Mein Hund wird immer dicker

Darla

15 Jahre Mitglied
Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen: meine "Puppe" wird immer dicker.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und wog bis vor 7 Monaten konstante 32kg, fast aufs Gramm genau. Nun nimmt sie aber stetig zu, mittlerweile sind wir schon bei 35,6 kg (die Rippchen sind nicht mehr sichtbar, man kann sie nur noch erfühlen).
Einige Fragen kann ich schon im Vorfeld beantworten:
- vor 5 Monaten wurde sie von Trofu auf Barf umgestellt (2% Regelung),
- ihre Blutwerte sind in Ordnung (keine Schilddrüsenerkrankung, nichts mit den Nieren und das Herz ist auch vollkommen gesund),
- sie bekommt nicht weniger Auslauf als vorher (morgens und abends jeweils 30-45 Minuten + mittags eine große Runde mit viel Spielen, üben etc von 2 Stunden)
Nun stelle ich mir natürlich folgende Fragen:
- hängt die Gewichtszunahme mit vermehrtem Muskelaufbau zusammen ?
- Macht barfen meinen Hund dick? (Sie hört auf zu fressen, wenn sie satt ist)?
Ihre Brust ist gigantisch, der Dobi von meiner Bekannten hat die Hälfte :rolleyes: und diese Hündin ist gleichalt .
Spekulationen sind erwünscht.......
Grüße von der "dicken" Darla + dem Frauchen mit den Fragezeichen überm Kopf
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Darla,

noch ein paar Fragen:

Ist die "Dicke" kastriert?
Was hindert dich, wenn sie bei Barf mit 2% anscheinend zunimmt, weniger zu füttern?

Ich zB füttere meinen Hund nicht, bis er satt ist, das wäre nachgewiesenermaßen niemals der Fall (der frisst, wenn er kann, bis es ihm oben wieder rauskommt, und dann weiter). Sondern ich füttere ihn so, dass er nicht ab- und nicht zunimmt.

Zu deiner Frage:
Natürlich kann die Gewichtszunahme mit vermehrten Muskelaufbau zusammenhängen: Muskeln wiegen mehr als Fett.

Ich hatte einen kampfsport- und krafttrainingbegeisterten Kollegen, der im praktischen "halbhoher Kleiderschrank"-Format daherkam. Der ging 3-4mal die Woche zum Training und war topfit. Da war absolut nix mit Fett, alles Muskeln, aber davon recht viele.

Als er bei uns anfing, musste er wie alle neuen Mitarbeiter zum Betriebsarzt, und erwischte die zwar nettere, aber deutlich sehbehinderte von beiden Betriebsärztinnen (das war nicht sarkastisch gemeint - die Dame hatte keine Brille, sondern zentimeterdicke "Glasbausteine" vor den Augen).

Die stellte ihn auf die Waage und teilte ihm wie stets freundlich und sehr besorgt mit, er müsse aber DRINGEND was für seine Gesundheit tun, er habe einiges an ÜBERGEWICHT. Eventuell mal mehr Sport machen. :D

Er kam dann sehr geknickt ins Labor zurück und fragte mich, ob das denn sein könnte, und was er machen sollte, für mehr Sport würde seine Zeit nicht reichen... :lol:

Fazit: Ja, auch Muskeln können erwiesenermaßen "Übergewicht" verursachen, aber zumindest ich wage zu bezweifeln, dass sich diese Art von Übergewicht so nachteilig auf die Gesundheit auswirkt wie die gleiche Masse an Fett.

Das wär jetzt auch schon etwa alles, was mir zum Thema einfällt, hoffe, es hilft dir weiter.

Herzliche Grüße,

Lektoratte
 
Hm, du meinst nochweniger als 2 % ? Tja, Darla ist sehr "nervig" wenn sie Hunger hat (sie fängt dann an, alles von der Starße zu "kratzen" ( Katzenschitt, Schnecken usw). 2 % sind in ihrem Fall 640g (450g Fleisch und Knochen und der Rest Obst und Gemüse), vorher bekam sie ca 400-500g Nutro (je nach Aktivität) und hat nicht zugenommen :rolleyes:.
Sie ist schon recht stramm: die Hinterläufe sind komplett bemuskelt, da ist auch kein Gramm Fett vorhanden, nur an den Rippen und am Bäuchlein haperts (Frauenproblem eben). Sie wurde schon nach der ersten Hitze kastriert, dass ist jetzt 14 Monate her.
Stimmt, Muskeln sind natürlich schwerer (hatte selber mal ein paar davon und habe 10kg mehr auf die Waage gebracht), allerdings hatte ich da noch keinen Bauch :heul:
Trotzdem dankeschön :hallo:
 
Hallo Darla,

war grade nochmal mit meinem Monster draußen und hab nochmal angestrengt nachgedacht. (Frische Luft soll dabei ja manchmal nützlich sein... :D)

Hm, du meinst nochweniger als 2 % ? Tja, Darla ist sehr "nervig" wenn sie Hunger hat (sie fängt dann an, alles von der Starße zu "kratzen" ( Katzenschitt, Schnecken usw).

Ja, das kenn ich - wär bei mir dann ein Zeichen, dass es echt zu wenig Futter ist.

Hmmh. :verwirrt:

Ich barfe selbst erst seit gut 6 Wochen, von daher bin ich bestimmt keine Expertin, was das angeht.

Aber folgendes ist mir noch eingefallen (relativ ungeordnet)

1) Garri hat in diesen 6 Wochen bei gleichem Aktivitätslevel auch Fett ab- und Muskeln aufgebaut. Das Gewicht oder vielmehr das Volumen ist vermutlich etwa gleich geblieben, aber, wie meine Freundin so schön sagte, die ihn einmal im Monat sieht: "Da wabbelt nix mehr!"

2) Die Rippen kann man bei ihm nicht deutlich sehen, nur fühlen, ich finde ihn aber trotzdem nicht zu dick. Natürlich fehlt mir ein wenig der Vergleich, aber ich finde nicht, dass ein erwachsener Dobi aussehen muss, als könne man auf den Brustkorb Xylophon spielen.
(Zumal mein spezielles Exemplar, wenn er doch mal wieder was mit dem Darm hat, binnen zwei Tagen enorm abbaut. Da hab ich lieber ein bisschen Reserve.)

Hab gerade aktuelle Bilder in meine Galerie eingestellt (vom letzten Wochenende) - kannst ja mal gucken, ob du ihn zu moppelig findest. (Kannst auch ruhig sagen, wenn ja. ;) )

3) Ich denke, vom Alter her ist es durchaus normal, dass Hund am Ende der Pubertät noch etwas an Gewicht (auch Muskeln!) zulegt und sich von der Figur noch etwas ändert, das ist bei Menschen schließlich auch so. (Vergleich mal einen durchtrainierten Sechzehnjährigen mit einem Sechsundzwnazigjährigen bei selbem Trainingslevel)

4) Ich kenne leider mehrere Hündinnen (weniger Rüden, aber das kann Zufall sein), die durch die Kastration im Erwachsenenalter ein Fressverhalten entwickelt haben, das beim Fressen bis zur Sättigung zur absoluten Verfettung des Hundes geführt hat.
Bis ca. 3 Jahre ging's, und danach gingen sie auseinander wie Hefeteig.
Daher meine Frage. Weiß natürlich nicht, ob das bei Darla auch so ist, es klingt ja nicht so, als sei sie "fett"

Auch Garri scheint kein Sättigungsgefühl zu kennen, bei ihm bin ich mir aber nicht so sicher, ob das nicht durch die monatelange Mangelerährung durch die nicht erkannte Darmentzündung bedingt war. (Er konnte säckeweise Futter fressen, aber nur einen Bruchteil davon, wenn überhaupt, verwerten.)

5) Da sie hauptsächlich Muskeln aufzubauen scheint (und im Vergleich zum Dobi deines Bekannten wie Arnold wirkt), könntest du eventuell mal Testosteron/Östrogen testen lassen.

Zuviel Testosteron steigert den Muskelaufbau, und kann mehrere Ursachen haben:

a) die Kastration in Kombination mit der Hormonumstellung am Ende der Pubertät (nennt man das bei Hunden eigentlich so? Ich hoffe, jeder weiß, was ich meine.)

b) Störung der Nebenniere

c) Ein Tumor

d) das Futter

Anabolika in der Tiermast sind in Deutschland zwar verboten, aber wer weiß, woher das Fleisch kommt, das als Frostfleisch verkauft wird?
Ich weiß aus Argentinien, dass es dort vor Jahren mit "gedoptem" Rindfleisch Probleme gab, bzw. Leute gesundheitliche Probleme bekamen.

Klingt jetzt etwas wild, oder?

Ist auch sehr gewagt spekuliert, aber das ist wirklich alles, was mir noch eingefallen ist.

LG, Lektoratte
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob die bei der Untersuchung auch die Testosteronwerte mit gecheckt haben, werde mal nachfragen.
Schau dir mal die Bilder an, viele sagen das Bona (Darlas Freundin) zu dünn ist.


die dicke vorne im Bild ist meine :rolleyes:


das Bild ist ganz aktuell (von Samstag, mit 35 kg)

Ich finde nicht, dass dein Dobi zu dick ist ;)
 
Hallo Petra.

Also, Bona ist natürlich extrem zierlich
Ob zu dünn, kann man auf diesem Bild schlecht sagen, aber sie ist insgesamt sehr leicht gebaut.

Dadurch wirkt sie "jünger" als Darla und einfach noch nicht ganz "fertig".

Das Bild von Darla vom Samstag finde ich absolut in Ordnung. Garri ist ja für nen Rüden eher zierlich vom Körperbau her, und Darla für ne Hündin vielleicht etwas kräftiger - da treffen sie sich in der Mitte.

Ich finde, sie wirkt stabil und durchtrainiert, aber nicht fett. Ich bin, was das angeht, sicher nicht die ultimative Autorität, aber ich finde sie in Ordnung so, wie sie ist.

Wie hoch ist sie denn mit ihren 35 kg?
 
65-66cm, das variert (ich meine: bei mir variert das, ich kann den Zollstock nie ruhig halten + sie hält nie still) :rolleyes:
ich danke dir die beruhigenden Worte (stabil werde ich mir merken) :hallo:
 
- vor 5 Monaten wurde sie von Trofu auf Barf umgestellt (2% Regelung),
Solche Anweisungen sind ohnehin nur Anhaltspunkte, da jeder Hund anders verdaut und verwertet.
Auch irgendwelche Gewichtsangaben im Verhältnis zur Höhe sagen nur wenig aus.
Entscheidend ist dabei ja auch die körperliche Fitnes mit dem Muskelanteil.

Dein Hinweis mit dem Rippen fühlen ist schon i.O. Man muss sie nicht unbedingt sehen können, doch fühlen ohne größeren Druck sollte man sie schon.

Wenn, wie Du schreibst, die Blutwerte i.O. sind, kann es eigentlich nur an zu viel Futter liegen. Reduziere das und Dein Hund wird schlanker.
Grüße Klaus
 
Vorweg, ich bin Fan von schlanken Hunden...gerne darf man auch die letzten 3 Rippen sehen.

*hüstel*

Ich find sie zu mopsig. Ganz ehrlich. *sorry* Mit 32 kg würde sie wohl wirklich wieder besser aussehen, 3 kg zuviel hätte ich auch geschätzt.

ist einer von Quinis Dobermännern. Das ist ein Hund mit Traumfigur.
Der Dobermann soll ein großer, schlanker und sportlicher Hund sein. Für mich sind das Quinis Hunde, dieser junge Rüde im Besonderen.
 
Hallo Petra,

fütterst Du Getreide / Reis / Kartoffeln?

Ich kann bei meinen beiden das Gewicht wie mit einem Schiebregler regulieren, indem ich immer dann, wenn sie sich mal weniger bewegt haben, nur Fleisch und Gemüse gebe.

Allerdings bekommen beide je 1000 g Fleisch täglich.

Stell doch mal einen Futterplan von Darla für eine Woche rein (mit Mengenangaben), vielleicht sieht man da ja was ;) .
 
Ehm, Caro...

(vorsichtig frag)

findste Garri auch zu mopsig?
 
Ja, da steht er bisschen blöd. Ich krieg nächste Woche hoffentlich noch ein paar andere.

Aber wie gesagt, ich steh auf schlanke Hunde. ;)

Dann guck dir mal das hier an.

Als wir ihn gekriegt haben, war er dünn und hätte was gepäppelt werden müssen.

Und so wie hier im Anhang sah er 6 Wochen später aus, wobei der gefressen hat wie mindestens 3 Hunde.

Und wir hatten gerade den TA gewechselt, der mir unter anderem ständig erzählte, bei nem Dobi wär das normal, dass man die Rippen sehen würde - und 29 kg für nen Hund von damals 76 cm Größe "normal bis fast schon zu viel" fand.

Kann sein, dass ich es daher lieber sehe, wenn der Muckel etwas mehr auf den Rippen hat...

(Ultraschall und Diagnose der chronischen Darmentzündung war glaub ich in der Woche nach diesen Bildern)
 

Anhänge

Auf den Bildern ist er absolut zu dünn, wer das anders sieht,... :(

Ich warte auf neue Bilder und geb dann nochmal meinen Senf dazu ab.
 
Soso Caro, sie ist dir also zu mopsig !?!?!? Mal im Ernst: mir doch auch, sonst würde es mir ja auch egal sein, wieviel sie wiegt und woran es liegt. Mit 32kg war ich immer sehr zufrieden und so solls auch wieder werden.

Hovie: Nein, ich füttere kein Getreide, Darla hat eine Getreide Allergie + Hühnchen verträgt sie auch nicht.
Futterplan 2 % von 32 kg (sind in ihrem Fall 640g) : davon 70% (450g) Fleisch (Pferd 2x, Rind 2x, Fisch 2x, Lamm 1x /Woche im Wechsel) inklusive Knochen und die restlichen 30 %Gemüse (20% Chicoree, Zucchini, Spinat, Paprika, Möhre, Gurke) und Obst (10% Apfel, Kiwi, Birne, Banane, Beeren). Innerein gibts nur 1x die Woche (Hähnchenherzen, Pansen ist mir zu Proteinreich).

Kangalklaus: ich habe sie schon von 3% runter auf 2% geschraubt (dh 320g weniger pro Tag), mittlerweile ist sie ein vierbeiniger Staubsauger, der alles "inhaliert".
 
mittlerweile ist sie ein vierbeiniger Staubsauger, der alles "inhaliert".

Und das finde ich echt am besorgniserregendsten.

Also: Es kann sein, dass der Darm sich auf das neue Futter erstmal einstellen muss, und sie darum immer noch ein Hungergefühl hat, obwohl sie satt sein sollte.
Aber wenn sie alles frisst, weil sie Hunger hat - und dann eben zunimmt - dann kann doch was nicht stimmen? :verwirrt:

Also, ich finde, so ganz rappeldürre müssen auch Dobis nicht sein. Mopsig natürlich auch nicht, sonst könnt man sich ja gleich einen solchen zulegen. :p

Hat schon mal jemand anders die Erfahrung mit kastrierten Hündinnen gemacht, dass die beim Verfahren: "Füttern bis satt" einfach furchtbar dick geworden sind (oder eben extrem kurz gehalten werden mussten, damit das nicht passiert)?

Darla, könntest du vielleicht das Fleisch reduzieren und dafür mehr Gemüse als Füllstoff füttern? - Gemüse hat deutlich weniger Nährwert als Fleisch und füllt den Magen.

Was ist mit Leckerli? Kriegt sie die auch noch zwischendurch, und hast du die in die Bilanz mit einbezogen?

Vielleicht könntest du auch da auf irgendwas Kalorienreduziertes umsteigen (Halbfettkäse statt normalem, oder Trockenfisch statt Fleischwurst oder wwi.)

Ratlos, Lektoratte
 
Was ist mit Leckerli? Kriegt sie die auch noch zwischendurch, und hast du die in die Bilanz mit einbezogen?
Es gibt KEINE Leckerlies außer der Reihe. Ich nehme immer Fleisch mit, das koche ich vorher ab oder brate es an (natürlich ohne Fett), ist aber schon mit in den Grammangaben enthalten.
Vielleicht könntest du auch da auf irgendwas Kalorienreduziertes umsteigen (Halbfettkäse statt normalem, oder Trockenfisch statt Fleischwurst oder wwi.)
Sie bekommt KEINE Milchprodukte (Allergie), sowas wie Fleischwurst gibts auch nicht. Ihr Fleisch kaufe ich frisch, schneide sogar alles fettige ab (das habe ich aber auch schon 10Jahre lang bei der alten Hündin gemacht).
Sie kennt sehr wohl ein Sättigunggefühl: manchmal läßt sie ihren Napf stehen. Aber wenn sie zB mit Herrchen 15km Fahrrad gefahren ist, dann hat sie Hunger und wenn dann nix da ist flippt sie aus. Sie macht dann den Kühlschrank auf, bellt die Tiefkühltruhe an, schmeißt den Mülleimer um und so Sachen, ja, oder geht draußen halt wie ein Staubsauger durch die Gegend. Ich veräppel sie ja schon immer: wenn sie Hunger hat, dann gibts ne Möhre oder Apfelstücke, Madame ist erst satt, wenn sie ihr "Bäuerchen" (in mein Gesicht!!!) gemacht hat :D
Wie schon gesagt: Magen ist okay, Schilddrüse + Blutwerte auch. Die TÄin konnte auch nur spekulieren: Es kann sein, dass sie von den Trofu nicht viel verwertet hat (die Haufen waren gigantisch) und das sie nun mehr "Energie" zur Verfügung hat (die Kügelchen , die hinten raus kommen könnten auch von ner Katze sein) . Sie wir ab jetzt einen Nulltag (immer Sonntags) bekommen, da kann sie dann Obst und Gemüse essen, SONST NIX.

Die genauso ratlose Petra
 
Wenn Garri wirklich Hunger hat, klaut er.

Je nach Hunger mehr oder weniger dreist. Normalerweise nur, wenn ich aus dem Haus gehe und etwas rumsteht.

Unjüngst auch schon mal, wenn ich im Obergeschoss war (ist verdächtig, wenn er mir nicht dauernd hinterherläuft... :D)

Vorletzte Woche allerdings war's extrem - da hat er
- Kotletts vom heißen Grill gestohlen, als ich sie grade draufgeleg hatte und kurz wieder drin war, um die Würstchen zu holen (macht er sonst nicht) und
- mein Mittagessen vom Teller gefressen. Ich tu mir Essen auf den Teller und stell es auf den Küchentisch (auf den er bequem gucken kann). Hund steht daneben. Ich dreh mich um um das Radio anzumachen, und hör es nur noch schmatzen... - Ich hab gedacht, ich steh im Wald.

Hund zusammengestaucht (Nachdem ich mich wieder gefasst hatte. :D) - Und dann die Fleischration etwas nach oben korrigiert.
Seitdem kann man auch wieder die Küche verlassen, wenn etwas Essbares da steht. (und findet es meist noch, wenn man wiederkommt).

Fazit: So ganz das Optimum isses hier auch noch nicht.
 
Ach ja: was ist schon optimal??
Ich muss mich am Wochenende mal auf die Pirsch legen, dann stopf ich meine Puppe mal in eine Herde Dobis und schau mal, welcher der Dickste ist :D
Das kenne ich mit dem hinterherlatschen: Dobi ( Der oft bei Dir ist ), meine Puppe nenne ich deshalb auch immer ganzzz liebevoll PRITSTIFT :hallo:. Könnte ja sein, dass Frauchen sich was zwischen die Kiemen schiebt ohne Hundi was abzugeben :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund wird immer dicker“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Ich koennte eine kiste spendieren anstatt es die hunden im napf zu schmeissen, hier sinds meine nachbarn die so leben, nicht irgendwer weit weg in biafra, der nicht sieht was du beim kontainern alles rausfischen kannst.
Antworten
3
Aufrufe
895
toubab
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
841
Podifan
Podifan
uote=Podifan;2036595]Jasper ist nach Berlin gezogen! Sein ehemaliges Frauchen hat ein sehr gutes Gefühl. Sie hat ihn selbst dort hin gebracht und der Kontakt, auch zum Herrchen des Rüden, steht und soll wohl auch bestehen bleiben. Die Vermittlung ist auch mit Schutzvertrag gelaufen. Ob sie...
Antworten
26
Aufrufe
5K
Sassilovekira
Sassilovekira
braunweißnix
jetzt weiß ich auch, warum der so gut hier reingepasst hat: er wollte seine Ruhe, die Weiber wollten ihre Ruhe, ich wollte meine Ruhe.............angenehmes, erträgliches Klima :lol:
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
Darla
caramba
nun, der Hund ist neun - wie wäre es da mit einem Umstieg auf Seniorenfutter? da ist nämlich auch nicht mehr so viel drin, was auf den Rippen und Hüften landet.... denn Menge reduzieren wird das Frauchen kaum Durchhalten, des bittenden Blickes wegen - dann lieber mehr Füllstoffe ohne...
Antworten
10
Aufrufe
596
Biggy
Zurück
Oben Unten