Hält mein Nachbar seinen Hund artgerecht?

kathy24

10 Jahre Mitglied
Hi ihr Lieben,
ich hab mal ne Frage. Mein Nachbar hat einen Schäferhund, der ist den gaaaanzen Tag im Zwinger, zumindest fast. Er geht morgens ne Stunde mit ihm und Nachmittags bis Abends ca 3-4 Stunden. Am Wochenende allerdings kümmert er sich mehr, geht in die HuSchu, spazieren, so ziemlich den ganzen Tag sind die 2 dann zusammen, nur die Nächte muss er draußen bleiben. Ich hab mit ihm geredet, er meinte dann es sei zwar lieb dass ich mir Gedanken mache aber ein Schäferhund sei schließlich ein "Zwingerhund"!!! Die meisten aus der HuSchu meinten auch dass ihre Hunde nicht viel öfters rauskommen...? Der Hund hat eine super Bindung zu seinem Herrn aber trotzdem find ich die Haltung bedenklich?! Was meint ihr? Meine Luna ist ja nachts auch draußen aber tagsüber halt nicht so viel alleine.
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi kathy24 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch wenn nun einige wieder das Sandschippchenwerfen anfangen...

Ich finde das ( wenn der Zwinger groß genug und ordentlich ausgestattet ist) in Ordnung.
 
... der macht mehr mit seinem hund, als so manch einer aus meinem bekanntenkreis mit seinem reinen wohnungshund...

mit der aussage "schäferhund ist zwingerhund" kann ich mich aber nicht so recht anfreunden. hat er das näher erläutert?
 
Der Zwinger ist wirklich toll, rießig!!! Aber ich hab mir halt ausgerechnet dass der Süße an 5 Tagen der Woche ca. 20 Std täglich alleine ist...ob ihm das so sehr gefällt?
 
Ehm ... wenn ich das richtig verstehe: er geht morgens eine Std. mit dem Hund, nachmittags 3-4 Std. und am WE kümmert er sich noch mehr und nachts ist der Hund im Zwinger .... sorry ... wo ist jetzt bitte schön das Problem?

Soll er für die restlichen Tagesstunden noch einen Bespasser engagieren und den Hund nachts reinholen?
Versteh das gerade nicht, wo ist hier ein Problem :kp:
 
@ninchen
er sagte, er wollte einen Hund haben, der gut allein sein kann und halt nach draußen kann und er meinte dann der Schäferhund sei "der" ideale Hund für draußen und ja er macht wenn er da ist schon viel mit dem Hund die haben grad die SchH I bestanden. Der Hund macht auch nen fröhlichen Eindruck aber ist ein Hund nicht auch ein Rudeltier?
 
@Pommel
ich weiß halt nicht ob dem Hund die 20 Std gut tun? Will ihn auch nicht verurteilen, meine Luna ist ja auch mal allein aber halt sooooo lange nicht!
 
Aber der Hund hat doch sein Rudel (ihn), er hat ausserdem die Aussenreize, die Trainingseinheiten ... nachts schläft er, tagsüber schläft er .... sehe das Problem immer noch nicht :kp:
 
achso! naja, der dsh hat stockhaar, klar ist er da besser geeignet, als eine glatthaarige rasse oder eine ohne unterwolle.
klar ist er ein rudeltier - aber ob er jetzt allein in der wohnung sitzt oder allein im zwinger, macht doch keinen unterschied? vielleicht kann er sich ja noch einen zweiten hund halten?
 
ich seh da auch kein Problem... (meine Haltungsart wärs nicht), aber der Hund hat mehr wie manch andere, bei denen der ganze Tag jemand daheim ist...
 
Ich persönlich finde die Zwingerhaltung besch.issen, aber dagegen machen kann man leider nichts.

Warum man sich einen Hund hält, der 20 Stunden alleine draußen hockt werde ich wohl nie verstehen.
 
Finde sie Haltung auch nicht wirklich schlimm, klar besser geht es immer (Zweithund oder halt zwischendurch auch im Haus wenn dein Nachbar auch zuhause ist) aber er scheint den Hund ja den Rest des Tages, also die Zwingerlose Zeit wirklich gut und viel zu beschäftigen.
Finde diese Haltungsform besser, als so manche Haltung von Wohnungshunden, die nur so nebenher laufen.
Und da du nicht beschrieben hast, dass der Hund irgendwelche Macken zu haben scheint (die durch fehlende Bindung, zu langes alleinsein o.ä. ausgelöst werden)denke ich, schadet es ihm auch nicht.
 
Also ich weiss nicht, was daran so schlimm sein soll.
Der Hund kommt morgens eine Stunde raus und Mittags / Abends nochmal für 3-4 Stunden. Der Hund hat womöglich mehr Bewegung als manch anderer Hund (und auch meine Motte!!)

Mein Hund sitzt tagsüber auch im "Zwinger", in einem Pensionszwinger mit Innenzimmer und Aussenbereich, Mensch muss ja schliesslich auch noch irgendwo Geld verdienen gehen, damit der Hund was zu beissen hat. Am Wochenende ist sie bei mir daheim, aber da ist sicherlich keine 24Std.-Dauerbespassung für meinen Hund drin.

Klar ist Zwinger nicht wirklich die optimale Lösung, aber wenn der gross genug ist, alle Anforderungen entspricht, der Hund seine Rückzugsmöglichkeiten hat, wo es warm und trocken ist, warum nicht?
 
Hallo,
die Hunde unsrer Nachbarn sind 24 Stunden im (großen) Zwinger, ohne Auslauf!
Brauch ich noch weiter erzählen?:unsicher:
 
Hallo,
unsere Große ist auch ein Schäferhund, als wir mit ihr auf den HP gingen, sagte man uns wir sollten ihr einen Zwinger bauen, sie wäre dann auf dem HP motivierter :rolleyes:.

Mein Mann kam in zweifel u. wollte ihr wirklich einen Zwinger bauen, ich hab mich aber mit Händen u. Füßen gewehrt.
Argument: 1. muß ich staubsaugen
2. wenn sie in den Zwinger soll, brauch ich gar keinen Hund
3. wie soll sie uns beschützen wenn sie im Zwinger sitzt

4. sowas gibt es bei uns nicht ;)

Mein Hund ist kein "Sportgerät" das ich in den Schuppen sperr u. es raus hole wenn ich mal lust darauf hab.

Männe war überzeugt :hammer:

Gruß
 
Wenn ich in manchen anderen Hundeforen lese, dass dort Hunde bis zu 6 Stunden in eine Hundebox eingesperrt werden, damit sie nix von der Wohungseinrichtung zerstören, finde ich solch eine Zwingerhaltung ( wie im Eingangsthread beschrieben) um einiges besser.

Im Zwinger kann der Hund herumspringen, laufen und kläffen. Sollte er mal Durchfall haben, hat er immer noch die Möglichkeit sich weiter weg von seiner Schlafstätte zu lösen.
Wenn ich mir dann überlege, dass so ein Hund den ganzen Tag, wenn Frauchen oder Herrchen arbeiten sind, in einer Hundebox (oder Zimmerkennel) eingesperrt ist, würde ich auf alle Fälle solch eine Zwingerhaltung bevorzugen.

Lg
Petra
 
Ich bin eigentlich auch gegen Zwingerhaltung aber diese Haltung wie hier beschrieben ist ja Gold gegen die Haltung bei unseren Nachbarn.

Ein Garafiano Mix und ein Husky kommen nur zum lösen in den Garten. Der Mix darf ab und zu mal ein paar Minuten im Garten sein, der Husky kommt nur mit der Flexi raus, Frauchen macht die Tür auf, bleibt dort stehen, Husky geht zum pischern runter - dauert meistens nicht mal ne Minute und dann schnell wieder rein. Es soll ja vorkommen, dass Hunde auch mal ein großes Geschäft machen müssen, muss doch die arme Frau wirklich mit ihm hinter´s Haus gehen, dauert auch nicht länger als event. mal 5 Minuten.
 
Dein Nachbar geht jeden Morgen eine Stunde mit dem Hund und jeden Abend 3 - 4 Stunden.

Was bemängelst Du eigentlich???

Berufstätige Hundehalter haben sehr oft viel weniger Zeit um sich um ihren Hund zu kümmern. Da sagt niemand etwas, da die die Hunde (oft) etliche Stunden ruhig in der Wohnung verbringen.

Nun rechne mal ;)

watson
 
Meine Art, Hunde zu halten, wäre das auch nicht.

Ich vergleiche ungern mit denen, die es "schlechter" haben (da finden sich immer welche), sondern versuche, die für den Hund bestmögliche Haltungsform zu finden.

Zwingerhaltung (die ganze Nacht und zwei Drittel des Tages) gehört da definitiv nicht zu.

Würde dieser Mann den Hund dagegen nur tagsüber im Zwinger halten, täglich 3 - 4 Stunden mit ihm spazierengehen UND ihn nachts ins Haus nehmen, wäre das für mich durchaus i. O.

Ich kann nicht begreifen, warum man einen Hund möchte, ihn aber dann nicht ins Haus lässt?
 
Ich finde Zwingerhaltung auch nicht unbedingt toll - meiner Meinung nach gehört der Hund zu seinem Rudel, also zumindest nachts!
Genug Auslauf scheint der Hund ja zu haben, aber die ganze Zeit im Zwinger finde ich zu viel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hält mein Nachbar seinen Hund artgerecht?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

4
Der hund ist schon länger tot. Sie musste lebenslang streng unter kontrolle gehalten werden. Erst zum anderen hund wenn wir gesittet angekommen waren ( und es keinerlei anzeichen von aggressionen gab, auch nicht vom anderen hund) sie dürfte nie rumrennen mit andere hunden, aber spatzieren und...
Antworten
11
Aufrufe
509
toubab
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
J
Kann leider passieren, dass es im Spam landet, je nach Mail Anbieter. Wir haben ganz viele Anbieter geblockt, das kommt ins nirgendwo. Immer um Eingangsbestätigung bitten (sag ich auch allen die mir ne Mail schreiben wollen/sollen, respektive das sie telefonisch nachfragen) Ich nehme an, das ist...
Antworten
77
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Maluna
Ich lebe seit Jahren mit kotinkontineten Hunden (egal ob nachts oder tagsüber). Solang der Kot eine gute Konsistenz hat, kann ich auch gut damit leben. Mit klebrigem Fertigfutterkot könnte ich das nicht, da meine Hunde buschiges Fell haben. Allerdings habe ich auch schon hochwertige Dosennahrung...
Antworten
12
Aufrufe
9K
zippy
Trixie88
ich habe den Link gefunden... kannst auch deutsch schreiben... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
rimini
rimini
Zurück
Oben Unten