Demonstration in Hannover gegen eine neue Hundeverordnung

Wie wärs mit dem zusätzlichen Vorschlag das Gemeinden HH oder zukünftigen HH auf freiwilliger Basis (für die HH) und kostenfrei Sachkundekurse anzubieten?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi huntress ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das können wir evtl mit einbringen im Bezug auf Prävention, die Rede ist ja noch nicht ganz fertig. :D

Aber im Groben fordern wir schon die konsequente Umsetzung des Vorhandenen.
 
Ich persönlich fände es ganz gut, da man so den Politikern zeigt, dass auch wir uns Gedanken zur Verbesserung der Mensch/Hund Beziehung machen und nicht nur strikt gegen Veränderungen sind.
 
Wie wärs mit dem zusätzlichen Vorschlag das Gemeinden HH oder zukünftigen HH auf freiwilliger Basis (für die HH) und kostenfrei Sachkundekurse anzubieten?

Muß doch gar nicht mal kostenfrei sein (Würde eh nicht umgesetzt von wegen Haushaltslage) - Ruhig eine Gebühr nehmen, aber wer den Kurs erfolgreich absolviert, spart 50% der Hundesteuer oder wird komplett befreit.
 
Wie wärs mit dem zusätzlichen Vorschlag das Gemeinden HH oder zukünftigen HH auf freiwilliger Basis (für die HH) und kostenfrei Sachkundekurse anzubieten?
Muß doch gar nicht mal kostenfrei sein (Würde eh nicht umgesetzt von wegen Haushaltslage) - Ruhig eine Gebühr nehmen, aber wer den Kurs erfolgreich absolviert, spart 50% der Hundesteuer oder wird komplett befreit.


Oder so. Muss auf jeden Fall ne Motivation sein für HH freiwillig daran teilzunehmen.
 
Muß doch gar nicht mal kostenfrei sein (Würde eh nicht umgesetzt von wegen Haushaltslage) - Ruhig eine Gebühr nehmen, aber wer den Kurs erfolgreich absolviert, spart 50% der Hundesteuer oder wird komplett befreit.
Ein schöner Vorschlag, obwohl: Der Wegfall der Hundesteuer bedeutet für die Gemeinden indirekt auch eine Haushaltsbelastung.
:hallo: Klaus
 
Das schon, aber es ist eher eine "fehlende Einnahme" und keine Ausgabe vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Geldes. Kleiner, aber doch feiner Unterschied - zumindest psychologisch, oder? ;)
 
Habe mal alle Unterlagen (Flyer, Gesetzesvorschläge der SPD und Grünen und auch unsere aktuelle HUndeverordnung) kopiert und stelle sie bei uns am Hundeverein (Laatzen-Rethen) vor. Angesprochen hab ich es schon bei unseren letzten Übungsstunden, ich denke, da werden sich einige Hundehalter anschließen, so dass wir vielleicht mit einem Duzend Hunde nebst Herrchen bzw. Frauchen an der Demo teilnehmen werden.
Mein Mann und ich kommen auf alle Fälle.

Gruß Moni:hallo:
 
Wir haben auf dem Stadtfest in Ihrhove es auch fleissig bekannt gemacht wenn wir zum beispiel HH gesehn haben. zudem haben wir ein Zusätzliches Platakt gemacht was an dem pavillon angbracht wurd.
auch daurch sind zahlreiche gespräche hervorgekommen. hoffe nur das nun auch der eine oder andere dann auch erscheint.

Ich habe von der CDU ein schrieftstück dabei gehabt aus dem die genaue regelung hervorgeht und da waren doch einige die entsetzt waren
 
hierzu nun auch das pasende schriftstück von der Frau Connemann:

Sehr geehrter Herr D.

meine Recherche beim Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft,Verbraucherschutz und Landesentwicklung hat ergeben, dass sich im Gegensatz zu nahezu allen anderen Ländern Niedersachsen keine Kampfhunde in Listen führt und nicht führen wird.(....)

(...)Beisvorfälle haben zugenommen.Aus diesem Grund ist eine Überarbeitung des Hundegesetzes angedacht, das sich derzeit allerdings noch in der Abstimmung befindet. Dabei ist vorgesehen, "gefährliche Hunde" von den zuständigen Vetämtern identifizieren zu lassen und Haltern "gefährlicher Hunde" Restriktionen bei der Haltung aufzuerlegen.

Darüber hinaus ist derzeit vorgesehen "große Hunde" zu klassifizieren. Hunde würden demnach als groß gelten wenn diese ab 40cm Schulterhöhe verfügen oder ab 20kg wiegen. Diese Hunde müssten in der Öffentlichkeit mit einer Leine oder einem Maulkorb geführt werden. Den Restriktionen kann der Hundehalter jedoch entgehen, wenn er nachweisen kann, seinen Hund in den vergangenen drei Jahren sachkundig gehalten zu haben- es also zu keinem gefährlichen Vorfall gekommen ist. DIese Sachkunde würde über den Nachweis der Hundesteuer erfolgen. Neuhundbesitzer könnten, so die derzeitige Planung, einen Sachkunde nachweis beim TA ablegen.

In der Diskusion befindet sich ebenfalls, das Gewalttäter und Menschen die für Körperverletzungs- oder Drogendelikte verurteilt sind keine großen Hunde halten dürfen.

Demnach wird es auch zukünftig keine Listenhunde in Niedersachsen geben.

mit besten Grüßen
G.Connemann





So nun aber meine Fragen:
- darf ein Hund in der Öffentlichkeit ohne Leine laufen wenn er denn einem MK trägt?
- wie soll man beweisen das man einen Hund sachkundig führt wenn es dafür keine Prüfung geben wird?
- was ist ein gefährlicher Vorfall?
- wie soll ein Sachkunde nachweis aussehen? so wie der in NRW? ich bin der Meinung solche ein Sachkunde nachweis mit Fragen die man im Netz auswendiglernen kann sagt nichts über die Fahigkeit eines Hundehalters aus.

Gut finde ich das Vorbestrafte keinen großen Hund halten dürfen. aber wie soll das ablaufen ? muss jetzt jeder Hundebesitzer ein Führungszeugnis vorlegen?

Gut finde ich ebenfalls das es keine Listenhunde geben soll....
 
Hallo liebe Leute,

ich muss meinen Pitti-Oppa wohl leider zu Hause lassen, da er einem Marsch durch die Stadt in seinem weisen Alter von 13 Jahren nicht mehr gewachsen ist. Ich habe aber die "Mutti" seiner Lieblingsfreundin, einer riesengroßen Schäfi/Goldiemixhündin mobilisiert und wir kommen dann ohne "Kampfschmuser" :(, aber schon mit vierbeiniger Verstärkung. Wir haben festgestellt, dass viele Leute völlig ahnungslos sind und mit dem Thema einer eventuell bevorstehenden Gesetzesänderung gar nicht in Berührung kommen.
Darf ich das Poster von der Webseite ausdrucken und in meinen Fressnapf-Shop hängen? Die Verkäuferinnen dort sind alte Fans von meinem Oppa und haben alle selbst große Hunde.
 
Habe mal alle Unterlagen (Flyer, Gesetzesvorschläge der SPD und Grünen und auch unsere aktuelle HUndeverordnung) kopiert und stelle sie bei uns am Hundeverein (Laatzen-Rethen) vor. Angesprochen hab ich es schon bei unseren letzten Übungsstunden, ich denke, da werden sich einige Hundehalter anschließen, so dass wir vielleicht mit einem Duzend Hunde nebst Herrchen bzw. Frauchen an der Demo teilnehmen werden.
Mein Mann und ich kommen auf alle Fälle.

Gruß Moni:hallo:

Uhi, Unterstützung aus meiner Heimat. :hallo: :love:
Freu mich auf euch!!!
 
Hi, hab gerade Post von der SPD Landtagsfraktion NDS bekommen!

Sagt alles oder nichts!:rolleyes:

Na ja, im Gegensatz zu den Grünen haben sie wenigstens geantwortet!
 

Anhänge

*g* naja vielleicht haben die netten herrn der SPD ja gemerkt das sie da grad ganz großen Mist verzapfen und wollen nun nochmal drüber nachdenken... wäre doch wünschenswert....
 
das war meine antwort von der SPD

Sehr geehrter Herr D.

wir haben Ihre Anfrage an die Landesgruppe der SPD-Niedersachsen im Deutschen Bundestag weitergeleitet. Sie werden von dort eine Antwort erhalten.


Herzliche Grüße

Diana Böger

tja bleibt also leider alles offen. vor allem wann sie antworten
 
@Podifan,
wir haben Herrn Jüttner per Mail und Einschreiben zu der DEMO eingeladen.
Was ich erhalten habe ist haargenau das gleiche Anschreiben wie deins.
Tja..was will man erwarten. :rolleyes:
 
Vielleicht kann man sich ja auch prominente Unterstützung ins Boot holen. Ich dachte da an Robert Enke (Torwart Hannover 96).

Er und seine Frau Teresa sind sehr im Tierschutz engagiert. Vor allem für das Tierheim Manresa. Sie waren letztes Jahr auch zusammen im WDR bei "Tiere suchen ein Zuhause" und haben dort einige Vermittlungstiere vorgestellt.

Außerdem hat er für PETA auch diverse Plakataktionen mit seinen eigenen Hunden unterstützt. Zu sehen auch auf seiner Homepage:

Er hat 7 oder 8 eigene Hunde (auch große), Katzen und ein Pferd. Allerdings beginnt Anfang August die Bundesliga-Saison und er wird wohl nicht zur Demo kommen können. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten der Unterstützung. Versuch macht klug :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demonstration in Hannover gegen eine neue Hundeverordnung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

matty
Kommen Sie zur Demonstration "Rettet die Tierheime " am 24. September 2010 vor dem Bundesrat in Berlin! Näheres unter "Aktuelles"! die Lage der Tierheime wird immer bedrohlicher, deshalb ist es notwendig, den politischen Druck auf Bund, Land und Kommunen zu erhöhen. Das Präsidium des...
Antworten
0
Aufrufe
596
matty
Momo-Tanja
ja das ist dochmal richtig klasse, dass die das Bild ausgetauscht haben
Antworten
3
Aufrufe
783
F
LITTLEBIGDOG
Am 11. Januar wird im Landtag von Sachsen-Anhalt die neue (Kampf)Hundeverordung des Landes diskutiert. Aus diesem Anlass findet ab 8.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Domplatz in Magdeburg statt. (s.Anlage)
Antworten
0
Aufrufe
594
LITTLEBIGDOG
LITTLEBIGDOG
Zurück
Oben Unten