Der blaue Hund - sicheres Verhaeltnis zwischen Kindern und Hunden

Pommel

10 Jahre Mitglied
Dieses Projekt wurde in Belgien gestartet und soll Kindern per Videospiel einen Einstieg im Umgang mit dem Hund geben.
Meine belgische TA ist begeistert, es wird von den TAe auch mitgetragen und den Eltern empfohlen.

Habe es mir noch nicht angeschaut (die Zeit, die Zeit :rolleyes:), aber da es die Seite auch in Deutsch gibt, koennte man sie bei Eignung ja auch weiterempfehlen!


 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Tierklinik wo wir sind verkauft das Buch... konnte aber noch nicht durchblättern, weil er es im Glasschrank hat...
 
Danke für den Tip. Hab das Buch bestellt und bin jetzt mal gespannt. Einen kleinen Einblick gibt es ja schon auf der verlinkten Seite. Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder lernen mit Hunden umzugehen, denn wenn sie dies können, werden sie oft zu einem unschlagbarem Team. Auf jeden Fall unterstützenswert :zufrieden:.
 
Bestellen kann man uebrigens hier:

Waere ja eventuell auch was zur Weiterempfehlung an Schulen, Hundeschulen, Tierkliniken, Tieraerzte, Futtermittellaeden, Verlinkung auf Websites, .....

Habe auch mal ein Buch (inkl. CD) bestellt :D .. fuer das Kind in der Frau :albern:
 
Danke für den Tip. Hab das Buch bestellt und bin jetzt mal gespannt. Einen kleinen Einblick gibt es ja schon auf der verlinkten Seite. Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder lernen mit Hunden umzugehen, denn wenn sie dies können, werden sie oft zu einem unschlagbarem Team. Auf jeden Fall unterstützenswert :zufrieden:.

Und ... hast Du Buch und CD bekommen ... was fuer einen Eindruck macht es?
Mein Exemplar ist zwar eingetroffen, befindet sich jedoch in weiterer Entfernung, vor Weihnachten werde ich es nicht lesen können :(
 
Hi Pommel,

also ich hab das Heftchen und die CD bekommen. Hab mir das Heft zwar noch nicht ganz durchgelesen, aber vom ersten Eindruck her finde ich es wirklich sehr gut. Es sind eben immer verschiedenen Situationen beschrieben, in denen der Hund eben gereizt reagieren könnte. Dann wird begründet, warum der Hund so reagiert und dann eben der Lösungsvorschlag. Ganz klar deutlich wird da auch, der Hund ist genauso Opfer eben wie das Kind. Das Kleinkind versteht die Zeichen des Hundes oft nicht, wenn es ihm genug ist und da liegt es eben in der Hand der Eltern.

Ich kann das Heft wirklich allen Eltern empfehlen, die sich eben unsicher sind, ob es mit Hund und Kind klappt. Es ist auf jeden Fall eine gute Hilfe und lässt einen auch die Seite des Hundes verstehen. Oft wird der Hund ja beschuldigt, dass er das Kind nicht mag und er eben Schuld daran ist, dass es nicht so klappt, wie es klappen sollte und da gibt das Buch eben auch einen guten Ansatz.

Klar wissen hier die meisten, dass der Hund eben auch mal seine Ruhe braucht, das Kind nichts an den Spielsachen oder dem Futter des Hundes zu suchen hat, aber es gibt eben immer noch Leute die meinen, ein Hund müsste sich alles gefallen lassen. Hilfreich ist es auf jeden Fall und auch für nicht Eltern find ich es interessant.

Die CD hab ich mir jetzt noch nicht angeguckt, muss ich mal machen.

Ich bin gespannt, wie es dir gefällt :hallo:.
 
Um das Projekt 'Der blaue Hund' noch einmal in Erinnerung zu bringen:

Der Blaue Hund ist da!


f6b05de1a8.jpg

Wer ist der Blaue Hund?
Der Blaue Hund steht für ein länderübergreifendes Projekt aus der Hundebiss-Prävention mit dem Ziel, Bissverletzungen bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren zu verhindern.
In einer interaktiven Computergeschichte mit dem Blauen Hund in der Hauptrolle lernen Kinder mit ihren Eltern, wie man mit dem eigenen Hund gefahrlos umgeht. Das dazugehörige Begleitbuch erklärt auf 50 Seiten die einzelnen Szenen, gibt wertvolle Tipps zum Verhalten gegenüber dem eigenen Hund und hält wissenschaftliches Hintergrundwissen bereit.
Buch und CD sind das Ergebnis von über 5 Jahren Entwicklungsarbeit im interdisziplinären Team aus praktischen Tierärzten, Kinderärzten, Ethologen, Psychologen, Pädagogen und Mitarbeitern der Kunstakademie Ghent unter Leitung von Tiny de Keuster (Vorsitzende) und Ray Butcher (Präsident des BLUE DOG TRUST).
Ab sofort ist dieses Büchlein incl. CD nun auch in deutscher Sprache für 8,00 € erhältlich, erschienen im Verlag der DVG Service GmbH. Es kann telefonisch (0641-24466), per Fax (0641-25375) oder auch bequem in unserem Webshop bestellt werden.
Nähere Informationen erhalten Sie unter . Inhaltliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Dr. Hildegard Jung (Tel.: 089-369771; ).
Quelle:
 
Es gibt auch die anhängende Info-Broschüre zur Auslage bei TÄ, TK, Schulen, Kindergärten, Tierheime, Fressnapf, sonst. Hunde-/Kindereinrichtungen, Veranstaltungen ...

Wäre toll, wenn gaaanz viele Leute mitmachen und verteilen würden!!

Da der 'Selbstausdruck' ein bischen teuer ist (Farbe, 2-seitig), werde ich mal recherchieren, wo man so etwas günstig in grösseren Mengen drucken lassen kann.

Tipp's are welcome :)!!!

Ich würde es auch sponsoren (weitere Sponsoren wären natürlich auch willkommen :D), müsste aber wissen, wer da beim Verteilen mitmachen und wieviel brauchen würde!

Vielleicht sponsort der Verlag oder die blaue Hund-Initiative auch ein bischen mit :)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der blaue Hund - sicheres Verhaeltnis zwischen Kindern und Hunden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Blueshadow
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. tole Sache..sollte man jeder Familie mit Hund und Kind mit heim geben (Züchter, Vermittler, etc.) Wer ist der Blaue Hund? Der Blaue...
Antworten
0
Aufrufe
562
Blueshadow
Blueshadow
Fact & Fiction
Ihr Gen für Blauäugigkeit hat nichts mit dem des Menschen zu tun. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
572
Fact & Fiction
Fact & Fiction
*SpanishDream*
Jana ist vermittelt :love: TOLL TOLL TOLL !!!!
Antworten
15
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
L
Der damalige Innenminister wollte orange. Leider war ihm nicht bekannt, daß Jagdhunde bei der "Arbeit" orangefarbene Halsbänder tragen. :p Als die aufgebrachte Jägerschaft darauf hinwies, schwenkte man halt auf "leuchtend hellblau" um. :rolleyes: Habe hier seit Jahren keinen Listi mehr mit...
Antworten
23
Aufrufe
3K
krokodil
Momo-Tanja
kann ich gut nachvollziehen - hät ich auch nicht den pudel hab ich zunächst nich als pudel erkannt - ich dachte im ersten moment s wär ein riesengroßes kuscheltier
Antworten
51
Aufrufe
7K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten