Rückbiss

Bocuse

20 Jahre Mitglied
Hi,
Jetzt hat es mich doch auch mal erwischt  Hat jemand Erfahrung mit der Korrektur eines Rückbisses. Konnte die „kleine“ nicht mehr zurückgeben.

LG
Bocuse
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Bocuse ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie massiv ist der Rückbiss denn und wie alt ist Deine Kleine? :hallo:
 
Moin,

die "kleine"ist 12 Wochen alt. Es handelt sich um ca 1cm. Also nicht grade wenig!
Gruß
 
Es gibt eine Menge Tier-Zahnärzte,google mal...
Kostet etwas Zeit,Geld und Geduld.
 
Wir hatten damals ne Spange (wehe einer lacht jetzt :unsicher:) allerdings werde ich den Gedanken nicht gerade los, dass die Zanhprobleme die Darla nun hat (extrem weiche Zähne oben die sich arg schnell abnutzen) damit zusammenhängen :(
 
Ähm,ich kenn mich ja nicht bei allen Rassen aus,aber mit 12 Wochen ist der Kiefer ja noch massiv im Wachstum. Ich weiß zum Beispiel vom Bullterrier,das der Kiefer sich bis zum 6.Monat noch heftig verändert,da ist in der Wachtumszeit ein Rückbiss keine Seltenheit !
Du solltest erstmal eine zweite Meinung eines Fachmannes einholen ,bevor irgendein Tierarzt in Spiellaune dir da eine Spange verpasst...
Ansonsten ist es echt keine große Sache...nur die Zucht hat sich dann erledigt !
 
Wir hatten mit Aron (Boxer) auch das Problem... massiven Überbiss, Schiefstand, Zahnspitzen der Eckzähne oben haben sich in das Zahnfleisch unten gebohrt, so dass das Zahnfleisch total offen und entzündet war, Spitzen wurden dann gekappt um das zu umgehen... TA hat uns darauf hingewiesen, dass eine Spange evtl. notwendig sein könnte, es sich aber nach dem Zahnwechsel bessern könnte... hat sich auch gebessert nach dem Zahnwechsel... Aron hat zwar immer noch einen Überbiss und schiefe Zähne, wir kamen aber um eine Spange herum...

Guck mal hier unter "Zahnheilkunde":



Da steht u.a. das:

Kieferorthopädie bei Hund und Katze

Die Kieferorthopädie in der Veterinärmedizin ist ein wichtiges Instrument, um Erkrankungen vorzubeugen oder zu beheben. Im Vergleich zum Menschen verlaufen die Behandlungen 5 mal schneller, so dass ein Erfolg schon nach 2-3 Wochen sichtbar ist.

Häufig sind Fehlstellungen des Kiefers angeboren. Hier gilt es, nach dem Zahnwechsel die nötigen Korrekturen im Alter von 6-9 Monaten vorzunehmen.

Generell hat man die Auswahl zwischen aktiven und passiven Apparaturen. Bei den aktiven Modellen wird der Zahn mit Gummis oder Schrauben in die gewünschte Richtung gelenkt. Dies macht eine regelmäßige Manipulation durch den Besitzer oder den Tierarzt nötig. Eine passive Apparatur ist zum Beispiel die Aufbissplatte, bei der der Zahn durch Kaubewegung auf einer fest verankerten Platte mit einer schiefen Ebene abgelenkt wird.

Andere Frage: Du hättest die Kleine wg. eines Rückbisses von 1 cm zurückgegeben ????? Muss ich nicht verstehen... Welche Rasse ist es denn ?
 
Wir hatten damals ne Spange (wehe einer lacht jetzt :unsicher:) allerdings werde ich den Gedanken nicht gerade los, dass die Zanhprobleme die Darla nun hat (extrem weiche Zähne oben die sich arg schnell abnutzen) damit zusammenhängen :(

das hast du dir wahrscheinlich auch nicht zusammen gesponnen, beim Menschen empfiehlt man mit Zahnapparatur öfter die Zähne zu fluoridieren. ich nehm nicht an, daß das bei darla gemacht wurde... Ich seh sowas eher kritisch, oder putzt man dem Hund dann auch die Zähne? weil dabei muß ja eigentlich auf besondere Hygiene geachtet werden, sonst kann man ja auch gern mal einen zahn verlieren (karies) und wie gesagt, die Zähne leiden auch so durch die entfluoridierung. und billig ist sowas bestimmt auch nicht, oder? ;)
 
mein border blue hatte eine massive unterkieferverkürzung, das waren sehr viel mehr als 1 cm.

ich habe das damals abchecken lassen, gar kein problem, fressen war ohne probleme möglich, es war ein reiner schönheitsfehler, der zum zuchtausschluss geführt hat, nicht mehr und nicht weniger.

aus diesem grund aber wollte damals keiner den hund haben :(

blue hat es nie was ausgemacht, seine hütequalitäten waren davon nicht beeinflusst und sein fressverhalten ebenfalls nicht.

unterkieferverkürzungen werden bei den borders rezessiv vererbt, und stammen noch aus einer zeit, wo rein auf hüteleistung, nicht auf aussehen oder rassestandards gezüchtet wurde, da war sowas nebensächlich, hauptsache, der hund konnte gut hüten.

da rezessiver erbgang, kann das nach generationen erst wieder auftreten, und blue war der arme tropf, den es getroffen hat.

aber wie gesagt, für den hund hat es keinerlei probleme dargestellt.
 
Wir hatten damals ne Spange (wehe einer lacht jetzt :unsicher:) allerdings werde ich den Gedanken nicht gerade los, dass die Zanhprobleme die Darla nun hat (extrem weiche Zähne oben die sich arg schnell abnutzen) damit zusammenhängen :(

das hast du dir wahrscheinlich auch nicht zusammen gesponnen, beim Menschen empfiehlt man mit Zahnapparatur öfter die Zähne zu fluoridieren. ich nehm nicht an, daß das bei darla gemacht wurde... Ich seh sowas eher kritisch, oder putzt man dem Hund dann auch die Zähne? weil dabei muß ja eigentlich auf besondere Hygiene geachtet werden, sonst kann man ja auch gern mal einen zahn verlieren (karies) und wie gesagt, die Zähne leiden auch so durch die entfluoridierung. und billig ist sowas bestimmt auch nicht, oder? ;)
doch, hab ich gemacht (einmal täglich musste man eh auf "Essensreste" untersuchen da war das putzen gleich inklusive). Hab aber das Gefühl, dass das nicht viel gebracht hat: die Schwachstellen sind auch definitiv nur oben (da ist ihr ja auch schon der Fangzahn im Alter von 2,5 Jahren angebrochen).

Ne, billig war der Rotz beim besten Willen nicht :unsicher:
 
ne normale zahnpasta reicht da auch nicht, müßte schon so richtung elmex gelée gehen (ohne hier werbung machen zu wollen, aber ich glaub die sind eh recht konkurrenzlos mit dem Produkt) also mit extrem viel fluor um das auszugleichen. darf man fragen, ob du das nochmal machen würdest oder eher nicht?
 
Wenn der Oberkiefer länger ist als der Unterkiefer.

Was ist es denn für eine Rasse? Wieso konntest Du sie nicht mehr "zurückgeben"?
 
ne normale zahnpasta reicht da auch nicht, müßte schon so richtung elmex gelée gehen (ohne hier werbung machen zu wollen, aber ich glaub die sind eh recht konkurrenzlos mit dem Produkt) also mit extrem viel fluor um das auszugleichen. darf man fragen, ob du das nochmal machen würdest oder eher nicht?
Schätzeken, ich hab meine damals aus der Apo bekommen (nix mit: Drogeriemarktpasta :p) - und Darla hat 3mal Anwendungen bekommen (da wurde gepinselt) aber leider ohne Erfolg.

Bei uns gabs nur 2 Möglichkeiten: Zahnspange oder eben einige Zähne ziehen (weil die sich teilweise ins Zahnfleisch gebohrt haben) daher : ja, ich würde es wieder machen.
 
@Bocuse
Mit der Korrektur davon habe ich keine Erfahrung, hatte aber bisher zwei Hunde, bei denen ausgewachsen ein Finger zwischen paßte, also ca. 1cm. Da mußte nichts korrigiert werden. Die Zähne haben sich beim Schließen des Kiefers nicht gegenseitig gestört, Fressen war auch kein Problem.

LG
Ute
 
Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich werde einiges in meine Entscheidung einbeziehen! Sie wird aber trotzdem nicht leicht werden.
@ Crabat: es handelt sich um ein Hannoverschen Schweißhund und an „Abgeben“ war nicht zu denken.----- Bei Frauen mit solch einem Augenaufschlag und den großen „Ohren“ habe ich keine Chance ;)

Nochmal vielen Dank und alles erdenklich Gute für eure Begleiter!

Bocuse
 
@ Crabat: es handelt sich um ein Hannoverschen Schweißhund und an „Abgeben“ war nicht zu denken.----- Bei Frauen mit solch einem Augenaufschlag und den großen „Ohren“ habe ich keine Chance ;)

:lol: Ach so! Ich dachte erst Du hättest es gewollt und sie wurde nicht mehr zurückgenommen...:rolleyes::lol: Viel Glück für die Kleine!!!:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rückbiss“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten