Joomla

bonito

15 Jahre Mitglied
Gestaltet hier jemand Webseiten mit Joomla?
Falls ja, mit welchen Erfahrungen?
Worin liegen Vor- und Nachteile bei der Arbeit mit Joomla?
Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Ich suche ein Programm; bzw. eine Möglichkeit um kleine, individuelle, nicht zu aufwendige Seiten zu erstellen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bonito ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte meine Websites mit Joomla, die sind aber zu einigen Anbietern wie Strato oder Alphahosting oft nicht kompatibel. Sprich, irgendwann wurden sie einfahc nicht mehr angezeigt.

Vorteile sind immens viele Addons die echt klasse sind. Auch die Gestaltungs und Anpassungsmöglichkeiten.

Meine Hauptseite läuft aber wegen der Fehler jetzt alternativ mit Php-Fusion

Kommt drauf an was du willst. NUR reine Websiten würde ich mit einem HTML Programm machen. Willst du interaktivität und Addons dann Joomla
 
Konkret fand ich diese Aktion : sowas von genial... die Idee, einem einzelnen Vermittlungstier eine eigene Seite zu widmen und dann noch diese umwerfend perfekte Ausführung.
Also... ich will immer vieles und schaffe dann kaum etwas, darum rede ich nicht gern im Vorfeld über so etwas aber da Du nun mal gefragt hast:
Ich würde sehr gerne dem ein oder anderen Problemfall, hier aus dem TH oder aus dem Verein, den ich ab und an bisserl unterstütze, so eine Miniseite widmen. Die Tiere hier haben meist nur ein einziges Foto im Netz mit einer kleinen Beschreibung und ich habe mir überlegt, wenn der ein oder andere Dauerinsasse oder Sorgenfall ganz individuell mit mehreren schönen Fotos vorgestellt werden könnte... das müßte doch einfach die Vermittlungschancen steigern, oder?
Die Leute im TH oder Verein können das zeitlich absolut nicht leisten aber wenn ich wüßte, wie, dann könnte ich es ja zumindest mal versuchen!?!?
 
Find ich eine gute Idee. Die Umsetzung konnte ich auf der von dir angegebenen Seite allerdings nicht finden, ich denk du meinst das Design der Seite an sich?

Das könntest du über eine Galerie lösen oder per einzelner Seite. Dazu braucht man allerdings kein Joomla, das geht auch so. Per Joomla, sobald du alles eingestellt hast, ist das aber schneller umzusetzen. Musst dich ein wenig reinfummeln mit den Links und Berichten, dann geht es aber ratz fatz.
 
Die Seite wurde offensichtlich von Profis erstellt und zur Umsetzung hab ich auch konkret nix gefunden.
Ja, ich meinte das Design an sich.

Galerie?
Einzelne Seite?

Könntest Du mir bitte nochmal etwas detailierter erklären, was Du mit "schneller umzusetzen" meinst?
Sorry, bin ahnungslos, was das angeht und bevor ich mich verrenne, möchte ich möglichst abklären, in welche Richtung ich loslaufen sollte :unsicher:.
 
Also für solche Seiten rate ich von Joomla ab, ist einfach zu komplex ;)
Da reicht ne einfache HTML Seite, die man genauso schön gestalten kann.
 
ne einfache HTML Seite
Bekommt man das als Laie hin, ohne sich erst komplett durch HTML arbeiten zu müssen?
Hast Du'n Tipp, wie man als Laie anfangen könnte/sollte?
Die Self-html-Seite finde ich nicht schlecht aber um all das durchzuarbeiten, brauche ich Jahre :heul:.
 
ne einfache HTML Seite
Bekommt man das als Laie hin, ohne sich erst komplett durch HTML arbeiten zu müssen?
Hast Du'n Tipp, wie man als Laie anfangen könnte/sollte?
Die Self-html-Seite finde ich nicht schlecht aber um all das durchzuarbeiten, brauche ich Jahre :heul:.
puh.. das schon solange her wo ich damit angefangen habe..
am besten den quellcode von seiten die einem gefallen angucken und kleinere tutorials durchlesen, hab hier auf der arbeit aber grad keine seiten parat :S
 
Als blutiger Anfänger wirst du mit Joomla völlig überfordert sein. Allein für die Einarbeitung in die Materie wirst du etliche Stunden brauchen. Und wenn du dann so weit bist, mit einen fertigen Template deine eigenen Ideen umzusetzen, geht der Stress erst richtig los. Alleine der Einbau einer stinknormalen Bildergalerie erfordert oft schon php Kenntnisse und kann sich ewig hinziehen, um nur mal ein Beispiel zu bringen.

Um dich in self-html einzuarbeiten, brauchst du wirklich Jahre, das stimmt.
Ich persönlich würd dir raten, für ein paar Euros eine ältere Version von Dreamweaver oder GoLive zu kaufen. Das sind die "Profiversionen" von MS Frontpage (weiß gar nicht, ob´s das noch gibt).
Vorteil dieser Programme ist, dass man Seiten auch komplett ohne html-Wissen erstellen kann. Tutorials dazu gibts im Web und so viel ich weiß auch auf der Programm CD.

Wenn du nur ein paar statische Seiten mit etwas Text und auf klick vergrößerbaren Fotos basteln willst, solltest du damit eigentlich gut klarkommen.
 
Alleine der Einbau einer stinknormalen Bildergalerie erfordert oft schon php Kenntnisse und kann sich ewig hinziehen, um nur mal ein Beispiel zu bringen.

hmm. warum das denn? phocagallery etc. installieren kann ja nicht so schwer sein oder? :lol:
 
Alleine der Einbau einer stinknormalen Bildergalerie erfordert oft schon php Kenntnisse und kann sich ewig hinziehen, um nur mal ein Beispiel zu bringen.

hmm. warum das denn? phocagallery etc. installieren kann ja nicht so schwer sein oder? :lol:

Sagt mir nix. Ich hab mich vor ein paar Jahren mal wochenlang mit der "ponygallery" rumgeärgert (totaler Murks) und das war zu der Zeit noch eine der besten. Seitdem nur noch g2 oder coppermine, auch wenn die Einarbeitung etwas länger gedauert hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Joomla“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meike
Die Rechte hast du überprüft? Und wieviel Speicherplatz hast du den Scripts zugewiesen ("memory_limit")?
Antworten
23
Aufrufe
1K
prisca
Meike
Danke Yvonne, ich such mich grade durch alle Seiten und Foren zu den Themen. Zusätzlich ändere ich die geänderten dateien ab, ich hoffe das ich das heute im Laufe der Nacht dann hinter mir habe :( Caro, danke fürs Überschrift ändern!
Antworten
7
Aufrufe
761
Meike
Zurück
Oben Unten