Qualzucht Frage

xdogs

10 Jahre Mitglied
den Ausdruck hatte ich noch nie vorher gehoert.. er ist schon selbsterklaehrend, aber trotzdem habe ich dann mal kurz gegoogelt und war erstaunt, dass es sich da um ein Gesetz handelt. Da habe ich mal eine Frage: Duerfen Rassen, wie z.B. Der Rhodesian Ridgeback oder die Bulldogge dann in Dt. nicht gezuechtet werden? Das sind ja Rassen, deren Defekte die Rasse mehr oder weniger definieren. Ebenfalls: Zwergwuchs.. wie passt denn da der Dackel rein?

Und dann wird auch die Hypertrophie des Aggressionsverhalten da reingeschoben... aber die Zucht einiger Rassen, die eine hohe Anzahl von ueberlich scheuen Hunden produziert, wird da nicht erwaehnt... da glaube ich, dass der durchschnittliche Queensland Heeler mehr leidet, als ein AmStaff, der mal ab und zu einen anderen Hund anmacht.
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi xdogs ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Xdogs.

Nein, ein Gesetz gibt es da meines Wissens nicht wirklich. Was es gibt ist ein Zusatz im Tierschutzgesetz.
Das ganze nannte sich Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen). Da wurde dann unterschieden in monogen vererbte Merkmale (einzelnd vorkommend) und in oligo - oder polygen vererbte Merkmale (mehrfach oder dauerhaft vorkommend).

Was es mal in Hessen gab war eine Liste wo sämtliche Krankheiten, Gendeffekte, Zuchtziele aufgelistet wurden (die man bestimmten Rassen zuordnen konnte). Alles was in diese Liste viel durfte nicht gezüchtet werden und galt als Qualzucht. Diese Liste basierte auf o.g. Gesetzeszusatz.
Diese Liste wurde aber schnell wieder verbannt da da so gut wie jede Rasse drauf stand ;)

 
oh.. vielen Dank fuer die Antwort. Das dachte ich mir auch so, als Ich die Liste auf wikipedia gelesen habe. Der Grundgedanke ist allerdings nicht schlecht. Ich hasse, was man mit der Bulldogge gemacht hat.
 
Meinst du die Englische Bulldogge?? Man kann leider so viele Rassen aufzählen. Der Mopsi ist doch auch inzwischen so ein Kandidat, oder?

Btw. ich finde die Kringelrute bei der E.B. garnicht so schlimm. Ich könnte damit leben wenn insgesamt der Hund ein wenig zurück zu dem alten Aussehen gezüchtet wird. Die kurze Rute gehört an die englische Bulldogge. Aber nicht mit dem extremen Kopf, den extremen Falten, den extremen Atemproblemen und den O-Beinen. Bei uns läuft eine Englische Bulldoggenhündin im Kurs mit. Top Hündin. Sie hat nicht weniger Atemschwierigkeiten als ein guter Boxer und man staune - sie ist fit und sportlich.

Lg
kati
 
Wenn du ein bisschen Zeit übrig hast, kannst du dir ja mal die Doku hier anschauen.
Pedigree Dogs Exposed


Es müssten insgesamt 6 Teile sein - ich konnte gerade leider nur den ersten finden...!
 
Da ich mich mit der Rasse nicht auskenne, darf ich kurz zwischenfragen, was mit den Ridgebacks los ist? Spontan fällt mir da keine Qualzucht auf :gruebel:
 
Meinst du die Englische Bulldogge?? Man kann leider so viele Rassen aufzählen. Der Mopsi ist doch auch inzwischen so ein Kandidat, oder?

Btw. ich finde die Kringelrute bei der E.B. garnicht so schlimm. Ich könnte damit leben wenn insgesamt der Hund ein wenig zurück zu dem alten Aussehen gezüchtet wird. Die kurze Rute gehört an die englische Bulldogge. Aber nicht mit dem extremen Kopf, den extremen Falten, den extremen Atemproblemen und den O-Beinen. Bei uns läuft eine Englische Bulldoggenhündin im Kurs mit. Top Hündin. Sie hat nicht weniger Atemschwierigkeiten als ein guter Boxer und man staune - sie ist fit und sportlich.

Lg
kati

Wußtest du, dass es s. g. Korkenzieher-Ruten gibt, die den Bulldoggen bei der Geburt schon in den After eingewachsen sind??? Dolle Sache das - schön dass du dann damit leben kannst. :unsicher:
 
Nachtrag:

Hier müsste die gesamte Doku zu sehen sein - sorry:

 
:uhh: Das wusste ich z.B nicht, im Allgemeinen kennt man ja nur die Atemprobleme der extrem auf kurze Schnauzen gezüchteten Rassen.
Ist schon traurig, dass bei vielen Rassen das Zuchtziel scheinbar darin besteht Krankheiten mehr und mehr zu fördern. Da könnte man ja unzählige Beispiele aufzählen. Und das ja nicht nur ´bei Hunden, betrifft mittlerweile ja so ziemlich jede Tierart die direkt gezüchtet wird... :heul:
 
Da ich mich mit der Rasse nicht auskenne, darf ich kurz zwischenfragen, was mit den Ridgebacks los ist? Spontan fällt mir da keine Qualzucht auf :gruebel:

Der Ridge auf dem Rücken zählt man zur Qualzucht da dies ein Gendeffekt ist. Die Haut ist dort irgendwie andersrum oder so..

@ Midivi, ich meinte eher die Hunde wo es ganze normale Korkenzieherruten sind. Diese kurze Rute gehört zu ner Englischen Bulldogge. Wenn ich sie schlanker, langbeiniger und mit Schwanz haben möchte kauf ich mir nen Boxer.
 
Ich glaube, die Ridgebacks gelten nicht als Qualzucht, da sie durch "ihren" Gendefekt nicht leiden und keine gesundheitlichen Einschränkungen haben.

Die englische Bulldogge mit extremem Unterbiss und eingefallener Nase dagegen hat oft Atemprobleme, ist dann in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt, und gilt in dem Fall als Qualzucht.

Aber ich erinnere mich nur noch undeutlich, vielleicht stimmt es auch nicht?

Bloß, weil ein "Gendefekt" vorkommt, muss das betroffene Tier nicht krank sein.
 
Diese kurze Rute gehört zu ner Englischen Bulldogge. Wenn ich sie schlanker, langbeiniger und mit Schwanz haben möchte kauf ich mir nen Boxer.
Du kannst doch einen Boxer niemals nimmer nicht mit einem EB vergleichen :unsicher: , wäre ja das gleiche wie Bullterrier und FB , die haben auch beide Stehoren :lol:


Den Rhodesian Ridgeback als Qualzucht zu bezeichnen , ich weiss ja nicht .

Sie waren reine Arbeitshunde und es ist schon sehr lange belegt ,das der Ridge bei den Hunden seit Jahrhunderten ( seit 1480 ) ist . Wenn es auch da die Rasse RR nicht gab , aber Hunde mit Ridge .

Was das mit Qualzucht , zu tun haben soll .. stellt sich mir absolut in Frage .

Das einzige negative am RR ist , das einige Züchter mehr Wert auf die Optik legen , als auf die Charaktereigenschaften , s.d. nervöse , ängstliche Hunde zum Rassestandard gehören , mir persönlich werden sie immer kleiner und schmaler und zu schüchtern , aber das ist eine persönliche Einstellung .

Mir fallen ohne gross zu überlegen viele Rassen ein , die ich als Qualzucht nennen würde , sei es da sie nicht in der Lage sind frei zu atmen , riesige Augen haben oder sich nichtmal selbst säubern können ,die Gliedmaßen kurz gezüchtet werden oder 40kg auf 40 cm Schulterhöhe gezüchtet werden muss , Ruten einwachsen oder es normal ist Augenlieder bereit im Welpenalter zu tackern .
 
Da ich mich mit der Rasse nicht auskenne, darf ich kurz zwischenfragen, was mit den Ridgebacks los ist? Spontan fällt mir da keine Qualzucht auf :gruebel:

@ Midivi, ich meinte eher die Hunde wo es ganze normale Korkenzieherruten sind. Diese kurze Rute gehört zu ner Englischen Bulldogge. Wenn ich sie schlanker, langbeiniger und mit Schwanz haben möchte kauf ich mir nen Boxer.

Ja, aber das Problem ist, das eine Korkenzieherrute nicht normal ist. Eine EB mit einem Korkenzieherschwanz, der nicht Schmerzen bereitet, ist eher selten. Im guten Fall sind die nur verknotet mit Infektionen in den Hautfalten. Etwas schlimmer wird's wenn die Arthritis da bekommen.. und das schlimmste (und absolut nicht seltenste) ist die Rute, die sich entweder bei Geburt in den Hintern oder Anus dreht. Kaum ein EB laesst sich den Schwanz saubermachen.. die flippen vor Schmerzen aus. Und da die so kurz vom Koerperbau sind, koennen die sich auch nicht selbst sauber machen... und dann musst Du Dir mal eine Roentgenaufnahme ansehen, wo man sieht, was zu diesem Korkenzieherschwanz fuehrt: die Wirbel sind oft nur halb entstanden und nicht stabil. Die druecken alle auf den Nerv.. und dann brauchst Du nur einen ungluecklichen Sturz, und die Bandscheibe gibt auf.
EB's sind ein extra trauriges Kapitel der Hundezucht.

Die Rassen und genetischen Fehler die ich als Beispiele genannt habe, kann man auf wikipedia unter "Qualzucht" finden. Im Bezug auf den Rhodie.. da hatte ich noch einen Bericht ueber die Aehnlichkeiten des Rueckenhaares und Spina Bifida in Erinnerung. Allerdings ist das wohl umstritten. Eine andere Studie, die ich gelesen habe, besagte dass der genetische Marker fuer den "Ridge" teilweise mit .. Taubheit Hand in Hand gehen kann? Da muesste ich wieder nach dem Link gucken, den Ich fruer heute gefunden hatte.
 
Im Bezug auf den Rhodie.. da hatte ich noch einen Bericht ueber die Aehnlichkeiten des Rueckenhaares und Spina Bifida in Erinnerung.
Ich weiss nur, daß der RR mit Dermoid Sinus zu kämpfen hat. Es soll gem. einige Untersuchungen auch in andere Rassen und auch RR Mischlinge vorkommen. (es werden Cocker, Boerboel, Husky, Chow Chow und noch ein paar genannt) Nur die Häufigkeit ist anscheinend bei RR höher. (ob das auch bei anderen Rassen so oft geprüft und registriert wird?)
In einem Bericht aus Schweden wird nach einer Untersuchung eine Häufigkeit von betroffenen (schwedischen) RR Würfe auf 8-10 % geschätzt.

lg,
mazzy
 
Hab gestern nacht noch eine Reportage gesehen bei der es um Hundehalter und Züchter, Ausstellungen usw. ging. Dort war eine Mopszüchterin die doch wirklich behauptete als Sie auf das typische Schnorcheln und grunzen der Hunde angesprochen wurde, dass Möpse keine Atemprobleme hätten...
 
Oh man Leute.. Ich habe nicht geschrieben das für mich der Ridgeback zur Qualzucht zählt. Der Gendeffekt ist in meinem genannten Gesetz aufgelistet unter Dermoid /-zysten und galt in Hessen als diese Liste verabschiedet wurde als Qualzucht.

Ich kanns auch belegen, denn das ist in meinen Unterlagen enthalten zum Thema Genetik. Und diese Unterlagen stammen von Tierärzten, Wissenschaftlern sowie stützen sich auf gesetzliche Grundlagen. Die gesetzliche Grundlage habe ich ja in meinem ersten Posting bereits erwähnt.

Lg
kati
 
Qualzuchten
Definition

Unter Qualzucht versteht man Tiere, die vom Menschen bewusst erschaffen wurden und nur unter massiven Beeinträchtigungen und/oder Schmerzen lebensfähig sind.

Laut des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft gilt als Qualzucht wenn „... bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind“.


Formen der Qualzucht
massiv erhöhte Krankheitsanfälligkeit

*
Hüftgelenksdysplasie (Verformung des Caput femoris, Osteoarthrose und Kapselfibrose mit spontane schmerzhafte Lahmheit)
*
...

Größe

*
Zwergwuchs bzw. Chondrodysplasie (Starke Disposition zu frühzeitigem Bandscheibenvorfall)
*
Riesenwuchs (erhöhte Erkrankungsrate der Wirbelsäule und Gelenke)
*
...

fehlende oder deformierte Körpermerkmale bzw. Körperteile

*
Schwanzdefekte: fehlender Schwanz, bzw. Brachy- , Anurie und Verkrüppelung der Schwanzwirbelsäule (Störungen der Bewegungsabläufe der Hintergliedmaßen bis zur Lähmung, sowie Harn- und Kot-Inkontinenz)
*
zu großer Kopf (Nackenprobleme, Schwergeburten, etc.)
*
Deformierung der Nase
*
zu lange o. zu kurze Beine
*
extreme Kurz- oder Rundköpfigkeit, was zu Kieferbeschwerden, Schluck- und Atembeschwerden führt
*
Brachyzephalie / Brachygnathie bzw. Breiter, runder Schädel bis hin zu primatenähnlichem Rundkopf und / oder Verkürzung der Kiefer- und Nasenknochen (Schwergeburten, Neigung zu Gehirntumoren, Hydrocephalus, Neigung zu Schädelverletzungen, verkleinerte Nebenhöhlen, dadurch Atembeschwerden, zu langer und weicher Gaumen, Störungen der Wärmeregulation, Schluckbeschwerden, mangelhafte Gebissfunktion)
*
Hauteinstülpungen am Rücken bzw. Dermoid (Dermoidzysten) (Lähmung der Hinterläufe, Schmerzempfindlichkeit, entzündliche Veränderungen durch Infektionen wie z.B. Meningitis, Myelitis)
*
fehlendes Fell / Haarlosigkeit (Sonnenbrandneigung, Kälteempfindlichkeit, Allergien, Schwerwiegende Gebissanomalien, Immundefizienz, empfindliche Haut, Verletzungen, Fliegenbefall und klimatische Adaptionsstörungen)
*
übermäßige, permanente Hautfaltenbildung (Disposition zu vernarbten, Haarlosen Hautstellen und Hautentzündungen, bei kurzköpfigen, rundschädeligen Hunden außerdem Reizung und Entzündung der Hornhaut)
*
...

Augen

*
Ektropium bzw. Auswärtsrollen des unteren Augenlidrandes (unvollständiger Lidschluss, dadurch Tränenfluss, Konjunktivitis und u.U. Veränderungen der Hornhaut
*
Entropium bzw. Einwärtsrollen des Augenlidrandes (sekundäre Trichiasis mit Hornhaut- und Bindehautirritationen, bis hin zu Konjunktivitis und Keratitis)
*
...

Farbe

*
Schwarze Hunde (neigen zu Krebs)
*
Blue-dog-Syndrom, bzw. Blauer-Dobermann-Syndrom (Disposition zur Alopezie und Hautentzündung, Pigmentmangel-Syndrom, Haarausfall mit Schuppenbildung, Papeln und Pusteln, sowie sekundärer follikulärer Pyodermie, verändertes Lymphsystem, Ödeme und Nebennierendysplasie)
*
Grey-Collie-Syndrom (Störung der Blutbildung, starke Disposition für Infektionen, besonders der Schleimhäute, häufig Tod schon vor der Geschlechtsreife)
*
Merlesyndrom bzw. Depigmentierung mit variabel ausgeprägten Sinnesorgandefekten (Anomalien der Augen und des Ohres, dadurch eingeschränkte Seh- und Hörfähigkeit, Störungen des Gleichgewichtsorgans und der Reproduktion)
*
...

