Shire Horse, Friese & Westfalen Stute - s.dringend

Borderfanatic

Habe mir heute drei Pferde angesehen, die dort dringend weg müssen. Als ich auf den Hof kam, war die Situation sehr bedrückend. Die Familie (ehemalige, wohlhabende Unternehmer, dann insolvent) wurde gerade zwangsgeräumt, auf dem Hof stand ein Umzugs-LKW und die Möbelpacker räumten das Haus aus :(. Der neue Besitzer schwirrte ebenfalls auf dem Hof umher - er hatte den Hof über eine Zwangsversteigerung erstanden.

Keine Ahnung, warum das nun alles auf den letzten Drücker sein muss - versteigert wurde das Anwesen bereits im Juni - aber letztendlich können die Pferde, die nun Hilfe brauchen ja nichts dafür :(

Folgende Pferde dürfen nur noch bis Ende nächster Woche im Stall bleiben - und dann...?


Falko ist ein 12 jähriges Shire Horse. Er kommt ursprünglich aus Bayern und wurde dort als Holzrückepferd eingesetzt. Scheinbar hat er ordentlich die Peitsche zu spüren bekommen, er hat viel Angst vor Peitschen und ähnlich aussehenden Dingen (zB Besen), muss erst vertrauen fassen. Ich wollte ihn streicheln, aber das war ihm nicht geheuer. Er versuchte sich einfach nur in Luft aufzulösen (nicht einfach, wenn man in einem Shire-Körper steckt) und war sehr unsicher. Schnelle Bewegungen machen ihm ebenfalls Angst!



Falko wurde von der Tochter der Besitzerin auch geritten und die Frau beschreibt ihn als sehr artiges Pferd (auch im Umgang). Der Wallach lebt seit sechs Jahren bei der Familie und nach eigenen Angaben brauchte es knapp drei Jahre, bis er wieder Vertrauen zu Menschen gefasst hatte.


*****


Die Fotos von "Domina", sind leider etwas unscharf :-/. Domina ist eine Westfalen Warmblutstute und am 23.03.92 geboren. Sie ist sehr süss und nett im Umgang, Verladen und Schmied sind gar kein Problem laut Besitzer. Sie ist ein ehemaliges Turnierpferd (lief auch vor der Kutsche), kann jedoch nicht mehr geritten werden. Die Besitzer hatten es versucht, mal im Schulbetrieb mitlaufen zu lassen (was auch immer das bedeuten mag) und sie fing danach an zu lahmen. Die Besitzerin sagte etwas von "wohl Arthorse?" - das klang aber eher nach einer wagen Vermutung, als nach einer abgeklärten Diagnose!



*****


Friesenstute "Beauty" ist die älteste des Trios. Auf den Bildern kann man schon erkennen, dass sie einen ordentlichen Senkrücken hat, zudem hat sie immer mal wieder Probleme mit Mauke, was jedoch eigentlich ganz gut in den Griff zu bekommen ist, wenn der Behang regelmäßig geschnitten wird und die Stellen gewaschen. Beauty ist am 22.04.85 geboren und sollte ursprünglich als teure Zuchtstute verkauft werden (sie kommt aus Holland). Beauty hat jedoch nicht aufgenommen und so bezog sie ihr jetziges Zuhause.



Beauty lief vor der Kutsche und wurde geritten - beides inzwischen natürlich gar kein Thema mehr! Ihre Besitzerin beschreibt sie als treudoof und ganz artig, früher mochte sie keine Ponys - ob das heute noch so ist??


*****

allgem: alle drei Pferde wurden heute geimpft, müssen im neuen Zuhause nachgeimpft werden, sind regelmäßig entwurmt. Alle drei Pferde sind sehr lieb im Umgang und gehen problemlos auf den Hänger. Auch die Besuche des Schmieds waren nie ein Problem - nur Falko wollte gerne mit Futter abgelenkt werden - alle drei gehen barfuß, ohne Eisen.

Derzeit leben sie in einer Offenstallhaltung und bekommen Heu - sie sollen im Futter recht unkompliziert sein.

Herzenswunsch der Besitzerin wäre, dass alle drei gemeinsam ein neues Zuhause finden würden - das habe ich jedoch bereits gesagt, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit! Beauty & Domina hängen jedoch wohl sehr aneinander - aber ob das möglich ist, sie gemeinsam umziehen zu lassen???

Die Pferde müssen dringendst dort Weg... :( Jeglich hilfreiche Adressen und Kontakte sind willkommen!!


Viele Grüsse

Gesa



PS: Die Pferde befinden sich in Winzlar am Steinhuder Meer, Großraum Hannover
PPS: Bitte um Weiterleitung!

Kontakt:
COUNTRYDOG Border Collie Rescue

[email protected]
Tel: 05027 / 900305
Mobil: 0170 / 15 38 225
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Borderfanatic ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh mein Gott... :(

Meld dich doch mal bei dieser Adresse:

Die werden dir sicher helfen können!
 
In meiner Linkliste gibt es auch einige Pferdelinks.

Du kannst sie mir natürlich auch für CG schicken, dann gehen sie auch über den Verteiler.
 
Wie schaut es aus mit Schutzgebühr bzw. was wollen die für die Pferde?
 
Super, danke Marion!! Soll ich sie Dir dann nochmal schicken?? Wegen der Adressen werde ich gleich schauen...


Wie schaut es aus mit Schutzgebühr bzw. was wollen die für die Pferde?

Ursprünglich war angedacht, dass das Shire die Lebensversicherung der Damen wird sozusagen. Die Frau wollte damit bezwecken, dass sich nicht nur alle um das Shire reissen, sondern auch die beiden Mädels gut unterkommen.

Ich werde mich informieren, was da an Schutzgebühr üblich ist - sie wollte sie eigentlich verschenken zumindest, wenn sie jemand im Dreierpack nimmt. Schutzvertrag ist selbstverständlich.
 
ich suche scho länger nach nem Tinker, gut der Shire wäre größer ;) aber naja. Allerdings wollte ich mir das Pferd zusammen mit einem anderen Mändel aus dem Stall holen, weil ich es alleine net schaffen würde.

Leider fallen die 2 andern Mädels da bei uns raus, weil wir eben ein Freizeitpferd suchen. Boxenmiete u.ä. ist halt nur für eines drin und "nur so" zum Beistellen haben wir leider nicht das Geld.

Ich bin Donnerstag bei uns im Stall und rede mal mit ihr. Gesund muss es allerdings sein.
 
Ja deswegen ja au die Aussgae Freizeitpferd.. Nur fürs Gelände.

Sollte halt scho reitbar sein, ansonsten muss ich doch weiter nach nem Tinker suchen ;)
 
Sooo...

Es gibt nun mehrere Interessenten für Falko, das Shire.

Eine ganz tolle Interessentin fest für Beauty, das Friesenstutchen.

Und *daumendrücken* vielleicht ja auch jemanden für Domina.

Teilerleichterte Grüsse

Gesa & Borderbande & die Ds
 
OK dann klink ich mich hier aus, freut mich dass die Hottis jemanden gefunden haben!!!!!!
 
Schade,den Shire Jungen hätten wir bei uns sicher integrieren können.
 
So, Beauty habe ich eben auf die Heimreise geschickt...

Bitte jedoch den Thread noch bestehen lassen, bis alles in trockenen Tüchern ist - danke ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Shire Horse, Friese & Westfalen Stute - s.dringend“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Hallo Angel, oh super, noch ein Tinker-Fan und Besitzer, *freu riesig*! Reitest Du Western oder Englisch? Ich habe einen ca. 7jährigen (bei den Import-Tinkern kann man ja nie genau nach den Altersangaben gehen) Wallach und bin absoluter Fan dieser Rasse geworden! Über einen Erfahrungsaustausch...
Antworten
48
Aufrufe
5K
B
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
174
Zora-Nadine
Z
N
Selbst wenn ich eine Antwort auf die Frage des TE gehabt hätte, hätte ich nichts geschrieben. Jahrelange Erfahrung in der KSG haben mir gezeigt, dass ein EP mit einer Frage und dem Zusatz: "Bitte keine Ratschläge" gerne mal eskalieren gg
Antworten
18
Aufrufe
826
Paulemaus
Paulemaus
D
  • Umfrage
Oder man kann auch einfach Glück und ein gutes Auge haben. Oder eine Kombi aus alle dem.
Antworten
46
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
X
Und wenn die TE Pech hat, auch noch mit ordentlicher ED und HD... Zumal ein Welpe dieser "Rasse" nur von einem Vermehrer stammen kann und das Labrador-Elternteil garantiert nicht dementsprechend getestet worden ist...:nein:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten