaoese Geschichte ist, koennten wir damit vielleicht was bewegen.
Ich hoffe, dass viele mitmachen und nicht sofort resigniert sagen, dass das eh nichts bringt.
Liebe Gruesse
nina
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Xeliara ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dein Einsatz ehrt dich...
Aber wie willst du an Informationen über Welpenfarmen ran kommen??? Die sind gut organisiert und sicher auch Gewaltbereit...

Ansonsten: Klasse Idee! Leider bin ich keiner von den angesprochenen Leuten (also Leute aus Orgas usw). Aber wenn du trotzdem ne Idee hast wie ich helfen kann. Gern per PN.
 
Da ich im Internet schon Bilder und Berichte von Welpenfarmen gesehen habe , muesste man das ja nur sammeln, einen entsprechenden Brief schreiben und dann dran bleiben. Ich arbeite fuer die europaeische Kommission und weiss, dass wenn der Druck gross genug ist, muessen die was machen.
Erst vorgestern habe ich Bilder gesehen von einer belgischen Zoohandlung, da stehen mir die Haare zu Berge. Das schoene ist, dass man mit dem Commissioner ganz Europa erreicht und nicht nur ein Land. Ausserdem kann man gut argumentieren, dass durch das Oeffnen der Grenzen Probleme aufgetreten sind, die es vorher nicht gab und dass die EU als Ganzes jetzt auf dieses Leid regieren muss. Es war vorher nicht so einfach Geschaefte ueber die Grenzen zu machen, das ist es jetzt wohl. Viele Leute aus aermeren Laendern haben jetzt den Hundehandel entdeckt und dort sind die Gesetze ganz anders. Ein EU-weites (Heim-) Tierschutzgesetz mit eventueller Chip- und Kastrationspflicht, wenn keine Zuchterlaubnis besteht waere schon eine grosse Hilfe.
Ich bin relativ neu in dieser Thematik und habe vorher gar nichts darueber gewusst. Das schockiert mich eigentlich am meisten, dass man getrost leben kann ohne von diesem Leid beruehrt zu werden. Auch deshalb denke ich, dass ein allgemeiner Aufruf, ein Bekanntmachen und ein Zwingen der Behoerden sich damit zu beschaeftigen noetig waere.
Ich hoffe ich finde ein paar Mitstreiter!
Wishes nina
 
Achtung! Bei Bildern und Berichte sowie Filme muss man vorher um Erlaubnis fragen ob man diese kopieren und weiterverbreiten darf.
 
Die Nachfrage ist ja nicht so brennend, egal, ich mache es trotzdem. Ich habe schon mit einigen Kollegen gesprochen, die gute Adressen hatten. Tierschutzbeauftragte der verschiedenen Bundeslaender usw.
Wer sich einbringen moechte ist herzlich willkommen. Was ich gern als erstes machen wuerde ist eine Art Dossier erstellen ueber die momentane Situation, Zahlen, Bilder Fakten. Bilder aus dem Internet sind gar kein Problem, wenn man zitiert wo es herkommt, kann man alles verwenden. Wenn jemand Lust hat schon mal anzufangen zu sammeln...? Der Schwerpunkt sollte auf einem EU-weiten Tierschutzgesetz betreff Zucht, Verkauf und Haltung von Haustieren, insbesondere Hunde und Katzen liegen, insofern waeren Infos aus ganz Europa hilfreich, am liebsten schon auf Englisch.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Gruesse
nina
 
Hallo Xeliara .... und wenn wir was finden dann hier einstellen?
Und wer selektiert?
 
Eigentlich faende ich es gut, wenn wir so eine Art offene Arbeitsgruppe gruenden, die dem Forum rueckmeldet. Es waere gut erst mal zu sammeln, ein Konzept zu erstellen und dann, wenn was steht jeden den es interressiert kommentieren zu lassen. Es sollte eine Gruppe von Verantwortlichen geben, die sozusagen als Autor und Ansprechperson fungieren und andere Menschen die das mitunterstuetzen. Super waere, die verschiedenen Orgas zum Unterzeichnen eines Aufrufs zu bewegen. Je groesser und detaillierter (Zahlen, Fakten) desto besser.
Das waere so super da was zu bewegen!
Ich habe sowas noch nie gemacht, wenn es jemand gibt der sich auskennt, ich bin fuer jeden Vorschlag offen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aufruf!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Und Biggy hatte eine unnachahmliche Art zu erzählen..ich habe ihre Berichte von ihrer Großömigkeit und dem Einzeller sehr geliebt. Sie fehlt mir hier schon lange, nicht erst seit ihrem Tod :(
Antworten
217
Aufrufe
8K
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ihnen drohen mehrjährige Haftstrafen – und sehr hohe Anwaltskosten Vier deutsche Tierärzte und deren Helferin sind am 21.10.2020 auf Kreta verhaftet worden. Jedes Jahr beteiligen sie sich ein- bis zweimal an der Kastration von...
Antworten
0
Aufrufe
451
Grazi
Crabat
Unglaublich krank, solche Subjekte dürften keine Hunde halten!
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miramar
Miramar
Crabat
@bxjunkie mir geht es nicht darum, etwas in Zweifel zu ziehen im Sinne von “die erzählt hier Unwahres oder so“, sondern darum, dass die Besitzerin hier wissen wollte, warum das, was geschehen ist, passiert ist. Und das können wir einfach nicht, weil wir nicht dabei waren. Vorallem auch deshalb...
Antworten
282
Aufrufe
19K
embrujo
*SpanishDream*
Was sollen sie schon machen, sie werden die Differenz aus eigener Tasche (sprich: Vereinsvermögen) bezahlen müssen.
Antworten
8
Aufrufe
2K
robert catman
robert catman
Zurück
Oben Unten