Sonntagsgruss

marie_lou

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Kampfschmuser Gemeinde,

Ich bin schon eine ganze Weile stille Leserin in diesem Forum, habe mich jetzt endlich angemeldet und stelle mich nun mal vor:

Ich bin 31 Jahre alt, aus Baden-Württemberg und ganz vernarrt in Staffordshire Terrier!
Die Kerlchen, die ich bisher kennen gelernt habe, waren wahre Kampfschmuser mit einem tollen Charakter, dass mein Wunsch immer grösser wird, nun endlich selbst einen knuddeln zu dürfen.
In unserem Tierheim habe ich eine 4 Jahre alte Staffordshire-Lady kennen gelernt, die es mir total angetan hat.
Deshalb interessiere ich mich insbesondere für die Themen Staffi als Ersthund und die bürokratischen Hürden in BW.

P.S. Kompliment an dieses Forum - sehr informativ und interessant!

Schönen Sonntag noch :hallo:
marie
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi marie_lou ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Wünsche der Staff-Lady, dass alles passt und die Bürokratie-Hürden schnell genommen werden können.
 
Hallo und Herzlich Willkommen:hallo:
Na dann bin ich mal gespannt ob es klappt:D
 
Hallo Marie,

herzlich Willkommen aus dem Norden von Baden-Württemberg. :):hallo:

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass die Hundedame bei Dir einziehen kann. Wenn Du Fragen hast, nur zu! :hallo:
 
Herzlich Willkommen auch aus BaWü :hallo: Woher genau kommst du denn??
 
Hallo,

bin zwar aus RLP u. kann dir bei der Bürokratischen Frage leider nicht helfen, aber trotzdem Herzlich Willkommen :love:, die Daumen für die Fellnase werden feste gedrückt!

Das klappt schon, mach dich nur schlau, gibt hier ja genug Leute aus BW ;) die Ahnung haben. Und wegen Ersthund, keine Sorgen, du hast zum einen Zeit sie kennen zu lernen u. warum sollte das nicht klappen? Sofern sie vom TH nicht an Leute vermittelt wird die "Erfahrung mit diesen Hunden haben" , also wenn sie kein Problemhund ist... zudem gibts Hundeschulen, was eh immer zu empfehlen ist.

Nur Mut, das wird schon :hallo:

(öhm, von welchem TH redest du, BW is groß, *neugierig bin * grins)
 
Hallo,

bin zwar aus RLP u. kann dir bei der Bürokratischen Frage leider nicht helfen, aber trotzdem Herzlich Willkommen :love:, die Daumen für die Fellnase werden feste gedrückt!

Das klappt schon, mach dich nur schlau, gibt hier ja genug Leute aus BW ;) die Ahnung haben. Und wegen Ersthund, keine Sorgen, du hast zum einen Zeit sie kennen zu lernen u. warum sollte das nicht klappen? Sofern sie vom TH nicht an Leute vermittelt wird die "Erfahrung mit diesen Hunden haben" , also wenn sie kein Problemhund ist... zudem gibts Hundeschulen, was eh immer zu empfehlen ist.

Nur Mut, das wird schon :hallo:

(öhm, von welchem TH redest du, BW is groß, *neugierig bin * grins)

Vielen lieben Dank an Alle für die netten Willkommensgrüsse! :hallo:

Ich wohne in Freiburg;
hier im Tierheim sitzt momentan eine Staff-Lady, in die ich mich beim Tag der offenen Tür sofort verliebt habe :love:
Habe jetzt erfahren, dass sie beschlagnahmt wurde; und das Tierheim weiss nicht, wie es jetzt mit ihr weiter geht.
Zur Vermittlung ist sie erst einmal nicht freigegeben...
Anscheinend verhält sie sich aggresiv gegenüber anderen Hunden, weshalb sie auch im Einzelkäfig gehalten wird.
Jetzt habe ich gelesen, dass beschlagnahmte Tiere nicht mehr im gleichen Bundesland vermittel werden dürfen?!?
Stimmt das??
Das Tierheim konnte mir bis dato (noch) keine Auskünfte geben. War aber auch einfach zu viel Trubel beim Tag der offenen Tür... Werde wohl noch einmal in Ruhe hingegen und mir Infos holen.
Was meint Ihr? Habe ich Chancen, die süsse Maus evtl. zu mir zu nehmen?
Und was wird da alles an Behördengängen, etc. auf mich zukommen?

Lg und frohe Ostern
marie
 
Hallo Marie,

wenn ein Hund beschlagnahmt wurde, dann einmal, weil mit der bisherigen Haltung etwas nicht in Ordnung war, der frühere Besitzer keine Haltegenehmigung hatte oder Hund bzw. Halter irgendwie auffällig waren.
Die Beschlagnahmung an sich bedeutet noch nicht, dass der Hund nicht mehr innerhalb von BW vermittelt werden darf. Also Kopf hoch ;). Dazu kommt es erst, wenn der Hund den Wesenstest in BW nicht bestanden hat.

Erst einmal muss die Ordnungsbehörde entscheiden, ob die Pitti-Lady in die Hände des Tierheims übergehen darf oder ob der alte Besitzer sie - evtl. unter Auflagen - zurück bekommt (das passiert aber nur ganz selten). Die Zuckerschnute wird vor der Vermittlung einen Wesenstest ablegen müssen - falls sie den nicht schon in ihrem "früheren Leben" absolviert hat.
Wenn der Wesenstest bestanden ist, dann darf sie auch vermittelt werden. :)
Du benötigst zur Aufnahme einmal eine Haltegenehmigung, die Du beim Ordnungsamt beantragen musst. Dann wird das Tierheim vielleicht eine Einverständniserklärung Deines Vermieters sehen wollen, da solltest Du beim Tierheim noch einmal nachhaken.
Bitte berücksichtige auch, dass viele Gemeinden eine erhöhte Hundesteuer für Listenhunde verlangen.
Die "Kampfhunde"-Verordnung von Baden-Württemberg findest Du übrigens hier:
http://ksgemeinde.de/html/info_v_badenwuert.html

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mit Deiner Auserkorenen im Tierheim regelmäßig Gassi zu gehen? Frag doch einfach mal nach. Beim Tag der offenen Tür war sicher so viel Trubel, in einem ruhigen Gespräch kannst Du bestimmt mehr erfahren.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! :)
 
Hallo und herzlich willkommen

Haltergenehmigung habe ich jetzt noch nie in BaWÜ gehört.. habe meine 2 ohne bekommen, aber würde das VOR der übernahme mit dem OA besprechen, die Vermietergenehmigung ist allerdings ein muss.

In BaWÜ darf ja auch noch gezüchtet werden.

Sie könne entweder wegen nicht erfüllter Auflagen beschlagnahmt worden sein ,oder weil sie die Wesentest nicht geschafft hat, in letzterem Fall darf sie in BAWÜ nicht mehr vermittelt werden.
 
Haltergenehmigung habe ich jetzt noch nie in BaWÜ gehört..
Hmm, das liegt dann bestimmt im Ermessen der Gemeinden. Als wir Donnie 2001 aus dem Tierheim übernehmen wollten, mussten wir uns vorher beim Ordnungsamt Mannheim melden. Wir mussten einen "Erhebungsbogen" ausfüllen und unsere polizeilichen Führungszeugnisse wurden geprüft, danach gab es die "Erlaubnis für die Haltung eines gefährlichen Hundes gem. § 2 der Polizeiverordnung über das Halten und Führen gefährlicher Hunde im Stadtkreis Mannheim (PolVO)". Drei Monate später sind wir nach Weinheim umgezogen, wo wir eine Bescheinigung erhalten haben, dass Donnie "fristgerecht und vollständig angemeldet" ist. Für die Anmeldung mussten wir wieder Wesenstest und Tierhalterhaftpflichtversicherung vorlegen, das Führungszeugnis hat das Amt uns geschenkt, weil in den paar Monaten sicher nichts vorgefallen sei. ;)

@marie
Ich habe hier auch noch die Freiburger Bestimmungen heraus gesucht:

Da ist schon sehr viel erklärt. Das Tierheim kann Dir bestimmt zusätzlich weiter helfen. :) Ach so, ein "berechtigtes Interesse" hast Du schon, wenn Du Deiner Pitti-Maus aus dem Tierheim ein neues zuhause geben möchtest. ;)
 
Vielen Dank für die guten Tipps und Links!
Da werde ich mich jetzt mal einlesen.
Und beim Tierheim weitere Infos einholen, weshalb die Lady beschlagnahmt wurde, ob sie den Wesenstest hat, was mit dem Besitzer ist, etc.
Beim OA kann ich mir sicherlich auch schonmal Infos einholen.

@lynnie:
Das mit dem Gassi gehen hatte ich mir auch schon überlegt, da bleibe ich auf jeden Fall dran. Wäre schön, wenns klappt!

Grüsse
marie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sonntagsgruss“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten