Knochenentzündung - hilft Schmerzakkupunktur?

persilia

10 Jahre Mitglied
s betrifft den Hund meiner Schwester: seine Leidensgeschichte zieht sich über nun 7 Jahre hin. Als Welpe hatte er einen Unfall mit Trümmerbruch im Vorderlauf. Eine Bruchstelle befand sich in der Wachstumsfuge, weshalb der Lauf nicht mehr wuchs. Um die späteren Folgen mit der Wirbelsäule beim ausgewachsenem Hund aufzufangen, hätte der Lauf amputieren müssen oder künstlich strecken können.
Man entschied sich für die letztere, damals noch ganz neue Methode des Streckens mittels eines Fixateurs über ein Jahr hinweg. Er bekam den Fixateur, der sich im Nachhinein als der falsche herausstellte. Das Strecken gelang, der Vorderlauf aber blieb steif und kaum belastbar. Er hatte ständig schlimme Entzündungen darin.
Eine andere Tierklinik erkannte einige Jahre später stark wucherndes Knochengewebe und nicht geglättete Knochen an den Stellen, wo der Fixateur eingeschraubt war. Erneute OP, um den Knochen abzuschälen und zu glätten. Danach könne man nichts mehr machen, weil der Knochen dann zu instabil würde.
Ein Jahr Ruhe, wieder kommen heftige Entzündungen. Ein Spezialist, der sich auf diese Fixateur-Beine spezialisiert hat, sagte jetzt, dass die Glättung noch immer nicht vollständig durchgeführt worden war, dass ohne weiteres erneut operiert werden könne (was gestern auch getan wurde), dass er einen weiteren uralten Bruch darin habe und das Entscheidende:
eine seit vielen Jahren währende Knochenentzündung, wahrscheinlich seit der Anlegung des Fixateurs, als die Keine eingeschleust und niemals bekämpft wurden.
Diese Knochenentzündung ist sehr schmerzhaft. Er wird nun über mehrere Monate ein Antibiotikum verabreicht bekommen, in der Hoffnung, dass es bis auf den Knochen durchschlägt und die Keime abtötet.
Die Schmerzen bleiben aber solange und sollten möglichst punktuell, nicht noch zusätzlich mit einem Breitband-Schmerzmittel (von denen er sowieso schon viel zu viele bekommen hat und kaum mehr welche verträgt) gelindert werden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen bei dieser Art von starken Schmerzen mit Schmerzakkupunktur gemacht und kann Empfehlungen aussprechen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi persilia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da kann ich leider garnichts zu sagen, hoffe aber, dass das alles einen guten Ausgang nimmt!!! Die Daumen sind gedrückt.

Hast Du schon mal im gesunde-hunde Forum nachgefragt?
 
Bei derart starken Schmerzen bin ich nicht sicher, ob Akupunktur da ausreichend Linderung verschaffen kann. Ich kenne einige gute Leute. Wo wohnt der Hund denn?

Ich würde dem Hund oral kolloidales Silber (gegen die Bakterien) und MSM (gegen die Entzündung) geben. Und unbedingt Blutegeltherapie gegen Entzündung und Schmerzen. Bei Knochenhautentzündungen hab ich damit super Erfolge.
 
...

Ich würde dem Hund oral kolloidales Silber (gegen die Bakterien) und MSM (gegen die Entzündung) geben. Und unbedingt Blutegeltherapie gegen Entzündung und Schmerzen. Bei Knochenhautentzündungen hab ich damit super Erfolge.

Blutegeltherpie -interessant1 wie geht sowas vonstatten?
Der Hund wohnt in Hamburg, sie würden aber auch sonstwo hin fahren, um ihn behandeln zu lassen (die OP vor ein paar Tagen fand auch in Köln statt) - natürlich nicht dauerhaft, aber in der Ausnahme.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Knochenentzündung - hilft Schmerzakkupunktur?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ja. Ich habe es gestern in einer Sendung gesehen. Deswegen habe ich es geschrieben.
Antworten
9
Aufrufe
238
Schorschi
S
O
Oh doch, zumindest wenn du so verallgemeinerst!
Antworten
94
Aufrufe
13K
HSH Freund
HSH Freund
Podifan
Antworten
1
Aufrufe
680
Cira
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
615
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten