Gutachter: Gesundheitsschädliche baumaterialien

San

15 Jahre Mitglied
hab mal ne kurze Frage:

weiß jemand ob es ne zentrale stelle oder sowas gibt wo man gutachter findet die einem ein haus auf evtl. verwendete gesundheitsschädliche baumaterialien (Asbest,Formaldehyd...) untersuchen?

Hat jemand sowas schon mal machen lassen??

Danke

Greetz San
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi San ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Amstaffgirl,
wenn Du mir die Umstände/Vorhaben etwas näher beschreiben kannst, kann ich Dir weiterhelfen, ist nämlich Teil meines Jobs. Es gibt auch extra hierfür zugelassene Gutachter, müsste dann ungefähr wissen, wo das Objekt ist, (denn ist es so, da gibt es Unternehmerfreundliche, Behördenfreundliche und Bauherrenfreundliche Gutachter, je nach dem, auf welcher Seite man sitzt).
Für gewisse Sachen sind zwingend Zertifikate für den Umgang mit solchen Stoffen vorgeschrieben. Geht es um eine Sanierung, so können Fachfirmen im Zuge eines Angebotes eine Analyse und Einschätzung über Stoffe, Menge, Kosten, Verfahren machen (Schadstoffkataster), was den Vorteil hat, das es günstig wäre. Bei gewerblichen Vorhaben und ab einem gewissen Umfang müssen zusätzlich die Behörden eingeschaltet werden, Ordnungsamt-Gewerbeaufsicht -> Amt für technische Sicherheit und Arbeitschutz. Hier müssen mind. 14 Tage vorher alle Maßnahmen gemeldet und genehmigt werden. (insbes. Asbest, KMF, Teerpappen u.ä.) Einen Entsorgungsnachweis müssen die Beteiligten erstellen, (Sanierung,Transport, Lagerung/Aufbereitung). Grundsätzlich ist ein mögliches Schadstoffkataster immer Sache des Bauherren, der kann also nicht sein angebliches Nichtwissen und damit verbundene Kosten auf die möglicherweise beauftragten Firmen abwälzen (in der Praxis sieht das allerdings oft anders aus).
Zusätzlich gibt es Vorschriften für den Umgang hiermit, nämlich die TRGS (Technische Regeln Gefahrenstoffe ) Asbest z.B. TRGS 519, -> Google.

Gruß - das Einhorn
 
@Wolfgang: Danke! :)

@Einhorn: hab dir ne PN geschickt!! ;)

Greetz san
 
Mir ist zwischendurch irgendwie das Forum abgestürzt deswegen kopier ich's noch mal rein, ev. können ja andere auch was damit anfangen.

@Amstaff_girl, ich hab zum Glück oder leider mit anderen Bausünden zu kämpfen, mein Katen ist nur 200 Jahre älter als Deiner :lol: :heul: .... :

Bei eigener Inaugenscheinahme kannst Du selbst folgendes prüfen :

festgebundener Asbest (weniger problematisch) : typischerweise als Dacheindeckung, meist Wellplatten, grau, ca. 1x2m groß, aber auch als Dachschindeln, oft auch als Wandverkleidung außen (Planasbest, grau, zementartige Beschaffenheit), alles immer so 5-8 mm dick, einfach mal bei verdächtigen Wänden ein Loch mit nem Hammer reinhaun
weichgebundener Asbest (gefährlich) : im Bereich der gesamten Heizungsanlage , also in Heizkörperverkleidungen, Nachtspeicheröfen, Elektroheizungen, Rohrverkleidungen, Deckenverkleidung Heizraum, Heizanlage selbst, ist meist weiß, faserig, sehr leicht, aber auch als silbrig-gräuliches Gewebe, eventuell auch in Brandschutzwänden, bei Reihenhäusern als Trennwand, kommt auch in Fensterabdichtungen vor (statt heutigem Bauschaum), graue pastöse Masse, seltsam riechend

KMF (künstliche Mineralfasern) : alles was nach Dämmwolle aussieht und vor 1996 verbaut wurde, Farbe und Beschaffenheit egal, Heizung, Dach-Decken-Wanddämmung (kann erbgutschädigend und krebserregend sein und zu Asbestose führen, sehr häufig verbreitet)

Teerpappen : Dachdeckung (meist älter, Unterschied zw. Teer- und Bitumenpappe (ungefährlich) beachten)

Pilze : Hausschwamm in feuchten Bereichen, lebt vom Holz (meist in Holzbalkendecken im Feuchtraumbereich), sehr großer weiß brauner Fruchtkörper, weißes netzartiges Myzel, sicheres Erkennungszeichen ist der sogenannte Würfelbruch des befallenen Holzes, bei Verdacht Holzgutachter hinzuziehen, weil Sporen sich überall verteilen können und sämtliche Bauteile befallen werden können (tw. meldepflichtig)

Schimmel, schwarze Flecken, Geruch, befallenes ausbauen, für den Rest Chemiekeule, Essig ; ich empfehle jedoch eine Raumluftmessung/Beprobung , da es verschiedene Schimmelarten gibt, einige davon allergen oder m.E. sogar tödlich giftig : Aspergillus niger (schwarzer Gießkannenschimmel)

Formaldehyd / Chemikalien : vorwiegend ältere Spanplatten / Anstriche, alles raus und neu
Vorsicht im Dachgebälk ! kristalliner (transparent, wie Zucker) Schimmer auf dem Holz : hochgiftige Holzschutzmittel (Dioxine, Furane z.B. Hylotox59), hier würde ich überlegen die Finger davon zulassen, Sanierung ist sehr teuer, und das Zeug ist supergiftig

Speichermaterial (Betonartige Steine ,Platten etc.), in Heizanlagen, Öfen, häufig chromathaltiges Material, schwermetallhaltig

So erstmal der grobe Überblick :D ...

... wenn Du was findest, dann kann ich auch sagen was zu tun wäre.
 
Einhorn schrieb:
Bei eigener Inaugenscheinahme kannst Du selbst folgendes prüfen :

festgebundener Asbest (weniger problematisch) : typischerweise als Dacheindeckung, meist Wellplatten, grau, ca. 1x2m groß, aber auch als Dachschindeln, oft auch als Wandverkleidung außen (Planasbest, grau, zementartige Beschaffenheit), alles immer so 5-8 mm dick, einfach mal bei verdächtigen Wänden ein Loch mit nem Hammer reinhaun

die dachschindeln (biberschwanz) hat noch jemand zuhause im ofen gebrannt :D , wenn ich den weißen putz runterklopp komm ich auf steine...ich denke das ist dann ok, oder?

weichgebundener Asbest (gefährlich) : im Bereich der gesamten Heizungsanlage , also in Heizkörperverkleidungen, Nachtspeicheröfen, Elektroheizungen, Rohrverkleidungen, Deckenverkleidung Heizraum, Heizanlage selbst, ist meist weiß, faserig, sehr leicht, aber auch als silbrig-gräuliches Gewebe, eventuell auch in Brandschutzwänden, bei Reihenhäusern als Trennwand, kommt auch in Fensterabdichtungen vor (statt heutigem Bauschaum), graue pastöse Masse, seltsam riechend

Heizung besteht "nur" aus nem kamin, muß mit holz befeuert werden!Kann da auch was im kamin sein? Haus steht alleine, fenster sind aus holz und irgend ne masse als abdichtung kann ich gar nicht erkennen :verwirrt:

KMF (künstliche Mineralfasern) : alles was nach Dämmwolle aussieht und vor 1996 verbaut wurde, Farbe und Beschaffenheit egal, Heizung, Dach-Decken-Wanddämmung (kann erbgutschädigend und krebserregend sein und zu Asbestose führen, sehr häufig verbreitet)

Tzja, gedämmt ist noch gar nix und wenn ich das so lese ist das wahrscheinlich auch besser so :D

Teerpappen : Dachdeckung (meist älter, Unterschied zw. Teer- und Bitumenpappe (ungefährlich) beachten)

dach besteht nur aus holz(ungestrichen) und direkt darauf die dachplatten

Pilze : Hausschwamm in feuchten Bereichen, lebt vom Holz (meist in Holzbalkendecken im Feuchtraumbereich), sehr großer weiß brauner Fruchtkörper, weißes netzartiges Myzel, sicheres Erkennungszeichen ist der sogenannte Würfelbruch des befallenen Holzes, bei Verdacht Holzgutachter hinzuziehen, weil Sporen sich überall verteilen können und sämtliche Bauteile befallen werden können (tw. meldepflichtig)

Schimmel, schwarze Flecken, Geruch, befallenes ausbauen, für den Rest Chemiekeule, Essig ; ich empfehle jedoch eine Raumluftmessung/Beprobung , da es verschiedene Schimmelarten gibt, einige davon allergen oder m.E. sogar tödlich giftig : Aspergillus niger (schwarzer Gießkannenschimmel)

da leider nicht mehr gelüftet wurde ist eine wand feucht (es regnet unten bei nem Kellerfenster rein und von oben kommts am first durchs dach)


Formaldehyd / Chemikalien : vorwiegend ältere Spanplatten / Anstriche, alles raus und neu
Vorsicht im Dachgebälk ! kristalliner (transparent, wie Zucker) Schimmer auf dem Holz : hochgiftige Holzschutzmittel (Dioxine, Furane z.B. Hylotox59), hier würde ich überlegen die Finger davon zulassen, Sanierung ist sehr teuer, und das Zeug ist supergiftig

Wie gesagt, holz ist naturbelassen, überhaupt nicht gestrichen

Speichermaterial (Betonartige Steine ,Platten etc.), in Heizanlagen, Öfen, häufig chromathaltiges Material, schwermetallhaltig

So erstmal der grobe Überblick :D ...

... wenn Du was findest, dann kann ich auch sagen was zu tun wäre.


Hast du nen guten tipp zum trocken legen von wand und keller??Wir wollten erst mal ums haus aubaggern, größeres (und vor allem dichtes) fenster einbauen, ne drainage und kies.

Oder gibts was besseres??

Danke!!!

Sandra
 
AmStaff_girl schrieb:
Hast du nen guten tipp zum trocken legen von wand und keller??Wir wollten erst mal ums haus aubaggern, größeres (und vor allem dichtes) fenster einbauen, ne drainage und kies.

Oder gibts was besseres??

Danke!!!

Sandra

Naja, das hört sich ja erstmal gut an, aber Überraschungen sind nicht selten. Beim Holz im Dach prüfe bitte nochmal Schädlingsbefall ( Holzwurm (kleine Löcher) Holzbock (große Löcher ), wenn ja, keine Holzschutzmittel, da diese sehr oft transparent sind, sind sie schwer zu erkennen (optisch). Wenn ihr das Dachgebälk behalten wollt, dann empfehle ich euch Borax, ein Salz zum einrühren. Dann mit Unkrautspritze (so'n 5 Liter-Teil zum aufpumpen) das Holz einsprühen, dauert n halben Tag die Aktion. Gibt es in Läden wo ökolog. Baustoffe verkauft werden oder I-Net.
Trockenlegung : schwer zu beurteilen aus der Ferne. Entweder Injektionsverfahren (Fachfirmen oder selber machen) oder Abdichtung von aussen. Beim Baggern auf Leitungen und Tiefe achten. Ist es zu tief, kann die Wand (beliebt sind die Hausecken) abrutschen oder jemand der im Graben ist kann verschüttet werden (ev. Verbau), denn die Drainage sollte 10-20 cm unterhalb der Unterkante Fundament liegen. Wand mit Dichtung versehen (schwarzer Blocker o.ä) oder mit wasserdichtem Beton verputzen (aber frostgefährdet), es gibt auch spezielle Sanierputze für Feuchtigkeitsschutz. Bei Mauerwerk kann man auch Nachträglich eine Horizontalsperre einbauen, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. (sollte üblicherweise einen Bitumenpappeschicht über Geländeoberkante sein, in einer waagerechten Mauerfuge.)
Dichtes Fenster ist nicht gut, wenn ihr weiter Feststoffheizg. betreiben wollt, Luftzufuhr ist da sehr wichtig. Gibt extra Fenster dafür, aber auch extra teuer. Ist auch wichtig, wie wollt ihr mal heizen ? Wie soll gedämmt werden ? Am besten mal ein paar Fotos mailen, kann ich dann alles schon bischen besser abschätzen.

So, muß nun erstmal meine Party vorbereiten und ein bischen feiern ;) :D .

Gruß - das Einhorn
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gutachter: Gesundheitsschädliche baumaterialien“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Leider kann ich nix einstellen, hab kein Bild von dem Hund. Ich bin mal gespannt und hoffe es geht alles gut. Auch wenn ich nicht so recht dran glauben kann. Es wurde sehr blauäugig an die Sache ran gegangen find ich. In Bayern ist es wohl besonders schwierig
Antworten
9
Aufrufe
1K
Tonic_Water
T
Paulemaus
Wir suchen für Kalle einen anerkannten Rassegutachter in Reinland-Pfalz oder im Saarland. Kennt jemand einen, der empfehlenswert wäre? Vielen Dank!
Antworten
0
Aufrufe
679
Paulemaus
Paulemaus
P
Vielen Dank...werde danach Bescheid geben wie es lief... :)
Antworten
4
Aufrufe
3K
PacosMum
P
Zurück
Oben Unten