Unbefriedigende Antwort der Dänischen Botschaft - Einreise mit Staff..........

Chrisi

15 Jahre Mitglied
Hatte gestern bei der dänischen Botschaft angefragt, ob diese Aussage aus dem Jahr 2003, die ich auf Marions Seite gefunden hab, noch gültig ist:

“Wir können Ihnen mitteilen, dass bei der Einreise aus der Bundesrepublik Deutschland nach Dänemark die amtliche Bescheinigung (Haltegenehmigung) und der internationale Impfpass Ihres American Staffordshire Terrier eine ausreichende Dokumentation ist.”


Die Antwort kam heute prompt, allerdings nur ein Link auf die HP der Botschaft mit den schon bekannten Einreisebestimmungen.

Nun bin ich wieder so schlau wie vorher.

Wer weiß bitte mehr ?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chrisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

also die Aussage von Theodor Heuss ist sowas von zutreffend. Selten etwas passenderes gelesen. Und das von einem Politiker !!!!

Muß ich mir mal notieren. Ich hasse Jäger. Es sei denn sie müssen es machen um zu überleben.

Nun denn,

gruß

Dieter:hallo:
 
genau, wo ist das problem. sie bestätigen dir, dass die im internet veröffentlichten angaben die aktuell gültigen sind. mehr brauchst du doch nicht.

pete
 
Chrisis Problem liegt darin:

das Zitat, dass sie hier anführt, stammt NICHT von der Homepage der Botschaft, sondern aus einem Schreiben an einen Dänemarkreisenden aus dem Jahr 2003.
(siehe )

Weiter hat die dänische Botschaft, laut der oben genannten HP, empfohlen sich das Zitierte im Hinblick auf den eigenen Hund nochmals schriftlich, von der Botschaft bestätigen zu lassen.

Ein Verweis der Botschaft auf die eigene HP, auf der das Zitat so eben nicht steht, kann wohl kaum als derartige Bestätigung gewertet werden.

Ich würde noch einmal mit der Botschaft telefonieren.
 
Danke Lana, genau so:)

Ja, werde nächste Woche mal dort anrufen.
 
Oops, les das jetzt erst.

Chrisi, gibst Du mir bitte Bescheid, was Du nächste Woche für eine Antwort bekommst?

Gegebenenfalls frage ich da noch einmal in "offizieller" Funktion nach. ;)


P.S. Bitte Deine Signatur kürzen, ist ein bissel lang gemäß Regelkatalog. ;)
 
Habe heute nach langer Zeit endlich auf meine 2. Anfrage ne Antwort bekommen, stell sie mal hier rein:


Sehr geehrte Frau.............,

Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13. Juli 2009. Nach die neue Einreisebestimmungen für Hunde ist es uns leider nicht möglich so eine Aussage zu machen, wir können Ihnen nur Mitteilen wie die Einreisebestimmung lautet.

Sie können aber gerne mit die Lokale Behörden an Ihre Urlaubsort Kontakt aufnehmen, und dort fragen ob Sie so eine Aussage bestätigen können.

Die Adressen finden Sie an die folgenden Web-Page:

Die Botschaft hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben. Haben Sie noch Fragen können Sie uns jederzeit anrufen.


Mit freundlichen Grüßen


Marion, hast Du auch schon mal nachgefragt ?
 
So, habe nun endlich Rückmeldung der Botschaft bekommen - Hier einfach mal der für mich etwas unbefriegende Mailwechsel, aus dem jeder für sich seine Schlüsse ziehen muß:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind ein Anbieter für den Urlaub mit Hund, wobei Buchungen für Dänemark hier einen großen Anteil haben.

Vor einigen Jahren wurde uns von Ihrer Botschaft schriftlich mitgeteilt, daß für American Stafforshire Terrier und Staffordshire Bullterrier, die keine FCI-Papiere haben, sowie deren Mischlinge bzw. Mischlinge, die diesen Rassen phänotypisch ähnlich sehen, die Mitnahme eines Rassegutachtens oder Impfausweises mit Rasseangabe ausreicht, um zu belegen, daß der Hund kein Pitbull Terrier ist und somit in Dänemark nicht einreisen dürfte.

Nun schrieb uns eine Kundin an, daß ihr die Bestätigung dieser Aussage durch Ihre Botschaft verweigert wurde und sie ist nun natürlich stark verunsichert, ob sie ihren Urlaub in Dänemark mit ihrem Staffordshire Terrier antreten kann.

Da viele unserer Kunden einen Hund aus dem Tierschutz haben, für die in den seltensten Fällen FCI-Papiere vorhanden sind, möchten wir darum um Bestätigung bitten, daß die Mitnahme der Impfpasses und/oder Rassegutachtens weiterhin ausreichend ist.

Ansonsten können wir diesen Kunden leider keinen Urlaub in Dänemark mehr empfehlen, was natürlich für alle Seiten sehr schade wäre.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

In Dänemark gilt keine besondere Weise, woran man die Rasse des Hundes dokumentieren soll. Rassegutachten oder Impfausweise sind vermutlich ausreichend. Doch muss die Botschaft feststellen, dass gefährliche Hunde in Dänemark nicht erlaubt sind - unabhängig der Rasse des Hundes.

Die Botschaft hofft Ihre Frage beantwortet zu haben.

...herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Sie werden sicherlich verstehen, daß unsere Kunde sich nicht auf ein "vermutlich" verlassen und ihr geliebtes Familienmitglied dadurch evtl. gefährden möchten.

Wäre es möglich, daß Sie bzgl. der Anerkennung von Impfpass oder Rassegutachten in Dänemark rückversichern, so daß wir unseren Kunden eine offizielle Antwort geben können?

Denn i.d.R. sind die Hunde ja ganz normale Familienhunde wie Dackel und Labrador und nicht aufgrund eines Beißvorfalls o.ä. als "gefährlich" eingestuft.

Herzlichen Dank!

Die Botschaft kann leider nicht eine Gewähr für Ihre Kunde leisten. Das ist für uns nicht möglich.

Wie gesagt gibt es keine besondere Weise, woran man die Rasse des Hundes dokumentieren soll. Das bleibt die Touristen überlassen, wie man die Rasse des Hundes dokumentiert.

Die Botschaft hofft Ihre Frage beantwortet zu haben.

...gibt es da keinerlei Richtlinie/Durchführungsverordnung des dänischen Gesetzgebers zu?

Hätten Sie evtl. einen Kontakt für das zustandige Ministerium, an das wir uns wenden könnten?

Herzlichen Dank!


Die Botschaft hat sich an die zuständige Behörde gewendet. Das dänische Gesetz enthält keine Bestimmungen darüber, wie man die Hunderasse dokumentieren soll. Das Gesetz sagt nur, dass Pitt Bull Terrier und Tosa Inu in Dänemark verboten sind. Dann muss der Hundebesitzer dokumentieren, dass der Hund in Dänemark erlaubt ist. Die Botschaft hat nicht die Möglichkeit eine konkrete Entscheidung zu machen. Es ist den Hundebesitzer überlassen, ausreichend Dokumentation mitzubringen.

Die Botschaft hofft Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Ja nee, is klar ... Also ne konkrete Antwort sieht irgendwie anders aus :(
 
Was heißt denn ausreichend dokumentiert?
Rassegutachten, Papier?

Da müsste ich ja mit meinem Fila auch beweisen, dass er keine Tosa ist. Reichen da meine DHS-Papiere? Oder wie oder was?
Die sind ja lustig!
 
Was heißt denn ausreichend dokumentiert?
Rassegutachten, Papier?

Das war ja meine Frage.... Ich denke aber, Papiere eines Zuchtverbandes sollten schon anerkannt werden... Eine Übersetzung mitzuführen wäre evtl. zu empfehlen, falls die Papiere nur auf deutsch sind.
 
War mit meinen leider Verstorbenen Rüden in Dänemark. Da ich so gar keinen Plan hatte hab ich auf dem Konsulat angerufen. Nach etlichem Weiterverbinden sagte man mir wörtlich: Die Dänen glauben nicht das American Staffordshire gefährliche Hunde sind. Impfpass würde reichen und wenn ich eine Prüfung gemacht hätte könnte ich diese Belege ja auch noch mitnehmen.

Leider hab ich mir das nicht schriftlich geben lassen.
 
Tja, ich hatte ja überlegt nächstes Jahr mal Urlaub in Dänemark zu machen, hab aber von Sunny nur den Impfpass, den ich definitiv NICHT nehmen würde um ihre Rassezugehörigkeit zu beweisen (in Spanien haben sie da BOXER eingetragen :unsicher:) und ich hab ihr Rassegutachten, das ich her nehmen könnte, aber ein schaler Beigeschmack bleibt da trotzdem.

Fährt man und riskiert es? Lässt man es doch besser bleiben und wählt doch eher Holland? Fragen über Fragen.
 
marion, wie sieht es denn mit hunden aus dem ts aus, die damals einfach zum pitbull-mix wurden!?
ich kenne soviele hunde wo im impfausweis pitbull oder ptbull-mix drinsteht. die aber genauso gut ein amstaff oder amstaff-mix sein könnten.
neues rassegutachten?
 
Na mit einem Impfpass, wo Pitbull drinsteht, sollte man es gar nicht erst versuchen.

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr, als oben steht - Alles wäre also reine Spekulation.

Ich werde versuchen, selber noch mal das Ministerium in Dänemark anzuschreiben...
 
Blöde Frage, aber warum muß man in Dänemark Urlaub machen ??

Wenn die uns HH's nicht haben wollen, oder einfach nicht fähig sind, konkrete Aussagen darüber zu machen in Punkto "ja, geht..." oder "nein, geht nicht...", dann fällt dieses Land in Zukunft halt flach.
Gibt genügend andere schöne Ecken, Holland z.B. ;)

Auch wenn's mich ja mit dem Pollinchen noch nicht mal betreffen würde, käme für mich im Moment schon aus Solidarität ein Urlaub in DK nicht in Frage.

Liebe Grüße
 
Blöde Frage, aber warum muß man in Dänemark Urlaub machen ??


Naja, Frankreich ist für mich nicht machbar, Spanien ebenfalls nicht, da muss man nämlich mitm Auto durch Frankreich fahren. Die östlichen Länder möcht ich ehrlich gesagt nur ungern besuchen und Nord- und Ostdeutschland hab ich oft genug gesehen. Ergo: anderes Land wär schon mal schön und Dänemark an sich find ich auch wirklich schön, zumindest das was ich gesehen habe bis jetzt.

Holland ist jetzt wieder möglich - aber auch da würd ich eher mit Bauchweh hin fahren. Italien? Nicht wirklich.

Ich hab schon immer mal überlegt nach Kroatien ins Haus meiner Tante zu fahren, aber da braucht man nicht dran denken den Hund mal mit ans Meer nehmen zu können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unbefriedigende Antwort der Dänischen Botschaft - Einreise mit Staff..........“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

FrauHerrmann
Antworten
2
Aufrufe
1K
FrauHerrmann
FrauHerrmann
Podifan
finde ich auch, den Jungen hat es bestimmt ein bisschen getröstet.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yannik
Yannik
crazygirl
Danke für Deine Auskunft ganz schön verzwickt ,alles situationsabhängig,dann halte ich mich weiterhin an die Richtlinie "immer schön Abstand halten";) und jährlich zum Sehtest,damit ich bei der nächsten Krötenwanderung keine übersehe.:)
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
Bubbles
Dafuer gibt's ein eigenes Thema. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
2K
PerlRonin
PerlRonin
Nebelfee
Mehr zum Thema: Guenter Wallraff zur Studie: Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
148
Aufrufe
10K
PerlRonin
PerlRonin
Zurück
Oben Unten