Sozialverhalten

*
Übersteigertes Angriffs- und Kampfverhalten (erschwertes Sozialleben, Kontaktprobleme mit anderen Hunden)
*
Deformierte Hunde haben aufgrund fehlender Möglichkeiten zur Körpersprache häufig Probleme im Sozialverhalten. Auf andere Hunde wirken diese feindselig. Z.B. Rhodesian Ridgeback, schwarze Hunde, etc.
*
...

Verbot von Qualzuchten

Seit 1986 sind Qualzuchten laut § 11b im Tierschutzgesetz verboten. Doch wissenschaftlich klar festgelegte Kriterien gibt es nicht. Darüber hinaus sind umfassende Kontrollen schwer möglich. Das Qualzuchtgutachten verbietet keine ganzen Rassen. Nur Hunde mit extrem überzogenen Merkmalen müssen aus der Zucht genommen werden.


Beim Ridgeback gilt dieser Punkt: Hauteinstülpungen am Rücken bzw. Dermoid (Dermoidzysten) (Lähmung der Hinterläufe, Schmerzempfindlichkeit, entzündliche Veränderungen durch Infektionen wie z.B. Meningitis, Myelitis)


Quelle:

* Dermoid / Dermoidzysten

Definition: Hauteinstülpungen am Rücken, die bis in den Wirbelkanal hineinreichen können.
Auftreten: Rhodesian Ridgeback, Thailand Ridgeback
Genetik: Wahrscheinlich autosomal unvollständig dominant mit Kopplung an das Gen „Ridge“ (Haarstrich mit gegenläufigem Wuchs).
Symptomatik: Vor und hinter dem „Ridge“ treten am Rücken Zysten auf, die sich im Embryo aus einer unvollkommenen oder ausbleibenden Trennung von Haut und Rückenmark entwickeln. Bleibt die Verbindung zu Wirbelkanal und Rückenmark bestehen, kann dies zur Lähmung der Hinterläufe und zu Schmerzempfindlichkeit führen. Außerdem treten durch Infektionen entzündliche Veränderungen auf (Meningitis, Myelitis).


Quelle:
 
Wenn du ein bisschen Zeit übrig hast, kannst du dir ja mal die Doku hier anschauen.
Pedigree Dogs Exposed


Es müssten insgesamt 6 Teile sein - ich konnte gerade leider nur den ersten finden...!


Da mein Englisch nicht das Beste ist.. welches Problem haben Kavalier King Charles Spaniel? (Die Mama meines Kleinen war ein mix daraus)

Danke

PS: Zysten, bzw Knotenbildung an der Krone des Ridges hab ich selbst schon gesehen.
 
Sie sagt, dass das Gehirn der Hündin zu groß wird für ihren Kopf. Die genaue englische Bezeichnung habe ich leider nicht verstanden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Qualzucht Frage“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
205
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Noch bis 24.April in der Mediathek zu sehen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein emotionales und heiß diskutiertes Thema: Immer mehr Haustiere leiden unter angezüchteten Merkmalen. Gerade bei Hunden und Katzen äußert sich die Zucht reiner Rassen nicht selten in...
Antworten
11
Aufrufe
688
bxjunkie
bxjunkie
Meizu
Ich habe es auch nicht als böse gemeint verstanden, alles gut.
Antworten
9
Aufrufe
893
wilmaa
Fact & Fiction
Das erklärt immerhin warum ich grade gefühlt alle 100meter über einen frenchie falle... In allen möglichen Farben,z.b.merle-die Rasse hat ja sonst keine Probleme..ich musste mich echt arg beherrschen um nicht zu fragen welchem der vielen "Sonderfarben Züchter" sie einen Haufen Geld für den Gen...
Antworten
65
Aufrufe
8K
wilmaa
Zurück
Oben Unten