Dogge hat Pekingesen gebissen

bobbie

10 Jahre Mitglied
Heute war der Supergau. Unsere Junghündin Betty, 7 Monate alt (Dogge) hat unseren 11-jähr. Pekingesen Bobbie gebissen. Bobbie ist im Normalfall der Alphahund und kann mit ihr machen (knurren, in die Schranken weisen) was er will, ohne das es zu Streitigkeiten kommt.

Ich schildere mal kurz den Vorfall. Sorry, wenn einiges fehlen sollte; ich bin noch immer wie paralisiert nach diesem shyce Vorfall.:

Ich habe Betty so ca. um 14 Uhr einen Snack mit Frischkäse gegeben, den sie aber mit der linken Hinterbacke nicht angesehen hat und verschmäht hat (Fütterung erfolgt bei Betty immer in ihrer Futterstation im großen Flur - Bobbie wird in der Küche getrennt gefüttert).

Betty und Bobbie waren dann in der hausanhänigen Werkstatt und um ca. 15:30 Uhr bin ich wieder in den Hausbereich retour und habe nicht mehr daran gedacht, dass der blöde Frischkäse noch in der Futterstation im Flur steht. (übrigens für Bobbie maulmäßig nicht zu erreichen)

Auf einmal höre ich einen totalen Streit/Geknurre/Gekeife etc., renne wie verrückt in den Flur und sehe nur noch wie Betty den Bobbie in der Luft wirbelt und beißt. Nach kurzer Zeit konnte ich die beiden trennen und habe Betty ins Büro gesperrt.

Ich habe Bobbie dann abgetastet und festgestellt, dass er eine golfballfroße Schwellung unter dem linken Schulterbein hat. Bin dann sofort in die Tierklinik gerast. Es musste operiert werden (wegen "unteriridischen" Verletzungen). Gerade habe ich den Anruf bekommen, dass zusätzlich eine Rippe gebrochen war und Muskelverletzungen vorliegen.

Betty ist nun sehr ruhig und bewegt sich fast gar nicht, sondern liegt nur da. (so als ob sie ein schlechtes Gewissen hätte -ich weiß, jetzt lacht Ihr schallend über meine Vermenschlichung- aber so ist es tatsächlich).

Wie sollen wir uns denn verhalten, wenn Bobbie morgen aus der Klinik entlassen wird? Ich bin sowas von fertig und habe bereits 2 Gläser Wein intus.

Bitte bitte ich kann doch unseren kleinen Bobbie von ihr nicht zerreißen lassen.

Ganz liebe Grüße und auf Hilfe hoffend
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi bobbie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Betty ist nun sehr ruhig und bewegt sich fast gar nicht, sondern liegt nur da. (so als ob sie ein schlechtes Gewissen hätte

Nun, für sie war das ganze erstens auch ein anstrengendes Erlebnis - sie hat ihn ja nicht aus Spaß an der Freude gebissen, sondern weil die beiden aneinander geraten sind. Und bisher war er ja kopfmäßig der Stärkere.

Außerdem merkt sie sicher auch, dass ihr alle völlig durch den Wind (und von ihr gerade nicht sehr begeistert) seid. Das wird ihr auch auf die Stimmung schlagen.


Bitte bitte ich kann doch unseren kleinen Bobbie von ihr nicht zerreißen lassen.

Sollst du ja auch nicht. Aber ich würde jetzt spontan nicht davon ausgehen, dass sowas sofort wieder passiert.

Das Problem ist doch im Grunde: Eigentlich scheint das ganze eine "ganz normale" Rangelei um Futter gewesen zu sein, die darum so "ausgeartet" ist, weil Betty so groß und Bobbie so klein ist.

Ich weiß, das ist ein ganz schöner Schock, und ich verstehe auch gut, dass du jetzt erstmal durch den Wind bist, aber bevor du völlig durchdrehst, warte doch erstmal ab, wie sich die beiden morgen verhalten.

Du musst einfach noch strikter darauf achten, dass du beide getrennt fütterst (dass du das eh schon tust, ist ja ein Hinweise darauf, dass das Ganze sonst problematisch werden könnte). Und möglicherweise könnte es auch helfen, wenn du Betty zumindest morgen oder die nächsten Tage in der Zeit, wo die beiden zusammensind, einen Maulkorb aufziehst.

Bis du halbwegs im Bilde darüber bist, wie sich die beiden zueinander verhalten.
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Das Problem an der Situation, wie sie nun ist, sind nicht die Hunde, sondern Dein Kopfkino.

Als sich meine beiden damals so böse in der Wolle hatten und sich gegenseitig tierarztreif gebissen hatten, war ich anschließend so nervös, dass ein normales Verhalten meinerseits gar nicht mehr möglich war. Ich brachte es zunächst nicht fertig, sie ungesichert wieder zusammenzulassen, und Dustyn musste die Nacht mit Maulkorb schlafen.

Womit wir beim Thema wären: Könntest Du Dir vorstellen, dass Deine Hündin vorerst mit Maulkorb gesichert wird, wenn Bobby heimkommt? Dann wärst DU ruhiger, und Deine Ruhe überträgt sich auf die Hunde. Natürlich ist die Situation bei solch einem enormen Größenunterschied besonders heikel, aber gerade deswegen ist es so wichtig, dass DU die Ruhe bewahrst!
 
Womit wir beim Thema wären: Könntest Du Dir vorstellen, dass Deine Hündin vorerst mit Maulkorb gesichert wird, wenn Bobby heimkommt? Dann wärst DU ruhiger, und Deine Ruhe überträgt sich auf die Hunde.

Genau das meine ich auch! :hallo:
 
Danke für Euer Mitgefühl und Eure Tipps.

Ich hoffe doch schwer, dass mein "Kopfkino" hier keine Apokalypse produziert.

Ich werde natürlich morgen alles ganz "easy und normal" angehen, selbstverstädnlich aber mit dauernder Kontrolle der beiden Streithähne.

Ich hoffe doch sehr mit Hilfe von evtl. "Gleichbetroffenen", dass ich nichts falsch mache.

Es wäre fatal, wenn durch falsches Verhalten unsererseits etwas schieflaufen würde.

Danke nochmals im voraus.
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Betty ist nun sehr ruhig und bewegt sich fast gar nicht, sondern liegt nur da. (so als ob sie ein schlechtes Gewissen hätte -ich weiß, jetzt lacht Ihr schallend über meine Vermenschlichung- aber so ist es tatsächlich).

Ich denke mal lachen wird hier niemand. Ersteinmal beruhige Dich. Dann wünsche ich dem kleinem Knirps gute Besserung.
Deine Betty weiß das etwas vorgefallen ist, was nicht dem entspricht was Du als Boss wolltest. Sie erwartet, blöd ausgedrückt eine Reaktion Deinerseits. Nur denke ich, wirst Du sie wahrscheinlich mit Missachtung strafen, mehr unbewusst da der Vorfall an Dir nagt und Du zweifelst. Das spürt sie.
Ich denke mal Deine Betty bewegt sich Richtung Pflegelphase, habe dies auch mal mit meinen Hunden erlebt, allerdings sind alle dieselbe Statur, dadurch gabs keine Verletzungen in dem Maße. Für mich hat es etwas mit Antesten zu tun, so nach dem Motto, wo ist meine Stellung in dem Rudel, wie weit kann ich gehen? Da reichte dieser Anlass.......Meine Dobihündin und mein Dex hatten sich dann mal in der Wolle und das sind zwei Brocken gewesen, ich dazwischen hatte gerade Wasser zur Hand.....es war sofort Schluss denn Boss hat gesprochen....für die Zukunft kann ich Dir nur raten, jeden seperat weit genung von einander die Fressnäpfe audfzustellen, damit keiner mehr in die Enge getrieben werden kann....Flur ist ja nun mal Eng. Ich denke mal sie hat es auch nicht ernsthaft bös gemeint, aber bei dieser Konstellation, sind die Kräfte doch sehr ungleichmässig und ein mit Kopf angestosse ist für das kleine Fliegengewicht schon Katapultformat...weißt wie ich meine? Suche Dir für Deine Betty einen anderen Fressplatz und entspanne Dich, separier den Kleinen morgen erstmal, so das er Ruhe kriegt und dann führ sie langsam aneinander ran. Aber bei Futter pass auf. Kopf hoch das wird schon, habe ähnliches durch und war auch durch den Wind.........Immer daran denken, Deine Anspannung überträgst Du auf den Hund und der wird dann verunsichert.
 
Hallo Uschi,

unser Flur ist nicht wirklich klein. Der hat so 35 qm. Die beiden können sich da ganz gut aus dem Weg gehen. Türen dazwischen, die natürlich beim Fressigeben geschlossen sind.

Wir haben ein Haus von ca. 360 qm. Da kann man schon ganz gut aufpassen, das die Fressplätze sauber getrennt sind. Allerdings habe ich ja leider heute nicht aufgepasst und war der Depp, dass sowas überhaupt passieren konnte.

Danke für Eure lieben Antworten.

Meint Ihr auch, dass unser kleiner Bobbie weiter der "Platzhirsch" sein kann, denn einen fast 12-jährigen Rüden werde ich wohl nicht mehr anderweitig erziehen können.

LG
Ja Uschi wir strafen sie gerade mit Nichtachtung. Da hast Du Recht. Und in der pupertären Phase ist sie gerade natürlich auch.
 
Wiwwelle, in dem Moment wär mir das Training wurscht. Wat mutt, dat mutt!

Wenn man die Zeit hat, tagelang Maulkorbtraining zu machen: fein.

Wenn nicht, überlebt Hund das auch.
 
Hallo Uschi,

unser Flur ist nicht wirklich klein. Der hat so 35 qm. Die beiden können sich da ganz gut aus dem Weg gehen. Türen dazwischen, die natürlich beim Fressigeben geschlossen sind.

Wir haben ein Haus von ca. 360 qm. Da kann man schon ganz gut aufpassen, das die Fressplätze sauber getrennt sind. Allerdings habe ich ja leider heute nicht aufgepasst und war der Depp, dass sowas überhaupt passieren konnte.

Danke für Eure lieben Antworten.

Meint Ihr auch, dass unser kleiner Bobbie weiter der "Platzhirsch" sein kann, denn einen fast 12-jährigen Rüden werde ich wohl nicht mehr anderweitig erziehen können.

LG
Ja Uschi wir strafen sie gerade mit Nichtachtung. Da hast Du Recht. Und in der pupertären Phase ist sie gerade natürlich auch.


Ich ahnte es denn genauso habe ich damals auch reagiert......und es ist eine schlimmere Strafe für den Hund wie ihr Euch vorstellen könnt. Ich denke mal Deine Hündin wird hin und wieder austesten wo ihre Stellung im Rudel ist, normal bei heranwachsenden.....meine Dobiomi wurde oft vom Rüden in Frage gestellt, dennoch hat sie ihm immer gezeigt wer das wahre Sagen nach mir hat....nur wie gesagt es sind zwei gleichstarke Parteien gewesen-----aber hier kam der Vorschlag mit Mauli.....finde ich zwar nicht so prickelnd aber anderen hat es schon geholfen, das muss man abwägen..... Wusste ich nicht das ihr so einen grossen Flur habt....aber versuch mal trotzdem woanders hinzustellen, denn im Flur wo jeder und alles vorbeiläuft fühlt sie sich garntiert gestört, Flur ist nunmal Laufstrecke, weißt wie ich meine? Ich denke schon das Dein Bobby durchaus der Boss bleiben kann, nur Du musst ihn unterstützen, denn Du bist der Oberboss und bestimmst, Du musst die Maus dann in die Schranken weisen. Denke immer positiv auch wenn es schwerfällt:)
 
Ich denke Lektoratte bringt es in ihrem ersten Beitrag auf den Punkt.
Ich hatte diese Situation hier auch einmal mit meiner alten Border Terrier Hündin 8kg damals 11 Jahre und meiner Boerboel Hündin 6 Monate jung und um einiges mehr.
Es ist bei uns im Garten passiert als mir ein Lecker runter gefallen ist.
Die Kleine hatte Glück das ich direkt daneben gestanden habe.

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir jetzt geht.
Bei uns gab es danach ganz strenge Regeln was Futter und Spielzeuge betraf.
Es ist nie wieder etwas vorgefallen bis die alte Dame von uns gegangen ist.
Mit zunehmendem Alter der konnten die Regeln sogar wieder etwas gelockert werden.
Kopf hoch und gute Besserung an den kleinen Mann.

LG Iris
 
Hallo Uschi,

unser Flur ist nicht wirklich klein. Der hat so 35 qm. Die beiden können sich da ganz gut aus dem Weg gehen. Türen dazwischen, die natürlich beim Fressigeben geschlossen sind.

Wir haben ein Haus von ca. 360 qm. Da kann man schon ganz gut aufpassen, das die Fressplätze sauber getrennt sind. Allerdings habe ich ja leider heute nicht aufgepasst und war der Depp, dass sowas überhaupt passieren konnte.

Danke für Eure lieben Antworten.

Meint Ihr auch, dass unser kleiner Bobbie weiter der "Platzhirsch" sein kann, denn einen fast 12-jährigen Rüden werde ich wohl nicht mehr anderweitig erziehen können.

LG
Ja Uschi wir strafen sie gerade mit Nichtachtung. Da hast Du Recht. Und in der pupertären Phase ist sie gerade natürlich auch.

Ich ahnte es denn genauso habe ich damals auch reagiert......und es ist eine schlimmere Strafe für den Hund wie ihr Euch vorstellen könnt. Ich denke mal Deine Hündin wird hin und wieder austesten wo ihre Stellung im Rudel ist, normal bei heranwachsenden.....meine Dobiomi wurde oft vom Rüden in Frage gestellt, dennoch hat sie ihm immer gezeigt wer das wahre Sagen nach mir hat....nur wie gesagt es sind zwei gleichstarke Parteien gewesen-----aber hier kam der Vorschlag mit Mauli.....finde ich zwar nicht so prickelnd aber anderen hat es schon geholfen, das muss man abwägen..... Wusste ich nicht das ihr so einen grossen Flur habt....aber versuch mal trotzdem woanders hinzustellen, denn im Flur wo jeder und alles vorbeiläuft fühlt sie sich garntiert gestört, Flur ist nunmal Laufstrecke, weißt wie ich meine? Ich denke schon das Dein Bobby durchaus der Boss bleiben kann, nur Du musst ihn unterstützen, denn Du bist der Oberboss und bestimmst, Du musst die Maus dann in die Schranken weisen. Denke immer positiv auch wenn es schwerfällt:)

Nö ist eigentlich nicht so, dieser Flur ist etwas abgelegen und es kommt keiner "so mal" vorbei. Da ist Bettylein echt ungestört, außer ich gehe gerade ins Bügelzimmer. Wir haben eine echt große "Hütte", wo jeder (auch die Hundis und Katzis) ihre eigene Ecke haben können und sich wirklich keiner (wenn er will) in die Quere kommen kann.

Ich habe jetzt auch schon ein bissel Panik, wenn die Katzis vorbeigehen, dass es Stress mit der Betty geben könnte. Werde dies nun selbstverständlich unterbinden.

LG
 
Ich denke Lektoratte bringt es in ihrem ersten Beitrag auf den Punkt.
Ich hatte diese Situation hier auch einmal mit meiner alten Border Terrier Hündin 8kg damals 11 Jahre und meiner Boerboel Hündin 6 Monate jung und um einiges mehr.
Es ist bei uns im Garten passiert als mir ein Lecker runter gefallen ist.
Die Kleine hatte Glück das ich direkt daneben gestanden habe.

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir jetzt geht.
Bei uns gab es danach ganz strenge Regeln was Futter und Spielzeuge betraf.
Es ist nie wieder etwas vorgefallen bis die alte Dame von uns gegangen ist.
Mit zunehmendem Alter der konnten die Regeln sogar wieder etwas gelockert werden.
Kopf hoch und gute Besserung an den kleinen Mann.

LG Iris

Mei Iris, danke für Dein Post.

Es ist ja nicht so üblich, dass MAN und Peki zusammentreffen. Du hattest ja größenmäßig dasselbe "Problem". Leider stand ich halt nicht daneben, sondern ich habe durch Unaufmerksamtkeit diesen blöden Frischkäse vergessen.

Ich werde morgen (wenn ich meinen Bobbie abhole) ganz normal handeln. Sprich. "Hallo Betty, Bobbie ist wieder da", Trullala trulla "und auf Freude machen. Da werde ich dann schon sehen, wie Bobbinski reagiert.
 
Vielleicht hilft ja folgender Spruch den ich mir danch zugelegt habe und in allen Bereichen zur anwendung kommt:

Du musst schneller denken und handeln als der Hund------

Du musst um sieben Ecken denken und das schneller als er und schon kannst entgegenwirken, hat bei mir dmals funktioniert und seitdem geistert dieser Spruch in meinem Kopf, denn der fiel mir damals nach dem Vorfall spontan ein. Denk dran, das sagen hast Du.......Du bist Rudelchef........unsicherheiten und Zweifel lass Dir nie anmerken.....klingt doof aber ist so und hilft, Deinen Hunden in geordneten Bahnen zu laufen, denn wenn wir uns die Leitwölfe ansehen, dürfen die sich keine Unsicherheiten erlauben, das kann tödlich fürs Rudel enden oder wird schlichtweg sofort von anderen untergraben und dann ist die Handlungsgewalt dezimiert.
 
Ich glaube aber kaum das eine 9 Monate alte Dogge einfach mal so einen Maulkorb stressfrei aufbehält und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das sie gleich wieder drauf geht da es sich hier um eine eindeutige Sache handelte.

Aber wie gesagt..ich glaube.
 
Warum sollte es denn jetzt auf einmal Stress mit den Katzen geben, die haben damit doch gar nichts zu tun?
So wie ich das bei meinem Zoo und auch bei anderen Hunde+Katzenhaltern feststellen konnte, akzeptieren/mögen sich Hund und Katze zwar, aber es entsteht da kein Rudelgefüge - also wird eure Betty sicherlich nicht versuchen sich bei den Katzen rangmäßig nach oben zu arbeiten.
Ausnahme: der Hund ist sehr futterneidisch/beutefixiert, das würde sich aber bei allen 4- und "rangniederen" 2-Beinern zeigen.

Auch würde ich den gesammten Vorfall als nicht Schlimmes ansehen - es war eigentlich eine ganz normale Auseinandersetzung aus Hundesicht. Blöd ist nur die Größenkonstellation, daher gehe ich bei der Hündin nicht von einer Verletzungsabsicht aus.
Auch ein Maulkorb wird da nicht viel helfen, denn eigentlich reicht ein Pfotenschlag deiner Großen ja aus, um erhebliche Verletzungen zu verursachen.

Ich würde die Hunde erstmal nicht unbeobachtet lassen und falls das nicht möglich ist trennen. Außerdem würde ich versuchen die Hunde nicht als Rudel laufen zu lassen, sondern als 2 Einzeltiere, die unter einem Dach leben, um damit Rangfragen aus dem Wege zu gehen. Ob sich das durchsetzen lässt, weiß ich nicht - da könnten aber vielleicht die Experten was zu sagen.

Und eins noch - behandel Betty weiterhin ganz normal.
Es steckte keine böse Absicht dahinter - auch wenn es nicht den Anschein hatte.
 
Ich glaube aber kaum das eine 9 Monate alte Dogge einfach mal so einen Maulkorb stressfrei aufbehält und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das sie gleich wieder drauf geht da es sich hier um eine eindeutige Sache handelte.

Aber wie gesagt..ich glaube.


Maulkörbe mit Stirnriemen streift sich kein Hund ab. Und nur auf die verlasse ich mich (persönlich).

Ich denke auch nicht, dass es gleich wieder zu einem Konflikt zwischen den Hunden kommt (zumal der Auslöser ja bekannt und nun vermeidbar ist) - aber ich weiß auch, wie schwer es ist, die eigene Unsicherheit vor den Hunden zu verbergen. Und da würde ich einfach auf Nummer Sicher gehen wollen, zumindest in den ersten zwei, drei Tagen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogge hat Pekingesen gebissen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Christine Bubu
Gibt es sonst noch Infos? Gesund? Kastriert? Wo befindet er sich? Höhe der Schutzgebühr? Je mehr Infos, desto besser
Antworten
6
Aufrufe
275
Marion
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
693
embrujo
whitevelvet666
15 Monate alt Noch 3 Monate chemisch kastriert Keine Kinder Andere Hunde nach Sympathie Mehr Infos gerne am Telefon
Antworten
5
Aufrufe
943
whitevelvet666
whitevelvet666
AnneAusE
Ist erledigt, sie hat ein Zuhause gefunden ! :applaus:
Antworten
1
Aufrufe
564
AnneAusE
AnneAusE
bxjunkie
Um Dich ging es ja im Kontext auch nicht ;)
Antworten
83
Aufrufe
4K
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten